Der TV-Bexbach in der Presse 2009

 


Oktober


 

Nachruf

Der Turnverein 1886 Bexbach trauert um sein langjähriges Mitglied

 Max Klein

 Max begründete mit Gleichgesinnten 1962 die Tennis-Abteilung des TV Bexbach und half zusammen mit seiner Frau Mathilde, den Tennis-Betrieb sportlich und gesellschaftlich in Schwung zu bringen. Bis es gesundheitlich nicht mehr ging, schwang er selbst den Tennisschläger und half seiner Mannschaft, Punkte und Meisterschaften zu erzielen.

Max war bis vor Kurzem Berichterstatter für alle Abteilungen des TV und ihm gelang es, die vielen großen und kleinen Ereignisse und Erfolge  mit geschliffener Feder zu beschreiben und in den verschiedenen Presseorganen das gute Bild des Vereins mitzugestalten. Gerade die älteren Mitglieder lasen immer wieder mit Genuss und Schmunzeln die Vereinsanekdoten, die Max viele Jahre später aus seinem unerschöpflichen Archiv zu Tage und wieder zur Erinnerung brachte. Er und seine beeindruckende Schreibe werden uns fehlen.

Seiner Frau Mathilde und seinen Angehörigen gilt unser Mitgefühl. Wir sind ihm zu großem Dank verpflichtet und werden ihm ein würdiges Andenken bewahren.

Für den TV Bexbach: Heinz-Josef Bay, 1. Vorsitzender

 


September


Saisonabschluss und Meisterschaftsfeier 2009

Die Tennisabteilung des TV Bexbach hatte zum ersten Mal Jung und Alt gemeinsam zum Saisonabschluss, zu den Abschlussspielen der Vereinsmeisterschaften und zur Meisterschaftsfeier auf die 9-Platz-Tennis-Anlage eingeladen. Viele Mitglieder, Freunde und Gönner des Tennissports waren gekommen, einen tollen Tennistag auf der Anlage zu erleben. 59 Spielerinnen und Spieler, ihre Eltern, Verwandten und Freunde waren der Einladung gefolgt und so startete man ein großes Turnier unter der Ägide der Sport-Total-Tennisschule von Tina Kaufmann. Bunt gemischt, Könner mit Einsteigern, Kinder mit Erwachsenen oder auch Eltern mit ihren Kindern kämpften um Punkte und so entstand ein toller Wettkampftag. Abteilungsleiter Klaus Pirrung und die Tennis-Mitglieder waren beeindruckt, wieviele Interessenten sich angemeldet hatten und auf der Anlage aktiv waren. Bei herrlichem Sonnenschein spielte man ein Turnier von 11-14 Uhr. Im Anschluss fand eine kleine Siegerehrung statt, bei der Thorsten klar als Sieger vor Philipp Aulenbacher und Jennifer Brill feststand. Eine parallel organisierte Kleinfeldmeisterschaft entschied Katharina Steimer klar für sich; Yannik Hellriegel wurde zweiter. Im Anschluss an den Turnierspass fanden sich alle zum Essen zusammen.

Ab 14 Uhr liefen dann die Endspiele der Vereinmeisterschaften, die von vielen Zuschauern, darunter auch dem Ehrenvorsitzenden Arthur Baschab mitverfolgt wurden. Vereinsmeister bei den Minis wurde Lukas Sauter vor Felix Hempel, bei den Bambinis Lucas Wagner vor Elena Höhler, bei den Juniorinnen U15 Julia Metzinger vor Marie Schwinn, bei den Junioren U15 Philipp Aulenbacher vor Lukas Schuh, bei den Juniorinnen U18 Julia Metzinger vorn Sarah Metzinger, bei den Junioren U18 Oliver Sebastian vor Philipp Aulenbacher. Bei den Herren siegte Daniel Zimmer gegen Eduard Stieger, bei den Herren 30 Udo Schappe gegen Thomas Roth, bein den Damen 40/50 Emmi Hartmann gegen Christa Jäger, bei den Herren 50 Hans Werner Ahr gegen Erich Wurtz. Im Endspiel der Herren 30 siegte das Team Christoph Palm/Thomas Roth gegen Uwe Becker/Christian Rast.

Im Anschluss an die Wettkämpfe wurden die Vereinsmeister und die Meister der Medenrunde 2009 geehrt. Während die Bambini 1, die Juniorinnen U18/2 und Junioren U18/2 in der Medenrunde knapp geschlagen leider nur Vizemeister wurden, gelang den Junioren U18 die Meisterschaft. Der TV beglückwünscht die Meister und Vizemeister durch Übergabe von Pokalen, Medaillien und Gutscheinen und hofft auf eine erfolgreiche Saison 2010, die jetzt schon durch das Wintertraining in der Tennishalle 2000 vorbereitet wird. 

Alles in allem war die Veranstaltung ein toller Erfolg für die Abteilung, denn es gelang, Jung und Alt zusammenzubringen und alle Aktivitäten, trotz des großen Andrangs auf der Tennisanlage, ohne Probleme über die Bühne zu bringen. Dies will man im nächsten Jahr weiterführen.

Ansprechpartner: Klaus Pirrung, Tel.: 06826-1759. Weitere Infos und Bilder siehe: www.tv-bexbach.de/tennis


Tennis-Saisonabschluss 2009 und Meisterschaftsfeier

Am Samstag, dem 26. September, findet das diesjährige Saison-Abschlussfest der Tennisabteilung des TV Bexbach gemeinsam mit Jung und Alt auf unserer Tennisanlage statt. Unter der Ägide der Sport-Total-Tennisschule startet die Veranstaltung um 11 Uhr mit einem Turnier für Mitglieder, Freunde, Gönner und Neuinteressenten, bei dem Spaß am Tennisspielen im Vordergrund steht. Das Turnier endet etwa 13.30 Uhr mit einer Siegerehrung.

Um 14 Uhr beginnen die Endspiele der Vereinsmeisterschaften im Jugend- und Erwachsenenbereich. Parallel dazu können sich auch die Boule-Spieler und –Interessenten betätigen. Eine Siegerehrung der Vereinsmeisterschaften und der erfolgreichen Mannschaften der Medenrunde ist für ca. 16.30 Uhr vorgesehen. Danach klingt die Veranstaltung bei Kaffee und Kuchen aus. Bei schlechtem Wetter finden die Spiele in der Tennishalle 2000 statt.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Wir bitten um zahlreiches Erscheinen. Ein Einladungschreiben und das Anmeldeformular sind abzurufen unter www.tv-bexbach.de/tennis. Für Rückfragen: Klaus Pirrung, Tel.: 068261759


Yogakurse beim TV Bexbach

Yoga lässt einen gut fühlen, hat keine Altersbarrieren, verbessert Flexibilität,  Muskelmechanik, Koordination, Gleichgewicht, Kraft und die Kraftausdauer, erhöht die Knochenfestigkeit, harmonisiert Körper, Geist und Psyche. Ab sofort bietet der TV Bexbach  2 neue Yoga-Kurse in der Ballett-Halle bzw. im Gymnastikraum an. Diese Räume bieten  eine optimale Voraussetzung zum Training, da ein Spiegel zur Kontrolle der Übungsausführung vorhanden ist und die Teilnehmer eine angenehme Atmosphäre vorfinden. Matten und  Yogablöcke sind vorhanden. Yoga-Lehrerin Silvia Monak leitet die Kurse, die montags vormittags von 10.30 - 11.30 Uhr und donnerstags abends von 20.00 - 21.00 Uhr stattfinden.  Anmeldung und Nachfragen unter Tel.: 0682691151.


Tänzerische Früherziehung beim TV Bexbach           

Am Montag, dem 14. September, eröffnet der TV Bexbach eine neue Gruppe„Tänzerische Früherziehung“. Jungen und Mädchen ab 4 Jahren können dazu angemeldet werden. Das Training findet immer montags von 14.15 bis 15.00 Uhr unter der Leitung von Bettina Sperling statt. Auf leichte spielerische Art erlernen die Kleinen die ersten vorbereitenden Grundschritte, die sie später beim Ballettunterricht weiterentwickeln.

Geschult werden Körperhaltung, Koordination, Konzentration, Musikalität, Rhythmusgefühl und soziales Miteinander. Ballett macht Spaß und ist ein ausgezeichnetes Training für Muskulatur, Gelenke und den ganzen Bewegungsapparat. Nicht ohne Grund schicken Ärzte Kinder mit Haltungsfehlern in eine Ballettschule. Allerdings sollte ein guter  Unterricht geboten werden, der nur von speziell ausgebildeten verantwortungsvollen Lehrern geleitet wird. Der TV Bexbach bietet qualifizierten Ballettunterricht unter der Leitung von diplomierten Tanzpädagogen  oder ausgebildeten Tänzern oder Tänzerinnen an für Kinder, Jugendliche und Erwachsene nach dem Lehrplan der Royal Academy of Dance an. Ein Quereinstieg ist jederzeit möglich. Zurzeit trainieren 23 verschiedene Ballettgruppen je nach Alter und Leistung eingeteilt,  von Anfängertraining bis Spitzentanz reicht die Angebotspalette.  Für Liebhaber des moderneren Tanzstils bietet der TV Bexbach auch Hip-Hop, Modern Dance und Stepptanz an.   

Nachfragen und Informationen unter Tel. 06826/91151 (nach 16 Uhr).


August


Tenniscamp Bexbach, eine runde Sache!

Der TV Bexbach hatte zum Ferienende in seiner Tennisabteilung ein Tenniscamp angeboten. Alle Kinder und Jugendlichen waren eingeladen und auch Neuinteressenten waren herzlich zum Schnuppern willkommen. Von Mittwoch bis Freitag trafen sich alle Cracks, um sich tennistechnisch weiter zu entwickeln und mit unterschiedlichen Spielpartnern auch neue Erfahrungen zu sammeln. Zum Aufwärmen wurden Ballspiele ausgewählt, die für jedermann viel Spaß brachten. Anschließend wurden alle Teilnehmer in kleine Gruppen eingeteilt und der Tennisspaß konnte beginnen. Je nach Könnensstand wurden die Trainingsschwerpunkte ausgewählt. Nach der Mittagspause wurden die Schwerpunkte Aufschlagtraining und Matchpraxis abgehandelt. Die Kinder und Jugendlichen waren mit Eifer dabei und fragten, warum so ein Camp nicht die ganzen Ferien laufen könnte ….. Im Herbst wird es wieder ein Angebot geben, somit aufgepasst: der Tennisspaß geht weiter! Auch Neuinteressenten und Schnupperkinder sind jederzeit herzlich willkommen.

Infos zum zweiten Trainingsabschnitt des Tennis-Trainings beim TV Bexbach mit der Sport-Total-Tennisschule von Tina Kaufmann und Kontaktmöglichkeiten zu den Ansprechpartnern finden Sie jederzeit unter www.tv-bexbach.de


Mit Pilates zur Traumfigur

Kein wildes Gehüpfe in der Gruppe, keine schweißtreibenden Endlos-Wiederholungen, keine lärmende Musik und lauten Anweisungen desFitness-Trainers: Bei Pilates ist sanftes und konzentriertes Körperstyling angesagt. Dass Pilates besonders die Problemzonen Beine, Bauch und Po strafft, das Körpergefühl stärkt und damit effektiv zu einer guten Figur und Haltung verhilft, machen Promis wie Madonna, Sharon Stone und Brad Pitt vor.

Der Mix aus Yoga und Krafttraining eignet sich besonders für Menschen, die Muskeln aufbauen wollen, ohne sich dabei an Kraft-Maschinen abzurackern. Wer mit Pilates  trainieren und dabei ein paar Pfunde purzeln lassen will, sollte jetzt damit anfangen.

"Nach zehn Stunden spüren Sie den Unterschied, nach zwanzig sehen Sie den Unterschied - nach dreißig Stunden haben Sie einen neuen Körper." Das verspricht Joseph Hubertus Pilates, Begründer der Pilates-Methode, Und jeder Übende kann tatsächlich bestätigen: Sie nähern sich Ihrem inneren Gleichgewicht und erleben ein ganz neues Körpergefühl. Pilates ist nicht nur ideal, um Stress abzubauen, innere Ruhe zu finden und den gesamten Körper zu stärken. Der große Vorteil ist, dass es einfach unglaublich Spaß macht!

Dadurch fällt es vielen Menschen leichter, kontinuierlich etwas für ihr seelisches und körperliches Wohlbefinden zu tun. Nutzen auch Sie diese Vorteile!

Der TV Bexbach beschäftigt gut ausgebildete Pilates-Trainerinnen, die durch Fortbildungen und Lehrgänge immer auf dem neusten Stand sind und dies an ihre Teilnehmer weiter geben. Ihre Kurse sind mit dem DSB-Siegel "Sport-pro-Gesundheit" ausgezeichnet worden. Dadurch sind die Krankenkassen bereit, die Kursgebühren mit bis zu 80 % zu bezuschussen.

Pilates-Training kann mit oder ohne Handgeräte durchgeführt werden. Der TV Bexbach besitzt Pilates-Bälle und Pilates-Ringe und stellt Matten und weiteres Material zur Verfügung.

Nach den Sommerferien bietet der TV Bexbach 4 Kurse in der Woche an: Jeden Donnerstag von 18 bis 19 und von 19 bis 20 Uhr mit der Trainerin Ulrike Bechtel, dienstags von 19.30 bis 20.30 Uhr mit der Physiotherapeutin Sarah Ruf und montags von 9.30 bis 10.30 Uhr mit der Physiotherapeutin Susanne Brauner an.

Informationen und Anmeldung unter Tel.0682691151, siehe auch www.tv-bexbach.de

 


Yogakurse beim TV Bexbach

Nach der Sommerpause startet der TV Bexbach  2 neue Yoga-Kurse in der Ballett-Halle bzw. im Gymnastikraum. Diese Räume bieten  eine optimale Voraussetzung zum Training, da ein Spiegel zur Kontrolle der Übungsausführung vorhanden ist und die Teilnehmer eine angenehme Atmosphäre vorfinden. Yoga-Lehrerin Silvia Monak leitet die Kurse. Sie finden montags vormittags von 10.30 - 11.30 Uhr und donnerstags abends von 20.00 - 21.00 Uhr statt.  Yoga lässt einen gut fühlen, hat keine Altersbarrieren, verbessert Flexibilität, Bewegungsradius und die Muskelmechanik, verbessert die Kraft und die Kraftausdauer, erhöht die Knochenfestigkeit, verbessert Koordination und Gleichgewicht, harmonisiert Körper, Geist und Psyche.

Anmeldung und Nachfragen unter Tel.: 0682691151 siehe auch www.tv-bexbach.de

 


Juli


Viel Spaß und guter Sport beim Tennis-Sonnenaufgangsturnier

Ideal war das Wetter nicht am Sonntag. Die Teilnehmer des Sonnenaufgangsturniers der Tennisabteilung des TV Bexbach störte das aber nicht. Kurzerhand wurde das opulente Frühstück verlängert, und ab 9.45 Uhr konnte dann das in Mixed-Form ausgeführte Turnier beginnen. Fünf Runden bis zum Spielstand von sieben mussten die Teilnehmer absolvieren. Nach jeder Runde wurden die Partner neu ausgelost. Somit ergaben sich des Öfteren gleichstarke Paarungen, die bis zum 7:6 spielen mussten. Zwischendurch machte auch die Sonne ihre Aufwartung und die Laune Aller stieg zusehends.

Gegen 16 Uhr waren die Spiele beendet. Nach einem köstlichen gemeinsamen Essen nahm Orga-Wart Manfred Roth die Siegerehrung vor. Beim TV Bexbach Letzter zu werden hat immer noch etwas Gutes. So erhielten Klaus Langner und Annelie Kerth dafür etwas Flüssiges. Bei der Einzelwertung Damen wurde Emmi Hartmann Erste, Eva Nieder Zweite und Gabi Langner Dritte. Bei den Herren siegte Thomas Roth vor Eduard Stieger und Georg Sonntag.

Erfreulich war die erste Teilnahme von Jugendwart Eduard Stieger. Er war von der Atmosphäre sehr angetan und will für die nächsten Turniere weitere junge Spieler und Spielerinnen zur Teilnahme animieren.

Ansprechpartner Manfred Roth, Tel.: 06826-524192.

 


Tennis-Ferien-Spezial

In den Sommerferien bietet die Tennisabteilung des TV Bexbach in Kooperation mit der Sport-Total-Tennisschule von Tina Kaufmann ein 3-Tage-Tennis-Camp vom 12.-14.08. mit Tennisunterricht, Konditionstraining, Ballspielen, Freizeit und Turnieren an. Zusätzlich gibt es für Interessierte 4-tägige Tennis-Intensivkurse ab dem 11.08., bei denen in kleinen Gruppen Technik-Taktik-Konditionen trainiert werden. Interessenten melden sich bitte kurzfristig per eMail, Fax oder Post an, damit der Trainer-Einsatz geplant werden kann. Ein Anmeldeformular kann aus dem Internet-Angebot unter www.tv-bexbach.de bei den „Ferienangeboten“ abgerufen werden.


Tennis-Sonnenaufgangsturnier beim TV Bexbach

Das diesjährige Sonnenaufgangsturnier der Tennisabteilung findet am Sonntag, den 19.7.09 ab 8.00 Uhr auf der Anlage des TV Bexbach statt. Wie in den vergangenen Jahren wird nur Mixed- bzw. Doppel gespielt. Meldeschluss ist der 16.7. Das Startgeld beträgt 14 € pro Person für eine gemeinsames Frühstück und das Abschlussessen.

Der Austragungsmodus richtet sich nach der Teilnehmerzahl. Bei Regen wird das Turnier in der Halle ausgetragen (10 € pro Person zusätzlich). Aus organisatorischen Gründen ist die Teilnehmerzahl auf 24 begrenzt.

Ansprechpartner Manfred Roth Tel.: 06826-524192. Weitere Infos siehe: www.tv-bexbach.de


Turnkinder bleiben auch in den Ferien fit

In den Sommerferien ist die Turnhalle des TV Bexbach geöffnet und es wird ein modifiziertes Ferienprogramm angeboten. Die Mini- und Eltern-und-Kind-Übungsstunden finden montags und dienstags zu den gewohnten Zeiten statt. Das RSG-Training findet dienstags von  11.15 bis 12.15 Uhr und als Workshop für unsere RSG-Mitglieder am 23. Juli und 6. August von 16.30 bis 18.30 Uhr statt. Anmeldungen für den Workshop sollten bei der Trainerin Bettina abgegeben werden. Für unsere Großen ab 6 Jahren gibt es wieder mittwochs von 10 bis 12 Uhr das Abenteuerturnen. Die Turntiger treffen sich wie gewohnt donnerstags von 15 bis 16.15 Uhr.

Unsere alljährliches Sommerübernachten in der Turnhalle für unsere „Grossen“ findet am 18./19. Juli statt. Anmeldung auf der Liste in der Turnhalle oder bei den Trainer/inne/n.  Die Übungsstunden in den Ferien können auch gerne wieder von Neuinteressenten als Schnupperstunde genutzt werden.

Ansprechpartnerin: Stephanie Bay-Dunkel, Tel.: 06826-960845.


Stadtmeisterschaften in Tennis

Zum ersten Mal richtet der Stadt-Sport-Verband Bexbach eine Stadtmeisterschaft im Tennis aus. Der TC Grün-Weiß Frankenholz hat 11 und der TV Bexbach 12 Mannschaften gemeldet. Unter der Regie von Manfred Roth spielen die Teams der einzelnen Altersgruppen Jeder gegen Jeden. Fairerweise müssen die jeweiligen Vereinsmannschaften im ersten Spiel gegeneinander antreten. Insgesamt werden 33 Spiele ausgetragen, 16 davon finden auf der Frankenholzer und 17 auf der Bexbacher Tennis-Anlage statt.

Gestartet wird in folgenden Klassen: Herren, Herren 30, Herren 40, Herren 50, Damen 30 und Damen 40.

Zur Austragung kommen jeweils zwei Einzel und ein Doppel. Bis zu vier Spieler können pro Begegnung eingesetzt werden. Spieltermine werden im Clubheim des TC Frankenholz und in der Tennisklause veröffentlicht.

Infos bei Manfred Roth unter 06826-524192 oder in der Tennisklause unter 06826-1666.

 



Heike Hofmann neue B-Gruppentrainerin beim TV Bexbach

Heike Hofmann, die schon seit Jahren im Besitz der C-Lizenz ist, hat im April 2009 bei der BSA Akademie ihre Ausbildung zur Gruppentrainerin (B–Lizenz) mit Bestnoten in Theorie und Praxis erfolgreich absolviert.

Der Abschluss „Gruppentrainer B Lizenz“ ist eine umfassende Grundqualifikation im Bereich Gruppentraining und befähigt zum Unterrichten in den Kursen Low/Mixed Impact, Step, Workout, Wirbelsäulengymnastik und Stretching.

Mit Heike Hofmann ist es dem Verein gelungen eine qualifizierte und engagierte Trainerin zu halten und weiterhin zu verpflichten. Heike, die im Verein groß geworden ist, bringt sich mit neuen Ideen und viel Elan ein. So bietet sie seit Anfang des Jahres ein neues Stundenbild unter dem Titel -Fatburner- an. Fatburner bedeutet: Effektives Ganzkörpertraining, bei dem Ausdauer sowie Kräftigung im Mittelpunkt stehen. Spaß haben, schwitzen und Fett abbauen ist das Motto dieses intensiven Trainingsprogramms. Dieses Angebot wird so gut angenommen, dass wir uns überlegen mussten, das Training auf 2 Tage in der Woche zu verteilen.

Heike Hofman leitet die Stunde Fatburner am Dienstag in der Zeit von 18.30 Uhr – 19.30Uhr; außerdem freitags die Ausdauer- und Skigymnastik in der Zeit von 18.30 Uhr – 19.30 Uhr. Monika Hoffmann leitet das neue Fatburner-Angebot mittwochs von 19.15 bis 20 Uhr. Zum Schnuppertraining ist jeder willkommen.

Ansprechpartnerin: Monika Hoffmann, Tel.: 06841-63900. Weitere Informationen liegen aus im Eingangsbereich der Turnhalle des TV, oder im Internet unter www.tv-bexbach.de.


Bexbacher Tennis-Sommer bietet abwechslungsreiches Programm

Die Tennisabteilung im TV Bexbach bietet ihren Mitgliedern einen abwechslungsreichen Sommer. Orga-Wart Manfred Roth hat dafür ein Programm erarbeitet, das keine Wünsche offen lässt. Sowohl im sportlichen als auch im geselligen Bereich ist an alles gedacht. Es liegt nun an den Mitgliedern, diese Angebote zu nutzen bzw. mitzugestalten.

Erstmals findet dabei unter der Organisation von M. Roth eine Tennis-Stadtmeisterschaft für Mannschaften statt. Ausrichter ist der Stadt-Sport-Verband Bexbach. 23 Mannschaften der Vereine TC Frankenholz und des TV Bexbach haben gemeldet. Dabei spielt in der jeweiligen Altersklasse Jeder gegen Jeden. Es werden pro Spiel zwei Einzel und ein Doppel ausgetragen. Bei der ausgeglichenen Spielstärke sind spannende Wettkämpfe zu erwarten. Die Spiele werden zu gleichen Teilen in Frankenholz und Bexbach stattfinden.

Das weitere Sommerprogramm sieht vor:

- die Vereinsmeisterschaften der Kinder und Jugendlichen, deren Endspiele im Rahmen des diesjährigen Sommerfestes mit Saisonabschluss am Sonntag, den 26. September stattfinden;

- die Vereinsmeisterschaften der Erwachsenen, deren Finals ebenfalls am 26. September im Rahmen des diesjährigen Sommerfestes mit Saisonabschluss ausgespielt werden;

- das Sonnenaufgangsturnier am Sonntag, den 19. Juli, das traditionell um 8 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück beginnt;

 - das Mixed-Turnier am Samstag, den 8. August um 13 Uhr mit gemeinsamem Abschluss bei Grillspeisen und Musik;

 - das Freundschaftsspiel Mixed Bexbach-Frankenholz am Samstag, den 15. August ab 11 Uhr.

 Die Sport-Total-Tennisschule unter der Leitung von Tina Kaufmann bietet vom 10. bis 14. August ein 3-Tage-Tennis-Camp an. In der letzten Augustwoche ist zudem ein Intensivtraining für die Jugend angesetzt.

Aber auch Hobby- oder Gastspieler sind beim TV Bexbach gerne gesehen. Für 10 die Stunde kann ein Platz gemietet werden, um die Geheimnisse des weißen Sports zu erkunden. Als Mitglied der Tennisabteilung zahlt man monatlich 14 und kann sieben Monate im Jahr so oft spielen, wie man will. Günstiger geht es nicht.

Ansprechpartner Manfred Roth, 06826-524192. Weitere Infos siehe: www.tv-bexbach.de


Gutes Niveau beim Stubbi-Cup-TV-Boule-Turnier in Bexbach

Beim Boule-Turnier auf der vereinseigenen Anlage des TV Bexbach wurde über vier Stunden lang gutes Boule geboten. Nach den Gruppenspielen, bei denen Jeder gegen Jeden antreten musste, hatten sich die Spieler Muratore, Kweton, Jacob und Kurt ins Halbfinale gespielt. Kweton gegen Muratore und Kurt gegen Jacob siegten jeweils 13 : 7 und zogen ins Finale ein. Im Spiel um Platz 3 behielt Franco Muratore mit 13 : 4 die Oberhand. In einem bis zur letzten Kugel spannenden Finale siegte Kweton gegen Kurt mit 13 : 11.

Der Sieger erhielt einen Kugelgrill und die Siegermedaille. Kurt konnte für den zweiten Platz zwei Kästen Stubbi und eine Medaille in Empfang nehmen.

Auch der dritte und vierte Platz wurde mit je einem Kasten Bier belohnt. Mit einem gemeinsamen Essen aller Teilnehmer klang das Turnier aus.

Wer sich für Boule beim TV Bexbach interessiert, melde sich bei Manfred Roth, Tel.: 06826-524192.

 


Tennis-Mini des TV Bexbach Gruppensieger

So wie im jeden Jahr, fing auch diesmal die Tennissaison 2009 Anfang Mai an.

Im Jugendbereich ist der TV Bexbach mit elf Teams vertreten. Die kleinsten die „Mini“, Kinder bis zehn Jahre, mussten als erste Mannschaft der Bexbacher  an den Start der Medenrunde. Voriges Jahr gelang es dem Miniteam des TV Bexbach den vierten Platz von 93 Mannschaften in der Saarlandfinalrunde zu belegen. Von diesen Kindern  konnte nur ein Spieler auch in diesem Jahr eingesetzt werden, denn die anderen haben die Altersgrenze von zehn Jahren erreicht. Trotzdem gelang es der jungen Mannschaft mit Tim Werner, Lukas Sauter, Katharina Steimer, Felix Hempel, Yannick Hellriegel ihre Gruppenspiele zu gewinnen und sich wieder für die Endrunde zu qualifizieren. Die Trainer Tina Kaufmann und Eduard Stieger können mit diesen Spieler jetzt schon zufrieden sein, denn der Gruppensieg ist ein toller Erfolg und diese Mannschaft wird weiterhin fleißig trainieren um das Ergebnis vom vorigen Jahr zu wiederholen oder gar zu toppen.

Wer Lust und Spaß am Tennisspielen hat und nächstes Jahr in einer unserer Mannschaften mitspielen möchte, kann sich bei Richard Stieger , Telefon 06826/53229 melden.


Der TV Bexbach öffnet seine Türen

In der Woche vom 22. bis 28. Juni 2009 lädt der TV Bexbach zu einer Schnupperwoche ein. Besuchen Sie unsere Sporthallen und Tennisanlage und nutzen Sie während dieser Zeit die kostenlose Teilnahme an all unseren Angeboten. Wir bieten Ihnen eine Vielfalt an Kursen für jedes Alter, für Anfänger und Fortgeschrittene, kurzum, es ist für jeden etwas dabei.

Bereits am Vormittag können Sie mit „Fit-in-den-Tag“ starten, ihre „Kids-in-Bewegung“ bringen, beim „Nordic-Walking“ die Natur und frische Luft genießen, bei „Pilates“ den Körper kräftigen und dehnen, beim „Tanzen-am-Vormittag“ Ausdauer und Fitness von Körper und Geist erleben und beim „Yoga“ gesteigerte Leistungsfähigkeit und Gelassenheit erfahren. Über Mittag macht Sie die „Aquagymnastik“ im Hallenbad der Höcherberghalle auf gelenkschonende Weise beweglich. Am Nachmittag bei „Ballett für Kinder und Jugendliche“ werden Haltung, Gleichgewicht und Koordination mit Anmut geübt, beim „Basketball“ Teamgeist und Reaktionsfähigkeit und Treffsicherheit gestärkt, „Eltern- und Kind-Turnen“ kräftigt nicht nur den Körper, sondern fördert die Gemeinsamkeit. „Hip-Hop“ vereint Rhythmusgefühl, Bewegung und Ausdrucksfähigkeit, beim „Kinder- und Jugendturnen“ wird der Körper allgemein und beim „Kunstturnen“ im besonderen trainiert, die „Rhythmische Sportgymnastik“ vereint graziöse Gelenkigkeit und Bewegung unter Musikbegleitung. „Tennis“ und „Volleyball“ fördern schnelles Handeln und Reagieren und stärken den Teamgeist. Am Abend können Sie sich bei „Aerobic“ und „Stepp-Aerobic“ so richtig auspowern, „Ballett für Erwachsene“ gibt eine gute Haltung und tänzerische Leichtigkeit, beim „Bodystyling“ machen Sie die perfekte Figur, „Dance-Fitness“ bringt Sie wieder tanzend in Schwung und bei „Fatburner“ dürfen Sie ihre Kalorien verbrennen. Bei der „Gymnastik“ wird der Körper gleichmäßig durchtrainiert,  wir bieten auch einen Kurs ab 50 plus, wobei nach oben keine Grenze gesetzt sind!  „Handball“, „Hobby-Hallenfußball“, „Jedermann/frau“ vereinen Schnelligkeit, Beweglichkeit und Koordinationsfähigkeit auf spielerische Art und machen einfach Spaß. „Modern Dance“ ist eine junge Sportart, die sich durch Kunst und Sport auf der Tanzfläche ausdrückt. „Rücken in Schwung“ ist die perfekte Rückenschule, „Ski- und Ausdauergymnastik“ ist die ganzjährige Vorbereitung für die Skisaison. Wollten  Sie schon immer einmal tanzen wie Fred Astaire und Ginger Rogers? Dann versuchen Sie es doch in unserem „Stepptanz-Kurs“. Mehr Gelassenheit, Ausgeglichenheit und Konzentration erfahren Sie beim „Tai Chi“, außerdem werden Gleichgewicht und Koordination gefördert.

Die einzelnen Wochentage, genauen Trainingszeiten und welche Sportausrüstung sie benötigen erfahren Sie unter www.tv-bexbach.de und bei unseren zuständigen Abteilungsleiterinnen, bzw. Abteilungsleitern. Die jeweiligenTelefonnummern finden Sie auf unseren Plakaten, unseren Pressemitteilungen und unserer Homepage. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und Ihre aktive Teilnahme an unseren Angeboten. Um Voranmeldung für die jeweiligen Kurse wird gebeten.

 



 

Zwei neue Yoga-Kurse beim TV Bexbach

 

Der TV Bexbach lädt zu seinen neuen Yoga-Kursen in der Ballett-Halle ein.

Sie werden betreut von Yoga-Lehrerin Silvia Monak und finden statt montags vormittags von 10.30 - 11.30 Uhr und donnerstags abends von 20.00 - 21.00 Uhr. Yoga lässt einen gut fühlen, hat keine Altersbarrieren, verbessert Flexibilität, Bewegungsradius und die Muskelmechanik, verbessert die Kraft und die Kraftausdauer, erhöht die Knochenfestigkeit, verbessert Koordination und Gleichgewicht, harmonisiert Körper, Geist und Psyche. Anmeldung und Nachfragen unter Tel.: 0682691151.

 


Alle Pilateskurse des TV Bexbach jetzt mit DSB-Siegel "Sport pro Gesundheit" ausgezeichnet

Pilates ist als Schlagwort in aller Munde und findet Zugang in vielen sportlichen Bereichen. In der heutigen Zeit des Bewegungsmangels und der vielen sitzenden Tätigkeiten ist es besonders wichtig, die Kraft aus der Mitte des Körpers zu aktivieren. Um diese Kraft zu gewinnen, ist das Pilates-Training die optimalste Methode, da sie die Tiefen, bzw. Stützmuskulatur um die Wirbelsäule und die Muskeln des Beckenbodens kräftigt. Alle Bewegungen werden langsam und fließend ausgeführt, wodurch die Muskeln und die Gelenke geschont werden. Gleichzeitig wird die Atmung geschult.

Pilates-Training kann mit oder ohne Handgeräte durchgeführt werden. Der TV Bexbach besitzt Pilates-Bälle und Pilates-Ringe und stellt Matten und weiteres Material zur Verfügung.

Die Kurse finden vormittags und abends in Gymnastikräumen mit Spiegeln statt. Diese bieten eine optimale Voraussetzung zum Training, da ein Spiegel zur Kontrolle der Übungsausführung vorhanden ist und die Teilnehmer eine angenehme Atmosphäre vorfinden.

Der TV Bexbach beschäftigt gut ausgebildete Pilates-Trainerinnen, die durch Fortbildungen und Lehrgänge immer auf dem neusten Stand sind und dies an ihre Teilnehmer weiter geben. Ihre Kurse sind mit dem DSB-Siegel "Sport-pro-Gesundheit" ausgezeichnet worden. Dadurch sind die Krankenkassen bereit, die Kursgebühren mit bis zu 80 % zu bezuschussen. Übungsstunden: montags, Susanne Brauner, 9:30-10:30, dienstags, Sarah Ruf, 19:30-20:30, donnerstags, Ulrike Bechtel, Anfänger: 18:00-19:00, Fortgeschrittene:

19:00-20:00. Rückfragen unter Tel.: 06826-91151.

 


 

TV Bexbach eröffnet Boule-Saison

 

Die Boule-Freunde im TV Bexbach starten am 21. Mai um 11 Uhr in die neue Saison. Gespielt wird im Einzel um den sogenannten "Stubbi-Cup". Die Teilnehmer erhalten am Turniertag jede Flasche Stubbi für nur 1,- €. Im Startgeld von 5 € ist auch eine Grillwurst mit Pommes und Salat enthalten. Auch Frauen sind bei diesem Event gerne gesehen. Dem Sieger winkt ein Kugelgrill. Auch für die Plätze 2 bis 4 stehen Preise bereit.

In den Gruppenspielen wird bis 7 gespielt, in den Halbfinals und in den Spielen um die Plätze 1 bis 4 bis 9. Meldeschluss für das Turnier am 21.5. ist der 20.5.09

Die Boule-Freunde im TV Bexbach treffen sich jeden Montag ab 17 Uhr an den Boule-Bahnen hinter der Tennisklause zum Boule mit Feierabend-Bierchen. Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen.

Ansprechpartner Manfred Roth, 06826-524192.

 



Gelungener Tennis-Saisonauftakt

Die Saisoneröffnung der Tennisabteilung des TV Bexbach war ein voller Erfolg. 55 Teilnehmern in verschiedenen Angeboten präsentierten sich zur Aktion "Deutschland spielt Tennis, wir spielen mit" und hatten viel Spaß dabei. Von 10-11 Uhr fand eine Schnupperzeit statt, zu der parallel die Minis sich auf ihre ersten Spiele im Kleinfeld vorbereiteten. Tolle Spiele der Kleinsten waren zu sehen. Diese Kinder müssen einen Mehrkampf absolvieren, bei dem es neben den Tenniskünsten auch um Staffelleistung und Mannschaftsspiel, Fußball oder Hockey, geht. Ab 11 Uhr wurde dann in aktiver Runde ein Damen- u. Herrenturnier ausgetragen, bei dem die beiden Damenmannschaften und die Herrenmannschaft ihr Können zeigten. Im Anschluss daran wurde die Tennis-Jugend gefordert und spielte von 14-16 Uhr einen Jugendcup aus. Durch die guten Wetterbedingungen konnte die Veranstaltung reibungslos auf den neu hergerichteten Tennisplätzen im Freien ausgetragen werden und zeigte das rege Interesse in Bexbach am Tennissport.

Ansprechpartner: Klaus Pirrung, Tel.: 06826-1759, Weitere Infos und Bilder siehe: www.tv-bexbach.deww.tv-bexbach.de

 


 

"Deutschland spielt Tennis" - der TV Bexbach macht mit

Am 25.04. beteiligt sich die Tennis-Abteilung des TV Bexbach an der deutschlandweiten Aktion des Deutschen Tennisbundes "Deutschland spielt Tennis". In Kooperation mit der Sport-Total-Tennisschule von Tina Kaufmann gibt es von 10 - 11 es ein Schnuppertraining für alle Interessenten, auch Nichtmitglieder, die das Angebot einmal testen wollen. Daran schließt sich von 11 - 14 Uhr ein Tennis-Sonderlehrgang für Kinder und Jugendliche an. Der Tag wird abgeschlossen mit einem Jugendturnier von 14 - 16 Uhr, bei dem die Teilnehmer zeigen können, was sie im Wintertraining in der Halle gelernt haben und mit dem die Weichen für die kommenden Medenspiele im Sommer gestellt werden sollen. Der Trainingsplan für das Sommertraining ist in der Homepage des TV Bexbach abzurufen.
Ansprechpartner: Tina Kaufmann, Tel.: 06849-91481.


 

Rhythmische Sportgymnastik beim TV Bexbach!
Was ist Rhythmische Sportgymnastik?


Seit Beginn der 60er Jahre hat sich die Rhythmische Sportgymnastik (RSG) mit zunehmender Beliebtheit zu einer eigenständigen und international anerkannten Sportart entwickelt. Die RSG steht seit 1984 im Programm der Olympischen Spiele. In dieser international noch jungen Sportart kommt es zur Verbindung von sportlicher Höchstleistung, kreativer Bewegungsgestaltung. Berücksichtigt werden im Wesentlichen Techniken "Mit" und "Ohne" Handgerät. Die Übungen der RSG sind gekennzeichnet von spielerischer Leichtigkeit, Eleganz und perfekter Körperbeherrschung der Handgeräte.  Grundlage der exakten Körpertechnik ist eine konsequente Körperbildung der Ballettbasis, eine umfassende tänzerische Schulung, sowie exzellente Kondition. Im Wettkampfprogramm der RSG gibt es die 5 Handgeräte: Seil, Reifen, Ball, Keulen und Band. Der TV Bexbach bietet Rhythmische Sportgymnastik dienstags und freitags in seiner Turnhalle an!  Nähere Informationen über das Training, die Zeiten und Gebühren können Sie im Faltblatt "Rhythmische Sportgymnastik" entnehmen.

Fragen per mail an :

 


 

Kindertanz für Dreijährige beim TV Bexbach

Wie flattert der Schmetterling, schleicht die Katze und flitzt das Mäuschen?

Kreativer Kindertanz fördert die natürliche Lust am Tanz. Die Kinder werden spielerisch in die Welt des Tanzes eingeführt.

Durch Bewegungs-, Sing- und Fingerspiele, Gymnastik und Entspannungsübungen lernen die Kinder ihren Körper bewusst zu erleben. Sie entwickeln Spaß an der Bewegung und Freude am körperlichen Ausdruck. Dabei werden die Muskeln gekräftigt und Haltung, Motorik und Fantasie geschult. Kindertanz fördert die Musikalität und Rhythmusfähigkeit und unterstützt das soziale Verhalten.

Kinder, die 3 Jahre alt sind und gerne tanzen, können das ab Dienstag, dem 28. April beim TV Bexbach tun. Bettina Sperling leitet einfühlsam und engagiert den Unterricht, der immer dienstags von 15.30 bis 16.15 Uhr im kleinen Ballettraum stattfindet.

Für Kinder ab 4 Jahren bietet der TV Bexbach „Tänzerische Früherziehung“ an, bei der  die Kleinen auf leichte spielerische Art die ersten vorbereitenden Grundschritte erlernen, die sie später beim Ballettunterricht weiterentwickeln.

Anmeldungen und weitere Informationen unter Tel. 06826-91151


 

Lauftreffs der Nordic Walking Abteilung des TV  Bexbach

Für Mitglieder bietet der TV Bexbach ab April wieder drei Lauftrefftermine in der Woche, betreut durch qualifizierte Trainerinnen und Trainer. Für Nichtmitglieder mit Grundkenntnissen ist  jederzeit eine Schnupperstunde nach telefonischer Vereinbarung möglich.

Dienstag:                     8.30 Uhr bis 10.00 Uhr
Donnerstag:             18.00 Uhr bis 19.30 Uhr (Während der Sommerzeit)
Samstag:                   15.00 Uhr bis 16.30 Uhr ( 2 Leistungsgruppen)

Treffpunkt ist auf dem Parkplatz am Freibad Hochwiesmühle.

Für Informationen oder Rückfragen steht Ihnen Nordic Walking  - Trainerin Monika Braun unter: 06826 / 50 244 oder 0175 - 43 80 642 gerne zur Verfügung.


 

Die richtige Technik macht`s, vorbeugen durch ein Ganzkörpertraining, mit einem  Nordic Walking Gesundheitskurs beim TV Bexbach

Die Nordic-Walking-Abteilung des TV Bexbach startet am 05.05.09 mit einem neuen Nordic Walking Gesundheitskurs, unter der Leitung von Peter Langer Diplom-Sportlehrer und Lehrer im DWI ( Deutschen Walking Institut).

Der Treffpunkt ist an der TV Halle in Bexbach. Peter Langer  präsentiert seine Walking – Gehschule und die Nordic Walking Grundtechnik.

Der Kurs umfasst 7 Einheiten à 90 Minuten, fortlaufend  Dienstag und Freitag von 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr. Die Leihstöcke und Pulsuhren stehen kostenlos zur Verfügung, eine Bewegungsanalyse per Video wird durchgeführt und anschließend besprochen. Jeder Teilnehmer erhält während des Kurses Informationen rund ums Training und einen Übungskatalog für Kraft, Mobilisation und Koordination.

Die Gesundheitskurse des TV Bexbach sind mit dem DSB-Qualitätssiegel „Sport pro Gesundheit“ von den Krankenkassen zertifiziert. Die Kursgebühren werden daher von verschiedenen Krankenkassen bis zu 80% übernommen.

Um Voranmeldung wird gebeten. Für weitere Anfragen steht Ihnen Nordic Walking –Trainerin Monika Braun  unter : 06826 / 50 244 oder 0175-43 80 642 gerne zur Verfügung.

 


 

Mitgliederversammlung mit Neuwahlen beim TV Bexbach

Am 22. April um 19 Uhr findet in der Tennisklause die diesjährige Mitgliederversammlung statt, bei der unter Anderem auch ein Teil des Vorstandes neu gewählt wird. Neben den Berichten des Vorstandes und der Abteilungen stehen auch Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften, Sonderbeitragsänderungen und die Genehmigung des Haushaltsplanes auf der Tagesordnung, die in der Turnhalle und in der Tennisklause ausgehängt ist. Anträge zum Punkt Verschiedenes der Tagesordnung müssen bis zum 15.04.2009 beim Vorstand des TV Bexbach schriftlich eingereicht werden. Der Vorstand bittet um zahlreiches Erscheinen, da hier die Arbeit des Vorstandes und der Abteilungen gewürdigt und Fragen dazu gestellt werden können. Vor allem aber werden die Weichen für die Arbeit des nächsten Jahres und darüber hinaus gestellt.


  • März


Tennis-Sonderlehrgang für Bambinis beim TV Bexbach

Erfolgreich absolvierten die Bambini-Nachwuchscracks des TV Bexbach/Abt. Tennis am Sonntag einen Vorbereitungslehrgang auf die Medenrunde 2009. 17 Kinder folgten der Einladung des TV Bexbach und der Sport Total Tennisschule und trainierten jeweils 2 Stunden in der Bexbacher Tennishalle.
Matchpraxis und Konditionstraining waren die Hauptschwerpunkte der Veranstaltung und so wurden viele Punkte gespielt und viel gerannt.
Sowohl Schnelligkeit als auch Ausdauer spielen für den Tennisspieler eine Rolle, und waren Lehrgangsinhalte. Aber natürlich fehlte es auch nicht an Spaß und so wurde die Veranstaltung mit einem Hockeymatch zu Ausklang abgerundet. Alle Kinder zeigten große Motivation an den Wettkämpfen 2009 teilzunehmen und  der Verein ist gut gerüstet, sowohl durch die große Kinderzahl als auch durch eine gute Spielerqualität. Allen Teilnehmern viel Erfolg für die Medenrunde!

Ansprechpartner: Tennis-Jugendwart Richard Stieger, Tel.: 06826-53229


 

Eltern und Kids in Bewegung: Kooperation  TV Bexbach und AWO-Kindertagesstätte "Pfiffikus" veranstalteten eine Eltern-Kind-Olympiade.

Zum Abschluss der ersten Gruppe von "Kids in Bewegung" war einiges los in der Turnhalle des TV Bexbach: die Kinder der AWO-Kindertagesstätte absolvierten mit ihren Eltern einen olympiareifen Parcours. An fünf Stationen konnte geworfen, gesprungen und balanciert werden. Während auch Armkraft und Beweglichkeit getestet wurden, kamen die großen und kleinen Sportler mächtig ins Schwitzen. In einer kleinen Feierstunde am Ende dieser Sportveranstaltung wurden die fitten Eltern-Kind-Paare mit einer Teilnahmeurkunde belohnt. Außerdem bekamen die Kinder ihre Medaillen für das Minisportabzeichen überreicht, das sie schon erfolgreich absolviert hatten. Seit September letzten Jahres wurden die fünf- und sechsjährigen Kinder jeden Donnerstag in der Turnhalle des TV Bexbach oder in dem Gymnastikraum der Kindertagesstätte durch die Übungsleiterin Bettina Sperling und die Erzieherin Alexandra Maier und Janine Kling spielerisch zu mehr Bewegung animiert. Das Projekt "Kids in Bewegung" findet in Zusammenarbeit mit dem Landessportverband statt. Mit den Bewegungsstunden werden den Kindern grundlegende motorische und sensorische Erfahrungen geboten und der Grundstein für ganzheitliche Förderung der körperlichen, geistigen und emotionalen Entwicklung gelegt. Ab März startet die zweite Gruppe mit den vierjährigen Jungen und Mädchen.

 


 

Nordic Walking Marathon in Bexbach

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr mit über 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmern führen der Turnverein Bexbach, der Prießnitz-Kneipp-Verein Bexbach, sowie die Turnervereinigung Oberbexbach am Samstag, 25. April 2009 den Bexbacher Nordic Walking Marathon im Rahmen der Camping-Reise-Freizeit-Ausstellung durch. Start und Ziel ist ab 7.00 Uhr an den Höcherberg-Hallen im Bexbacher Sportpark.

Es werden 3 Strecken auf dem Bexbacher Rundwanderweg angeboten. Basis für die klassische Marathonstrecke ist der gesamte Rundwanderweg, dessen Streckenführung in Höchen um 5 km in Richtung Waldmohr verlängert wird. Während die Marathonläufer um 7.00 Uhr starten, können die Walker auf der 12 km und 25 km Strecke in der Zeit von 7.00 bis 11.00 Uhr ihren Lauf beginnen. Die 25 - km Distanz führt über den Frankenbrunnen und den Steinernen Mann bis zum Höcherbergturm. Von dort aus geht es weiter zu der Dianaquelle und über den Buchwald, das Stockwäldchen, das Folloch und das Oberbexbacher Schützenhaus zurück zur Höcherberg-Halle. Die 12-km Walker gehen über den Weiher Streitweg, die alte Buche und das Klemmloch zum Stangenwald. Dann über die Obere Hochstraße zum Folloch und über die Panzerstraße, das Schützenhaus Oberbexbach zurück zur Höcherberg-Halle.

Die einzelnen Strecken sind auch für Läufer und Wanderer bestens geeignet.

So sind den alle, die Freude an Bewegung in der Natur haben, herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Auf allen Strecken sind mehrere Verpflegungsstationen eingerichtet. Dort werden Tee und Obst angeboten. Die Strecke wird von der Mountain-Bike-Gruppe des RV Blitz abgefahren und überwacht. Das DRK steht im Bedarfsfall an den Höcherberg-Hallen bereit. Es ist eine Teilnahmegebühr von 10 € zu entrichten. Alle Teilnehmer, die sich bis zum 17.4.2009 verbindlich angemeldet haben, erhalten im Ziel eine Urkunde sowie eine Medaille. Selbstverständlich werden Anmeldungen auch noch am Veranstaltungstag angenommen. Eine offizielle Zeitnahme wird nicht durchgeführt.  

Nach der erfolgreichen Absolvierung der Strecken ist für die Verpflegung der Teilnehmer und Gäste an der Halle des TV Bexbach bestens gesorgt.

Anmeldungen können auf den Internetseiten der ausrichtenden Vereine herunter geladen (www.tv-bexbach.de; www.priessnitz-kneipp-verein.de und  www.tv-oberbexbach.de) werden. Weiterhin liegen in verschiedenen Geschäften, Institutionen und Sporthallen Flyer mit Anmeldungen aus. 

   


 

TV Bexbach lädt zu neuen Tai-Chi-Kursen ein

Tai Chi ist eine mehrere tausend Jahre alte Bewegungslehre, die ursprünglich aus China kommt und sich aus der Kampfkunst entwickelt hat. Die einzelnen Bewegungen sind festgelegt und werden in verschiedenen Sequenzen durchgeführt. Die Bewegungen sind fließend, weich und rund. Tai Chi wirkt beruhigend und entspannend. Durch die Übungen lernt man sich zu konzentrieren, bei gleichzeitiger Entspannung. Chi ist die Lebenskraft, eine universelle Energie, die dem menschlichen Leben, sowie dem ganzen Universum zugrunde liegt. Qigong ist die Arbeit mit dieser Lebensenergie. Die Bewegungen und Positionen dienen der Entspannung, Kräftigung und Beweglichkeit des Körpers. Ziel der meisten Qigong-Übungen ist es die physische und psychische Gesundheit zu stärken, indem der Fluss des Chi harmonisiert wird. Der TV Bexbach bietet wöchentlich drei Tai Chi Kurse an, montags und freitags von 18:00 h bis 19:00 h, sowie dienstags von 17:30 h bis 18:30h. Unsere Übungsräume verfügen über eine Spiegelwand, die es dem Übenden ermöglicht seine Bewegungsabläufe zu kontrollieren und korrigieren. Weitere Informationen unter www.tv-bexbach.de und telefonisch bei Vera Ebalogban 06826/3874 und Guido Scholz 06826/524221.

 


 

Lauftreffs der Nordic Walking Abteilung des TV  Bexbach

Für Mitglieder bietet der TV Bexbach ab April wieder drei Lauftrefftermine in der Woche, betreut durch qualifizierte Trainerinnen und Trainer. Für Nichtmitglieder mit Grundkenntnissen ist  jederzeit eine Schnupperstunde nach telefonischer Vereinbarung möglich.
Dienstag:                     8.30 Uhr bis 10.00 Uhr
Donnerstag:             18.00 Uhr bis 19.30 Uhr (Während der Sommerzeit)
Samstag:                   15.00 Uhr bis 16.30 Uhr ( 2 Leistungsgruppen)
Treffpunkt ist auf dem Parkplatz am Freibad Hochwiesmühle.
Für Informationen oder Rückfragen steht Ihnen Nordic Walking-Trainerin Monika Braun unter: 06826 / 50 244 oder 0175 - 43 80 642 gerne zur Verfügung.

 


 

Zwei neue Yoga-Kurse beim TV Bexbach

Der TV Bexbach startet am Montag dem 9.3. zwei neue Yoga Kurse. Sie werden betreut von Yoga-Lehrerin Silvia Monak und finden statt montags von 10.30 - 11.30 Uhr und donnerstags von 20.00 - 21.00 Uhr. Yoga lässt einen gut fühlen, hat keine Altersbarrieren, verbessert Flexibilität, Bewegungsradius und die Muskelmechanik, verbessert die Kraft und die Kraftausdauer, erhöht die Knochenfestigkeit, verbessert Koordination und Gleichgewicht, harmonisiert Körper, Geist und Psyche. Anmeldung und Nachfragen unter Tel.: 0682691151.

 


  • Februar


Basketball beim TV Bexbach!

Seit Neuestem gibt es beim TV Bexbach wieder eine Basketball-Abteilung. Das Angebot verfolgt die Interessen unserer Jugend, die Spaß und Leidenschaft für den Basketballsport haben. Dabei ist es ganz egal, ob Erfahrungen mit dem Sport vorhanden sind oder nicht. Es geht in erster Linie um den Spaß am Spiel. Basketball vereinigt Style und Ästhetik, Ausdauer, Präzision, Strategie und Teamgeist in sich und kann durch die große Vielfalt des Sportes große Leidenschaft in einem Spieler wecken.

Neulinge des Sports werden von Anfang an in das Spielgeschehen integriert. Nach dem Motto " Jeder hilft Jedem ", gewinnt man schnell das Gefühl für den Basketballsport und lernt rasch die einzelnen Facetten des Spiels kennen. Zwar gibt es die Abteilung Basketball erst seit kurzem, trotzdem kann der Verein eine professionelle Ausstattung aufweisen. Mit neuen Körben und Spielbällen von Topmarken ist man bestens gerüstet. Also bleibt nur noch zu sagen: Kommt vorbei, und spielt mit! Das Training findet immer Samstags von 16 Uhr bis 18 Uhr in der Turnhalle des TV Bexbach statt. Ansprechpartner ist : Daniel Zimmer, Tel : 06826/4946. Weitere Infos im Netz unter www.tv-bexbach.de


 

Neue Tai-Chi- und Qigong-Kurse starten

Qigong ist alles, was der Steigerung oder Förderung der Energie im menschlichen Körper dient, dem Tai Chi werden die Eigenschaften der Gesundheitsförderung und der Selbstverteidigung zugeordnet. Die Übungen werden meist langsam ausgeführt, um die Bewegungen differenzierter wahrnehmen und korrigieren zu können. Dabei werden die Bewegungen weder zu schlaff noch zu hart ausgeführt. Der Körper wird von innen heraus gedehnt. Je weniger Muskelkraft man einsetzen muss, desto besser fließt die Energie, das Qi. Das richtige Atmen kommt automatisch durch die Bewegungen. Das Bewusstsein ist völlig auf den Körper konzentriert. Nichts darf mechanisch ablaufen. Die drei grundlegenden Prinzipien beim Üben sind:  Lockerheit, Ruhe und Konsequenz. Je mehr man Tai Chi und Qigong übt, desto größer werden Freude und Interesse. Der TV Bexbach bietet drei Kurse an:
montags und freitags jeweils von 18:00 h bis 19:00 h und dienstags von 17:30 h bis 18:30 h. Wir verfügen über Übungsräume mit einer Spiegelwand, die es dem Übenden erlaubt seine Bewegungen zu kontrollieren und korrigieren. Weitere Informationen erhalten Sie bei Vera Ebalogban, Tel. 06826/3874 und Guido Scholz, Tel. 06826-524221, sowie www.tv-bexbach.de

 


 

Mit „Fatburner“ fit und schlank in den Frühling

Wer sich eine straffe und knackige Figur wünscht, kann mit dem richtigen Training viel erreichen! Der neue Kurs „Fatburner“ beim TV Bexbach ist das sportliche Rezept gegen schlaffe Muskeln und Fettpolster. Bei diesem effektiven Ganzkörpertraining stehen sowohl Ausdauer als auch die gezielte Kräftigung des Körpers im Mittelpunkt. Inhalte der Stunde sind einfache Aerobic-Schritte (ohne Choreographie), die auch Einsteiger ohne Vorkenntnisse problemlos erlernen. Zudem werden mit wirkungsvollen Übungen gezielte Muskelgruppen und Problemzonen gestrafft und gekräftigt. „Spaß haben, schwitzen, Fett abbauen“ ist das Motto dieses intensiven Trainingsprogramms unter der Leitung von Heike Hofmann. Der Kurs findet ab sofort jeden Dienstag von 18.30 – 19.30 Uhr in der Turnhalle des TV Bexbach statt. Nähere Informationen unter Tel.: 06826-188776 oder im Internet: www.tv-bexbach.de

 

 


  • Januar


Brett- und Kartenspieltreff neu beim TV Bexbach

Am 03.02.2009 bietet der TV Bexbach erneut einen Brett- und Kartenspieltreff an. Gespielt wird im 14-tägigen Rhythmus, dienstags ab 19.00 Uhr, im Nebenzimmer der Tennisklause. Das Angebot des Spieltreffs kann von Einzelpersonen, Familien oder Gruppen genutzt werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Beiträge werden keine erhoben. Kurze Spielrunden von 20 Minuten, bis zu komplexen Spielen mit einem Zeitbedarf von 2 Stunden und mehr je Spiel sind möglich. Beim Spieltreff, der von der Spielelagune-Saar organisiert wird, wird regelmäßig ein großes Angebot an Spielen vorgehalten. Eigene Spiele können gerne mitgebracht werden. Im Mittelpunkt steht der Spaß am Spiel.
Ansprechpartner: Harald Kämmler, Tel. 06826/2739, info-spieltreff@web.de
Weitere Informationen: www.tv-bexbach.de oder: www.spielelagune-saar.de

 


 

Kurs „Progressive Muskelentspannung“ beim TV Bexbach

Ab Dienstag, dem 10. Februar 2009 bietet der TV Bexbach im Rahmen seines Fit- und –Vital – Gesundheitsprogrammes einen neuen Kurs in „Progressiver Muskelentspannung nach Jacobson“ an.

Die progressive Muskelentspannung (PME) wurde von dem amerikanischen Arzt und Psychophysiologen Prof. Edmund Jacobson entwickelt. Bei der Arbeit mit seinen Patienten erkannte er, dass Unruhe, Angst und psychischer Spannung häufig mit einer Anspannung der Muskulatur einhergeht. Daraus schloss er, dass umgekehrt durch gezieltes Entspannen der Muskulatur Verspannungen abgebaut und der psychische Zustand verbessert werden kann.

Die PME kann als „ganzheitliche“ Methode betrachtet werden, da sie Körper, Geist und Seele gleichermaßen wieder ins Lot bringt. Ihre Wirkung geht über den momentanen Entspannungseffekt hinaus. Regelmäßig angewandt wirkt diese Methode ausgleichend bei Stress und erhöhten Alltagsanforderungen. Muskelschmerzen, Migräne und Schlafprobleme können durch sie positiv beeinflusst werden. Dies führt zu mehr Ruhe, Gelassenheit und einer besseren Körperwahrnehmung, wodurch auf Dauer auch das Immunsystem gestärkt wird.

Der Kurs dauert 10 Wochen und findet jeden Dienstag von 10.15 – 11.00 Uhr in der Balletthalle des TV Bexbach statt. Kursleiterin ist Dipl. Psychologin Heike Hofmann, die für dieses Angebot das Qualitätssiegel „Sport pro Gesundheit“ erhalten hat.

Die Kurskosten betragen für Mitglieder 45 € und für Nichtmitglieder 55 € wobei die Krankenkassen wegen des Qualitätssiegels bis zu 80 % der Gebühren erstatten. Da die Anzahl der Teilnehmer begrenzt ist, bittet der Verein um Anmeldung unter der Tel.-Nr. 06826-188776.

 


 

Mini- und F-Jugendtraining bei der HSG Bexbach/Höchen!
 

Das Mini-und F-Jugendtraining der HSG Bexbach/Höchen, das in Höchen in der Glanhalle stattfindet, wurde um eine Variante erweitert. Für Kinder im Alter von 4 -8 Jahren findet Dienstags von 16.30 Uhr bis 17.30 ein Schnuppertraining in der Höcherberghalle statt. Im weiteren Verlauf soll den Kindern die Angst vor dem Ball genommen werden. Auch die ersten Schritte im Handball sollen hier erlernt werden. Dieses Training leitet momentan der langjährige Torhüter des TV Bexbach Hein Bay, er ist als Schiedsrichter für die HSG Bexbach/Höchen immer noch tätig. Sind die Kleinen nach einigen Trainingseinheiten ballsicher genug, werden sie dann in der Höcher Glanhalle von  Jugendtrainerin Noreen Geenen und Jugendtrainer Johannes Klein zu richtigen Handballern geformt. Das Training in der Glanhalle findet Donnerstags von 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr statt. Dort wird dann auch die Mannschaft geformt in der die kleinen Kinder aus Bexbach-Mitte und Höchen zusammen spielen werden. Es sind natürlich Kinder aus allen Bexbacher Stadtteilen eingeladen mitzumachen. Die Eltern können während des Traings anwesend sein, Sitzgelegenheiten in beiden Hallen sind vorhanden, die kleinen Kinder fühlen sich dann auch nicht so alleine. Es ist auch möglich das Training an beiden Tagen zu nutzen, in der Höcherberghalle und in der Glanhalle. Wer sich informieren will, kann dies bei Klaus Knickrehm-Heib, Tel: 06826/1082 oder bei Thomas Sorg Tel: 06826/81372 tun.



 

Hohe Qualifikation beim Pilates-Training
 

Die Pilates-Trainerin des TV Bexbach, Ulrike Bechtel, hat sich einer umfangreichen Ausbildung beim Rheinland-pfälzischen Turnerbund unterzogen und dort die Lizenz der zweiten Stufe als Übungsleiterin B "Sport in der Prävention" erhalten. Jetzt kann sie ein hoch qualifiziertes Pilates-Training und entsprechende Pilates-Kurse anbieten. Der nächste Schritt wird die Beantragung des Qualitätssiegels "Sport pro Gesundheit" beim Deutschen Olympischen Sportbund sein, der es den Teilnehmern ermöglicht, die Kursgebühren von den Krankenkassen erstattet zu bekommen. Ulrike Bechtel trainiert donnerstags von 18 - 19 Uhr die Pilates-Anfänger und von 19 - 20 Uhr die Fortgeschrittenen. Interessenten können jederzeit einsteigen und sich im Training melden. Kontakt: Ulrike Bechtel, Tel.: 96450.



 

Lauftreffs der Nordic Walking Abteilung des TV  Bexbach
 

Für Mitglieder bietet der TV  Bexbach zur Zeit zwei Lauftrefftermine in der Woche, betreut durch qualifizierte Trainerinnen und Trainer.   Für Nichtmitglieder mit Grundkenntnissen ist  jederzeit eine Schnupperstunde nach telefonischer Vereinbarung möglich.

 

Dienstag:                   08.30 Uhr bis 10.00 Uhr  
Samstag:                   15.00 Uhr bis 16.30 Uhr ( 2 Leistungsgruppen)

 

Treffpunkt ist auf dem Parkplatz am Freibad Hochwiesmühle. Für Informationen oder Rückfragen steht Ihnen Nordic Walking  - Trainerin Monika Braun unter: 06826 / 50 244 oder 0175 - 43 80 642 gerne zur Verfügung. Weitere Infos: www.tv-bexbach.de



 

Fit durch Aquafitness  beim TV Bexbach
 

Wassergymnastik oder Aquajogging finden Sie jeden Montag zwischen 12.00 Uhr und 14.00 Uhr im Hallenbad der Höcherberghallen. Nutzen Sie einfach die physikalischen Eigenschaften durch Bewegung im Flach- oder Tiefwasser, denn das Körpergewicht verringert sich. Je tiefer man eintaucht, desto mehr schwebt der Körper. Es gibt keine Aufprallkräfte, dadurch werden die Gelenke geschont.

Wassergymnastik fördert  die Koordination, das Gleichgewichtstraining und die Kraftausdauer. Aquatraining tut dem Körper, dem Geist und der Seele gut. Es stärkt die Gesundheit, wirkt vorbeugend in Bezug auf den Haltungs- und Bewegungsapparat und trainiert das Herz-Kreislaufsystem.

Die Kurse sind vom DTB mit dem DSB Siegel „Sport pro Gesundheit ausgezeichnet“, und werden daher von verschiedenen Krankenkassen bis zu 80% übernommen. Für Anmeldungen und Informationen steht Ihnen Aquatrainerin  Monika Braun gerne zur Verfügung. Tel: 06826/50244 od. 0175 - 4380642  weitere Infos unter:  www.tv-bexbach.de


 

Neuer Pilates-Kurs beim TV Bexbach

Ganzkörpertraining im Einklang von Körper und Seele – wer träumt nicht davon? Dieser Traum wird Wirklichkeit in den Pilates-Kursen des TV Bexbach. Dabei können Sie die  Muskeln kräftigen und formen, die Haltung und Flexibilität verbessern und Gleichgewicht und innere Balance schulen.


Pilates kann von jedem in jeder Alters- und Könnensstufe praktiziert werden.


Wegen der großen Nachfrage  bietet der TV Bexbach nun einen weiteren Pilates-Kurs am Vormittag unter der Leitung von  Physiotherapeutin Susanne Brauner an. Sie ist auch ausgebildete Gymnastiklehrerin mit Lizenz für Rückenschul-und Beckenbodentraining.

 
Der neue Kurs startet am 12. Januar in der Balletthalle des TV und findet jeden Montag von 9.30 – 10.30 Uhr statt. Interessenten melden sich unter Telefon 06826 / 91151 (ab 16 Uhr) an oder zu Beginn des Trainings.

Weitere Pilateskurse finden dienstags von 19.30 – 20.30 Uhr und donnerstags von 18-19 und von 19 -20 Uhr statt.  Siehe auch www.tv-bexbach.de



 

Tai Chi neue Kurse beim TV Bexbach

Tai Chi ist eine Jahrtausend alte Bewegungskunst aus China, die zum Teil der Selbstverteidigung und zum Teil der körperlichen Ertüchtigung dienen soll. Seit einigen Jahren findet diese Bewegungskunst auch bei uns in Deutschland immer mehr Interessenten und Anhänger. Die Ausübung von Tai Chi führt in einen Zustand, in dem wir vollkommene Verbindung zu unserer inneren Kraftquelle erlangen. Die Übungen sind ganzheitlich, alle Gelenke, alle Muskeln, Sehnen  und Faszien (Bindegewebe) werden gleichzeitig bewegt. Qigong bedeutet „Arbeit mit der Lebensenergie“. Wir lernen, den Fluss und die Verteilung des Qi (Lebensenergie) in unserem Körper zu kontrollieren, um unsere Gesundheit zu stärken und zu einer ausgewogeneren Beziehung zwischen unserem Geist und unserem Körper zu gelangen. Der TV Bexbach bietet 3 Tai Chi Kurse in der Woche an: montags von 18:00 h bis 19:00 h, dienstags von 17:30 h bis 18:30 h und freitags von 18:00 h bis 19:00 h. Unsere Übungsräume sind mit jeweils einer Spiegelwand ausgestattet, welche es dem Übenden erlaubt seine Bewegungen zu kontrollieren. Näheres erfahren sie unter 06826/3874 Vera Ebalogban und 06826/524221 Guido Scholz, sowie www.tv-bexbach.de




Neue Ballettgruppen beim TV Bexbach

Am Freitag, dem 9.Januar, eröffnet der TV Bexbach 2 neue Ballettgruppen für Kinder von 4 bis 7 Jahren. Für 4 und 5-Jährige findet das Training von 15 bis 15.45 Uhr statt, anschließend von 16 bis 16.45 Uhr für 6-und 7-Jährige. Auf leichte spielerische Art erlernen die Kleinen die ersten vorbereitenden Grundschritte, die sie später beim Ballettunterricht weiterentwickeln.

Geschult werden Körperhaltung, Koordination, Konzentration, Musikalität, Rhythmusgefühl und soziales Miteinander. Ballett macht Spaß und ist ein ausgezeichnetes Training für Muskulatur, Gelenke und den ganzen Bewegungsapparat. Nicht ohne Grund schicken Ärzte Kinder mit Haltungsfehlern in eine Ballettschule. Allerdings sollte ein guter  Unterricht geboten werden, der nur von speziell ausgebildeten verantwortungsvollen Lehrern geleitet wird. Der TV Bexbach bietet qualifizierten Ballettunterricht unter der Leitung von diplomierten Tanzpädagogen  oder ausgebildeten Tänzern oder Tänzerinnen an für Kinder, Jugendliche und Erwachsene nach dem Lehrplan der Royal Academy of Dance. Ein Quereinstieg ist jederzeit möglich. Zurzeit trainieren 23 verschiedene Ballettgruppen je nach Alter und Leistung eingeteilt,  von Anfängertraining bis Spitzentanz reicht die Angebotspalette.  Für Liebhaber des moderneren Tanzstils bietet der TV Bexbach auch Hip-Hop, Modern Dance, Dance-Fitness und Stepptanz an.
Mittwochs findet  ein Vormittagstraining „Ballett“ und „Fit-and-Dance“ statt.

Nachfragen und Informationen unter Tel. 06826/91151 (nach 16 Uhr)




Tennis-Doppel-Turnier beim TV Bexbach

Der Tennis-Winter geht weiter. Nach dem Weihnachts-Mixed-Turnier im Dezember folgt am Sonntag, dem 11.1 ein Doppelturnier in der Tennishalle 2000.

Es wird in drei Kategorien gespielt: Damen, Herren 30/40 und Herren 50+. Meldeschluss ist der 9.1.09. Das Startgeld beträgt 10 €. Kaffee und Kuchen stehen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ebenso kostenfrei zur Verfügung wie den Zuschauern.

Die einzelnen Paarungen werden vor jedem Spiel neu ausgelost, damit kein übermächtiges Doppel entsteht.

Der Tennis-Winter sorgt dafür, dass sich die Mitglieder der Sparte Tennis im TV Bexbach während der Winterpause nicht aus den Augen verlieren. So findet im Februar noch ein Faschingsturnier statt und im März die Tie-Break-Meisterschaft.

Auch Nichtmitglieder sind dabei gerne gesehen und können sich bei den Veranstaltungen auch über die Sparte Tennis näher informieren.

Ansprechpartner Orga-Wart Manfred Roth, Tel.: 06826-524192.




 

DSB-SIEGEL UND NEUER PILATES-KURS

Der Pilateskurs des TV Bexbach mit der Physiotherapeutin Sarah Ruf dienstags von 19.30 bis 20.30 Uhr ist jetzt mit dem Gütesiegel des Deutschen Sportbundes ausgezeichnet worden. Dadurch werden die Gebühren für diesen Kurs von den meisten Krankenkassen bis zu 80 % bezuschusst. Für den TV Bexbach ist dies jetzt schon das 17. Gütesiegel für seine Gesundheitsangebote.

Ab Januar bietet der TV Bexbach 4 verschiedene Pilateskurse an.

Neu ist der Kurs am Vormittag ab 12. Januar. Jeden Montag von 9.30 bis 10.30 Uhr bietet die Susanne Brauner einen Kurs Pilates an. Sie ist Physiotherapeutin und ausgebildete Sport- und Gymnastiklehrerin. Seit ihrem 17. Lebensjahr leitet sie Sportgruppen in den Bereichen Gerätturnen, Wirbelsäulengymnastik und Rückenschule. Der TV Bexbach konnte sie jetzt als Trainerin für den neuen Kurs Pilates gewinnen. PILATES KANN JEDER!!! Den Körper formen und stärken, die Haltung verbessern und sich einfach wohl fühlen – das geht mit Pilates , dem Ganzkörpertraining , bei dem Geist und Körper im Einklang sind.

Egal ob traditionell beim Mattentraining, tänzerisch angehaucht, funktionell oder in Kombination mit Elementen aus dem Yoga, bedeutet Pilates nicht nur Körpertraining, sondern auch Fitness, Entspannung und Inspiration.

Abendkurse gibt es dienstags von 19.30 bis 20.30 Uhr mit der Physioherapeutin Sarah Ruf, donnerstags von 18 bis 19 Uhr für Anfänger und von 19 bis 20 Uhr für Fortgeschrittene mit Ulrike Bechtel.

Anmeldung unter 06826 / 91151 (ab 16 Uhr ) oder bei Trainingsbeginn.




Die HSG Bexbach/Höchen liegt im Rahmen!

Zwei Drittel der Handballvorrunde sind beendet und die HSG Bexbach/Höchen liegt mit ihren Mannschaften im grünen Bereich. Dass man nicht jedes Jahr mit drei Meistertiteln aufwarten kann ist logisch, aber bis auf die B-Jugend halten sich die Mannschaften ganz gut.

Die 1. Mannschaft hält sich in der Bezirksliga trotz Verletzungspech recht gut. Michael Brandes mit der stärkste Spieler wird in dieser Saison wohl nicht mehr spielen können. Ebenso fällt Thomas Sorg aus, sein Hüftproblem wird in wohl auch in dieser Saison nicht wieder spielen lassen. Auch sein Ausscheiden bedeutet einen herben Verlust für die Mannschaft. Trainer Basic ist aber trotzdem optimistisch dass die Klasse gehalten werden kann. Und mehr war auch nicht geplant. Die jungen nachrückenden Spieler aus der ehemaligen A-Jugend werden immer besser und lassen für die Zukunft hoffnungsvolle Blicke zu.

Die 2. und die 3. Mannschaft schlagen sich recht wacker, wobei die 2. Mannschaft bei zwei Spielen vom jeweiligen Schiedsrichter um den Sieg betrogen wurde. Schlimmer können Schiedsrichterleistungen nicht sein, das wurde sogar vom Gegner bestätigt.

Die A-Jugend liegt auf dem zweiten Tabellenplatz, hätten sie die Spiele gegen Kirkel nichtregelrecht vergeigt, sie hätten noch einmal Meister werden können. Da fehlt noch die Erfahrung und die Nervenkraft, aber das kommt noch, die Spieler sind ehrgeizig und hochmotiviert.

Die B-Jugend ist ein großes Problem in der Spielgemeinschaft, trotz hervorragender Trainerarbeit haben vier Spieler während der Saison aufgehört, dieses Loch ist kaum zu stopfen. In diesem Jugendbereich haben allerdings die meisten Vereine Probleme.

Die C-Jugend erfüllt die in sie gesetzten Erwartungen, und die beiden D-Mannschaften halten ebenfalls gut mit. Die D I-Jugend hat noch reelle Chancen Meister zu werden.

Die E-Jugend-Spieler, die zum ersten Mal Handball spielen, verlor bisher zwar jedes Spiel, die Niederlagen werden allerdings immer knapper. In einem Freundschaftsspiel gegen St. Ingbert konnten die Kleinen ihren ersten Sieg einfahren. Sie steigern sich von Spiel zu Spiel, auch hier bestätigt sich die hervorragende Trainerarbeit.

Die F-Jugend, bei diesen Spielen werden keine Punkte vergeben, läge in einer Tabelle auf dem zweiten Platz.

Es lohnt sich gute Trainer zu beschäftigen, die HSG Bexbach/Höchen verfügt mittlerweise über 14 engagierte und hochmotivierte Trainer.

Wer in Bexbach Handball spielen möchte ist jederzeit zu einem Schnuppertraining eingeladen, die Trainingszeiten sind jeweils Dienstags ab 15 Uhr und Donnerstag ab 16.30 Uhr in der Höcherberghalle. Das Training der F-Jugend findet Donnerstags ab 16.30 Uhr in der Glanhalle in Höchen statt, für Mittelbexbacher die nicht die Möglichkeit haben nach Höchen zu kommen, findet Dienstags von 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr in den Höcherberghallen ein F-Jugendtraining statt. Alle F-Jugendspieler die in der Woche zwei mal trainieren wollen können beide Tage benutzen.

Weitere Informationen auf Nachfrage bei Abteilungsleiter Klaus Knickrehm-Heib, Tel.: 068261082.





Ältere Presseberichte befinden sich im Archiv des TV Bexbach

Rückfragen unter: