Der TV-Bexbach in der Presse 2007


 

Ein chinesisches Sprichwort sagt: „Wer Tai Chi übt, wird stark wie ein Holzfäller, geschmeidig wie ein kleines Kind und gelassen wie ein Weiser“.

Tai Chi ist der Ursprung von Bewegung, die „Mutter“ von Yin und Yang. Chi bedeutet Lebenskraft, Energie, Konzentrationskraft. In der Traditionellen Chinesischen Medizin versteht man Gesundheit als harmonisches Gleichgewicht aller Kräfte. Krankheiten entstehen durch eine Störung der Harmonie und der im Körper zirkulierenden Lebensenergie, dem Chi. Das Üben von Tai Chi entwickelt und erhält die Lebenskraft des Menschen und regt sie zugleich an in den Energiebahnen freier zu zirkulieren. Dadurch werden Gesundheit, geistige Klarheit und Konzentrationsfähigkeit gefördert und das körperliche und psychische Gleichgewicht unterstützt. Die ersten Auswirkungen nach dem Üben von Tai Chi zeigen sich sehr subtil: man fühlt sich wohl, entspannt und ausgeglichen. Durch die langsamen Bewegungen wird das Energiesystem angeregt, wodurch das Chi freier fließen kann und ein emotionales Wohlbefinden auslöst. Mit dem regelmäßigen Üben zeigen sich dann auch äußerliche Veränderungen. Das Gleichgewicht  und die Koordination werden verbessert, eine neue Beweglichkeit entsteht. Da Bewusstsein und nicht äußere Kraft eingesetzt wird, wirkt das Üben von Tai Chi sehr sanft auf den Körper und kann daher bis ins hohe Alter ausgeführt werden. Der TV Bexbach bietet Ihnen auch im neuen Jahr drei Tai Chi Kurse an: montags von 18 h bis 19 h und freitags von 18:45 h bis 19:45 h und 20 h bis 21 h. Teilnehmen kann jeder und Einstieg ist jederzeit möglich. Unsere Übungsräume verfügen über eine Spiegelwand, in der die Teilnehmer ihre Bewegungen ständig überprüfen. können. Informationen erhalten sie unter 06826/3874 Vera Ebalogban und 06826/524221 Guido Scholz.

Weitere Infos siehe www.tv-bexbach.de
 

Frühaufsteherkurs

Am o8. Januar 2008 startet der TV Bexbach einen neuen Kurs von 08:00 bis 09:00  Uhr  für Frühaufsteher und vor allem für Mütter, deren Kinder bereits um diese Uhrzeit in der Schule oder im Kindergarten sind. Es ist ein recht vielseitiges und abwechslungsreiches Programm mit Elementen aus dem Qi Gong, Yoga, Pilates und Stretching sowie mit diversen Trainingsgeräten, wie z.B. Hanteln und Bällen. Unsere Übungsräume sind jeweils mit einer Spiegelwand ausgestattet, wodurch eine genaue Körperkontrolle ermöglicht wird. Informationen und Anfragen unter 06826/3874 Vera Ebalogban. 


 

 

Handballergebnisse!

Die 1. Mannschaft der SG Bexbach/Höchen spielte am vergangenen Samstag in Oberthal gegen die Mannschaft der HSG DJK Nordsaar IV, das Spiel endete 22:34 für für die Bexbacher Mannschaft. Damit ist die Bexbach/Höchener Mannschaft Herbstmeister mit nur zwei Verlustpunkten, alle anderen Spiele wurden gewonnen.Die Torschützen für Bexbach waren; Thorsten Deutsch 12 Tore, Ilja Zweigert 9 Tore, Andreas Sticher 4 Tore, David Klein 3 Tore, Johannes Klein 2 Tore, Eduard Stieger 2 Tore, Michael Brandes 1 Tor und Hans Thömmes 1 Tor. Am Sonntagmorgen spielte die E-Jugend gegen ihren direkten Verfolger TV Kirkel. Es war das mit Abstand beste und dramatischste E-Jugendspiel dieser Saison das in den Höcherberghallen stattgefunden hat. Die Kirkeler Buben führten über weite Strecken des Spiels und an einen Sieg der Bexbacher konnte man schon fast nicht glauben. Erst in der zweiten Halbzeit kämpften sich die Bexbacher an Kirkel heran und übernahmen dann auch die Führung die sie bis Spielende verteidigten. Sie sind nun ungeschlagener Herbstmeister,der Kirkeler Mannschaft muss man aber ein großes Kompliment machen, sie waren ein fast ebenbürtiger Gegner. Die Torschützen für Bexbach waren; Florian Ruffing 7 Tore, Nikolai Omlor 4 Tore, Fabian Wagner 2 Tore und Joshua Jacob 1 Tor. Die D-Jugend spielte anschließend gegen JSG Ommersheim/Aßweilerund siegte nach gutem Spiel überraschend mit 15:8 Toren. Ein schönes Weihnachtsgeschenk für die Mannschaft.  Die Torschützen für Bexbach waren; Nikolai Omlor 6 Tore, Jonas Schöner 5 Tore, Sebastian Spieß 1 Tor, Florian Ruffing 1 Tor,Lukas Bender 1 Tor und Vigan Ahmeti 1 Tor. Die übrigen Mannschaft der SG Bexbach/Höchen waren an diesem Wochenende spielfrei. Die Rückrunde beginnt am 5. Januar 2008, die genauen Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.

 

 


 

 

Nach Paris, der Prüfung wegen!

 

Wie international und aufregend Ballett sein kann, durften Anfang November zwei Ballettschülerinnen des TV-Bexbach erfahren. An 2 Tagen absolvierten in Paris an der amerikanischen Ballettschule Schülerinnen und Schüler aus 5 Nationen, vor einer englischen Prüferin ihre Prüfungen im Profibereich nach den Lehrplänen der Royal Academy of Dance-London.  Rebecca Heib und Lisa Merscher – beide 17 Jahre- legten ihre Prüfung in

Advanced 1 mit gutem Erfolg ab. Vor dem Erfolg steht aber erst einmal hartes Training. Beim TV-Bexbach zeigt sich hierfür Dipl. Tanzpädagoge Thorsten Zeitz verantwortlich. Das Spitzentraining leitet Tanzpädagogin Julia Raabe. Beide Trainer konnten sehr zufrieden mit ihren Schülerinnen sein.

Das Training für den nächsten und letzten Abschnitt zur fertigen Profitänzerin mit Abschlussprüfung  hat bereits begonnen. Die Lehrpläne der Royal Academy of Dance, nach denen der TV-Bexbach unterrichtet sind überall auf der Welt gleich, demnach haben auch alle Schüler/innen  die gleichen Chancen.

Der TV-Bexbach bietet Ballettstunden für Kinder ab 4 Jahren (Tänzerische Früherziehung) bis zum Erwachsenen-Ballett (freies Training) an. Genaue Info  bei G.Simon 06826/91151 nach 16.00 Uhr.

 


 

Gelungene Jugendweihnachtsfeier des TV Bexbach

Der 1. Vorsitzende des TV Bexbach Hein Bay konnte ca. 500 Eltern, Großeltern und Mitglieder bei der vorweihnachtlichen Feier des TV Bexbach in den Höcherberghallen begrüßen. Da Bürgermeister Heinz Müller wegen Krankheit nicht kommen konnte vertrat der Ortsvorsteher Alfons Roth die Stadt Bexbach in Personalunion und erfreute sich an dem was 250 Turn- und Ballettkinder den Anwesenden boten. Unter dem Motto "Mit dem Turnverein durch das Jahr" wurde von Januar bis Dezember Tanz, Hip Hop, Aerobic und Turnen sowie rhythmische Sportgymnastik geboten. Die begleitende musikalische Untermalung wurde noch von einer Beamerpräsentation unterstützt die den Charakter von jedem Monat verdeutlichte wobei auch jeder Übungsleiter/in der dementsprechenden Darbietung im Bild erschien.Die Moderation hatte der sportliche Leiter Dominik Bick übernommen.. Am Samstag konnten Freunde und Bekannte das große Spektrum des TV Bexbach sehen, es wurde über Kultur bis zum sportlichen alles gezeigt. Der Ortsvorsteher zeigte sich überrascht wie hoch doch der Leistungsstandard bei Turnverein schon wieder ist und nahm freudig zur Kenntnis dass selbst die Übungsleiter jung an Jahren sind und nach ihren bestandenen Trainerprüfungen voll integriert worden sind und ihr Können und Wissen an die Turnkinder weiter geben. Besonders stolz ist der TV Bexbach darauf, dass fast alle Übungsleiter/innen aus den eigenen Reihen kommen. Als der Nikolaus dann im Monat Dezember erschien und die Kinder für die hervorragenden Leistungen lobte und die Geschenke verteilte leuchteten die Augen aller Akteure. Mit einem Defilee aller Teilnehmer und der Präsentation aller Übungsleiter/innen endete der Weihnachtsnachmittag in der Höcherberghallen. Die Überlegungen der Kinder gehen schon soweit, dass gefragt wird "was machen wir nächstes Jahr"...
Aber bis dahin ist es noch Zeit und es wird bestimmt eine neue Idee geboren und verwirklicht. Zum Ausklang wurde bei Kaffee und Kuchen über das eine oder andere noch gesprochen und der Eindruck aus dieser Feier noch vertieft. Der TV Bexbach bedankt sich auf diesem Weg recht herzlich bei allen Helfern und Kuchenspendern für die gegebene Unterstützung ohne die das vorweihnachtliche Fest nicht so gelungen wäre. Der Nikolaus ist für das nächste Jahr schon bestellt.
 


 

Handballergebnisse!

Das Wochenende der vergangenen Woche begann für die Bexbacher Handballer bereits Donnerstags mit dem Spiel der A-Jugend gegen die Mannschaft von Spiesen-Elversberg. Die A-Jugend der SG Bexbach/Höchen ließ von Anfang an keinen Zweifel daran entstehen dass sie die Halle als Sieger verlassen werden. Mit 50 : 27 besiegten sie die Spiesener Mannschaft, ein tolles Ergebnis nach einem tollen Spiel der Bexbacher. Die Torschützen für Bexbach waren; Thorsten Skoropka 13 Tore, Ilja Zweigert 13 Tore, Andreas Sticher 12 Tore, Sven Wagner 5 Tore, Eduard Stieger 3 Tore, Kevin Di Caro und Johannes Klein 2 Tore. Die B-Jugend spielte Samstags in Ottweiler, verlor das Spiel mit 33:24 für Ottweiler. Die Bexbacher Torschützen waren; Christopher Bemrah 7 Tore, Patrick Hans 7 Tore, Matthias Kribelbauer 4 Tore, Sebastian Schmid 2 Tore, Dominik Hollfelder 2 Tore, Fabian Dellwing und Dominik Fuchs erzielten je einen Treffer. Die erste Mannschaft spielte am Sonntagmorgen gegen VTZ Saarpfalz III. Das Spiel endete 29:18 für Bexbach/Höchen. Die erste Mannschaft der SG Bexbach/Höchen bleibt damit weiterhin Tabellenführer. Die Tore für Bexbach warfen; Michael Brandes 9 Tore, Thorsten Deutsch 7 Tore, Dzevad Basic 3 Tore, David Klein 3 Tore, Ilja Zweigert 3 Tore, Alexander Klein 2 Tore, Eduard Stieger und Stefan Klein je 1 Tor. Die zweite Mannschaft spielte in Heiligenwald gegen Heiligenwald II: Die 2. Mannschaft der SG Bexbach/Höchen gewann das Spiel souverän mit 29:18 Toren. Die Torschützen waren; Andreas Sticher 11 Tore, Thorsten Skoropka 7 Tore, Johannes Klein 3 Tore, Jürgen Sticher 3 Tore, Philipp Paulus 2 Tore, Alexander Bungert und Bernd Armin je 1 Tor.

Vorschau Handball!

Am 15. Dezember spielt die 1. Mannschaft der SG Bexbach/Höchen in Oberthal gegen HSG Nordsaar Iv. Anpfiff ist um 18. Uhr. Die D-Jugend spielt am 16. Dezember um 10.45 Uhr in den Höcherberghallen gegen JSG Ommersheim/Aßweiler. Die E-Jugend spielt ebenfalls am 16. Dezember in den Höcherberghallen gegen den TV Kirkel. Alle anderen Mannschaften sind spielfrei.

 


 

Handball!

Zwei der fünf Spiele des vergangenen Wochenendes mussten bereits am 24. November ausgetragen werden. Es war das Spiel der D-Jugend gegen Wemmetsweiler, die D-Jugend musste in diesem Spiel die höchste Niederlage der Saison hinnehmen. 7:44 war der Endstand, eine ziemlich deprimierende Niederlage. Die Tore für Bexbach erzielten; Kai Wagner 3 Tore, Lukas Bender, Florian Ruffing, Sebastian Spies und Moritz Aulenbacher erzielten je einen Treffer. Die C-Jugend spielte ebenfalls am 24. November, ihr Gegner war der TV Niederwürzbach. 26:23 wurde Niederwürzbach besiegt. Die Torschützen für die SG Bexbach/Höchen waren; Dustin Grote 7 Tore, Markus Schmitt 5 Tore, Roland Stieger 5 Tore, Maximilian Schwarz 4 Tore, Michael Fell 3 Tore und Michael Frisch 2 Tore. Die B-Jugend spielte am 29. November gegen die SGH St. Ingbert, verlor durch eigene Schuld mit 23:26 Toren. Die Bexbacher Torschützen waren; Patrick Hans 6 Tore, Christopher Bemrah 5 Tore, Matthias Kribelbauer 4 Tore, Sebastian Schmidt 4 Tore, Tim Lukas Sorg 3 Tore und Fabian Dellwing 1 Tor. Die 1. Mannschaft spielte am vergangenen Samstag in Eppelborn gegen MSG HF Illtal III. Das Spiel endete 39:31 für Für Bexbach, es war ein hart erkämpfter Sieg. Die äußerst erfahrenen und sehr rustikal spielenden Illtaler machten den Bexbachern das Siegen sehr schwer. Die Tore für die SG Bexbach/Höchen warfen; Michael Brandes 11 Tore, Ilja Zweigert 8 Tore, Thorsten Deutsch 8 Tore, Dzevad Basic 5 Tore, Hans Thömmes 3 Tore, Alexander Klein 3 Tore und David Klein 1 Tor. Die A-Jugend spielte am Sonntag in Wellesweiler gegen die A-Jugend der SSV Wellesweiler. Etwa 10 Minuten konnten die Wellesweilerer Spieler mithalten, danach kamen die Bexbacher richtig in Fahrt, sie boten das wohl bisher beste Mannschaftsspiel dieser Saison. Mit 40:14 fegten sie die Mannschaft von Wellesweiler regelrecht aus ihrer eigenen Halle, und damit war Wellesweiler noch gut bedient. Die Torschützen für Bexbach waren; Andreas Sticher 12 Tore, Ilja Zweigert 8 Tore, Thorsten Skoropka 6 Tore, Eduard Stieger 6 Tore, Sven Wagner 3 Tore, Johannes Klein 2 Tore, Christopher Bemrah 2 Tore und Michael Becker 1 Tor. Die 2. Mannschaft und die E-Jugend waren spielfrei.   

Vorschau!
Die 1. Mannschaft spielt am Sonntag dem 9. Dezember in den Höcherberghallen gegen VTZ Saarpfalz III. Spielbeginn ist um 11 Uhr. Die 2. Mannschaft fährt am 9. Dezember nach Heiligenwald und tritt dort gegen Heiligenwald II an. Das Spiel wird um 16.45 Uhr angepfiffen. Die A-Jugend spielt bereits am 6. Dezember in den Höcherberghallen gegen die HSG Spiesen-Elversberg. Spielbeginn ist um 18.15 Uhr. Die B-Jugend spielt am 8. Dezember in Ottweiler gegen die HSG Ottweiler/Steinbach.Spielbeginn ist um 15.30 Uhr. Die C-Jugend spielt am 9. Dezember um 14.30 Uhr in Zweibrücken gegen SV 64 Zweibrücken II. Die D-Jugend und die E-Jugend sind spielfrei.

 


Weihnachtsfeier des TV Bexbach!

Am 8.Dezember findet in den Höcherberghallen die alljährliche Kinder-und Jugendweihnachtsfeier des TV Bexbach statt. Beginn der Veranstaltung ist um 15. Uhr. Wie jedes Jahr wird auch dieses  Jahr wieder ein tolles Programm angeboten. Einige Abteilungen machen eine Wanderung durch die Monate eines Jahres. Auch der Nikolaus ist bestellt und wird wohl auch kommen. Eingeladen sind alle Kinder und Jugendliche des TV Bexbach mit ihren Eltern, Großeltern, Tanten und Onkels. Anschließend gibt es die Möglichkeit bei Kaffee und Kuchen miteinander zu reden.

 



 

 

Vorschau Handball.

Die erste Mannschaft der SG Bexbach/Höchen spielt am Samstag 1. Dezember in Eppelborn gegen die Mannschaft MSG HF Illtal III: Das Spiel beginnt um 20. Uhr. Die A-Jugend spielt am Sonntag 2. Dezember in Wellesweiler gegen die dortige A-Jugend. Spielbeginn ist um 19. Uhr. Die B-Jugend spielt bereits am 29. November in den Höcherberghallen gegen SGH St. Ingbert. Anpfiff ist um 18.45 Uhr. Das Spiel der C-Jugend das am 4. 12.07 hätte stattfinden sollen wurde bereits am 24. November gespielt, die Bexbacher Jungs gewannen gegen Niederwürzbach mit 26:23 Toren. Die D-Jugend hat ebenfalls schon gespielt, hat zuhause gegen Wemmetsweiler allerdings total versagt und mit 7:44 haushoch verloren. Die 2. Mannschaft und die E-Jugend sind an diesem Wochenende spielfrei.
 

 


 

Die Kleinen der SG Bexbach/Höchen sind die Größten!

 

Nun da etwa ein Drittel der Handballsaison gespielt, ist zieht man das erste Resume bei der Handballspielgemeinschaft Bexbach/Höchen. Und es sieht nicht schlecht aus für die Bexbacher Handballer. Die erste Mannschaft, das letzte Spiel zwar etwas unglücklich verloren ist immer noch Tabellenführer der A-Klasse Männer Ost. Bis auf dieses letzte Spiel wurden alle anderen Begegnungen souverän gewonnen. Trainer Dzevad Basic mit seinem Mannschaftsbetreuer Theo Gerhard planen schon für die nächsten Jahre, das heißt im Moment die Jugendspieler der A-Jugend und der B-Jugend werden im Training mit der ersten Mannschaft für die Zukunft geformt. Spieler der A-Jugend werden in Spielen der ersten und der zweiten Mannschaft immer wieder eingesetzt, um so schon Erfahrung sammeln zu können für die zukünftigen Aufgaben. Die zweite Mannschaft die von Jürgen Sticher betreut wird steht in der Tabelle zwar im hinteren Drittel, diese Mannschaft soll aber ohne Druck spielen um den jungen Spielern die Integration in den Aktivenbereich zu erleichtern. Ansonsten spielen in dieser Mannschaft ältere erfahrene Spieler denen es Spaß macht den Frischlingen zu helfen und aber auch selbst noch am Sportleben teilzunehmen. Die A-Jugend steht noch ungeschlagen an der Tabellenspitz der Bezirksliga Ost. Sie wollen um den Meistertitel kämpfen, die Hälfte der Spieler wechselt in der nächsten Saison ins Aktivenlager und mit einem Meistertitel würden sie sich gerne aus der Jugendabteilung verabschieden. Die Mannschaft wird ebenfalls von Trainer Dzevad Basic trainiert in den nächsten Tagen wird noch ein weiterer Trainer hinzukommen. Zeitnehmer und Betreuer dieser Mannschaft ist Richard Stieger. Die B-Jugend ebenfalls mit starken Spielern besetzt hatte einen ziemlich verkorksten Start in die neue Saison. Zwei Spieler mussten in dieser Saison bereits während eines Spieles mit zum Teil schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden.  Die Mannschaft die von Trainer Thomas Sorg und seinem Assistenten Michael Becker trainiert wird steigert sich von Spiel zu Spiel. Als Betreuerin fungiert Frau Bemrah und auch Pascal Donauer steht der Mannschaft zur Verfügung. Die C-Jugend steht am Tabellenende, diese Mannschaft ist aber im totalen Neuaufbau. Hatte man zu Beginn der Saison gerade mal genug Spieler zum spielen, verfügt diese Mannschaft jetzt über 14 Spieler mit weiter steigender Tendenz. Die beiden Trainer Thorsten Deutsch und Hans Thömmes leisten hier ganze Arbeit. Richard Stieger betreut auch diese Mannschaft. Die D-Jugend ist ebenfalls im Neuaufbau, aber sie wachsen von Spiel zu Spiel immer mehr zu einer Einheit zusammen. Sie trainieren zusammen mit der E-Jugend Donnerstags von 16.30 Uhr bis 18 Uhr in de Höcherberghallen. Vier Trainer bemühen sich um die Kleinsten der SG Bexbach/Höchen, wobei die allerjüngsten, die E-Jugend das Paradepferd der Handballspielgemeinschaft sind. 18:0 Punkte haben sie auf dem Konto, und das obwohl sie die meisten Spiele unterbesetzt waren. Andreas Sticher trainiert diese Kleinen die selbst mit 20 Toren Vorsprung kämpfen bis zur letzten Minute. Jürgen Sticher und Michael Becker stehen dem Trainer zur Seite, Sven Wagner und Sabrina Mayer trainieren die D-Jugend. Michael Becker trainiert noch die Torleute der Jugendmannschaften und Mittwochs werden den Jugendspielern in der Turnhalle der Gesamtschule von den vier Jugendtrainern der D-und E-Jugend noch Ball und Bewegungstechnik antrainiert. Etwa 22 Minispieler gehören zum Kader der SG Bexbach/Höchen, so dass im Moment 120 junge Menschen in Bexbach Handball spielen. Zur Zeit ist die SG Bexbach/Höchen an den beiden Grundschulen in Bexbach-Mitte an den Turnstunden mit zwei Trainern beteiligt, die Kinder lernen dort Handball zu spielen. Es gibt noch viele Planungen für die nächste Zeit, Weltmeister Christian Schwarzer wurde eingeladen, er wird kommen, ein Termin wird noch gemacht. Elf Jahre harte Arbeit haben die Bexbach/Höchener Spielgemeinschaft zusammengeschweißt und so langsam fangen die Mühen an Früchte zu tragen. Und in einigen Jahren will man wieder mit den Nachbarvereinen konkurrieren können, und dafür braucht die Handballgemeinschaft noch Kinder, Jugendliche und Erwachsene die mithelfen wollen. Weiblich und männlich, die ersten Mädchen sind da. Wer gerne mehr Informationen haben möchte findet sie hier.  Anmeldungen und Nachfragen sind möglich bei den beiden Abteilungsleitern Klaus Knickrehm-Heib Tel: 06826/1082 oder Thomas Sorg Tel: 06826/81372.

 

 

 


 

Kurs Pilates beim TV Bexbach unter neuer    Leitung !

 

Da Andy Maack aus familiären Gründen beim TV Bexbach  als Trainerin für den Kurs Pilates ausgeschieden ist, musste sich der Vorstand des TV Bexbach nach gleichwertigem Ersatz umsehen. In der Zwischenzeit leitete Sabrina Müller aus Homburg den Kurs. Sabrina Müller erhielt  ihre Ballettausbildung bei dem Ballettlehrer des TV Bexbach Diplom-Tanzpädagoge ARAD Thorsten Zeitz. Sie studierte an der Uniklinik in Homburg und bekam 2007 ihre staatliche Anerkennung als Physiotherapeutin. Seit dem Frühjahr 2007 leitete sie bereits als Schwangerschaftsvertretung die Pilates-Kurse des TV Bexbach. Mittlerweile ist sie vollamtlich beim TV Bexbach tätig. 2007 erhielt sie auch ihr Zertifikat als lizenzierte Pilates-Trainerin. Als weitere Pilates-Trainerin konnte der TV Bexbach Jenny Doyle verpflichten. Jenny Doyle erhielt ihre Lizenz als Ballett- und Jazz-Dance-Lehrerin bei „Dance-Masters-of-Amerika“ und als Aerobic-Lehrerin bei „Aerobics-and-Fitness-Association-of-Amerika“. 2003 erreichte sie die Lizenz für Pilates und Yoga bei „Powder-Blue-Productions“. Sie arbeitet als Ballettlehrerin und Trainerin für Pilates, Aerobic und Yoga in einem Fitness-Studio der Airbase Ramstein. Durch die Verpflichtung dieser beiden hochqualifizierten Trainerinnen kann der TV Bexbach das bisher schon hohe Niveau seiner Pilateskurse weiterhin garantieren. Der TV Bexbach bietet wie bisher die Kurse "Pilates matt" und "Balance and Flow" an. Nachfragen und Anmeldungen können sie tätigen unter der Telefonnummer 06826/91151 ( ab 16 Uhr )  oder FAX. 06826/91152.

 

 


 

Handball

Die erste Mannschaft der SG Bexbach/Höchen spielte am vergangenen Samstag gegen HSG DJK Nordsaar V und musste die erste Niederlage in dieser Saison hinnehmen. 21:26 war der Endstand in diesem Spiel. Der Sieg der Oberthaler Mannschaft geht in Ordnung, obwohl er nicht hätte passieren müssen. Die Bexbacher Mannschaft fand nicht zu ihrem Spiel, scheinbar hatte man zu viel Respekt vor diesem Gegner. Die Torschützen für Bexbach waren; Michael Brandes 8 Tore, Thorsten Deutsch 3 Tore, Alexander Klein 3 Tore, Dzevad Basic 3 Tore, Thomas Freudenreich 2 Tore und Ilja Zweigert 2 Tore. Die 2. Mannschaft spielte in Alsweiler gegen Alsweiler 1. Das Spiel endete 28:20 für Alsweiler, die Bexbacher konnten trotzdem mit ihrer Leistung zufrieden sein. Die Torschützen für Bexbach waren; 10 Tore erzielte der immer stärker werdende Thorsten Skoropka, Kai Uwe Maas erzielte 3 Tore, Pascal Donauer 2 Tore, Jürgen Sticher 2 Tore, Sven Wagner, Alexander Bungert und Michael Becker erzielten je einen Treffer. Die D-Jugend der SG Bexbach/Höchen spielte zuhause gegen die D-Jugend des TV Birkenfeld/Nohfelden. Die Bexbacher Buben kämpften großartig, mussten sich aber diesem wirklich bärenstarken Gegner mit 22:30 geschlagen geben. Die Bexbacher Torschützen waren; Jonas Schöner 8 Tore, Kai Wagner 7 Tore, Vigan Ahmehi 2 Tore, Moritz Aulenbacher 2 Tore, Felix Burbes 1 Tor, Lukas Bender 1 Tor und Fabian Wagner 1 Tor. Das Paradepferd der SG Bexbach/Höchen, die E-Jugend hat ihrem Gegner wieder einmal keine Chance gelassen. 31:2 schlugen sie ihren Gegner aus St. Wendel und bleiben damit weiter ungeschlagener Tabellenführer. Die Torschützen waten; Fabian Wagner 8 Tore, Nikolai Omlor 8 Tore, Florian Ruffing 8 Tore, Roman Kolepp 3 Tore, Kevin Gerhard 1 Tor, Jan Wingerter1 Tor und Aaron Bender 1 Tor. 


Vorschau!
Am 24. November spielt die D-Jugend der SG Bexbach/Höchen in den Höcherberghallen gegen die Mannschaft der HSV Wemmetsweiler. Dieses Spiel hätte normalerweise am 1. Dezember in Wemmetsweiler stattgefunden, da die HSV Wemmetsweiler aber an diesem Tag nicht in ihrer Halle spielen kann wurde das Heimspielrecht getauscht. Alle anderen Mannschaften haben an diesem Wochenende spielfrei.
 

 


 

Tanzworkshop beim TV Bexbach   


Am 25.11. ab 13 Uhr ist es soweit: Der spanische Tänzer Emmanuel Gazquez, Solist am Staatstheater Saarbrücken, ist Leiter des Tanz-Workshops beim TV Bexbach. Angebote für Jazzdance, Modern Dance, Klassisches Ballett (für Fortgeschrittene) und Training auf Spitze stehen auf dem Programm, das für jugendliche und erwachsene Tanzbegeisterte gedacht ist. Der Workshop findet in der Balletthalle des TV Bexbach statt und kostet pro Tanzangebot 3 ¬ für TV-Mitglieder und 12 ¬ für Nichtmitglieder. Anmeldungen und Nachfragen sind unter Tel.06826-91151 (nach 16 Uhr) möglich. Der genaue Stundenplan finden sie hier.

 


 

Vier Spiele, 4 Siege!

Am Samstag dem 10 November spielte die erste Mannschaft der SG Bexbach/Höchen in Waldmohr gegen die HWE Erbach/Waldmohr II. Es war kein Spiel von Großer Klasse dass die Bexbacher Mannschaft mit 29 : 18 hoch gewann. Mit diesem Sieg verteidigten die Bexbacher Handballer ihren ersten Tabellenplatz. Die Torschützen für Bexbach waren; Thorsten Deutsch 9 Tore, Thomas Freudenreich 5 Tore, Thomas Sorg 3 Tore, Hans Thömmes 2 Tore, David Klein 2 Tore, Stefan Klein 2 Tore, Dzevad Basic 2 Tore, Ilja Zweigert und Andreas Sticher ebenfalls je 2 Tore.
Am Sonntag dem 11 November spielte die D-Jugend in Spiesen-Elversberg und konnte gegen die dortige D-Jugend ihren ersten Sieg einfahren. 11 : 12 stand es zu Spielende für die Bexbach/Höchener Handballgemeinschaft. Die Freude über diesen ersten Sieg war riesig. Die Torschützen für Bexbach waren; Jonas Schöner 5 Tore, Björn Ruffing 2 Tore, Lukas Bender 2 Tore, Moritz Aulenbacher 2 Tore und Felix Burbes 1 Tor. Die E-Jugend spielte am Sonntag in Birkenfeld gegen die E-Jugend des TV Birkenfeld/Nohfelden und die Bexbacher Buben liesen auch diesem Gegner keine Chance. 3 : 25 stand es am Spielende für Bexbach. Die Torschützen für Bexbach waren; Fabian Wagner 10 Tore, Florian Ruffing 6 Tore, Nikolai Omlor 5 Tore, Roman Kolepp 3 Tore und Kevin Gerhard 1 Tor.^Die B-Jugend der SG Bexbach/Höchen spielte am Sonntagabend in Ottweiler gegen die HSG Ottweiler/Steinbach II. Die Bexbacher B-Jugend gewann das Spiel hoch mit 10 : 37 Toren. Die Torschützen der Bexbach/Höchener Mannschaft waren; Patrick Hans 18 Tore, Tim Lukas Sorg 14 Tore und Christopher Bemrah 5 Tore. Ein erfolgreiches Wochenende für die SG Bexbach/Höchen


Vorschau Handball!


Am Samstag dem 17 November spielt die 1. Mannschaft der SG Bexbach/Höchen in den Höcherberghallen gegen die Mannschaft der HSG DJK Nordsaar V. Ein sehr schwerer Gegner, anfeuernde Zuschauer könnten das Spiel positiv für Bexbach beeinflussen. Spielbeginn ist um 19.30 Uhr. Bereits um 16.45 spielt die E-Jugend gegen die Mannschaft des TV St. Wendel, auch dieses Spiel findet in den Höcherberghallen statt. Anschließend ab 17.45 Uhr tritt die D-Jugend ebenfalls zu Hause gegen die D-Jugendspieler des TV Birkenfeld/Nohfelden an. Die 2. Mannschaft spielt am 17 November in Alsweiler gegen deren 1. Mannschaft. Die A-Jugend, die B-Jugend und die C-Jugend sind noch den ganzen Monat spielfrei. 
 


 

Am Sonntag dem 4. November hatten vier Mannschaften der SG Bexbach/Höchen Heimspielrecht, die Spiele mussten allerdings in Erbach auf der Sandrennbahn ausgetragen werden. Morgens schon in der Früh um 9.15 Uhr begann das Spiel der D-Jugend gegen die HSG Ottweiler/Steinbach. Gegen den Tabellenführer hatten die Bexbacher Buben wenig auszurichten, trotzdem war eine Leistungssteigerung zu erkennen. 10 : 26 war der Endstand. Die Torschützen für Bexbach/Höchen waren; Kai Wagner 6 Tore, Lukas Bender 2 Tore und Fabian Wagner und Björn Ruffing je 1 Tor. Im Anschluss an dieses Spiel musste die C-Jugend auf das Feld sie spielten gegen den TV Kirkel. Nach einem verfahrenen Spiel der Bexbacher Mannschaft gingen die Kirkeler als Sieger vom Platz was völlig unnötig war. 13 : 20 war der Endstand. Die Torschützen für Bexbach waren; Roland Stieger 4 Tore, Philipp Aulenbacher 3 Tore, Maximilian Schwarz 3 Tore, Dustin Grote 2 Tore, Michael Frisch 1 Tor. Um 11.45 Uhr begann dann das Spiel der 1. Mannschaft gegen die Mannschaft SV. Werschweiler I. Nach einer guten ersten Halbzeit wurde das Spiel in der zweiten Halbzeit hektisch und zerfahren. 27:17 siegte die 1. Mannschaft der SG Bexbach/Höchen und bleibt damit weiterhin ungeschlagener Tabellenführer. Die zweite Mannschaft erlebte gegen Den TV Birkenfeld/Nohfelden ein Debakel, 14:38 wurde das Spiel verloren, gegen diese junge dynamische Mannschaft hatten die Bexbacher keine Chance. Die Torschützen für Bexbach; Kai Uwe Maas 4 Tore, Philipp Eder 4 Tore, Sven Wagner 3 Tore, Bernd Armin 2 Tore und Patrick Wagner 1 Tor. Auswärts antreten musste die E-Jugend,sie spielten in Uchtelfangen gegen die JSG Illtal. Und das Phänomen der SG Bexbach/Höchen hat wieder zugeschlagen, 21:5 siegten die Bexbacher und bleiben ebenfalls ohne Punktverlust an der Tabellenspitze. Die Torschützen für BexbacH/Höchen waren; Florian Ruffing 9 Tore, Nikolai Omlor 6 Tore, Fabian Wagner 5 Tore und Roman Kolepp 1 Tor. Erwähnen muss man  auch die starke Leistung des Torhüters Moritz Moser der schon die ganze Saison fast unbesiegbar ist. Um 16 Uhr spielte die A-Jugend in Eppelborn ebenfalls gegen die JSG Illtal und auch sie blieben ungeschlagen, das Spiel endete 22:27 für Bexbach/Höchen. Die Tore für Bexbach erzielten; Ilja Zweigert 8 Tore, Eduard Stieger 5 Tore, Thorsten Skorupka 4 Tore, Andreas Sticher 3 Tore, Johannes Klein 2 Tore, Yannik Wuttke 2 Tore, Kevin Di Caro 2 Tore und Sven Wagner 1 Tor. Die B-Jugend spielte in Waldmohr, die Begegnung endete 20:22 für Bexbach/Höchen. Die Torschützen für die Bexbacher Mannschaft waren; Patrick Hans 12 Tore, Tore, Tim Lukas Sorg 3 Tore, Christopher Bemrah 3 Tore, Konstantin Kolepp 3 Tore und Sebastian Schmid 1 Tor.
 

 


 

Die Abteilung Turnen verfügt jetzt über drei Trainer mit der C-Lizenz!
 


 

Der TV Bexbach verfügt  jetzt mit Melanie Fell, Olga Kirchhöfer und Tobias Mayer über drei neue  Trainer/innen mit C-Lizenz  im Turnen. Abteilungsleiterin Stephanie Bay-Dunkel und der 1. Vorsitzende

Hein Bay beglückwünschten die neuen Trainer/innen zum erfolgreichen Abschluss ihrer Prüfung beim Saarländischen Turnerbund und überreichten die Urkunden. Alle drei sind erfolgreiche ehemalige Leistungsturner/innen des TV. Melanie Fell und Olga Kirchhöfer leiten die Übungsstunden der Leistungsgruppe Gerätturnen weiblich, Tobias Mayer zeichnet verantwortlich für die Übungsstunde der Jungen. Damit wird ein im letzten Jahr begonnener Neuaufbau der traditionsreichen Abteilung Turnen vorläufig abgeschlossen, die derzeit etwa 180 Mitglieder umfasst. Für das Training der Mädchen und Jungen konnten außerdem noch die neuen Übungsleiter/innen Bettina Sperling, Christine Schäfer und Nadine Menette gewonnen werden, die sich gerade auf ihre Prüfung vorbereiten und die C-Trainer-Lizenz dann im nächsten Jahr absolvieren werden. Dann verfügt der TV Bexbach über ein Spektrum von hochwertig ausgebildeten Turn-Trainer/innen, wie er es bisher noch nicht hatte. Sehr gut angenommen wurde auch das neue Angebot „Rhythmische Sportgymnastik“  deren junge Teilnehmer schon bei verschiedenen Veranstaltungen in der Öffentlichkeit ihr Können zeigen konnten, das sie dank der guten Betreuung in relativ kurzer Zeit entwickelt haben.

 

 Weitere Infos bei Stephanie Bay-Dunkel unter Tel.: 06826-960845.

 


Neuer Kurs Cardio- u. Fitnesstraining beim TV Bexbach

 

Was würden Sie sagen, wenn ein Medikament auf den Markt käme, mit dem man Übergewicht u. Rückenschmerzen in den Griff bekäme u. das Schutz vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Osteoporose u. Diabetes bieten würde? Und zudem blieben Sie länger jung u. aktiv? Dieses Mittel gibt es, sogar rezeptfrei u. ohne schädliche Nebenwirkungen - nämlich körperliche Fitness durch richtig dosierten Sport. Wissenschaftliche Untersuchungen beweisen eindrucksvoll, dass  Sport in jedem Alter das körperliche Wohlbefinden steigert. Aufbauend auf diesen Untersuchungen beginnt beim TV Bexbach ab Donnerstag, den 8. 11.2007 ein neuer Cardio u. Fitnesskurs.

Die ersten 30 Minuten sind dem Krafttraining gewidmet zur Verbesserung von Haltung und Bewegung. Mit abwechslungsreichen Bewegungsformen u. Geräten ( Hanteln, Therabänder, Bälle, Aerosteps, Pezzibälle usw.) erfolgt ein intensives u. motivierendes Training, das jeden Teilnehmer bei seinem derzeitigen Leistungsstand abholt. Durch regelmäßiges Krafttraining  erhöht sich langfristig die Knochendichte u. das Osteoporose-Risiko verringert sich. Während der zweiten Trainingssequenz findet ein Ausdauertraining statt. Die Belastungsdosierung erfolgt durch eine Pulskontrolle der TN um eine Über- bzw. Unterforderung zu vermeiden. Gezieltes Herz-Kreislauftraining kann langfristig eine Verbesserung der Blutfett-sowie der Blutdruckwerte bewirken. Durch die gesteigerte Energieverbrennung stellt Herz-Kreislauftraining auch eine wirksame Waffe im Kampf gegen Übergewicht dar. Die letzte halbe Stunde dient der Abschlussentspannung sowie der Schulung von koordinativen Fähigkeiten. Es werden kleine Sportspiele wie Prellball, Badminton oder Tennisfußball angeboten, wodurch ganz nebenbei mit viel Spaß Fähigkeiten wie Reaktionsschnelligkeit, Orientierungsfähigkeit, peripheres Sehen, Gleichgewichtssinn geschult werden. Die einzelnen Trainingseinheiten dauern 90 Minuten u. finden donnerstags Abends von 17.45 bis 19.15 Uhr in der TV-Halle Bexbach statt.

 

 

 



 

 

Probetraining „Pilates“

Der TV Bexbach bietet allen Interessierten ein Probetraining „Pilates“ und „Balance and Flow“ am Donnerstag, dem 8. November an. Jenny Doyle heißt die neue Trainerin, die sich an diesem Abend den Teilnehmern vorstellt und einen Einblick in ihr Training gibt Sie ist ausgebildete Tänzerin und Ballettlehrerin und hat auch eine Ausbildung für Pilates, Yoga, Aerobic, Kickboxen und andere Fitness-Sportangebote. PILATES KANN JEDER!!! Den ganzen Körper formen und stärken, die Haltung verbessern, Rückenleiden lindern, Rückenschmerzen vorbeugen und sich einfach wohl fühlen – das geht mit Pilates, dem Ganzkörpertraining, bei dem Geist und Körper im Einklang sind.  Egal ob traditionell beim Mattentraining, tänzerisch angehaucht, funktionell oder in Kombination mit Elementen aus dem Yoga, bedeutet „Pilates“ nicht nur Körpertraining, sondern auch Fitness, Wissen, Entspannung und Inspiration.  „Balance and Flow“ ist ein Gruppenübungsprogramm, das die Bewegungen aus dem asiatischen Raum mit neuen dynamischen Teilen verbindet. Im Training werden Flexibilität, Balance, Rumpfstabilität und Haltungskraft verbessert und mit Momenten der Ruhe harmonisch abgestimmt. „Pilates – mat“: donnerstags von 19 bis 20 Uhr. „Balance and Flow“: donnerstags von 20 bis 21.15 Uhr. Interessenten melden sich unter Telefon 06826 / 91151 (nach 16 Uhr) oder bei Trainingsbeginn an.

 


 

Handballergebnisse!

Das einzigste Heimspiel der letzten Woche hatte die E-Jugend, das Spiel fand bereits am Donnerstag dem 25.Oktober statt. Gegner war die Mannschaft HWE Erbach/Waldmohr und sie zeigten sich als der bisher stärkste Gegner. Die Bexbacher Buben gerieten zum ersten Mal in dieser Saison in Rückstand was dann auch einige Nervosität in das Bexbacher Spiel brachte. Aber auch mit dieser Situation wurden die kleinsten der Bexbach/Höcher Handballgemeinschaft fertig, sie gewannen auch dieses schwierige Spiel. 13 :10 war der Endstand, 12 :0 Punkte zieren mittlerweise das Konto der E-Jugend und damit bleiben sie weiterhin Spitzenreiter. Die Tore für Bexbach erzielten; Fabian Wagner 5 Tore, Nikolai Omlor 4 Tore, Florian Ruffing 3 Tore und Roman Kolepp 1 Tor.
Die D-Jugend spielte am Samstag 27. Oktober auswärts gegen VTZ Zweibrücken, sie mussten sich diesem starken Gegner hoch geschlagen geben. 37 : 13 war der Endstand, eine deprimierende Niederlage. Aber auch eine chaotische Schiedsrichterleistung trug zu dieser hohen Niederlage bei. Die Torschützen für Bexbach waren; Kai Wagner 6 Tore, F. Burbes, J. Schöner und M. Aulenbacher jeweils 2 Tore und F. Wagner erzielte 1 Tor.
Die erste Mannschaft spielte am selben Tag in Wiebelskirchen gegen die 2. Mannschaft der Neunkircher HSG. Es war ein verfahrenes Spiel, erst in der zweiten Hälfte der 2. Halbzeit fand die Bexbacher Mannschaft zu ihrem Spiel und von da an hatten die Spieler der Neunkirchener Mannschaft nichts mehr entgegen zu setzen. 17:28 war der Endstand, die 1. Mannschaft der Bexbach/Höchener Handballgemeinschaft bleibt damit weiterhin ungeschlagener Tabellenführer. Die Torschützen für Bexbach waren; Michael Brandes 7 Tore, Thorsten Deutsch 5 Tore, Alexander Klein 5 Tore, Thomas Freudenreich 4 Tore, Johannes Klein und Ilja Zweigert je 2 Tore, Hans Thömmes, Thomas Sorg und Andreas Sticher erzielten je ein Tor.
Die C-Jugend spielte am Sonntag 28. Oktober in Spiesen-Elversberg gegen die Mannschaft der HSG Spiesen-Elversberg und unterlag mit 28:20. Trotzdem ist die Mannschaft im Aufwärtstrend, Spiesen musste sich den Sieg auch hart erkämpfen. Die Bexbacher Torschützen waren; Dustin Grote 5 Tore, Philipp Aulenbacher 5 Tore, Roland Stieger 4 Tore, Maximilian Schwarz 2 Tore, Moritz Aulenbacher, Markus Schmitt, Michael Frisch und Michael Fell warfen jeweils 1 Tor.
Die B-Jugend spielte ebenfalls am Sonntag, auch sie mussten auswärts bei der HSG DJK Nordsaar in Marpingen. In einem hochkarätigem Spiel das bis 10 Minuten vor Schluss auch vom Torestand ausgeglichen war, bewiesen die Marpinger in den Schlussminuten die besseren Nerven und gewannen das Spiel mit 30:23 Toren. Die Torschützen für Bexbach waren; Christopher Bemrah 9 Tore, Patrick Hans 8 Tore, Tim Lukas Sorg 4 Tore und Sebastian Schmid 2 Tore.

Vorschau Handball.

Alle Mannschaften der SG Bexbach/Höchen spielen am kommenden Sonntag den 4.11.2007 Heimrecht geniest die 1 . Mannschaft, die 2. Mannschaft, die C-Jugend und die D-Jugend. Diese Spiele können aus organisatorischen Gründen nicht in den Höcherberghallen durchgeführt werden, alle Heimspiele dieses Tages finden in Homburg/Erbach auf der Sandrennbahn statt. Die D-Jugend spielt bereits um 9.15 Uhr gegen die HSF Ottweiler/Steinbach.Anschließend ab 10.15 Uhr spielt die C-Jugend der SG Bexbach/Höchen gegen den TV Kirkel. Um 11.45 Uhr wird das Spiel der 1. Mannschaft gegen die 1. Mannschaft des SV Werschweiler angepfiffen. Die 2. Mannschaft beginnt um 13.15 Uhr gegen die Mannschaft des TV Birkenfeld/Nohfelden II. Die A-Jugend spielt auswärts in Uchtelfangen gegen die JSG Illtal. Anpfiff ist um 16.00 Uhr. Die B-Jugend fährt nach Waldmohr und spielt dort gegen die HSG Erbach/Waldmohr. Spielbeginn ist um 18.45 Uhr. Die E-Jugend fährt nach Uchtelfangen um dort gegen die Mannschaft der JSG Illtal anzutreten. Spielbeginn ist um 14.00 Uhr.
 


Frühaufsteherkurs beim TV Bexbach

Der TV Bexbach bietet dienstags morgens von 7 h bis 8 h einen speziellen Kurs an, für alle, die gerne früh in den Tag starten und all diejenigen,  die sich gerne noch vor Arbeitsbeginn fit machen wollen. Das Training ist sehr abwechslungsreich, bestehend aus einer Kombination von Elementen aus Tai Chi und Chi Gong,  Yoga, Pilates und Stretching mit Einsatz unterschiedlicher Trainingsgeräte und Musikuntermalung. Besondere Beachtung wird dem inneren und äußeren Gleichgewicht, der Koordination und der Atmung gewidmet. Der Kurs findet in unserem Gymnastikraum statt, mit Spiegelwand zur Kontrolle der jeweiligen Bewegungsabläufe und Körperhaltungen. Teilnehmen und einsteigen kann jeder und zu jeder Zeit. Weitere Informationen und Anmeldung unter Tel. 06826/3874 Vera Ebalobgan.


 

Tanzen am Vormittag


Sie tanzen gerne? Sie wollen morgens (wenn die Kinder im Kindergarten oder in der Schule sind) etwas für die Fitness tun? Dann sind sie beim TV Bexbach richtig! Ab 24. Oktober und danach jeden Mittwoch findet „Ballett für Erwachsene“ von 9.45 bis 10.45 Uhr statt und anschließend von 10.45 bis 11.45 Uhr „Fit and Dance“. Beide Kurse finden im Ballettsaal des TV Bexbach unter der Leitung von Tanzpädagogin Julia Raabe statt.  Der Ballettunterricht trainiert alle Muskelgruppen, der Körper wird gut geformt. Man erreicht eine Verfeinerung der Koordination und eine gute Körperhaltung.  „Fit and Dance“ ist ein tänzerisches Körpertraining. Der Unterricht beginnt mit einfachen Bodenübungen, um die Flexibilität des Körpers zu verbessern. Danach folgen Schrittkombinationen und die Einstudierung einer kleinen Choreographie. Harmonie der Bewegung, Musikalität und Körperbewusstsein werden vermittelt, aber vor allem die Freude am Tanzen.  Julia Raabe studierte Tanz und Tanzpädagogik an der Staatlichen Hochschulefür Musik /Akademie des Tanzes in Mannheim und hat eine Zusatzausbildung als Lehrerin für Kreativen Kindertanz in Berlin absolviert. Dort arbeitete sie auch zehn Jahre als freie Tanzpädagogin, Tänzerin und Choreographin an verschiedenen Schulen und Institutionen. Sie lebt in Mannheim und leitet seit zwei Jahren beim TV Bexbach kompetent und engagiert alle Ballettgruppen, die mittwochs trainieren und auch den Spitzentanz.
Anmeldungen und Nachfragen unter 06826 / 91151 (nach 16 Uhr).

 


 

 

Tanzen in den Herbstferien
 

Einen Profitänzer konnte die Abteilung Ballett und Tanz für sein Herbstferienprogramm gewinnen: Emmanuel Gazquez, Tänzer am Staatstheater Saarbrücken leitet den Ballettunterricht für Erwachsene und die Jazz- und Modern-Dance- Kurse in beiden Ferienwochen. Für Kinder und Jugendliche, die in den Herbstferien zu Hause sind, bietet der TV Bexbach ebenfalls ein attraktives Tanzangebot, denn die Hallen sind in den Ferien geöffnet. Stepptanz, Hip-Hop und der Großteil der Kinder-Ballettstunden laufen in den Ferien weiter. Es gibt aber auch 2 Hip-Hop-Kurse zusätzlich. Den genauen Stundenplan und das ganze Ferienangebot finden Sie hier. Näheres erfahren Sie auch unter Telefon 06826-91151 (nach 16 Uhr).
Alle Trainingsstunden in den Ferien sind für die Mitglieder der Abteilung Ballett und Tanz des TV Bexbach kostenfrei. Andere Interessenten bezahlen 2 Euro (Kinder), bzw. 3 Euro (Erwachsene) pro Trainingseinheit.

 


 

 

5 Spiele, 5 Siege!

Das letzte Wochenende war das erfolgreichste Wochenende der SG Bexbach/Höchen in der bisherigen Saison. Am Donnerstag dem 4.10.07 spielte die A-Jugend in den Höcherberghallen gegen die Mannschaft der JSG Ommersheim/Aßweiler. In der ersten Halbzeit dominierte die Bexbacher Mannschaft und führte zum Pausenpfiff mit 14 : 7. In der zweiten Hälfte verflachte das Spiel zusehends am Ende stand es 26 :22 für die Bexbacher A-Jugend. Die besten Spieler der Partie waren die beiden Torhüter Boris Beronic und Michael Becker. Die Torschützen für Bexbach waren; Andreas Sticher 7 Tore, Thorsten Skorupka 7 Tore, Eduard Stieger 6 Tore, Johannes Klein 4 Tore, Ilja Zweigert 1 Tor und Michael Becker 1 Tor. Am Samstag dem 6. Oktober um 15. Uhr spielte die C-Jugend in der Homburger Sandrennbahn gegen die Mannschaft der HWE Erbach/Waldmohr und fuhr ihren ersten Sieg ein. 25 : 12 stand es am Spielende für die SG Bexbach/Höchen. Sie Torschützen für Bexbach waren; Roland Stieger 9 Tore, Philipp Aulenbacher 6 Tore, Markus Schmid 4 Tore, Maximilian Schwarz 3 Tore, Michael Frisch 2 Tore und Dustin Grote 1 Tor. 
Anschließend spielte die erste Mannschaft der Bexbach/Höcher Spielgemeinschaft gegen SGH St. Ingbert III, auch dieses Spiel fand in der Sandrennbahn statt. Es war ein Spiel das das Niveau dieser Klasse weit überschritt. Die anwesenden Zuschauer sahen das wohl beste Handballspiel seit Jahren, beide Mannschaften kämpften buchstäblich bis zum Umfallen. Konnten die St. Ingberter die erste Halbzeit noch für sich entscheiden, mussten sie in der zweiten Hälfte die Bexbacher an sich vorbei ziehen lassen. Dann aber begann eine Aufholjagd der St. Ingberter, die zweite Halbzeit war geprägt von einem eisernen Willen beider Mannschaften zu siegen, hohem spielerischen Niveau und von einer unglaublichen Kampfkraft der beiden Mannschaften.25 : 24 für Bexbach stand es zum Schluss, und damit erkämpften sich die Spieler der SG Bexbach/Höchen am dritten Spieltag die Tabellenspitze. Die Torschützen für Bexbach waren; Dzevad Basic 7 Tore, Thorsten Deutsch 6 Tore, Michael Brandes 4 Tore, Ilja Zweigert 4 Tore, Alexander Klein 3 Tore und Thomas Sorg 1 Tor. Am Sonntag dem 7. Oktober spielte die B-Jugend der SG Bexbach/Höchen in der Sandrennbahn gegen die Neunkircher HSG und auch die Jungs der B-Jugend konnten zum Schluss ihren ersten Sieg feiern. Gegen die sehr schwachen Neunkircher gewannen die Bexbacher mit 36 : 11. Die Bexbacher Torschützen waren; Patrick Hans 10 Treffer, Marc Scherer 7 Treffer, Tim Lukas Sorg 7 Treffer, Christopher Bemrah 5 Treffer, Matthias Kribelbauer 4 Treffer, Sebastian Schmid 2 Treffer. Die 2. Mannschaft hatte ebenfalls Heimrecht, allerdings auch in der Sandrennbahn, ihr Gegner war die 1. Mannschaft RW Schaumberg. Auch dieses Spiel war voller Dramatik und wurde zum Schluss ebenfalls mir einem Tor Unterschied von der Bexbach/Höcher Mannschaft gewonnen. 19: 18 war der Endstand. Auch das war der erste Sieg der zweiten Mannschaft in dieser Saison. Die Torschützen der Bexbacher 2. Mannschaft waren; Andreas Sticher 5 Tore, Thorsten Skorupka 4Tore, Uwe Maas 2 Tore, Philipp Eder 2 Tore, Armin Bernd 2 Tore, Jürgen Sticher 2 Tore, Johannes Klein und Pascal Donauer je 1 Tor. Fünf Spiele, fünf Siege, die Sandrennbahn scheint den Bexbachern zu liegen. Die nächsten Spiele finden erst in der letzten Oktoberwoche statt, die Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben. 

 

 


 

 

Tennis Saisonausklang mit Jugendvereinsmeisterschaften beim TV Bexbach

 

 

Zum Ausklang der Tennissaison organisierte der Jugendwart der Tennisabteilung des TV Bexbach, Klaus Kretschmer, die noch ausstehenden Endspiele der Jugendvereinsmeisterschaften 2007

Mit insgesamt 54 Meldungen in den Altersklassen U 10, U 12,U15 und U 18 wurden die diesjährigen Vereinsmeisterschaften im Einzel und Doppel über die gesamte Tennissaison durchgezogen.

Um allen Teilnehmer möglichst große Spielmöglichkeiten einzuräumen, wurden alle Vorrunden in 4-er Gruppen ausgespielt, so dass sich alle Teilnehmer erst nach drei Einzel für das Halbfinale qualifizieren konnten.

Dabei zeigte sich, dass selbst die große 9 Platz Anlage des TV Bexbach an den Rand ihrer Kapazitätsauslastung gelangt war. Ständige standen Spieler in der Warteschlange, was in Anbetracht der großartigen Jugendarbeit in der Tennisabteilung nicht verwunderlich ist.

Hatte sich in der Altersklasse U 12 bereits Robin Lemmes gegen Julia Metzinger und in der Altersklasse U 15/m Oliver Sebastian gegen Philipp Aulenbacher durchgesetzt, standen nun noch die Einzel –Finale der U 18 an.

In einem hochklassige Endspiel, das im Zeichen der beiden in der Landesliga eingesetzten Spieler Felix Ziegler und Eduard Stieger stand, konnte sich Eduard Stieger mit 6:4, 6:2 dank besserer koordinativer Leistungen klar durchsetzen.

Bei den U 18/w kam es zu einer Überraschungsbegegnung, denn die erst 12 Jahre alte Julia Metzinger gelangte über die Vorrunden ins Finale und musste dort gegen die ältere Lisa Neu antreten.

Und tatsächlich bewältigte das junge Talent seine Aufgabe meisterlich, konnte aber die Niederlage gegen Lisa Neu nicht verhindern. So siegte Lisa Neu mit 6:2, 6:3.

Im letzten noch ausstehenden Spiel, dem Doppel der U 18/m, traten schließlich noch die Paarung E. Stieger/T. Sebastian und P. Aulenbacher/ O:Sebastian gegeneinander an. Dieses Match war eine klare Angelegenheit für das ältere Team, so dass T. Sebastian/E. Stieger mit 6:1, 6:4 die Vereinsmeisterschaft einfahren konnte.

 

Zeitgleich wurden bei einem starken Miniteilnehmerfeld bis 10 Jahre auf der eigens in mehreren Arbeitseinsätzen der Jugend vorbereiteten Minianlage in vier Gruppen die Begegnungen für die stattfindenden Halbfinal- und Finalbegegnungen im Modus der Mini Wettbewerbe des STB ausgespielt.

Schließlich qualifizierten sich für die Hauptrunde Alexander Hollfelder, Kimberly Lemmens, Wagner Lukas und Elisas Velten.

In spannenden Spielen unter lautstarker Beteiligung der zahlreichen Zuschauer stand vor der letzten Begegnung der Sieger noch offen. Doch Elias Velten ließ seinen Gegnern keine Chance und entschied auch das letzte Spiel zu seinen Gunsten.

Auf einen verdienten zweiten Platz kam Alexander Hollfelder, der zwei Siege in der Endrunde verbuchen konnte.

Nicht unerwähnt soll auch noch Werner Tim bleiben, denn dieser setzt sich in der Nebenrunde ungeschlagen durch und erhielt den Trostpreis.

Die Siegerehrung und Ausklang der Veranstaltung fand dann bei herrlichem Herbstwetter bei Kaffee, Kuchen und Grillwürsten auf der Terrasse der Tennisanlage statt.

 

 


 

 

Neue Lauftreffzeiten beim TV Bexbach

 

Ab dem 18.Oktober 2007 treffen sich die Nordic Walker donnerstags bereits um 16.00 Uhr. Der Lauftreff am Dienstag 8.30 Uhr und Samstag 15.00 Uhr bleibt unverändert.

 

Treffpunkt ist der Parkplatz am Freibad Hochwiesmühle.

Samstags besteht die Möglichkeit zwischen zwei Leistungsgruppen zu wählen. Auch während der Herbstferien finden unsere Lauftrefftermine statt.

 

Der TV Bexbach möchte noch darauf hinweisen, dass die Abteilung  Nordic Walking mit dem DSB-Siegel  Sport pro Gesundheit ausgezeichnet ist.

 

Für Rückfragen steht Ihnen Nordic Walking Trainerin

 

Monika Braun unter: 06826/ 50244 gerne zur Verfügung.

 

 

 


 

 

Tanzen in den Herbstferien
 

Einen Profitänzer konnte die Abteilung Ballett und Tanz für sein Herbstferienprogramm gewinnen: Emmanuel Gazquez, Tänzer am Staatstheater Saarbrücken leitet den Ballettunterricht für Erwachsene und die Jazz- und Modern-Dance- Kurse in beiden Ferienwochen. Für Kinder und Jugendliche, die in den Herbstferien zu Hause sind, bietet der TV Bexbach ebenfalls ein attraktives Tanzangebot, denn die Hallen sind in den Ferien geöffnet. Stepptanz, Hip-Hop und der Großteil der Kinder-Ballettstunden laufen in den Ferien weiter. Es gibt aber auch 2 Hip-Hop-Kurse zusätzlich. Den genauen Stundenplan und das ganze Ferienangebot finden Sie hier. Näheres erfahren Sie auch unter Telefon 06826-91151 (nach 16 Uhr).
Alle Trainingsstunden in den Ferien sind für die Mitglieder der Abteilung Ballett und Tanz des TV Bexbach kostenfrei. Andere Interessenten bezahlen 2 Euro (Kinder), bzw. 3  (Erwachsene) pro Trainingseinheit

 

 

 


 

Handball!

Am Samstag bestritt die 1. Mannschaft der SG Bexbach/Höchen ihr erstes Heimspiel dieser Saison. Bis zur Mitte der zweiten Halbzeit sahen die Zuschauer ein sehr gutes und fast ausgeglichenes Spiel mit leichten Vorteilen für Bexbach. Dann aber wurden die Spieler aus Ottweiler regelrecht überrannt. Im Minutentakt fielen die Tore, die Ottweiler Mannschaft konnte nur noch zusehen wie die Tore fielen. Als Fazit muss man der Mannschaft der HSG Ottweiler II aber zugestehen dass sie lange Zeit ein starker und unbequemer Gegner waren. Die Torschützen für Bexbach waren; Michael Brandes 5 Tore, Ilja Zweigert 5 Tore, Basic Dzevad 4 Tore, Stefan Klein 3 Tore, Hans Thömmes 2 Tore,Thorsten Deutsch 2 Tore, Thomas Sorg 2 Tore, Alexander Klein 2 Tore, Andreas Sticher 2 Tore und Johannes Klein 1 Tor.
Die 2. Mannschaft spielte in Marpingen gegen die Mannschaft der HSG DJK Nordsaar VI und konnte gegen diese bärenstarke Mannschaft erwartungsgemäß nicht punkten. 28:18 für die Spielgemeinschaft Nordsaar war das Endergebnis; gegen diese Mannschaft 18 Tore zu erzielen ist schon ein Erfolg. Die Torschützen waren zum Redaktionsschluss noch nicht bekannt. 

Vorschau Handball!

Am Donnerstag dem 4.10.07. spielt die A-Jugend zuhause gegen die Mannschaft von Ommersheim/Aßweiler.  Das Spiel beginnt um 20.00 Uhr. Die erste Mannschaft genießt am 6.10.07. ebenfalls Heimrecht gegen die Mannschaft der SGH St. Ingbert II, das Spiel findet aber aus organisatorischen Gründen in Homburg/Erbach statt in der Halle der Sandrennbahn. Spielbeginn ist um 17 Uhr. Auch die C-Jugend spielt an diesem Tag in der Sandrennbahn, ihr Gegner ist die Mannschaft HWE Erbach/Walmohr II. Anpfiff ist um 15 Uhr. Sonntag den 7.10.07 
spielt die 2. Mannschaft gegen RW Schaumberg I, dieses Spiel muss ebenfalls in der Halle der Sandrennbahn ausgetragen werden, das Spiel beginnt um 18 Uhr. Die B-Jugend hat ebenfalls Heimrecht in der Sandrennbahn, ihr Gegner ist die Mannschafrist die Neunkircher SG. Anpfiff ist um 16 Uhr.
 

 

 


 


 

Tennis Bezirksmeisterschaft der Herrn 50 beim TV Bexbach

Äußerst knapp und mit viel Glück konnte die Herrenmannschaft der Tennisabteilung des TV Bexbach in der Bezirksliga der Altersklasse 50 in der zweiten Zeitschiene der Medenrunde die Meisterschaft einfahren .
Ersatzgeschwächt begann die anstehende Runde am 30.6.07 mit dem Spiel gegen die stark eingeschätzte Mannschaft des TC Bliesmengen-Bolchen und tatsächlich, das Spiel ging unglücklich, mit 11:10 Punkten für Bliesmengen-Bolchen, verloren.
Schon glaubten einige nicht so recht an den geplanten Aufstieg, doch die folgenden Begegnungen gegen die Mannschaften aus Rohrbach, Kirkel, Dudweiler und Einöd waren eine eindeutige Angelegenheit für das Bexbacher Team und stärkten das Selbstbewusstsein.
Außerdem war das Glück dem Bexbacher Team hold, denn in der Begegnung zwischen dem Mitfavoriten aus Blieskastel-Blickweiler und der Mannschaft aus Bliesmengen-Bolchen siegte überraschend die Mannschaft aus Blickweiler.
Damit lagen drei Teams punktgleich an der Spitze und das letzte Entscheidungsspiel zwischen dem Mitfavoriten aus Blieskastel-Blickweiler und dem TV Bexbach musste die Entscheidung bringen. So kam es dann auch. Nach hartem Kampf, wobei es nach den Einzeln 6:6 unentschieden stand, konnten dann die ersten beiden Doppel im Bexbacher Team gewonnen werden.
Die Bexbacher Mannschaft steigt nun in die Landesliga auf und hofft dort im nächsten Jahr auf ein Quäntchen Glück zum Klassenerhalt.
 

 


 

Cardo-und Fitnesskurs beim TV Bexbach!

 

Gesundheitssport stellt die mit Abstand effektivste Strategie dar, um  chronischen Herz-Kreislauferkrankungen und Rückenbeschwerden vorzubeugen bzw. Beschwerden zu mildern.

Aus diesem Grund bietet der TV Bexbach einen Gesundheitskurs an, dessen Schwerpunkte darauf ausgerichtet sind, die Entstehung der häufigsten Volkskrankheiten zu vermeiden  oder bereits vorhandene Beeinträchtigungen zu verringern. Um diese Ziele zu gewährleisten, ist jede Trainingseinheit 3-stufig aufgebaut.

 

Die ersten 30 Minuten widmen sich dem Muskeltraining u. der Koordinationsschulung zur Verbesserung von Haltung u. Bewegung. Das Training wird durch vielfältige Bewegungsformen u. Geräte (Hanteln, Therabänder, Pezzibälle, Aero--Stepps usw.) abwechslungsreich u. motivierend gestaltet. Zusätzlich  zur Stärkung der Rumpfmuskulatur erhöht sich bei regelmäßigem Krafttraining die Knochendichte, was zu einer Verringerung des Osteoporose-Risikos führt.

 

Der nächste Trainingsschwerpunkt befasst sich mit einem Ausdauertraining zur Stärkung des Herz-Kreislaufsystems.  Um Über- bzw. Unterforderungen zu vermeiden  überwachen die Teilnehmer regelmäßig ihren Puls. Jeder Teilnehmer soll durch individuelle Beratung in die Lage versetzt werden,  in der für ihn optimalen Art und Weise sein Herz-Kreislauf-System zu trainieren.

 

Den Abschluss der 90-minütigen Trainingseinheit bilden kleine Sportspiele wie Prellball oder Badminton, auf Wunsch der Teilnehmer auch gerne kleine Entspannungsübungen, so dass auch Spaß u. Entspannung nicht zu kurz kommen.  Nicht zu unterschätzen ist der Wirkung der Sportspiele aber auch auf dem Gebiet der koordinativen Fähigkeiten wie Gleichgewichtssinn, Reaktionsfähigkeit, Orientierungsfähigkeit u. peripheres Sehen, die unsere Sicherheit im Alltagsleben  maßgeblich beeinflussen.

 

Durch den 3-stufigen Aufbau der Übungsstunde ist es auch für Teilnehmer mit wenig Zeit möglich, den wichtigsten Zivilisationskrankheiten gezielt entgegenzuwirken.  Das Schönste zum Schluss: Jeder Tag gilt. Es ist nie zu spät! Positive Wirkungen  durch sportliche Aktivität sind auch noch in hohem Alter erzielbar. Funktionseinbußen lassen sich oft nicht völlig wiederherstellen,  aber häufig wesentlich verbessern.

 

Das Training findet jeweils donnerstags von 17.45 bis 19.15 Uhr in der TV-Halle Bexbach, Am Sportpark 4 statt. Geleitet wird der Kurs von Bärbel Hollfelder, Trainerin für Fitness und Gesundheit und Übungsleiterin für Sport in der Prävention. Der Kurs hat das Gütesiegel "Sport pro Gesundheit" erhalten, so dass die Krankenkassen  bis zu 80 % der Kursgebühren  in Höhe von 25 Euro für Mitglieder u. 35 Euro für Nichtmitglieder erstatten. Ein kostenloses Schnuppertraining ist jederzeit möglich. Weitere Infos unter Tel. 06826/80919.

 


 

Modern Dance mit spanischem Tänzer beim TV Bexbach

Kunst und Sport auf der Tanzfläche – das gibt es unter professioneller Leitung beim TV Bexbach. Emmanuel Gazquez, ein Tänzer aus Spanien, leitet den Modern Dance-Unterricht. Er ist zurzeit am Saarbrücker Staatstheater als Solotänzer verpflichtet und erhielt seine Ausbildung in Murcia und bei John
Cranko in Stuttgart. Vor seinem Engagement in Saarbrücken tanzte er im Ungarischen Staatsballett und an der Wiener Staatsoper. Beim Modern Dance werden Grundkenntnisse der Bewegung zu moderner Musik
vermittelt und einfache Choreographien, auch Sprünge und Drehungen, erlernt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Teilnehmen können jugendliche und erwachsene Tanzinteressierte, die Spaß haben und den ganzen Körper trainieren wollen.  Tanzen macht fit bis ins hohe Alter, erhält die Gesundheit und fördert auch
insbesondere die Koordinationsfähigkeit sowie die Gedächtnisleistung. Darüber hinaus dient Tanzen natürlich der Ausdauer und damit der gesamten Fitness von Körper und Geist. Modern Dance, das ist Freude an der Bewegung! Dynamik, Koordinationsfähigkeit, Musikalität und Flexibilität stehen im
Vordergrund. Ergänzend zum tänzerischen Training verbessern gezielte Übungen aus Stretching und Körperarbeit die Beweglichkeit, den Muskeltonus, die Feinkoordination und das Körpergefühl.
Der Unterricht findet jeden Donnerstag von 18.30 bis 20 Uhr im Ballettsaal des TV Bexbach statt. Anmeldungen und Nachfragen unter Tel. 0682691151 (nach 16 Uhr)


Ballett für Erwachsene mit Emmanuel Gazquez beim TV Bexbach Emmanuel Gazquez, ein spanischer Tänzer mit Engagement am Saarbrücker Staatstheater, leitet den Ballettunterricht für Erwachsene, jeden
Donnerstag von 20 bis 21 Uhr im kleinen Ballettraum des TV Bexbach. Auch im Erwachsenenalter kann man mit Balletttraining beginnen oder auch wieder einsteigen. Ballett steigert die Fitness, trainiert systematisch alle Muskelgruppen, verfeinert die Koordination und fördert Rhythmusgefühl und Musikalität. Geboten wird ein freies Training der klassischen Bewegungstechnik an der Stange und im Raum, auch kleine
Bewegungschoreographien werden geübt. Nachfragen und Anmeldung unter Tel. 06826/91151 (nach 16 Uhr) oder bei Trainingsbeginn. Kostenloses Schnuppertraining ist möglich.  Der TV Bexbach bietet Ballettunterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, in verschiedenen Leistungsstufen an, auch Training auf Spitze. Weitere Tanzangebote sind Modern Dance, Stepptanz, Dance-Fitness und
Hip-Hop.


Tänzerische Früherziehung beim TV Bexbach

Am Dienstag, dem 11. September, eröffnete der TV Bexbach eine neue Gruppe„Tänzerische Früherziehung“. Jungen und Mädchen ab 4 Jahren können dazu noch angemeldet werden.
Das Training findet immer dienstags von 14.45 bis 15.30 Uhr unter der Leitung von Rebecca Heib statt. Auf leichte spielerische Art erlernen die Kleinen die ersten vorbereitenden Grundschritte, die sie später beim
Ballettunterricht weiterentwickeln. Geschult werden Körperhaltung, Koordination, Konzentration, Musikalität, Rhythmusgefühl und soziales Miteinander. Ballett macht Spaß und ist ein ausgezeichnetes Training für Muskulatur, Gelenke und den ganzen Bewegungsapparat. Nicht ohne Grund schicken Ärzte Kinder mit Haltungsfehlern in eine Ballettschule. Allerdings sollte ein guter Unterricht geboten
werden, der nur von speziell ausgebildeten verantwortungsvollen Lehrern geleitet wird.
Der TV Bexbach bietet qualifizierten Ballettunterricht unter der Leitung von diplomierten Tanzpädagogen oder ausgebildeten Tänzern oder Tänzerinnen an für Kinder, Jugendliche und Erwachsene nach dem Lehrplan der Royal Academy of Dance an. Ein Quereinstieg ist jederzeit möglich. Zurzeit trainieren 23 verschiedene Ballettgruppen je nach Alter und Leistung eingeteilt, von Anfängertraining bis Spitzentanz reicht die Angebotspalette. Für Liebhaber des moderneren Tanzstils bietet der TV Bexbach auch Hip-Hop, Modern Dance und Stepptanz an.
 


Die A-Jugend spielte bärenstark!

Am Donnerstag  dem 6. September spielte die A-Jugend der Handballabteilung der SG Bexbach/Höchen zuhause gegen die A-Jugend der HSV Wemmetsweiler. Das Spiel endete 35:35, das Spiel war hochklassig und hätte vom Spielverlauf her gewonnen werden müssen. Das holte die Bexbacher A-Jugend dann am Samstag nach, die A-Jugend aus Wellesweiler wurde regelrecht vom Platz gefegt. 34:14 gewannen die Spieler der SG Bexbach/Höchen und damit waren die Wellesweiler Spieler noch gut bedient. Ilja Zweigert war der Spieler des Tages, er warf alleine 16 Tore. Die B-Jugend unterlag der Mannschaft aus Ommersheim/Aßweiler knapp mit 20:23 Toren,die Mannschaft wurde aber durch den Unfall ihres Mitspielers Christopher Bemrah geschockt und um einen ihrer besten Spieler in dieser Partie beraubt. Er stürzte bei einem Angriff auf das gegnerische Tor und musste nach längerer Behandlung auf dem Spielfeld ins Krankenhaus gebracht werden. Seine Verletzung war schmerzhaft aber Gott sei Dank nicht schwerwiegend. Hau Patrick warf 6 Tore, Kribelbauer Matthias 5 Tore, Tim Lukas Sorg warf 4 Tore, Fabian Dellwing und Konstantin Kolepp warfen je zwei Tore und Sebastian Schmid erzielte einen Treffer. Auch dieses Spiel war von hoher Qualität. Die C-Jugend unterlag der Mannschaft von der SV 64 Zweibrücken mit 18 . 31, trotz einer Leistungssteigerung gegenüber dem letzten Spiel war dieser Gegner übermächtig und nicht zu schlagen. Maximilian Schwarz, Roland Stieger und Philipp Aulenbacher brachte es auf jeweils 4 Tore, Marius Hauth erzielte 2 Treffer, Philipp Heil steuerte 2 Treffer hinzu und Dustin Grothe und Markus Schmitt erzielten je einen Treffer. Die D-Jugend unterlag hoch mit 7:31 gegen die D-Jugend aus Wemmetsweiler, hier fehlt noch der Zusammenhalt man kann aber erkennen dass die Mannschaft weit mehr erreichen kann als bisher geschehen. Jonas Schöner und Kai Wagner erzielten je 3 Tore, Moritz Aulenbacher war mit einem Treffer dabei. Das Phänomen der SG Bexbach/Höchen bleibt allerdings weiterhin die E-Jugend, sie musste erneut unterbesetzt antreten, gewannen aber wieder und das gegen die Mannschaft von SV 64 Zweibrücken. 8:3 stand es zum Ende des Spiels, die Zweibrücker konnten es nicht begreifen. Fabian Wagner war 5 mal erfolgreich, Roman Kolepp warf 2 Tore und Björn Ruffing erzielte 1 Tor. Da kann man nur sagen " Weiter so ". Der Samstag in den Höcherberghallen war von den Ergebnissen durchwachsen, die Spiele waren kampfbetont und zum Teil von hohem Niveau.
 


Wie gewohnt, bei den Ballettprüflingen ging wieder alles glatt!

46 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 14 Jahren haben im Mai ihre Ballettprüfung im Ballettsaal des TV-Bexbach abgelegt. In diesem Jahr kam die Prüferin aus Griechenland. An zwei Tagen wurden die kleinen und großen Ballettschülerinnen (u.Schüler?) in ihrem Schwierigkeitsgrad geprüft. Zu Beginn der großen Ferien stand dann auch das Ergebnis fest: Alle 46 Prüflinge hatten bestanden, 16  sogar mit Bestnote. Ende August konnten alle ihre Zertifikate, frisch gedruckt, mit königlichem Wappen der Royal-Academy of Dance direkt aus London in Empfang nehmen. Hauptverantwortlich für dieses gute Ergebnis beim TV-Bexbach ist Dipl. Tanzpädagoge T. Zeitz A.R.A.D. . Im Profibereich legten Ende April 2 Schülerinnen in Friedberg/Frankfurt die 1. Tänzerinnen-Prüfung mit gutem Erfolg ab: Michaela Masseli (26.Jahre) und Manuela Gärtner (34   Jahre). Auch hier gab es die Zertifikate erst jetzt. Manuela Gärtner, Tanzlehrerin beim TV-Bexbach, hat die Übergabe des Zertifikates nicht mehr erlebt. Frau Gärtner ist im Urlaub in Thailand verstorben. Beim TV-Bexbach laufen zur Zeit die Bemühungen, die Lücke die sie hinterlassen hat wieder mit qualifizierten Lehrern zu schließen. Der TV-Bexbach unterrichtet Ballett für Kinder ab 4 Jahren, sowie für Erwachsene von Montag bis Donnerstag in den vereinseigenen Ballettsälen. Probetraining nach Absprache ist möglich.

 


 

Am Wochenende begannen die Bexbacher Handballer mit der neuen Saison. Vom spielerischen sah man dass in den Jugendmannschaften ein großes Potential steckt, was sich in den Ergebnissen vom Wochenende allerdings noch nicht widerspiegelte. Hierfür war die Vorbereitungszeit zu kurz, man darf aber davon ausgehen dass sich im Verlauf der Runde die Arbeit der neuen Trainergespanne noch positiv auswirken wird.Dazu beitragen soll auch noch eine zweite Trainingseinheit, die jede Woche von 17 Uhr bis 19 Uhr in der Turnhalle der Gesamtschule für alle Jugendspieler der SG Bexbach/Höchen angeboten wird. Jugendtrainer der SG werden dort mit den Nachwuchsspielern Wurf- und Balltechnik üben. Zuerst spielte an diesem Wochenende die E-Jugend der SG Bexbach/Höchen in Niederwürzbach. Durch Krankheitsfälle und Verletzungspech dezimiert konnte die Bexbacher Mannschaft mit zum Schluss nur noch 3 Spielern trotzdem die Punkte mit nach Bexbach nehmen, 15:16 gewann die E-Jugend das Spiel. Zur Pause stand es sogar 6:12 für die Spieler der SG Bexbach/Höchen. Die C-Jugend spielte ebenfalls in Niederwürzbach musste sich dem Gegner mit 29:17 geschlagen geben. Der Sieg der Gastgeber war in dieser Höhe unverdient, zeitweise führten die Bexbacher sogar, allerdings muss in dieser Mannschaft noch an der Ausnutzung der Torchancen gearbeitet werden. Die D-Jugend musste am Sonntag den weiten Weg nach Birkenfeld fahren, verlor dort zwar mit 18:3, spielte aber teilweise schon ganz gut. Man sah auch bei dieser Mannschaft dass noch viel möglich ist und sie noch Zeit braucht. Die B-Jugend spielte in Wemmetsweiler, dieses Spiel endete mit einem Debakel, ein scheinbar unvermögender Schiedsrichter und einige unbeherschte Spieler sorgten hier für einen vorzeitigen Abbruch des Spieles. Die A-Jugend trat ebenfalls in Wemmetsweiler an, zum Schluss stand es unentschieden 25:25. Die Neugegründete 2. Mannschaft fuhr zu ihrem ersten Spiel nach Ottweiler, verlor das Spiel allerdings mit 16:9. Diese Mannschaft spielte noch nicht in ihrer letztendlichen Besetzung, einige Spieler befanden sich im Trainingslager bei Trainer Dzevad Basic, der in den nächsten 14 Tagen seine endgültige Formation der ersten Mannschaft bekannt gibt. Die Tore für die 2. Mannschaft warfen Pascal Donauer 2 Tore, Bernd Armin 2 Tore, Uwe Maas 3 Tore, Jürgen Sticher1 Tor und Alexander Bungert 1 Tor. Im Tor stand Carsten Brass. Jürgen Sticher wird in dieser Mannschaft junge Spieler die noch nicht für die erste Mannschaft geeignet sind aufbauen, junge Spieler die in den letzten Monaten zur SG Bexbach/Höchen gestoßen sind und Spieler aus der A-Jugend.
Vorschau.

Am kommenden Wochenende spielen folgende Mannschaften: Am 6.09.07 spielt die A-Jugend zuhause um 19.30 Uhr gegen HSV Wemmetsweiler, die B-Jugend hat am 8. September Heimspielrecht gegen Die JSG Ommersheim/Aßweiler, das Spiel beginnt um 16.45 Uhr, Die C-Jugend spielt ebenfalls am 8. September in den  Höcherberghallen, um 15.30 Uhr beginnt ihr Spiel gegen SV 64 Zweibrücken. Die D-Jugend genießt auch Heimrecht, am 8. September treten sie um 14.30 Uhr gegen HSV Wemmetsweiler an. Auch unsere Kleinen spielen am 8. September in den Höcherberghallen, ihr Gegner ist um 13.30 Uhr die Mannschaft von SV 64 Zweibrücken. Die erste und die zweite Mannschaft haben spielfrei.

 


 

Aero--Step beim TV Bexbach!

Unser Körper wird vor allem durch die Art und Weise geformt, wie wir ihn täglich gebrauchen. Bewgungsgewohnheiten, degenerative Veränderungen und Verletzungen beeinträchtigen das stabilisierende Wirbelsäulensystem. Da wir heute den ganzen Tag größtenteils im Sitzen verbringen, erstaunt es nicht, dass das Ergebnis Rücken- und Kreuzschmerzen sind. Zudem können Schulter- und Nackenverspannungen, steife Gelenke, ein schlecht durchbluteter Bewegungsapparat, Kopfschmerzen, Augenbeschwerden, Konzentrationsschwäche, innere Unruhe und andere daraus resultierende Beschwerden auftauchen. Manchmal dauert es Jahre, bis sich erste Anzeichen von Verschleiß bemerkbar machen. Gerade deshalb ist es wichtig sich rechtzeitig, mit einem sinnvollen Übungsprogramm, um die Aufrechterhaltung der Gesundheit zu kümmern.Wirkungsvolle Übungen mit einem Aero--Step, einem neu entwickelten, luftgefüllten Ballkissen mit einer Noppenoberfläche, schulen die Sensomotorik und Körperwahrnehmung und beugen Rückenbeschwerden  vor. Zudem wird die Stabilisationskraft in Bauch und Rücken aufgebaut, die für die Haltung, für jede Sportart und im Alltag von Wichtigkeit ist. Durch dieses einzigartige Trainingsprogramm wird das Zusammenspiel aller an der Bewegung beteiligten Organe optimiert. Die Muskeln werden von innen nach au0en bearbeitet und somit gekräftigt. ohne jedoch an Umfang zuzunehmen. Gleichzeitig werden Sie beweglicher, Ihre Figur harmonischer und die Haltung und der Gang anmutiger. Anfang eines jeden Vierteljahres startet beim TV Bexbach jeweils von 19.15 Uhr bis 20. Uhr ein neues Aerostep-Kurs-Angebot in der Turnhalle im Sportpark neben dem Hallenbad. Für Anmeldungen und weitere Informationen steht Ihnen die Übungsleiterin Beate Seidler gerne zur Verfügung. Tel: 06373/82290200. Übungsstunden: Dienstags von 19.15 Uhr bis 20 Uhr.

 

 



 

 

 

Neue Trainingszeiten bei Gymnastik des TV Bexbach!
 

Nach den Sommerferien beginnen die Übungsstunden der Abteilung Gymnastik wie folgt:

Montag: 20.08.07 Fitness für Frauen ab 50 Jahren 20:15 bis 21:15 Uhr.

Dienstag: 21.08.07 Fitness für Frauen bis 50 Jahren 20:15 bis 21:30 Uhr.

Donnerstag: 23.08.07 „Fit in den Tag“ jede Altersgruppe  9:15 bis 10:00 Uhr.

Jede dieser Übungsstunden enthält einen Aerobicteil danach folgen Übungen zur Kräftigung der Muskulatur mit Schwerpunkt Bauch, Beine, Po und zum Schluss Entspannungsübungen.

Freitag: 24.08.07 „Rücken in Schwung“  Frauen und Männer 19:00 bis 20:00 Uhr.

Diese Übungsstunde beginnt mit der Wahrnehmung,(wie und was macht meine Muskulatur bei welcher Bewegung ). Es folgen Übungen zur Kräftigung des Rückens und der gesamten Rumpfmuskulatur, bis hin zur Umsetzung des Gelernten in den Alltag ( wie sitze, stehe und bewege ich mich richtig). Durch den Erweb des Siegels „Pro Gesundheit“ werden die Kosten für einen Kurs je nach Krankenkasse bis zu 80% übernommen

 

 


 

 

Nordic Walking Einsteigerkurs beim TV Bexbach

 

Die Nordic Walking Abteilung des TV Bexbach startet am Samstag, dem 01.09.2007 einen neuen Anfängerkurs.

Der Kurs findet an 6 Samstagen, jeweils von 10 Uhr bis 11.30 Uhr statt. Treffpunkt ist am Parkplatz des Freibades Hochwiesmühle in Bexbach. Die Grund- und Lauftechniken werden auf den Strecken des Nature.Fitness.Parks Bexbach erlernt. Die Kursleitung übernimmt Bärbel Hollfelder.

Die Kursgebühr, einschließlich Leihstöcke, beträgt 30 Euro pro

Person. Um Voranmeldung wird gebeten, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

 

Weitere Infos und Anmeldungen bei: Bärbel Hollfelder 06826/80919 oder Monika Braun 06826/50244

 

 


 

Neuer PME-Kurs beim TV Bexbach!

 

Ab Donnerstag dem 23. August 2007 bietet der TV Bexbach im Rahmen seines Fit- und –Vital – Gesundheitsprogrammes einen neuen Kurs in „Progressiver Muskelentspannung nach Jacobsen“ an.

Die progressive Muskelentspannung (PME) wurde von dem amerikanischen Arzt und Psychophysiologen Prof. Edmund Jakobsen entwickelt. Bei der Arbeit mit seinen Patienten erkannte er, dass Anspannung der Muskulatur häufig mit Unruhe, Angst und psychischer Spannung einhergeht. Daraus schloss er, dass umgekehrt durch gezieltes Entspannen der Muskulatur Verspannungen abgebaut und der psychische Zustand verbessert werden kann. Die PME kann als „ganzheitliche“ Methode betrachtet werden,  da sie

Körper, Geist und Seele gleichermaßen wieder ins Lot bringt.

 

Ihre Wirkung geht über den momentanen Entspannungseffekt hinaus. Regelmäßig angewandt wirkt diese Methode ausgleichend bei Stress und erhöhten 

Alltagsanforderungen.  Muskelschmerzen, Migräne und Schlafprobleme können 

durch sie positiv beeinflusst werden. Dies führt zu mehr Ruhe, Gelassenheit und 

einer besseren Körperwahrnehmung, wodurch auf Dauer auch das Immunsystem 

gestärkt wird.
 

Der Kurs dauert 10 Wochen und findet jeden Donnerstag von 19.15 Uhr bis 20 Uhr Uhr in der Turnhalle des TV Bexbach statt. Kursleiterin ist die Dipl. Psychologin Heike Hofmann, die für dieses Angebot das Qualitätssiegel „Sport pro Gesundheit“ erhalten hat. Die Kurskosten betragen für Mitglieder 45 € und für Nichtmitglieder 55 €, wobei die

Krankenkassen wegen des Qualitätssiegels bis zu 80 % der Gebühren erstatten. Da die Anzahl der Teilnehmer begrenzt ist, bittet der Verein um Anmeldung unter der Tel.Nr. 06826-188776 oder 06826-91151.

 



M.O.B.I.L.I.S light - für leicht Übergewichtige 

Das einzige wirksame Mittel um Übergewicht zu senken ist ein sportlich aktiver Lebensstil, in Kombination mit einer gesunden Ernährung. Das heißt: Energiezufuhr und Energieverbrennung müssen im richtigen Verhältnis stehen.
Ein Ansatz, den das sportmedizinische Schulungsprogramm M.O.B.I.L.I.S. bereits seit 2004 mit positivem Effekt verfolgt. Dieses richtet sich an stark übergewichtige Erwachsene, die abnehmen wollen und gleichzeitig bereit sind, ihren Lebensstil durch mehr Bewegung und gesündere Ernährung zu verändern. Die Ergebnisse dieser M.O.B.I.L.I.S.-Gruppen belegen eindrucksvoll die Wirksamkeit des interdisziplinären Konzeptes.
Vor diesem Hintergrund entstand die Idee, wesentliche Inhalte von M.O.B.I.L.I.S. auch der wachsenden Zielgruppe der leicht Übergewichtigen (50 % der Deutschen mit BMI 25-29,9 kg/m2) zugänglich zu machen:
M.O.B.I.L.I.S. light ist ein 14-wöchiges Programm mit zehn Bewegungs- und vier Ernährungseinheiten. Das Programm wird durchgeführt von gesondert geschulten DTB - Übungsleitern  und zertifizierten Diätassistenten bzw. Dipl. Ökotrophologen. Die körperliche Aktivität steht dabei im Mittelpunkt der dualen Philosophie.
M.O.B.I.L.I.S. light ist die Umsetzung eines bewährten Konzeptes zur Lebensstiländerung nach dem Motto: "Mehr bewegen. Gesünder essen."
Auch beim TV Bexbach kann erfolgreich und dauerhaft abgenommen werden. Der Kurs ist eine Kooperationsveranstaltung zwischen dem TV Bexbach – Abteilung Nordic Walking und der Nordic Walking Schule Peter Langer. Die Kurs-Einheiten Ernährungsberatung werden durchgeführt von Ellen Contier – Diabetesassistentin der Deutschen Diabetes Gesellschaft.

Ein erster M.O.B.I.L.I.S. light – Kurs startet am 21. August 2007
Interessenten melden sich unter folgender Tel.-Nr.:
TV Bexbach (Monika Braun) 06826 50244
Nordic Walking Schule Peter Langer 06858 60673

 


 

Tanzen am Vormittag


„Fit and Dance“  heißt es jeden Montagmorgen. Dann wird mit Musik und guter Laune der Kreislauf 
so richtig in Schwung gebracht. Es werden kleine Tanzchoreografien einstudiert. Durch das Tanzen
wird man beweglicher, es stärkt die Körpermitte und fördert Fitness und Körpergefühl.  Der Kurs
findet nach den Sommerferien jeden Montag von 10.30 bis 11.30 Uhr in der Balletthalle des TV Bexbach 
unter der Leitung von Tanzlehrerin Manuela  Gärtner statt. Anmeldungen und Nachfragen 
unter 06826 / 91151.
 





PILATESKURS FÜR EINSTEIGER - PILATES KANN JEDER!!!


Den Körper formen und stärken, die Haltung verbessern und sich einfach wohl fühlen – das geht mit 
Pilates , dem Ganzkörpertraining , bei dem Geist und Körper im Einklang sind. Egal ob traditionell 
beim Mattentraining, tänzerisch angehaucht, funktionell oder in Kombination mit Elementen aus dem
Yoga, bedeutet Pilates nicht nur Körpertraining , sondern auch Fitness, Wissen, Entspannung und 
Inspiration. Nach den Sommerferien bietet der TV Bexbach immer dienstags von 19 bis 20 Uhr speziell 
für Einsteiger und natürlich auch für bereits "Pilatessüchtige" einen neuen zehnstündigen Kurs an unter 
Leitung von Sabrina Müller, angehende Physiotherapeutin. Es wird um Anmeldung 
unter 06826 / 91151 (ab 16 Uhr ) gebeten.

 


 

Neuer Tai Chi / Qigong Kurs beim TV Bexbach!

Am Freitag dem 24.08.07. in der Zeit von 20. Uhr bis 21. Uhr beginnt ein neuer Kurs Tai Chi beim TV Bexbach. Teilnehmen kann jeder, ob Frau oder Mann, ob jung oder alt und egal welche Figur. Das Training findet im Ballettsaal des TV Bexbach statt, da dieser mit einer Spiegelwand ausgestattet ist, welche es den Teilnehmern ermöglicht ihre Haltung bei den einzelnen Bewegungsabläufen selbst zu kontrollieren. Bei entsprechendem Wetter findet der Kurs in den Sommermonaten im Bexbacher Blumengarten statt. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.
Informationen und Anmeldungen bei Vera Ebalobgan Tel: 06826/3874 oder bei Gisela Simon Tel: 06826/91151.


 

Der TV Bexbach feiert 100 Jahre Handball

Am Samstag, dem 18.08. feiert der TV Bexbach „100 Jahre Handball“ und ist stolz auf diese lange Tradition. Die Feierlichkeiten in der Höcherberghalle beginnen um 13 Uhr mit der Eröffnung durch den Schirmherrn, Herrn Jürgen Fried, Präsident des Handballverbandes Saar. Landrat Clemens Lindemann, der 1. Beigeordnete der Stadt, Wolfgang Imbsweiler und der Vorsitzende des Stadtsportverbandes Werner Sandmaier werden unter Anderen ein Grußwort sprechen.

Umrahmt wird der offizielle Teil der Veranstaltung durch eine Vorführung der neuen Gruppe „Rhythmische Sportgymnastik“ des TV Bexbach. Im Anschluss an den offiziellen Teil steht hier, anders als bei solchen Jubiläen üblich, der Handballsport im Vordergrund. Dabei präsentieren sich alle Mannschaften der Handball-Spielgemeinschaft Bexbach-Höchen, angefangen von den Minis bis hin zu den Aktiven in einem Freundschaftsspiel gegen sich und andere Vereine aus Spiesen-Elversberg, Erbach-Waldmohr und Neunkirchen. Die Minis starten um 13.50 Uhr mit einem Spiel Bexbach gegen Höchen unter Schiedsrichter Thomas Sorg. Um 14.10 Uhr spielt die E-Jugend gegen die HSG Spiesen-Elversberg unter Schiedsrichter Hein Bay, um 14.40 Uhr die D-Jugend gegen HSG Spiesen-Elversberg unter Schiedsrichter Boris Beronic, um 15.10 Uhr die C-Jugend und um 15.40 Uhr die B-Jugend gegen HWE Erbach/Waldmohr unter Schiedsrichter Thorsten Deutsch. Mit dem Spiel der A-Jugend gegen die SHG Spiesen-Elversberg unter den Schiedsrichtern K. H. Willie und Theo Gerhart wird Handball auf noch höherem Niveau geboten. Ein Höhepunkt wird sicher das Spiel der Aktiven gegen die HSG Neunkrichen sein, das etwa um 17.30 Uhr beginnt und von den beiden Schiedsrichtern K. H. Willie und Theo Gerhart geleitet wird. Um 19 Uhr schließt sich dann ein gemütliches Beisammensein an.

Zu dieser Veranstaltung sind alle Mitglieder der beiden beteiligten Vereine TV Bexbach und TuS Höchen sowie die gesamte Bexbacher Bevölkerung und Handball-Interessierte aus nah und fern gerne in die Höcherberghalle eingeladen. In der Turnhalle ist für Kaffe und Kuchen gesorgt.

 



 

Tanzen am Vormittag
 

„Fit and Dance“  heißt es jeden Montagmorgen. Dann wird mit Musik und guter Laune der Kreislauf so 

richtig in Schwung gebracht. Es werden kleine Tanzchoreografien einstudiert. Durch das Tanzen wird 

man beweglicher, es stärkt die Körpermitte und fördert Fitness und Körpergefühl.  Der Kurs findet nach 

den Sommerferien jeden Montag von 10.30 bis 11.30 Uhr in der Balletthalle des TV Bexbach unter der 

Leitung von Tanzlehrerin Manuela Gärtner statt. Anmeldungen und Nachfragen unter 06826 / 91151. 


 



Ballett am Vormittag
 

Ballettunterricht für Erwachsene (Anfänger) bietet der TV Bexbach nach den Sommerferien auch jeden 

Montag von 9.30 bis 10,30 Uhr unter der Leitung von Manuela Gärtner an. Ballett trainiert alle Muskel-

gruppen, der Körper wird gut geformt. Man erreicht eine Verfeinerung der Koordination und eine gute
Körperhaltung. Anmeldungen und Nachfragen unter 06826 / 91151. 
 

Von Montag bis Donnerstag gibt es für Kinder, Jugendliche und Erwachsene qualifizierten Ballettunterricht 

beim TV Bexbach. Der ganze Stundenplan und eine Übersicht der sonstigen Tanzangebote finden Sie unter unserer Seite.

 

 


 

PILATES KANN JEDER!!!
 

Den Körper formen und stärken, die Haltung verbessern und sich einfach wohl fühlen – das geht mit

Pilates , dem Ganzkörpertraining , bei dem Geist und Körper im Einklang sind. Egal ob traditionell

beim Mattentraining, tänzerisch angehaucht, funktionell oder in Kombination mit Elementen aus

dem Yoga, bedeutet Pilates nicht nur Körpertraining , sondern auch Fitness, Wissen, Entspannung

und Inspiration. Nach den Sommerferien bietet der TV Bexbach immer dienstags von 19 bis 20
Uhr speziell für Einsteiger und natürlich auch für bereits "Pilatessüchtige" einen neuen

zehnstündigen Kurs an unter Leitung von Sabrina Müller, angehende Physiotherapeutin.
Es wird um Anmeldung unter 06826 / 91151 (ab 16 Uhr ) gebeten.

 

 

 


 

100 Jahre Handball in Bexbach

 

Sind manche Vereine schon stolz, ein 100-jähriges Jubiläum zu feiern, begeht dies jetzt sogar die Handball-Abteilung des TV Bexbach. Genau 20 Jahre nach Gründung des TV Bexbach wollten die Turner sich auch mit dieser modernen Sportart befassen und so trainierte man Anfang des 20. Jahrhunderts fleißig.

 

Dezimiert durch den 1. Weltkrieg startete man einen Neuanfang in den zwanziger Jahren und feierte große Erfolge im zugehörigen Pfalzgau gegen so renommierte Mannschaften wie Kaiserslautern, Pirmasens, Rodalben und Waldfischbach.

 

Nach dem zweiten Weltkrieg musste man wieder neu anfangen und kämpfte sich jetzt gegen saarländische Mannschaften hoch bis man schließlich gegen so renommierte Vereine wie FC Saarbrücken, Heiligenwald und Lisdorf Saarland-Meister wurde. Es gab sogar schon eine Frauenmannschaft.

 

Mit dieser Leistung gelang es dann auch so gute Mannschaften wie den luxemburger Meister HB Düdelingen, die Bundesligisten TV Großwallstadt und VFL Günzburg sowie die israelische Nationalmannschaft und den portugiesischen Meister Sporting Espinho zu Freundschaftsspielen in die Höcherberghallen in Bexbach zu locken.

 

Und auch zur Völkerverständigung leistete man seinen Beitrag. Die Bexbacher Handballer waren eine von nur sechs bundesdeutschen Mannschaften, die am deutsch-deutschen Sportaustausch teilnehmen durften und spielten dabei in der DDR und zuhause gegen Robotron Sömmerda. Mit Kohazd Ozd in Ungarn und der jugoslawischen Mannschaft, die 1972 Olympia-Sieger geworden war, gab es Freundschaftsspiele, wobei auch Besuche in den jeweiligen Ländern mit großem Fan-Anhang durchgeführt wurden.

 

Als dann in den neunziger Jahren durch den Pillenknick der Nachwuchs langsam ausging, schloss sich der TV Bexbach mit dem TuS Höchen zu einer Spielgemeinschaft zusammen, der es mit eiserner Aufbauarbeit gelang, nicht nur den Handball am Höcherberg am Leben zu erhalten. Inzwischen verfügt man über Mannschaften in allen Altersklassen und hat mit der Einstellung eines professionellen Trainers die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt.

 

Doch erst einmal wird das 100-jährige Bestehen von Handball in Bexbach gefeiert. Dazu gibt es am 18. August eine besondere Veranstaltung. Anders als bei solchen Jubiläen üblich steht hier der Handballsport im Vordergrund. Die Veranstaltung beginnt um 13 Uhr und wird umrahmt von einer Darbietung der neuen Gruppe „Rhythmische Sportgymnastik“ des TV Bexbach. Danach präsentieren sich alle Mannschaften der Handball-Spielgemeinschaft Bexbach-Höchen, angefangen von den Minis bis hin zu den Aktiven in einem Freundschaftsspiel gegen sich und andere Vereine aus Spiesen-Elversberg, Erbach-Waldmohr und Neunkirchen. Ein Höhepunkt wird sicher das Spiel der Aktiven sein, das etwa um 18 Uhr beginnt. Um 19 Uhr findet die Siegerehrung statt, an die sich ein gemütliches Beisammensein anschließt.

 

Zu dieser Veranstaltung sind alle Mitglieder der beiden beteiligten Vereine TV Bexbach und TuS Höchen sowie die gesamte Bexbacher Bevölkerung und Handball-Interessierte aus nah und fern gerne eingeladen. Der genaue Programmablauf wird noch in der Presse und durch Aushang bekannt gegeben.

 

 

 


 

Tennis Camp 2007

 

Wie in den vergangenen Jahren fand zu Beginn der diesjährigen Sommerferien wieder das

gemeinsame Tenniscamp des TC Frankenholz und des TV Bexbach auf der 9 Platz-Anlage in Bexbach

statt. Glücklicherweise hatte der Wettergott ein einsehen und der Dauerregen setzte während des

gesamten Wochenende aus. So konnte alle vorgesehenen Programmpunkte durchgeführt werden.

Dabei wurde am Samstagnachmittag auch das immer wieder beliebte Eltern- Kind-Turnier über mehr als 3

Stunden auf den beiden Kleinfeldern ausgespielt. Dabei mussten die Erwachsenen mit den neu beschafften Mini Schlägern gemeinsam mit den Kindern bis 10 Jahren sich unter regulären Spielbedingungen der

Mini Runde bewähren um sich im Doppel gegen die ausgewählten Gegner durchsetzen.

Schließlich kam es zum Show-down in der Begegnung Fam. Karrenbrock- Velten Elias/ Julia Hermes,

wobei die Zufallspaarung Velten/Hermes den Sieg knapp für sich entscheiden konnte.

Bei dem zeitgleich durchgeführt Tiebreak Turnier der älteren Teilnehmer waren am Ende noch drei

Spieler punktgleich, so dass  Entscheidungsspiele durchgeführt werden mussten. Dabei musste sich Philipp Aulenbach mit dem Trostpreis zufrieden geben. Für einen zweiten Platz reichte es dann noch für Oliver SEBASTIAN und schließlich konnte Sarah Metzinger ohne Gegenpunkte als diesjährige Camp-Siegerin zu Siegerehrung gehen.

Dabei wurden ebenfalls die tags zuvor bereits ausgespielten Meister der U 12 und 15/m geehrt.

Nach den Ergebnissen der Vorrundenspielen in der Bambini Klasse bis 12 Jahre hatten sich hier für

das Finale durch ungefährdete Siege Robin Lemmens und Julia Metzinger qualifiziert.

Dementsprechend gestaltete sich dann auch die Finalbegegnung über drei Sätze, wobei Robin

Lemmens mit 5:7, 7:6 und 7:6 den Sieg einstreichen konnte.

 

In der Altersklasse U 15 hatten sich über die Halbfinalbegegnungen bei der männlichen Jugend Oliver SEBASTIAN und Philipp Aulenbacher durchgesetzt.

Trotz klarem Ergebnis kam es dabei zu einer ausgeglichenen Partie, die Oliver SEBASTIAN mit 6:3, 6:2

für sich entscheiden konnte.

 

Bei der anschließenden Siegerehrung durch den Jugendwart Klaus Kretschmer wurden dann die

Pokale und Preise ausgehändigt.

Der rundum gelungene Nachmittag klang dann in gemütlicher Runde bei einem Grillfest aus.

 

 


Die Turnhalle des TV Bexbach bleibt in den Sommerferien Geöffnet.

Auch in diesen Sommerferien bleibt die Turnhalle des TV Bexbach für Daheimgebliebene geöffnet.
Die Ballettabteilung, die Turnabteilung und Abteilung Hip Hop bieten sehr interessante Ferienprogramme an. Informationen gibt es im Eingangsbereich der Turnhalle, das Ferienprogramm der Ballettabteilung liegt auch im Bürgerbüro aus. Auch das Training der einzelnen Abteilungen geht zum großen Teil weiter. Sollte das Wetter in den Ferien zum Freibadbesuch nicht geeignet sein, kann man seine Freizeit auch beim TV Bexbach sinnvoll gestalten.

 


 

Nordic Walking – Aber richtig!

 

 

Die Nordic Walking - Abteilung des TV Bexbach bietet in Kooperation mit der

 

Nordic Walking Schule Peter Langer

 

allen Nordic Walkern die Möglichkeit, ihre Nordic Walking Technik überprüfen

zu lassen. Nordic Walking ist hervorragend geeignet, bestimmte gesundheitliche Probleme im Bereich Rücken oder bei Osteoporose positiv zu beeinflussen. Voraussetzung ist allerdings, dass die Technik sauber ausgeführt wird, z.B.

die Bewegungsmerkmale „Körperrotation“ , „Fußtechnik“ oder Arm-/Schultertechnik“.

Diese Merkmale sind bei den wenigsten, die Nordic Walking betreiben, im Bewegungsbild so ausgeprägt vorhanden, dass auch positive Effekte erwartet werden können.

 

Mittlerweile weisen Orthopäden und Physiotherapeuten auf neue Beschwerdebilder im

Schulter-/Nackenbereich hin, die auf eine schlechte Nordic Walking Technik zurückzuführen sind.

 

Möglichkeiten zur Technikverbesserung bietet der TV Bexbach

unter der Leitung von Peter Langer am:

 

Mittwoch den 18.Juli oder am 25.Juli 2007 jeweils von 18.00 bis 19.30Uhr

 

Die Gebühren für 90 Minuten Technikverbesserung betragen 12,- Euro

 

Treffpunkt ist der Parkplatz am Freibad Hochwiesmühle.

 

Für Voranmeldungen oder weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Monika Braun gerne

zur Verfügung unter den Rufnummern:

 

06826/50244 oder 0175-4380642

 

 


 

Tanzen in den Sommerferien
 

Wenn Sie in den Ferien nicht nur auf der faulen Haut liegen wollen, dann kommen Sie zum TV
Bexbach!! Die Abteilung Ballett und Tanz bietet ein attraktives Ferienprogramm für Kinder, Jugendliche
und Erwachsene unter professioneller Leitung an. Die TV-Halle ist auch in den Ferien geöffnet.
Für Kinder bis 6 Jahren steht "Kreativer Kindertanz" auf dem Programm. Kinder ab 6 Jahren können
sich für Ballettunterricht, Hip-Hop oder Modernen Tanz oder auch alles zusammen entscheiden. Kindern
ab 10 Jahren, Jugendlichen und Erwachsenen bietet der TV Bexbach  Flamenco, Modern Dance,
Stepptanz oder Balletttraining an.  Alle Kurse sind für die Mitglieder der Abteilung Ballett und Tanz kostenfrei. Wichtig ist, dass sich die Interessenten fest anmelden, denn Kurse mit wenigen Anmeldungen werden entfallen. Das komplette Ferienprogramm finden Sie auf unserer Internetseite.

Info-Blätter liegen im Eingangsbereich der TV-Halle bereit oder auch im Bürgerbüro. Nachfragen und Anmeldungen unter Tel. 06826/91151 (nach 16 Uhr)

 



 

Umfangreiche Sanierungen abgeschlossen, TV im Aufwind

Mit der Sanierung der Armierungsschäden und einem Neuanstrich an Turn- und Balletthalle hat der 
TV Bexbach jetzt seine umfangreichen Sanierungsmaßnahmen abgeschlossen. Vorausgegangen 
waren die Sanierungen der undichten Flachdächer, die Sanierung der zerbröselnden 
Innenwandverkleidung in der Turnhalle, die Erneuerung der Duschen, und die Auffrischung des
Innenanstrichs. Bei dieser Gelegenheit wurden auch Holzverschläge abgerissen und alte Regale 
durch moderne, hygienische Stahlschränke ersetzt. „Jetzt hat der Turnverein wieder gut zwanzig 
Jahre Ruhe“ freute sich der 1.&nbs p;VorsitzendeHein Bay und hofft, „dass nicht ein unerwarteter 
Schaden einen Strich durch die Rechnung macht.“ 

Durch teure Sicherungsmaßnahmen ist es auch gelungen, die vorherigen häufigen Einbrüche und 
Diebstähle zu vermeiden. Für die neu aufblühende Turnabteilung mit Allgemein- und Leistungsturnen 
und dem neuen Angebot „Rhythmische Sportgymnastik“ fiel dabei noch eine große Bodenmatte ab. 
Und trotz dieser umfangreichen und teuren Sanierungen ist der TV heute schuldenfrei. Dazu beigetragen 
haben auch die eigenen Mitglieder durch kostenlose Arbeitseinsätze und die Anhebung der 
Mitgliedsbeiträge vor 2 Jahren.  Vor allem aber bedankt sich Schatzmeister Claus Simon bei der Stadt
Bexbach und dem Turnerbund für die gewährten Zuschüsse, ohne die ein Kassenausgleich 
nicht möglich gewesen wäre. 

Jetzt geht der Verein daran, neue Rücklagen zu bilden, um dann ab 2010 die notwendigen Sanierungen 
der Tennisplätze in Angriff nehmen zu können. Damit soll der aufstrebenden Tennis-Jugendabteilung 
eine Perspektive und allen Tennisspielern zukünftig optimale Trainings- und Wettkampfbedingungen
geboten werden. Besonders stolz ist der Verein auf seine große und leistungsfähige Tanzabteilung, 
die mit „klassischem Ballett auf den Grundlagen der Royal Academy London“ sogar über die 
Landesgrenzen hinaus Mitglieder anzieht.  Und sein gut angenommenes und mit 12 Qualitätssiegeln
„Sport pro Gesundheit“ ausgezeichnetes Wellness- und Gesundheitsangebot mit Aerobic, Aerostep, 
Aquafitness, Gymnastik, Männerfitness, Pilates, Progressive Muskelentspannung, Nordic-Walking
und Tai-Chi begeistert immer mehr Mitglieder, auch ältere, womit man dem zunehmenden 
Gesundheitsinteresse und der Überalterung der Bevölkerung Rechnung tragen will. Die
Handballabteilung bereitet sich auf ihre 100-Jahr-Feier vor und die Jedermänner und –frauen und ihre jungen Volleyballer freuen sich über die optimalen Trainingsbedingungen.



Drei Gruppen des TV Bexbach präsentierten sich beim Bexbacher City Fest!

Von der Möglichkeit dass Bexbacher Vereinsnachwuchs beim Cityfest ihr Können präsentieren durften hat auch der TV Bexbach Gebrauch gemacht. Mit drei Gruppen war der Bexbacher Turnverein vertreten. Es waren die Ballettgruppe von Rebecca Heib, die RSG Truppe von Bettina Sperling und die Hip Hop Gruppe von Lydia Faber. Anfangen durfte die Ballettgruppe, furchtbar aufgeregt waren die kleinen Mädchen, die ja noch nie vor so einer Kulisse aufgetreten sind. Sie haben ihren Auftritt toll durchgeführt, und so aufgeregt wie sie die Bühne betraten verließen sie auch wieder. Ihre kleinen Gesichter waren ganz rot vor Aufregung. Die RSG Gruppe trat etwas später auf uns auch sie lösten ihre Aufgabe mit Bravour. Noch kein ganzes Jahr trainieren die Mädchen und dafür haben sie sich unglaublich gesteigert. Die Hip Hop Gruppe löste wie man es von ihnen gewohnt ist ihre Aufgabe gut aber auch ihnen ist jedes Mal die Aufregung vor so einem Auftritt anzumerken. Der TV Bexbach ist mit seinem Nachwuchs zufrieden und wird auch in Zukunft jede Möglichkeit nutzen die Kinder in der Öffentlichkeit zu präsentieren.
 


 

Auch beim TV Bexbach können 50jährige und ältere Sport treiben!

Gesundheit als Basis für Vitalität schafft Voraussetzung um das zu tun, wofür im Arbeitsleben die Zeit fehlt. Sport treiben hat einen hohen Stellenwert bekommen.  Damit erweitert sich auch das sportliche Angebot. Zum erreichen der eigenen Leistungszufriedenheit ist die Gymnastik eine unverzichtbare Grundlage. Der TV Bexbach bietet mit einem Sportangebot
50 Plus eine Vielfalt von Bewegungsformen. Funktionsgymnastik, Ausgleichsgymnastik und Entspannung, die Wirkung von sportlicher Aktivität drückt sich auch in ihrem körperlichen Wohlbefinden aus. Sie fühlen sich fit, gesund und ausgeglichen.  Die Übungsstunde findet jeden Montag von 20.15 Uhr bis 21.15 Uhr in der TV Halle Bexbach statt.
 


 

Mehrfache Auszeichnung für Gesundheitskurse

Der TV Bexbach wurde jetzt wieder vom Deutschen Turnerbund wegen seiner Gesundheitsangebote 
ausgezeichnet. Er erhielt 4 Qualitätssiegel "Pluspunkt Gesundheit" für seine neuen Kursangebote unter 
dem Titel "Mobiles light", die unter dem Zielsetzung "Mehr bewegen, gesünder essen" veranstaltet werden. Dieses besondere Markenzeichen für Qualität im Gesundheitssport wird nur Vereinen verliehen, 
die auch über Übungsleiter mit entsprechender zusätzlicher Qualifizierung verfügen. Vorsitzender Hein Bay 
freute sich, dass der TV Bexbach jetzt mit insgesamt 12 so genannten DSB-Siegeln an zweiter Stelle im 
Saarland steht. Für Fragen zu den Gesundheitskursen steht Abteilungsleiterin Monika Braun, 
Tel.: 0682650244 zur Verfügung.

 



 

Tänzerische Früherziehung beim TV Bexbach  

Am Montag, dem 4. Juni, eröffnet der TV Bexbach eine neue Gruppe„Tänzerische Früherziehung“. Jungen 

und Mädchen ab 4 Jahren können dazu angemeldet werden. Das Training findet von  14.45 bis 15.30 Uhr 

unter der Leitung von Bettina Sperling statt. Auf leichte spielerische Art erlernendie Kleinen die ersten 

vorbereitenden Grundschritte, die sie später beim Ballettunterricht weiterentwickeln. Geschult werden 

Körperhaltung, Koordination, Konzentration, Musikalität, Rhythmusgefühl und soziales Miteinander. 

Ballett macht Spaß und ist ein ausgezeichnetes Training für Muskulatur, Gelenke und den ganzen
Bewegungsapparat. Nicht& amp;nb sp;ohne Grund schicken Ärzte Kinder mit Haltungsfehlern
in eine Ballettschule. Allerdings sollte ein guter  Unterricht geboten werden, der nur von speziell 

ausgebildeten verantwortungsvollen Lehrern geleitet wird. Der TV Bexbach bietet  qualifizierten

Ballettunterricht unter der Gesamtleitung von Dipl. Tanzpädagoge Thorsten Zeitz für Kinder,
Jugendliche und Erwachsene nach dem Lehrplan der Royal Academy of Dance an.
Ein Quereinstieg ist jederzeit möglich. Zurzeit trainieren 23 verschiedene Ballettgruppen je nach 

Alter und Leistung eingeteilt, von Anfängertraining bis Spitzentanz reicht die Angebotspalette.  

Für Liebhaber&nbs p; des moderneren Tanzstils bietet der TV Bexbach auch Hip-Hop, Modern 

Dance und Stepptanz an.
 


 

 

Tennis Jugendvereinsmeisterschaften 2007

Seit Christi Himmelfahrt finden auf der 9 Platz Anlage des TV 1886 Bexbach die diesjährigen 

Vereinsmeisterschaften der Tennisjugend im Einzel statt.So traten in den Altersklassen Bambini 

bis 12 Jahre, U 15 männlich und weiblich sowie in U 18 männlich und weiblich die gemeldeten Spieler 

gegeneinander an, um in den Vorrundenspielen die Teilnehmer der Halbfinalbegegnungen zu ermitteln. 
An Pfingstmontag finden dann um 10.00 Uhr die Halbfinale und um 16.00 Uhr die Finalbegegnungen statt. Gleichzeitig werden die Mini`s bis 10 Jahre in den um 10.00 Uhr stattfindenden Vorrunden und den Finalen 

gegen 16.00 Uhr den diesjährigen Vereinsmeister ermitteln.Siegerehrung ist für ca. 18.00 Uhr bei einem 

gemütlichen Grillfest geplant.
 

 


 

 

Der TV Bexbach verfügt über acht DSB-Siegel

 

Der TV Bexbach legt großen Wert auf den hohen Ausbildungsstand seiner Übungsleiter und seiner hauptamtlichen Trainer. So verfügt der Verein mittlerweile über acht DSB-Siegel und liegt damit saarlandweit an zweiter Stelle was die Anzahl der Auszeichnung betrifft. Auf ihre Auszeichnung sind die jeweiligen Übungsleiter sehr stolz, es gehört auch sehr viel Engagement, Wille und Ehrgeiz dazu diesen hohen Ausbildungsstand zu erreichen. Auch der Vorstand des TV Bexbach ist stolz auf seine Übungsleiter, man muss niemanden fragen ob ein Interesse besteht sich weiterzubilden, die freiwillige Nachfrage nach Weiter- und Fortbildungsmaßnahmen ist innerhalb der Abteilungen sehr groß. Das ist auch erforderlich geworden, denn die Gesundheitskurse  beim TV Bexbach sind durch die Bank sehr gut besucht, so dass immer wieder neue Übungsleiter/innen eingesetzt werden müssen. Mit dem DSB-Siegel sind folgende Kurse ausgezeichnet. Pilates / -Yoga 01, Pilates –mat / -Yoga 02, Trainerin ist Frau Andy Maack, Rücken in Schwung, Trainerin ist Diplom Sportlehrerin Frau Elke Pfaff, Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen 02, Kursleiterin ist Diplom Psychologin Frau Heike Hofmann, Gesundheitskurs Nordic-Walking 01, Gesundheitskurs Nordic-Walking 02, Kursleiter ist Herr Peter Langer, Aquafitness, Kursleiterin ist Frau Monika Braun und Männerfitness, dieser Kurs wird geleitet von Frau Bärbel Hollfelder. Weitere Qualifikationen sind in der Planung, der TV Bexbach wird den Weg des Fortschrittes weitergehen und seine Angebote weiter ausbauen.

 

 


 

Der TV Bexbach nimmt an der Götzwanderung teil!

Der TV Bexbach nimmt mit seiner Wanderabteilung auch dieses Jahr an der traditionellen Götzwanderung teil. Zielort ist dieses Jahr Kirkel. Abmarsch ist morgens um 9 Uhr am Kreisel Kleinottweilerstrasse / Hochstrasse. Gutes Schuhwerk sollte man anziehen und Schirm oder Regenjacke wären auch nicht verkehrt. Dieter Obermann wird die Führung übernehmen, der TV Bexbach wünscht seinen Mitgehern einen schönen Tag und dass sie gesund wieder heimkommen.
 

 



 

Die Mitgliederversammlung beim TV Bexbach brachte einige Neuerungen!

 

Die diesjährige Mitgliederversammlung des TV Bexbach fand am 25. April im Nebenzimmer der Tennisklause statt. Der Besuch war erstaunlicherweise gut, der Vorsitzende Hein Bay war sehr erstaunt und erfreut darüber. In seiner Begrüßungsrede bedankte er sich bei all den Mitgliedern die dem Verein auch im letzten Jahr treu zur Seite standen und mitgeholfen haben dass der Verein weiterhin auf  starken Füßen steht. Nach der Begrüßung und den dazugehörigen Regularien, der Totenehrung und dem Verlesen des Protokolls der letztjährigen Mitgliederversammlung kam Vorsitzender Bay zu der Ehrung langjähriger Mitglieder. Die silberne Ehrennadel für 25 jährige Vereinszugehörigkeit erhielten Ursula Bernd, Heike Hofmann, Volker Klein und Thomas Knapp.  Für 40 jährige Vereinszugehörigkeit wurden geehrt, Burgel Kiefer, Dieter Obermann, Waltraud Reißner, Dominika Spies, Rita Scherer, Anni Sticher und Jürgen Sticher. Danach kam der Bericht des Vorsitzenden. Er erörterte noch einmal die Schwierigkeiten der letzten beiden Jahre, in denen viele Entscheidungen getroffen werden mussten, leider auch einige negative. Die haben den Vorstand am meisten geschmerzt, keinem Vorstandsmitglied seien sie leicht gefallen. Auch habe man einige unpopuläre Maßnahmen durchführen müssen, dazu gehörte auch die Einführung der Sonderbeiträge. Diese Maßnahme hat sich aber als richtig und sozial  bewiesen, denn es kann nicht sein dass einige wenige mit ihren hohen Beiträgen die Mehrkosten anderer Abteilungen tragen. Nicht Touristenklasse zahlen, dann aber First Class fahren wollen, so Hein Bay. Deshalb habe der DTB drei neue Leitfelder geschaffen die da heißen: Stärkung der Grundsportarten, Kinderturnen als Markenzeichen der Turnbewegung und Marktführerschaft im Fitness- und Gesundheitssport. Und hier liegt der TV Bexbach auf dem richtigen Weg, denn durch einige Umstrukturierungen innerhalb des Sportbetriebes und der Einführung der Gesundheitsabteilung mit ihren vielen Angeboten ist der TV Bexbach nach Aussage von Herrn Koch vom STB einer der modernsten Turnvereine im Saarland. Als er 2002 das Amt des Vorsitzenden übernommen habe lag ein Berg voll Arbeit auf dem Schreibtisch so Hein Bay, Arbeit die zum Teil halt nicht sehr angenehm war. Aber mit Hilfe seiner Vorstandskollegen habe man diesen Berg abgetragen und darauf sei er sehr stolz. Heute stehe der Verein trotz einiger Unkenrufe so gefestigt da wie schon ewig nicht mehr und die Mitgliederzahlen steigen stetig an. Natürlich habe es zum Teil sehr unqualifizierte Stimmungsmacher gegen Ihn und den Vorstand gegeben, aber der Erfolg der Maßnahmen gebe letztendlich dem Vorstand recht. Letztendlich habe der TV Bexbach eigene Immobilien im Wert von 1,6 Millionen Euro die gewartet werden müssen und ist deshalb finanziell im Nachteil gegenüber Vereinen die über keine eigenen Hallen verfügen. Mittlerweile erheben alle Vereine im Saarland die  eigenen Hallen besitzen Sonderbeiträge.  Auch die Stimmung innerhalb des Vereines sei so gut wie lange nicht mehr. Dies konnte auch der Schatzmeister Claus Simon in seinem Bericht zur Kassenlage bestätigen. Trotz gigantischer Ausgaben, entstanden durch mehr als notwendige Sanierungsmaßnahmen, Dacherneuerung der Turnhalle, notwendig geworden durch Vandalismus, teilweise vorläufiger Außenanstrich, vollkommener Innenanstrich , Totalerneuerung der Bäder , Sanierung der Turnhalle, Sanierungsarbeiten im Bereich der Tennisanlage, neue Materialschränke in der Turnhalle und neue Möbel im Büro des Tunerheimes.  In den nächsten 14 Tagen folgt noch der komplette Anstrich der Turnhalle. Auch wurde die Heizung instantgesetzt.  Dazu kommen die Kosten der Übungsleiter und des gesamten Sportbetriebes.  Das alles habe zigtausend Euro gekostet, aber auch in diesem Bereich wurde eine Wahnsinnsarbeit verrichtet: So haben Hein Bay und Claus Simon beim STB, LSV und der Stadt Bexbach alles was an Zuschüssen möglich war beigeschafft und innerhalb des Vereines durch eine gute Haushaltspolitik es fertig gebracht dies alles ohne einen Cent Schulden zu machen bezahlen zu können. Es wurden sogar schon Rücklagen gebildet. Von einer positiven Mitgliederbewegung berichtete die Vorsitzende der Mitgliederverwaltung Gisela Simon. Dies sei auch darauf zurückzuführen dass der Verein sich nach außen hin gut verkaufe. Abgänge sind zum großen Teil aus altersgemäßen Gründen erfolgt. Abteilungen wie Ballett, Pilates, Aerobic und Jedermann platzen fast aus den Nähten. Auch die Abteilung Turnen wächst stetig an. Nach der Entlastung des Vorstandes  die  Kassenprüfer Walter Kessler der Versammlung empfohlen hatte ging es dann zu den Teilneuwahlen des Vorstandes. Zu wählen waren der 2. Vorsitzende, bisher Klaus Scherer der sich nicht mehr für das Amt zur Verfügung stellte, sein Nachfolger ist Klaus Pirrung aus der Tennisabteilung. Schatzmeister Claus Simon wurde einstimmig wieder gewählt, ebenso Gisela Simon für das Amt der  Vorsitzenden der Mitgliederverwaltung. Vera Ebalobgan wurde als Organisationsleiterin bestätigt, bisher übte sie das Amt kommissarisch aus. Zu Beisitzern wurden gewählt wurden, Dominika Spies,  Irene Roth, Irmgard Ziegler, Klaus Scherer, Alexander Bungert und Peter Rink. Der Ehrenrat wurde auch neu gewählt, er wird für die Zeit von 4 Jahren bestellt. Dominika Spies, Irene Roth, Irmgard Ziegler werden  diesem Rat weiterhin angehören, zur Freude des ganzen Vorstandes wird Heinz Ostheimer in Zukunft dem Rat ebenfalls angehören. Neuer Schriftführer ist Hagen Hilcher, vorher Klaus Knickrehm-Heib, er hatte bisher 2 Vorstandsämter inne, sportlicher Leiter wurde Dominik Bick, das Amt war seit einiger Zeit vakant. Stephanie Bay-Dunkel wurde als Abteilungsleiterin Turnen bestätigt auch sie war bisher kommissarisch aktiv. Bestätigt wurde auch der neue Abteilungsleiter Handball, Klaus Knickrehm-Heib, er wird im Gespann mit Thomas Sorg TuS Höchen, Klaus Scherer und Jürgen Sticher die Handballabteilung führen. Cheftrainer und Alleinverantwortlicher für die erste Mannschaft und die A-Jugend ist Dzevad Basic, er ist im Moment der einzigste Trainer im Saarland der schon in der Hallenhandballbundesliga gespielt hat und auch schon jugoslawischer Nationalspieler war. In der ersten Mannschaft wird er als Spielertrainer tätig sein. Der TV Bexbach hat in dieser Mitgliederversammlung die Weichen neu gestellt und konnte das Durchschnittsalter im geschäftsführenden Vorstand stark verjüngen. Auch das ist in der heutigen Zeit keine Normalität mehr. Hein Bay löste die Versammlung zum Schluss mit großem Optimismus für die Zukunft des TV Bexbach auf.

 

 


Neuer  Pilates-Kurs beim TV Bexbach

Ganzkörpertraining im Einklang von Körper und Seele – wer träumt nicht davon? Dieser Traum  wird 
Wirklichkeit in den PilatesMat-Kursen des TV Bexbach. Dabei können Sie die  Muskeln kräftigen und 
formen, die Haltung und Flexibilität verbessern und Gleichgewicht und innere Balance schulen. Wegen
der großen Nachfrage nach den verschiedenen Pilates-Kursen donnerstags bietet der TV Bexbach 
nun einen weiteren PilatesMat-Kurs an unter der Leitung von Sabrina Müller, angehende Physio-
therapeutin, die zur Zeit Andrea Maack  während ihrer Babypause vertritt. Der neue Kurs findet 
ab 08. Mai 2007 jeden Dienstag von 17.45 – 18.45 Uhr im kleinen Gymnastikraum des TV Bexbach statt. 
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Wer Interesse hat meldet sich unter Telefon 06826 / 91151 (ab 16 Uhr ).
 


 

Neuer Nordic-Walking - Anfängerkurs beim TV Bexbach

Die Nordic-Walking-Abteilung des TV Bexbach startet am Samstag dem 21.April von 10.00 Uhr bis 11.30 Uhr einen neuen Nordic-Walking - Anfängerkurs. Treffpunkt ist der Parkplatz „Freibad Hochwiesmühle“. Alle Nordic Walker – Einsteiger oder diejenigen die ihre Technik noch einmal auffrischen möchten sind herzlich willkommen.

Die Kurstermine sind immer samstags. Die Kursgebühr beträgt 30.- Euro/pro Person, für 6 Einheiten à 90 Minuten.

Auf Wunsch können NW-Stöcke kostenlos ausgeliehen werden.

Um Voranmeldung wird gebeten!

Kursleitung: Gitta Baschab

Anmeldungen und Anfragen bei Monika BRAUN, unter Tel.:
06826 / 50244, oder 0175 – 4380642


 

Neuer PME-Kurs beim TV Bexbch!

Am Donnerstag dem 26. April 2007 bietet der TV Bexbach im Rahmen seines Fit- und Vital-Gesundheitsprogrammes einen neuen Kurs  in "Progressiver Muskelentspannung nach Jacobsen" an. Die progressive Muskelentspannung  (PME) wurde von dem amerikanischen Arzt und Psychophysiologen Prof. Edmund Jacobsen entwickelt. Bei der Arbeit mit seinen Patienten erkannte er. dass Anspannung der Muskulatur häufig mit Unruhe, Angst und psychischer Spannung einhergeht. Daraus schloss er, dass umgekehrt durch gezieltes Entspannen der Muskulatur abgebaut und der psychische Zustand verbessert werden kann. Die PME kann als "ganzheitliche" Methode betrachtet werden, da sie Körper, Geist und Seele gleichermaßen wieder ins Lot bringt. Ihre Wirkung geht über den momentanen Entspannungseffekt hinaus. Regelmäßig angewandt wirkt diese Methode ausgleichend bei Stress und erhöhten Alltagsanforderungen. Muskelschmerzen. Migräne und Schlafprobleme können durch sie positiv beeinflusst werden. Dies führt zu mehr Ruhe, Gelassenheit und einer besseren Körperwahrnehmung, wodurch auf Dauer auch das Immunsystem gestärkt wird. Der Kurs dauert 10 Wochen und findet jeden Donnerstag von 19.15 Uhr bis 20.00 Uhr  in der Turnhalle des TV Bexbach statt. Kursleiterin ist die Dipl. Psychologin Heike Hofmann, die für dieses Angebot das Qualitätssiegel  "Sport pro Gesundheit" erhalten hat. Die Kurskosten betragen für Mitglieder 45 € und für Nichtmitglieder 55 €, wobei die Krankenkasse wegen des Qualitätssiegels bis zu 80% der Gebühren erstatten. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bittet der Verein um Anmeldung unter der Tel.Nr. 06826/188776 oder 06826/91151.

 


 

Ballett für Erwachsene - Anfänger beim TV Bexbach!
 

Auch im Erwachsenenalter kann man mit Balletttraining beginnen oder auch wieder einsteigen. Ballett steigert 
die Fitness, trainiert systematisch alle Muskelgruppen, verfeinert die Koordination und fördert Rhythmusgefühl  und Musikalität.  Am  19. April beginnt ein neuer Kurs "Ballett für Erwachsene / Anfänger" beim TV Bexbach. 
Der Ballettunterricht findet jeden Donnerstag unter der Leitung  von Tanzlehrerin Manuela Gärtner von 
18.45 bis 20.15 Uhr in der Balletthalle des TV Bexbach statt. Geboten wird  ein freies Training der klassischen 
Bewegungstechnik  an der Stange und  im Raum, auch&n bsp;kleine Bewegungschoreographien werden 
geübt. Nachfragen und Anmeldung unter Tel. 06826/91151 (nach 16 Uhr) oder bei Trainingsbeginn. Kostenloses 
Schnuppertraining ist möglich. Der TV Bexbach bietet Ballettunterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, 
in verschiedenen Leistungsstufen an, auch Training auf Spitze. Weitere Tanzangebote sind Modern Dance, 
Stepptanz, Dance-Fitness und Hip-Hop.
 


  • März 2007:

Fitness 50 Plus beim TV Bexbach!

In den letzten Jahrzehnten hat die Zahl alter Menschen zugenommen. Da´mit möglichst viele ältere Menschen ihre körperliche und geistige Leistungsfähigkeit erhalten, stellt sportliche Aktivität einen wichtigen Faktor dar. Viele Studien haben inzwischen erwiesen, dass ausdauersport-treibende ältere Menschen in weitaus geringerem Maß an degenerativen und chronischen Erkrankungen des Gelenkapparates (Arthritis, Arthrose) der Knochen (Osteoporose), des Herz- Kreislaufsystems (Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit) oder anderen systemischen Erkrankungen (z.B. Diabetes mellitus) leiden als ihre inaktiven Altersgenossen. Der TV Bexbach bietet in seinem Kurs "Fitness ab 50" älteren Frauen ein angemessenes Training. Durch effektive gesundheitsfördernde Bewegungen, werden die für die allgemeine Gesundheit so wichtigen Faktoren wie Ausdauerfähigkeit (Sauerstoffaufnahmekapazität), motorische Koordinationsfähigkeit, Muskelkraftausdauer und Flexibilität trainiert. Eine Stunde umfasst einen Aerobicteil dann eine Kräftigungseinheit (z.B. mit Pezziball, Physioband, Reifen) danach Dehnungs- und Entspannungsübungen. Dieser Kurs findet immer Montags um 20.15 Uhr bis 21.15 Uhr in der TV Halle statt. Anmeldungen bei Elke Pfaff Tel: 06825/80725.


Osterferienprogramm der Aerobicabteilung des TV Bexbach!

Vom 02.04.07 bietet die Aerobicabteilung ein gestrafftes Programm an. In der ersten Woche  ( Karwoche ) findet nur am Mittwoch den 04.04.07. das gewohnte Programm statt. Alle weiteren Kurse entfallen in dieser Woche. In der Woche nach Ostern normales Programm. Die Aerobicabteilung des TV Bexbach wünscht ihren Mitgliedern ein frohes Osterfest.


 

Tennis Saison Vorbereitungsturniere in der TSH 2000

 

An den letzten beiden Wochenenden trafen sich zur Saisonvorbereitung auf Einladung des Bexbacher Jugendwartes Klaus Kretschmer in der Tennishalle Petri in Bexbach Spieler der ausgewählten Mannschaften der Altersklasse U 10 , U12  und U 15 der Tennisabteilung Bexbach und des TC Frankenholz, um unter Matchbedingungen ihre Spielstärke zu ermitteln.

In der ersten Zeitschiene traten dabei die Kinder der Mini Altersklasse in vier Gruppen gegeneinander an und mussten insgesamt zwei Vorrunden zu jeweils 15 Minuten im KO-System überstehen. Die vier Gruppenersten spielten anschließend im Halbfinale gegeneinander um dabei die beiden Finalteilnehmer zu ermitteln.

Dabei setzten sich in der Gruppe 1 Kimberly Lemmes und in Gruppe 2 Lea Karenbrock durch, wobei anschließend Kimberly Lemmens das Finale erreichte.

In der Gruppe 3 konnte der dortigen Sieger Christian Sauerbrey gegen die Siegerin aus Gruppe 4, Michéle Wittling, antreten , kam dabei aber nicht zum Erfolg .

So trafen im Spiel um Platz 3 Christian Sauerbrey gegen Lea Karenbrock an, wobei dann Christian Sauerbrey den dritten Platz erreichte. Das Spiel um Platz 1 konnte schließlich Michéle Wittling gegen Kimberley Lemmes für sich entscheiden.

Bei dem zeitgleich durchgeführten Turnier der U 12, setzte sich Julia Metzinger gegen Robin Lemmens durch. Platz 3 erreichte Sebastian Wnuk.

 

In der zweiten Zeitschiene spielten die Gruppen der lebensälteren Spielerinnen und Spieler im Chästle-Turnier gegeneinander.

Bei diesem System treffen nach Auslosung der ersten Paarung jeweils die dabei ermittelten Sieger gegeneinander an um dann, nach mehreren Spielrunden, eine Gruppe von „ Erstplatzierten“ zu bilden. Innerhalb dieser ermittelten Gruppe siegten dabei bei den Mädchen Sarah Metzinger .

und bei den Jungs Philipp Aulenbacher


Ferienprogramm mit Ballett, Hip-Hop, Modern Dance und Flamenco

Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die in den Osterferien zu Hause sind, bietet der TV Bexbach ein attraktives Tanzangebot, denn die Hallen sind in den Ferien geöffnet. Als Kursleiter für das Ferienprogramm konnten professionelle Tänzer und Tanzpädagogen verpflichtet werden. In der ersten Ferienwoche stehen „Kreativer Kindertanz“, Klassisches Ballett, Hip-Hop und Modern Dance auf dem Programm, in der zweiten Woche noch zusätzlich Flamenco. Den genauen Stundenplan und das ganze Ferienangebot finden Sie auf unserer Webseite. Näheres erfahren Sie auch unter Telefon 06826-91151 (nach 16 Uhr). Alle Trainingsstunden in den Ferien sind für die Mitglieder der Abteilung Ballett und Tanz des TV Bexbach kostenfrei. Andere Interessenten bezahlen 2 Euro pro Trainingseinheit.


Aero--Step beim TV Bexbach!

Unser Körper wird vor allem durch die Art und Weise geformt, wie wir ihn täglich gebrauchen. Bewegungsgewohnheiten, degenerative Veränderungen und Verletzungen beeinträchtigen das stabilisierende Wirbelsäulensystem. Da wir heute den ganzen Tag größtenteils im Sitzen verbringen, erstaunt es nicht, dass das Ergebnis Rücken- und Kreuzschmerzen sind. Zudem können Schulter- und Nackenverspannungen, steife Gelenke, ein schlecht durchbluteter Bewegungsapparat, Kopfschmerzen, Augenbeschwerden, Konzentrationsschwäche, innere Unruhe und andere daraus resultierende Beschwerden auftauchen.

Manchmal dauert es Jahre, bis sich erste Anzeichen von Verschleiß bemerkbar machen. Gerade deshalb ist es wichtig sich rechtzeitig, mit einem sinnvollen Übungsprogramm, um die Aufrechterhaltung der Gesundheit zu kümmern. Wirkungsvolle Übungen mit einem Aero--Step, einem neu entwickelten, luftgefüllten Ballkissen mit einer Noppenoberfläche, schulen die Sensomotorik und Körperwahrnehmung und beugen Rückenbeschwerden  vor. Zudem wird die Stabilisationskraft in Bauch und Rücken aufgebaut, die für die Haltung, für jede Sportart und im Alltag von Wichtigkeit ist. Durch dieses einzigartige Trainingsprogramm wird das Zusammenspiel aller an der Bewegung beteiligten Organe optimiert. Die Muskeln werden von innen nach außen bearbeitet und somit gekräftigt, ohne jedoch an Umfang zuzunehmen. Gleichzeitig werden Sie beweglicher, Ihre Figur harmonischer und die Haltung und der Gang anmutiger.

Anfang eines jeden Vierteljahres startet beim TV Bexbach jeweils von 19.15 Uhr bis 20. Uhr ein neues Aerostep-Kurs-Angebot in der Turnhalle im Sportpark neben dem Hallenbad. Für Anmeldungen und weitere Informationen steht Ihnen die Übungsleiterin Heike Hofmann gerne zur Verfügung. Tel: 06826/188776. Übungsstunden: Dienstags von 19.15 Uhr bis 20 Uhr.


"M.O.B.I.L.I.S. light" - Mehr bewegen. Gesünder essen.


M.O.B.I.L.I.S. light heißt "Sich mehr bewegen, gesünder essen“, dieser Gesundheitskurs beinhaltet ein ganzheitliches Gesundheitsprogramm. Dieses Programm wurde konzipiert als Präventionsprogramm für leicht übergewichtige Erwachsene mit einem BMI von 25 bis 30. Im Bewegungsteil des Programms steht zwar das AUSDAUERTRAINING im Mittelpunkt, jedoch werden Kraft, die Dehnfähigkeit, die Koordination, sowie die Entspannungsfähigkeit kontinuierlich durch NORDIC-WALKING trainiert. Die systematische Aktivierung des Muskelsystems löst Anpassungsprozesse des gesamten Organismus aus und kann so dazu beitragen, diesen widerstandsfähig und gesund zu halten. Dies gilt für das Herz-Kreislaufsystem, für das Halte und Bewegungssystem ebenso wie für das Zentralnervensystem, die meisten inneren Organe und physischen Funktionsbereiche. Bei diesem kombinierten Ernährungs- und Bewegungsprogramm geht es nicht nur um eine Aktivierung der Teilnehmer nach dem Motto: "Jede Art von Bewegung ist gesund". Vielmehr sind Art, Umfang und Intensität der Aktivitäten an der Zielgruppe ausgerichtet, werden durch Maßnahmen der Wissensvermittlung, wie z.B. die Ernährungsschulung ergänzt und sind in einen Rahmen eingepasst, der insgesamt als gesundheitsfördernd zu verstehen ist. Neben der Zunahme der bewegungsintensiven Bestandteile innerhalb der Kurseinheiten werden die Teilnehmer auch zu einer Steigerung ihres individuellen Trainings angehalten. Eine zentrale Tolle spielen die "HAUSAUFGABEN" im Rahmen einer jeden Kurseinheit sowie das "50+50-Punkteprogramm", das speziell für M.O.B.I.L.I.S. entwickelt wurde.

Monika Braun, Abteilungsleiterin Nordic Walking beim TV Bexbach hat an der Konzeptschulung für dieses Kursprogramm in Bergisch Gladbach teilgenommen und auf Grundlage dieser Konzeptschulung und Ihrer abgeschlossenen 2. Lizenzstufe "Herz-Kreislauf-Training" die Berechtigung erlangt, in Turn- und Sportvereinen diese Ernährungs- und Sportprogramm durchzuführen. Das Konzept entspricht den Qualitätsanforderungen der SpiKK-Beschlüsse und ist bereits von zahlreichen Krankenkassen bundesweit anerkannt worden.

Der TV Bexbach hat für Monika Braun beim STB den Antrag auf Verleihung des DSB-Siegels gestellt. Wenn die Verleihung erfolgt ist, bedeutet dies für Kursteilnehmer eine mögliche Kostenbeteiligung ihrer Krankenkasse an den Kursgebühren.

Der TV Bexbach plant nach Verleihung des DSB-Siegels und ausreichender Nachfrage diesen Kurs in sein Gesundheitsprogramm aufzunehmen.

 


  • Februar 2007:

Handball wird auch in Bexbach gespielt!

Deutschland ist Handballweltmeister, und das ist auch gut so! Diese Mannschaft hat sich den Titel verdient, was diese Männer an Charakter, Kampfgeist, Teamgeist, spielerisches Können und Fairness geboten haben ist fast nicht mehr zu überbieten. Sie haben den Handball in die Herzen der Deutschen gespielt und das war auch mal Zeit. Und fast alle Spieler dieser Mannschaft haben einmal in kleinen Vereinen angefangen.

Beim TV Bexbach gehört Handball zu den Traditionssportarten. 1996 wurde mit dem TuS Höchen eine Spielgemeinschaft gegründet, um wieder an die glorreichen Zeiten der Vergangenheit anknüpfen zu können. Seit dieser Zeit befindet sich der Handball in Bexbach im Aufbau und in dieser Saison konnte zum ersten Mal in allen Altersklassen eine Mannschaft zu den Rundenspielen gemeldet werden. Für die erste Mannschaft und die A-Jugend konnte ein professioneller Trainer verpflichtet werden. Dzevad Basicz ist in Jugoslawien aufgewachsen und hat dort auch das Handballspielen erlernt. Er hat sich im Laufe seiner Jugend hochgespielt bis zur Nationalmannschaft Jugoslawiens. Zu seiner Zeit gehörte er damit zu Elite des europäischen Handballs. Er spielte in verschiedenen Ländern der Erde bevor er nach Deutschland kam und hier in der ersten und zweiten Handballbundesliga spielte. Noch heute ist er ein richtiger Modellathlet, aber auch menschlich eine Größe. Unter seiner Arbeit hat sich die erste Mannschaft bereits so gut entwickelt, dass sie zu den ersten Garnituren ihrer Liga gehört, die letzten Jahre waren sie Kanonenfutter. Die A-Jugend spielt in der Oberliga, ist dort zwar überfordert aber Trainer und Abteilungsleitung schickten die Jungs bewusst in dieses Stahlbad. Wer das durchsteht und sich am Können der Gegner orientiert hat im Handball eine Zukunft ist die einvernehmliche Meinung. Die anderen Jugendmannschaften schlagen sich auch sehr ansehnlich durch die Runde, der Handball in Bexbach ist auf einem guten Weg. Neuzugänge sind schon zu verbuchen, man wäre aber nicht traurig wenn Bexbacher Buben und auch Mädchen den Weg zu der Handballspielgemeinschaft fänden. Weltmeister kann man nur auf dem Spielfeld werden, nicht auf der Straße.

Informieren oder anmelden kann man sich bei Hein Bay Tel: 06826/80308 oder bei Jürgen Sticher Tel: 06826/5942. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.tv-bexbach.de Für den Bereich Höchen ist der Ansprechpartner Thomas Sorg Tel: 06826/81372 


Andy Maack hat das DSB-Siegel für Pilates erhalten!

Vorbei mit Rückenschmerzen, mit schmerz-verspannten Nacken und überanstrengten Muskeln!

Pilates-Training lehrt Ihren Körper, auf eine seiner Anatomie zugänglichen Weise zu arbeiten. Pilates kann von jedem in jeder Alters- und Könnensstufe praktiziert werden. Dabei wird mit den Kernmuskeln zur Stabilisierung des Körpers gearbeitet, die Atmung wird zur Hilfe genommen und die Prinzipien "Powerhouse und Flankenatmung" werden angewandt, Entspannung steht am Ende der Übungen. Dieses Training gleicht Muskel-Dysbalancen aus, verbessert die Beweglichkeit und Spannkraft im ganzen Körper und hält Sie schonend fit, beweglich und kräftig. Der TV Bexbach bietet Abendkurse "Pilates" an. Dabei können Sie zwischen verschiedenen Kursen wählen oder auch mehrere buchen: "Pilates-matt" (Mattenprogramm), "Pilates Balance &Flow" (Harmonie und Koordination) oder "Pilates mit Yoga" (eine Mischung aus Pilates, Yoga und Tai Chi).

Trainerin dieser Gesundheitskurse beim TV Bexbach ist Dipl.-Sportlehrerin und Physio-Therapeutin Andy Maack. Sie wurde jetzt mit dem DSB-Siegel für Pilates ausgezeichnet, das heißt für Kursteilnehmer aller Krankenkassen dass die Kursgebühren bis zu 80% erstattet werden können. Interessenten können sich anmelden und informieren unter der Telefonnummer: 06826/91151 nach 16.Uhr. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.tv-bexbach.de   


Tai Chi/Qigong beim TV Bexbach!

Tai Chi ist eine alte Bewegungsart taoistischer Mönche. Fließende, weiche Formen werden zu einer Bewegungsfolge zusammenkopiert um das Chi (Lebensenergie) zu fördern. Dadurch wird das zentrale Nervensystem, sowie Herz und Kreislauf, positiv angeregt. Chinesische Soldaten im Mittelalter benutzten Tai Chi als Trockenübungen während ihrer Nahkampfausbildung und später um sich fit zu halten. Tai Chi sind klassische chinesische Körperübungen, die die Gesundheit und das körperliche Wohlbefinden fördern. Doch Tai Chi ist noch mehr: Natürliche Körperhaltungen, die durch entspannende und meditative Bewegungen in langsamen Tempo verbunden werden. Seit Jahrhunderten ist Tai Chi ein bewährtes Rezept für stabile Gesundheit und ein langes Leben. Tai Chi beruht auf den Gesetzen der Natur. Dabei geht es um innere Ausgeglichenheit, das richtige Atmen, die richtige Körperhaltung, um geistige Konzentration - und vor allem um völliges Entspanntsein. Tai Chi weckt und harmonisiert das Chi, die Kraft und Energie in unserem Körper. Damit verbindet es Körper, Geist und Seele, was zu einer ganzheitlichen Wahrnehmung der eigenen Person und zu einer entspannten und ausgewogenen Haltung gegenüber den Anforderungen des Alltags führt. Tai Chi wird seit langem eingesetzt, um die natürlichen Heilkräfte zu wecken und länger zu leben. Es wird auch "Meditation in Bewegung" genannt. Beim TV Bexbach kommen zu den Tai Chi Übungen auch Räucherstäbchen und meditative Musik zum Einsatz, dies gehört zwar normalerweise nicht zu Tai Chi, hilft aber den doch etwas spröden Mitteleuropäern vielleicht leichter in den meditativen Zustand zu gelangen.

Qigong bedeutet "Energie-Training" Ursprung des Qigong ist die chinesische Medizin. Qigong hat zum Ziel, durch beständige Übungen die Kontrolle über den inneren Fluss der Lebensenergie zu erlangen und den Willen zu stärken. Gemeinsam ist allen Qigong-Stilen, dass sie Atmung mit Körperhaltung und Bewusstsein harmonisch verknüpfen. Schwerpunkt sind Wiederholungen einer Bewegung: Als würde man beim Schönschriftüben viele Male nur ein "E" schreiben. Qigong ist dadurch "bausteinhafter" und schlichter als das als "abwechslungsreicher" empfundene Tai Chi.

Beim TV Bexbach kann man beides erlernen. Vera Ebalobgan und Guido Scholtz sind die neuen Trainer/in beim TV Bexbach. Die beiden neuen Trainer/in sind auch bereit immer wieder Seiteneinsteiger aufzunehmen, so dass niemand mehr drei Jahre lang warten muss bis ein neuer Kurs beginnt. Bei Interesse kann man sich melden und informieren bei Vera Ebalobgan, Tel: 06826/3874.  


 

Vorbeugen durch ein Ganzkörpertraining,

mit einem  Nordic Walking Gesundheitskurs beim TV Bexbach

 

Die Nordic-Walking-Abteilung des TV Bexbach startet am 06.03.07 mit einem neuen Nordic Walking Gesundheitskurs, unter der Leitung von Peter Langer Diplom-Sportlehrer und Lehrer im DWI ( Deutschen Walking Institut).

 

Der Treffpunkt ist an der TV Halle in Bexbach. Peter Langer  präsentiert seine Walking – Gehschule und die Nordic Walking Grundtechnik. Der Kurs umfasst 7 Einheiten à 90 Minuten, fortlaufend  Dienstag und Donnerstag von 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr.

 

Die Leihstöcke und Pulsuhren stehen kostenlos zur Verfügung, eine Bewegungsanalyse per Video wird durchgeführt und anschließend besprochen. Jeder Teilnehmer erhält während des Kurses Informationen rund ums Training und einen Übungskatalog für Kraft, Mobilisation und Koordination.

 

Die Gesundheitskurse des TV Bexbach sind mit dem DSB-Qualitätssiegel „Sport pro Gesundheit“ von den Krankenkassen zertifiziert. Die Kursgebühren werden daher von verschiedenen Krankenkassen bis zu 80% übernommen.

 

Um Voranmeldung wird gebeten.

 

Für weitere Anfragen steht Ihnen Frau Monika  BRAUN unter Tel.: 06826 / 50244  oder 0175-4380642 gerne zur Verfügung.


Ferienprogramm der Abteilung Turnen beim TV Bexbach in den Faschingsferien 2007

Auch in diesen Ferien geht das Turnen beim TV Bexbach weiter. Die Übungsstunden finden, mit zwei Ausnahmen, zu den gewohnten Zeiten statt. Rosenmontag fällt das Mini- und Eltern-und-Kind-Turnen und am Freitag den 16. Februar  das Leistungsturnen aus. Rhythmische Sportgymnastik findet wie gewohnt statt. Wir wünschen allen Kindern und Ihren Eltern schöne Ferien. Bei weiteren Fragen und Infos Telefon 06826-960845.

 


  • Januar 2007:

Volles Sommerprogramm der Tennisabteilung des TV Bexbach!

Mit 15 Mannschaften geht die Tennisabteilung des TV Bexbach in die Saison 2007. Neben Mannschaftsspielen hat die Abteilung folgende Veranstaltungen geplant:

Sonntag 29. April ab 11 Uhr Saisoneröffnung mit Mixed und Doppel. Weiterhin wird veranstaltet: Vereinsmeisterschaft für Erwachsene und Jugend; Sonnenaufgangsturnier, Boule-Turnier, Sommerfest, Tenniscamp der Jugend, Rastour, Mixed Turnier, Tie-Break Turnier, Freundschaftsspiel Bexbach - Frankenholz, 17. Bexbach Open, Kombi Turnier (Tennis und Boule). Die jeweiligen Termine werden rechtzeitig in der örtlichen Presse veröffentlicht.

An allen Samstagen ab dem 10.03.07 10 Uhr morgens finden Arbeitseinsätze statt. Für Neumitglieder wird wieder ein kostenfreies Schnuppertraining angeboten. Weitere Infos unter Tel: 06826 1666 - Tennisklause-


Royal Academy Prüfung "Advanced Foundation" abgelegt!
Der Weg ist das Ziel oder nach der Prüfung ist vor der Prüfung.

Ballett ist ihre Leidenschaft: Lisa Merscher tanzt seit fast 14 Jahren und Rebecca Heib seit fast 11 Jahren. Bis zu 5 x pro Woche stehen die beiden bestausgebildeten Ballettschülerinnen des TV Bexbach im Ballettsaal und trainieren hart. Nach jedem erlernten Programm wird eine Lehrplan-Prüfung durch die Royal – Academy – of Dance-London abgelegt.

Im November galt es diesmal das Können in „Advanced Foundation“ zu prüfen. Die Prüferin der Royal Academy kam diesmal aus Australien u.a. nach Friedberg bei Frankfurt. Die Kriterien nach denen geprüft wird, sind überall auf der Welt gleich und daher auch weltweit anerkannt. Auch diese Prüfung auf dem Weg zur ausgebildeten Profitänzerin haben die zwei 16jährigen mit Bravour bestanden. Jetzt kam das Zertifikat aus London. Inzwischen sind sie schon wieder fleißig bei der Arbeit zum nächsten Schritt. Natürlich wird das Training immer umfangreicher und schwieriger.

Ausgebildet werden die Damen von Dipl.-Tanzpädagoge Thorsten Zeitz ARAD, der seit 11 Jahren beim TV-Bexbach für die Ausbildung aller Schülerinnen und Schüler verantwortlich ist. Spitzentanz unterrichtet seit September 06  Tanzpädagogin Julia Raabe. Lisa Merscher möchte gerne später Tanz studieren. Rebecca Heib hat den Beruf Tanzlehrerin der Royal-Academy-of Dance ins Auge gefasst. Erste Erfahrungen als ausgebildete Übungsleiterinnen machen Beide schon seit einiger Zeit. Rebecca Heib unterrichtet Ballett – Tänzerische Früherziehung mit Kindern ab 4 Jahren beim TV-Bexbach und Lisa Merscher bei ihrem Heimatverein – Rhythmische Sportgymnastik – für die Kleinen. Vor den Erfolg allerdings haben die Götter den Schweiß gestellt, daher heißt es also auch zukünftig: trainieren, trainieren und noch mal trainieren.

 


Ballett beim Turnverein Bexbach!

Ballett im Turnverein, na das kann ja wohl nicht viel sein. Irrtum! Der Turnverein Bexbach unterrichtet Ballett seit den 60iger Jahren mit Unterbrechung, damals ins Leben gerufen von Ludwig Hau. Seit 1983 wieder fest im Programm. Waren es damals noch wenige Schüler, so sind es heute fast 300 Mitglieder, Tendenz steigend.

Vor rund 11 Jahren hat Thorsten Zeitz Diplom-Tanz-Pädagoge ARAD und Teaching Certificate der RAD den Ballettunterricht übernommen. Die Kinder werden nach den Lehrplänen der Royal-Academy-of Dance-London unterrichtet. Freies Training ist den Erwachsenen vorbehalten. Die Früherziehung wird ab 4 Jahren unterrichtet. Hier erlernen die ganz Kleinen spielerisch zur Musik schon erste Übungen. Konzentration, Körpergefühl, Musikalität und Gleichgewichtssinn werden behutsam trainiert und gefördert. Weiter geht es dann in Pre-Primary bis Grade 6 und dem Profi-Zweig. Je nach Alter, Begabung und Können trainieren die Kinder zwischen 1 und 4x wöchentlich, zu familienfreundlichen Preisen. Ballett ist nicht billig, aber  beim TV-Bexbach erschwinglich.

In jedem Leistungsgrad werden Prüfungen durch von der Royal-Academy entsandte Prüferinnen abgehalten. Ein Zertifikat bestätigt den Leistungsstand. Die Prüfungen sind kein Muss. Die meisten Schülerinnen und Schüler wissen aber gerne wo sie stehen und freuen sich auf ihre Prüfung, für die sie eifrig trainieren. Dipl. Tanzpädagoge Thorsten Zeitz kann durch seine hoch qualifizierte Ausbildung die Schüler bis zum fertigen Profitänzer ausbilden. Auf diesem Weg sind zur Zeit zwei seiner Schülerinnen. Ballett wird beim TV-Bexbach für Kinder, Jugendliche und Erwachsene aller Alters- und Leistungsstufen  von 4 Tanzlehrern und 3 Übungsleitern unterrichtet.

Außerdem bietet die Abteilung Tanz noch: Hip-Hop, Stepp-Tanz, Modern Dance, Fit und Dance etc. an. All dies findet in modernen, hellen, für die Bedürfnisse des Balletts ausgestatteten eigenen Räumen des TV-Bexbach, Am Sportpark statt. Näheres im Internet www.tv-bexbach.de oder über die Abteilungsleiterin Telefon 06826/91151 nach 16.00 Uhr. – Probetraining nach Absprache ist möglich.  


Neuer PME-Kurs beim TV Bexbach!

Ab Donnerstag dem 1. Februar 2007 bietet der TV Bexbach im Rahmen seines Fit- und –Vital – Gesundheitsprogrammes einen neuen Kurs in „Progressiver Muskelentspannung nach Jacobsen“ an. Die progressive Muskelentspannung (PME) wurde von dem amerikanischen Arzt und Psychophysiologen Prof. Edmund Jakobsen entwickelt. Bei der Arbeit mit seinen Patienten erkannte er, dass Anspannung der Muskulatur häufig mit Unruhe, Angst und psychischer Spannung einhergeht. Daraus schloss er, dass umgekehrt durch gezieltes Entspannen der Muskulatur Verspannungen abgebaut und der psychische Zustand verbessert werden kann. Die PME kann als „ganzheitliche“ Methode betrachtet werden, da sie Körper, Geist und Seele gleichermaßen wieder ins Lot bringt. Ihre Wirkung geht über den momentanen Entspannungseffekt hinaus. Regelmäßig angewandt wirkt diese Methode ausgleichend bei Stress und erhöhten Alltagsanforderungen.  Muskelschmerzen,  Migräne und Schlafprobleme können  durch sie positiv beeinflusst werden. Dies führt zu  mehr Ruhe, Gelassenheit und einer besseren Körperwahrnehmung, wodurch  auf Dauer auch das Immunsystem  gestärkt wird.

Der Kurs dauert 10 Wochen und findet jeden Donnerstag von 19.15 Uhr bis 20 Uhr Uhr in der Turnhalle des TV Bexbach statt. Kursleiterin ist die Dipl. Psychologin Heike Hofmann, die für dieses Angebot das Qualitätssiegel „Sport pro Gesundheit“ erhalten hat. Die Krankenkassen erstatten wegen des Qualitätssiegels bis zu 80 % der Gebühren. Da die Anzahl der Teilnehmer begrenzt ist, bittet der  Verein um Anmeldung unter der Tel.Nr. 06826-188776 oder 06826-91151.  Weitere Infos siehe: www.tv-bexbach.de


Monika Hoffmann ist Group Trainerin!

Unsere Trainerin Monika Hoffmann hat am 9.12.2006 erfolgreich Ihre Ausbildung mit einem entsprechenden Diplom als Group Trainerin (B-Lizenz) bei Safs & Beta in Theorie und Praxis mit Bestnoten absolviert. Die Safs & Beta Bildungs-Akademie gehört zu den führenden privaten Ausbildungsakademien in Deutschland und blickt inzwischen auf 18 Jahre wertvolle Erfahrung in der Ausbildungskonzeption und Wissensvermittlung zurück. Ihre Aufgabe sieht sie darin, die Teilnehmer durch Aus- und Weiterbildung optimal auf die Anforderungen Ihrer künftigen Tätigkeiten im Bereich Gesundheit, Fitness, Freizeit und Wellness vorzubereiten. Monika Hoffmann, die ja schon einige Trainerprüfungen in diesen Bereichen absolviert hat, reizten diese schweren Anforderungen so sehr, dass Sie sich entschloss diese Ausbildung auf sich zu nehmen, es war für Sie auch eine Selbstbestätigung. Und sie hat diese Anforderungen geschafft, zweimal die Note "Sehr gut", besser geht es wirklich nicht. Und sie ist mit Recht stolz auf Ihre Leistung. Der Vorstand des TV Bexbach ist mehr als glücklich darüber, eine solch tolle und auch in jeder Beziehung gute Trainerin in seinen Reihen zu haben. Monika Hoffmann leitet beim TV Bexbach innerhalb der Abteilung Aerobic die beiden Trainingseinheiten am Montag und Mittwoch in den Bereichen Step Aerobic und Toning Kursen. Der Kurs Step Aerobic bietet ein Herz-Kreislauftraining, das Euch ins Schwitzen bringt und die Beweglichkeit, Ausdauer und Koordination schult. In dem Basic Kurs am Mittwoch werden einfache Grundschritte zu einer einfachen Choreographie zusammengesetzt. Danach folgt ein Toning Kurs, der ein ausgiebiges Kräftigungsprogramm mit anschließendem Stretch und Relaxteil enthält. Der Montagkurs Step Aerobic bietet sich vor allem Teilnehmern an, die schon etwas länger die Kurse besuchen und über entsprechende Grundkenntnisse verfügen. Letztendlich bleibt aber noch zu sagen, dass der Spaß bei Monika Hoffmann nicht zu kurz kommt von dem jeder Gruppenteilnehmer profitiert. Also fasst Euch ein Herz und kommt mal zum Schnuppertraining, Monika Hoffmann freut sich auf jeden Neuen. Weitere Informationen kann man aus den Flyern ersehen, die im Eingangsbereich der Turnhalle des TV Bexbach ausliegen, oder im Internet unter www.tvbexbach.de Telefonische Anmeldungen sind möglich bei Abteilungsleiterin Heike Hofmann Tel: 06826/188776.


Hip Hop beim TV Bexbach!

Tanzen können wie die beim Fernsehen? Das lernen Sie beim TV Bexbach!

Hip Hop ist Action, Musik, Spaß und Lebensfreude; seine Wurzeln liegen in den Streetdances von New York. Die Hip- Hop-Kultur hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt - ebenso wie seine Tanzstile. Von weichen, fließenden bis hin zu meist dynamisch-kraftvollen Körperbewegungen reicht die Bandbreite, die Raum für abwechslungsreiche Choreographien auf die neuesten Hits lässt. Zum Unterricht in Hip-Hop: Nach einem "Warm-Up" mit ausdauernden "Moves", Muskelarbeit, Stretching und vielen verschiedenen Tanzschritten werden Choreographien aus den Bereichen Hip Hop / Street Dance / Funk erarbeitet mit dem Ziel: Einfach abtanzen !

Das Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche mit und ohne Vorkenntnisse. Mitmachen kann jeder, der Spaß am Tanzen hat. Mitzubringen sind: gute Laune und bequeme, sportliche Kleidung.

Unsere Trainerinnen für Hip-Hop sind Lydia Faber, sie leitet seit April 2002 den Hip-Hop-Unterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Sie erarbeitet kleine Choreographien zu fetziger Musik und coolen Songs. Sie zeigt den Kindern die moderne Seiten des Tanzens und vermittelt die technischen Grundlagen dazu. Lydia Faber begann ihre Ballett-, Jazz- und Stepptanz-Ausbildung bei Charles Bankston und war ab 1992 Mitglied der Gruppe "Bubble-Gum&Roses". 1996 tanzte sie Jazz- und Modern Dance bei TSC-Blau-Gold Saarlouis als Mitglied der Gruppe Performance und stieg 2002 mit dieser Gruppe in die erste Bundesliga auf.

Ihr zur Seite für die Nachwuchsgruppen in Hip- Hop stehen Laura Steffes und Nadja Britz. Beide hatten mehrere Jahre Ballettunterricht. Laura Steffes kam vor vier Jahren zu Lydia Faber in die Hip- Hop-Gruppe und tanzt dort bis heute. Nadja Britz begann 2001 mit Aerobic und Stepp-Aerobic bei Heike Hofmann und blieb auch dort, als die Gruppe 2002 von Lydia Faber als Hip-Hop-Gruppe übernommen wurde, bis heute. Laura und Nadja haben ihre Grundlagenausbildung an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken absolviert. Sie vervollständigen ihre Tanzausbildung regelmäßig bei Workshops in Saarlouis und werden ihre Ausbildung zur Trainerin in diesem Jahr weiterführen und danach regelmäßig an Fortbildungen teilnehmen. Es ist also nicht verwunderlich, dass die Hip-Hop-Abteilung beim TV Bexbach bei diesen hochkarätigen und auch hochmotivierten Trainerinnen 84 Mädchen stark ist. Es ist allerdings noch Platz für weitere Tänzerinnen und vielleicht ja auch mal ein paar Tänzer. Wer sich informieren will kann dies tun bei Lydia Faber Tel: 06826/81374 (nach 18 Uhr) oder bei Laura Steffes, Tel: 06821/32650 oder Nadja Britz, Tel: 06826/91531. Weitere Informationen gibt es unter www.tv-bexbach.de 


Gymnastikstunden beim TV Bexbach!

Im Neuen Jahr beginnen die Übungsstunden der Abteilung Gymnastik: Montag den 08.01.07. Fitness für Frauen ab 50 Jahren von 20.15 Uhr bis 21.15 Uhr. Dienstag den 09.01.07. Fitness für Frauen bis 50 Jahren: 20.15 Uhr 21.30 Uhr. Donnerstags: 11.01.07. "Fit in den Tag" jede Altersgruppe von  9.15 Uhr bis 10 Uhr. Jede dieser Übungsstunden enthält einen Aerobicteil, danach folgen Übungen zur Kräftigung der Muskulatur mit Schwerpunkt Bauch, Beine, Po und zum Schluss Entspannungsübungen. Freitag den 19.01.07. "Rücken in Schwung", Frauen und Männer von 19.00 Uhr bis 20.00 Uhr. Diese Übungsstunde beginnt mit der Wahrnehmung: wie und was macht meine Muskulatur bei welcher Bewegung. Es folgen Übungen zur Kräftigung des Rückens und der gesamten Rumpfmuskulatur, bis hin zur Umsetzung des Gelernten in den Alltag: wie sitze, stehe und bewege ich mich richtig. Durch den Erwerb des Siegels "Pro Gesundheit" werden die Kosten für einen Kurs je nach Krankenkasse bis zu 80% übernommen. Weitere Informationen unter www.tvbexbach.de  
 


Mit dem TV Bexbach fit und gesund ins neue Jahr starten

Trainieren Sie den Feiertagsspeck weg und setzen Sie ihre guten Vorsätze in die Tat um. Der TV Bexbach bietet Ihnen an allen Wochentagen das richtige Fitnessprogramm dazu, wie zum Beispiel Tanz, Gymnastik, Aerobic, Nordic-Walking, verschiedene Ballsportarten, Meditation und Bewegung.

Schon im Januar beginnen folgende neue Kurse:

Yoga und Pilates, Pilates-Mat und Balance and Flow (Pilates mit Yoga und Tai Chi). Das Pilates-Training hat keine Altersbarrieren, schult die natürliche Haltung, Balance, Muskeln und  Flexibilität, beugt Rückenbeschwerden vor und erhöht die Knochenfestigkeit. Die Physio-Therapeutin und Diplom-Sportlehrerin Andy Maack leitet den Unterricht, der immer donnerstags von 18.45 Uhr bis 21.30 Uhr stattfindet.

Dance-Fitness ist ein Kurs für Erwachsene, die Spaß am Tanzen haben und ihre Fitness fördern wollen. Lydia Faber bietet ein abwechslungsreiches Training bei guter Musik, das Spaß macht - immer mittwochs von 20.15 bis 21.15 Uhr.

Der Step-Aerobic-Basic-Kurs findet immer mittwochs von 19.15 bis 20 Uhr unter der Leitung von Monika Hoffmann statt. Step-Aerobic ist ein effektives Ganzkörpertraining und schult Ausdauer,  Kraft und Flexibilität.

Auch für den Vormittag hat der TV Bexbach an 3 Tagen ein Fitness-Angebot:

Montags von 9.30 bis 11.30 Uhr findet „Tanzen am Vormittag“ unter der professionellen Leitung von Manuela Gärtner statt. Dienstags geht es schon früh um 7 Uhr los mit  dem Frühaufstehertraining „Yoga und Pilates“ unter der Leitung von Andy Maack.  Immer donnerstags von 9.15 bis 10 Uhr bietet Diplom-Sportlehrerin Elke Pfaff die Gymnastikstunde „Fit in den Tag“ an.  Das Angebot "Rücken in Schwung" (immer freitags von 19 bis 20 Uhr) hat das Qualitätssiegel des Deutschen Sportbundes bekommen, wie auch die Nordic-Walking-Kurse des TV Bexbach und das spezielle Training für die Herren „Männerfitness“.

Das ganze Sport-Angebot mit Trainingszeiten und Ansprechpartnern und  nähere Informationen finden Sie im Internet unter www.tv-bexbach.de oder in gedruckter Fassung im Eingangsbereich der Turnhalle. Auskunft auch unter Tel.06826-91151 (nach 16 Uhr)

 





Ältere Presseberichte befinden sich im Archiv des TV Bexbach

Rückfragen unter: