Der TV-Bexbach in der Presse 2008

 


  • Dezember


Fit in den Tag und "Rücken in Schwung" beim TV Bexbach

"Fit in den Tag": Der Sport bietet vielen Menschen einen körperlichen Ausgleich in einer immer stärker automatisierten Arbeitswelt. Er gibt ihnen die Möglichkeit, die individuelle Freizeit sinnvoll zu gestalten und soziale Kontakte zu gleichgesinnten zu knüpfen. In unserem Kurs " Fit in den Tag" des TV Bexbach finden sie ein Fitnessangebot das zur Verbesserung ihrer Gesundheit und der allgemeinen körperlichen Leistungsfähigkeit (Kraft, Ausdauer, Dehnfähigkeit, Koordination etc.) entscheidend beiträgt. Der Kurs beginnt am Donnerstag den 08 01.2009 um 9:15 Uhr bis 10:00 Uhr, im Ballettraum der TV Halle. 

 

"Rücken in Schwung": Die Entdeckungsfreude die uns mit in die Wiege gegeben ist, geben wir im Laufe der Zeit zugunsten von festen Bewegungsabläufen auf. Schöpfen aus dem Vorhandenen, mit Bewusstheit die gegebenen Möglichkeiten annehmen, Körperwahrnehmung schulen, dies ist unter anderem ein Teil der Rückenschule die der TV Bexbach in seinem Kurs " Rücken in Schwung" anbietet. Mit überwiegend sanft ausgeführten und einfachen Bewegungsabläufen eignet sie sich für jedes Alter. Die Bewusstheit mit der die Bewegungen ausgeführt werden sind das Geheimnis des Erfolges. Der Kurs beginnt am Freitag den 09.01.2009 um 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr, im Ballettraum der TV Halle.

 

Übungsstunden der Abteilung Gymnastik beginnen im neuen Jahr wie folgt:
Montag: 05.01.09 Fitness 50 Plus 20:15 Uhr bis 21:15 Uhr.
Dienstag: 06.01.09 Fitness für Frauen 20:15 Uhr bis 21:30 Uhr.
Donnerstag: " Fit in den Tag" 9:15 Uhr bis 10.00 Uhr.
Freitag: "Rücken in Schwung" 19.00 Uhr bis 20.00 Uhr.
Übungsleiterin: Elke Pfaff, Tel.:  06826-80725

 


 

Brett- und Kartenspieltreff neu beim TV Bexbach

Ab 06.01.2009 bietet der TV Bexbach einen Brett- und Kartenspieltreff an. Gespielt wird im 14-tägigen Rhythmus, dienstags ab 19.00 Uhr, im Nebenzimmer der Tennisklause. Da sich im Laufe des Abends neue Spielrunden ergeben, können Interessenten auch gerne erst später dazukommen. Das Angebot des Spieltreffs kann von Einzelpersonen, Familien oder Gruppen genutzt werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Mit diesem Angebot will der TV Bexbach auch Mitglieder ansprechen, die sportlich nicht mehr so aktiv sein können und eine Möglichkeit für soziale Kontakte und ein geselliges Umfeld suchen. Viele Spiele bleiben zuhause ungespielt, wenn die Regeln kompliziert erscheinen. Bei ca. 1.000 Neuerscheinungen pro Jahrgang scheitert die Suche nach einem neuen, interessanten und geeigneten Spiel bereits häufig vor dem Regal im Geschäft. Manche Spiele bleiben für immer in der Schachtel, weil sich im Familien- oder Bekanntenkreis nicht genügend Mitspieler finden. Durch den Spieltreff und die Kooperation mit der Spielelagune Saar e.V. kann sich das jetzt alles ändern: Eine Spielrunde wird immer zusammenkommen. Kurze Spielrunden von 20 Minuten, bis zu komplexen Spielen mit einem Zeitbedarf von 2 Stunden und mehr je Spiel sind möglich.

Beim Spieltreff wird regelmäßig ein großes Angebot an Spielen vorgehalten. Z. B. ausgewählte, prämierte Spiele der letzten Jahrzehnte: Siedler von Catan, Carcassonne, Alhambra, Zooloretto oder Keltis, um nur einige zu nennen. Lustige, interaktive oder taktische Spiele stehen zur Verfügung. Die Mitglieder der Spielelagune haben jede Menge Erfahrung mit Spieltreffs, besuchen Fachmessen und stets sind aktuell informiert. Die Spiele werden bei Bedarf erklärt. Im Bestand befinden sich hunderte von Spielen.

Selbstverständlich werden auf Wunsch auch die Klassiker aus der Spielesammlung gespielt. Eigene Spiele können gerne mitgebracht werden. Im Mittelpunkt steht der Spaß am Spiel.
Die nächsten Termine: 06.01.2009, 20.01.2009, 03.02.2009; Spielbeginn ab 19.00 Uhr
Ansprechpartner: Harald Kämmler, Tel. 06826/2739,
info-spieltreff@web.de
Weitere Informationen:
www.tv-bexbach.de oder: www.spielelagune-saar.de


 

Sportliche Tennis-Weihnachtsfeier

Weihnachtsfeier einmal anders und diesmal sportlich sagten sich die Verantwortlichen des TV Bexbach, nachdem Tina Kaufmann von der Sport-Total-Tennisschule ihr neues Konzept vorgestellt hatte. Und so waren alle Kinder und Jugendlichen der Tennis-Abteilung zu einer von Jugendwart Richard Stieger organisierten, und von Tina Kaufmann und Trainer Volker Stein betreuten, sportlichen Weihnachtsfeier eingeladen. Gut die Hälfte fand trotz vieler sonstiger Termine mit ihren Eltern den Weg in die Tennishalle.

Von 1 is 18 Uhr spielten Minis und Bambinis ihre Nikolaus-Meister aus, während sich die Eltern bei Kaffe und Kuchen unterhielten. Sieger bei den Minis wurde Julia Baschab und auf den 2. Platz kam Florian Sauerbrey, die von der Tennisschule gestiftete Pokale erhielten. Für den Mini Moritz Sauter gab es einen Sonderpreis, da er sich als Hilfsschiedsrichter zur Verfügung gestellt hatte. Sieger bei den Bambinis wurde Kimberly Lemmens und auf den zweiten Platz kam Lukas Wagner. Um 18 Uhr kam dann der Nikolaus und verteilte Geschenke. Daran anschließend matchten die Jugendlichen und suchten ihre Meister, was allen so gut gefiel, dass auch nach 22 Uhr noch weitergespielt wurde und dann um 23 Uhr das Licht abgedreht werden musste.

Sieger bei den U15/U18 wurde Eduard Stieger und auf den zweiten Platz kam Sarah Metzinger. Jeder Teilnehmer erhielt Preise von der Tennisschule und man beschloss, diese tolle Veranstaltung im nächsten Jahr in der nun neuen Form zu wiederholen.
Ansprechpartner: Richard Stieger, Tel.: 06826-53229, Tina Kaufmann:06849-91481.


 

Neue Tennis-Mannschaften für die Sommersaison

In einer Besprechung aller interessierten Mitglieder klärte die Tennisabteilung des TV Bexbach die Mannschaftsteilnahme an der Medenrunde im Sommer 2009. Erfreulicherweise treten alle letztjährigen Mannschaften wieder an und es kommen noch neue hinzu: 2 x Minis, 2 x Bambinis, Juniorinnen U15, 2 x Junioren U15, 2 x Juniorinnen U18, 2 x Junioren U18,  2 x Damen, Herren 1, Herren 30. Damen 40, Herren 40, Damen 50, Herren 50, Herren 65, Herren 70. Abteilungsleiter Klaus Pirrung freute sich besonders, dass durch das gute und attraktive Training der Sport-Total-Tennischule unter Tina Kaufmann jetzt sogar 3 weitere Jugendmannschaften und insgesamt 22 Mannschaften gemeldet werden konnten, während andere Vereine bei sinkenden Mitgliederzahlen eher das Problem haben, Mannschaften abmelden zu müssen. Inzwischen sind beim TV Bexbach fast 90 % der Tennis-Mitglieder in Mannschaften engagiert und halten ihrem Sport die Treue, auch wenn es keine Spitzenspieler wie Boris Becker und Steffi Graf mehr gibt. Für soviele Mannschaften ist man froh, über 9 Tennis- und zwei Miniplätze zu verfügen. Im März 2009 sollen dann die konkreten Meldungen der Mannschaftsmitglieder an den Saarländischen Tennisbund erfolgen. Außerdem werden dann im Rahmen eines allgemeinen Arbeitseinsatzes der Abteilung die Plätze für die Sommersaison vorbereitet.
Ansprechpartner: Sportwart Michael Licht, Tel.: 06826-51368, Jugendwart Richard Stieger, Tel.: 06826-53229. Weitere Infos: www.tv-bexbach.de/tennis

 


 

Neues Mitglied zum Tennis-Kader-Training ausgewählt

Elena Höhler vom TV Bexbach ist neue Spielerin im Tennis-Kader unseres Kreises. Die neunjährige Nachwuchsspielerin des TV Bexbach wurde beim Endkampf der Kleinfeldmeisterschaft um den Saarlandtitel gesichtet und zum Training an die Landessportschule in Saarbrücken eingeladen. Die Trainer der Landessportschule haben Elena in den Ergänzungskader Kreis Süd- u. Ostsaar aufgenommen. Dieses Kadertraining ermöglicht den Nachwuchsspielern jede Woche an einem Sondertraining an der Sportschule teilzunehmen. Andy Spaniol, ehemaliger deutscher Spitzenspieler, unterrichtet die Kinder. Das Projekt läuft vorläufig über zwölf Monate. Somit hat Elena ein Jahr lang die Möglichkeit sich so gut weiter zu entwickeln, dass sie einen Stammplatz im Kader erobern kann. Der TV Bexbach gratuliert der Nachwuchsspielern ganz herzlich und wird Elena so gut wie möglich unterstützen. Die Tennisabteilung erhofft sich durch die rege Jugendarbeit im Zusammenarbeit mit der Sport-Total-Tennisschule von Tina Kaufmann noch mehr Nachwuchsspieler an die Landessportschule weiterleiten zu können.
Ansprechpartner: Tennis-Jugendwart Richard Stieger, Tel.: 06826-53229.

 


 

Jugendweihnachtsfeier beim TV Bexbach

Wie jedes Jahr findet die traditionelle vorweihnachtliche Feier des TV Bexbach diesmal  am 12. Und 13.12.2008 statt. Beginnen wird die Tennisabteilung am Freitag den 12.12. ab 16:00 Uhr in der Tennisklause mit den Minis und den Bambinis. Sie gliedert sich in zwei Teile, einen sportlichen Teil, den  Tina Kaufmann von Sport Total organisiert und das Rahmenprogramm, das sich Richard und Eduard Stieger ausgedacht haben. Um 18:00 Uhr kommt der Nikolaus und überreicht die Geschenke. Ab 18:30 Uhr geht es dann mit der U 15 und U 18 sowie den Damen und Herren mit dem sportlichen Teil bis etwa 21. 00 Uhr weiter. Es gibt nachmittags Kaffee und Kuchen und für den Abend hat der Tennisklausenwirt Ernst Demerath kleine Imbisse vorbereitet.

Am Samstag ab 15:00 Uhr geht es dann in der Höcherberghalle mit Tanz und Turnen weiter. Die Ballettabteilung zeigt Ausschnitte aus dem Jubiläumsprogramm "25-Jahre-Ballett" und die Turner zeigen eine Mischung aus Sport, Spiel und Tanz. Das Ganze nennt sich dann "Buchstabensalat", der aber am Ende doch geordnet wird. Nachdem der Nikolaus da war und die Geschenke ausgeteilt wurden, gibt es noch genügend Zeit, bei Kaffee und Kuchen ein Schwätzchen zu halten. Eingeladen dazu sind alle Freunde, Gönner und natürlich Eltern, Großeltern sowie Onkel und Tanten und selbstverständlich alle Mitglieder die sich dieses Spektakulum der Kinder nicht entgehen lassen wollen.

Ansprechpartner für die Tennis-Weihnachtsfeier: Richard Stieger, Tel.: 06826-53229 und für die Vereinsweihnachtsfeier: Sportwart Dominik Bick, Tel.: 06826-510820.
Weitere Infos siehe: www.tv-bexbach.de

 


  • November


Erstes Skat-Turnier beim TV Bexbach

Beim ersten Skatturnier des TV Bexbach Abteilung Tennis waren Geduld und Konzentration gefragt. 86 Partien mussten absolviert werden und es dauerte fünf Stunden, bevor der Sieger feststand. Am 23.11. hatten sich die Teilnehmer um 11 Uhr in der Tennisklause getroffen, um zu reizen, was das Blatt hergab. Am Ende hatte Erich Wurtz die Nase vorn. Gerhard Becker wurde Zweiter vor Peter Ecker. Auch Alt-Meister und TV-Ehrenvorsitzender Arthur Baschab hielt gut mit und wurde Siebter. Organisator Manfred Roth hatte dafür gesorgt, dass alle Teilnehmer Preise erhielten. Gesponsert wurde das Turnier vom TV Bexbach und Peter Ecker. Bei der Siegerehrung hatte Arthur Baschab noch eine Überraschung parat: Er spendete dem Sieger und dem Letzten je einen guten Tropfen. Das Skatturnier wird in Zukunft immer am Totensonntag ausgetragen.

Ansprechpartner Manfred Roth, Tel.: 06826-524192. Weitere Info siehe: www.tv-bexbach.de

 


 

Neuer Tai-Chi-Kurs dienstags beim TV Bexbach

Tai Chi ist bei uns auch als Schattenboxen bekannt. Ursprünglich wurde es als weiche Verteidigungskunst entwickelt und hat heute auf der ganzen Welt als Weg der Meditation in Bewegung, Heilgymnastik und Fitness große Bedeutung erlangt. Die Körperhaltung beim Tai Chi ist entspannt mit innerer Aufmerksamkeit, die Bewegungsabläufe  sind langsam, geschmeidig und weich in harmonischem Einklang mit der Atmung. Durch koordinierte Bewegungen wird das Körpergefühl gesteigert und verfeinert. Tai Chi ist eingebettet in die Lehre des Taoismus. Der Ausgleich der Gegensätze „Yin“ und „Yang“ führt zu einem harmonischen Gleichgewicht und zu innerem Frieden. Belastung und Entlastung, Spannung und Entspannung befinden sich im fließenden Wechsel. Die zeitlupenhafte Bewegungen, die ohne Kraftanstrengung ausgeführt werden, fordern Körper und Geist intensiv, ohne zu überlasten. So ist Tai Chi eine gute Möglichkeit seinen Körper zu pflegen und seine Gesundheit zu erhalten. Der TV Bexbach bietet Ihnen montags von 18:00 h bis 19:00h, dienstags von 17:30 bis 18:30 und freitags von 18:00 h bis 19:00 h Tai Chi Kurse an. Unsere Übungsräume sind jeweils mit einer Spiegelwand ausgestattet, welche es den Teilnehmern ermöglicht ihre Bewegungsabläufe zu überprüfen. Teilnehmen kann jeder, Einstieg ist jederzeit möglich. Weitere Informationen erhalten sie über www.tv-bexbach.de und telefonisch 06826/3874 Vera Ebalogban und 06826/524221 Guido Scholz.
 



Neues Angebot für Mini-Handballer

Um dem steigenden Interesse bei den kleinsten Handballern Rechnung zu tragen, hat der TV Bexbach jetzt eine neue Trainingsmöglichkeit in seiner Turnhalle frei gemacht. Montags von 17.30 - 18,30 Uhr trainieren die Jüngsten dann mit Trainer Michael Becker und Patrick Richter und den Eltern wird nach dem Motto "kurze Beine, kurze Wege" im Nahbereich eine zusätzliche Trainingsmöglichkeit angeboten. Das Training vermittelt ihnen spielerisch die ersten Schritte im Handball. Hier lernen Kinder von 4 bis 8 Jahren spielerisch mit dem Ball umzugehen und sammeln in der F-Jugendrunde erste Erfahrungen mit dem Handballspielen - Jedoch  mit kleineren Toren. Das bisherige Angebot donnerstags von 16.30 - 17.30 Uhr in der Glanhalle in Höchen mit Trainerin Noreen Geenen und Trainer Johannes Klein bleibt weiterhin bestehen. Die Glanhalle ist der Stammsitz der F-Jugend. Von hier aus leitet Noreen Geenen das Training aller F-Jugendspieler. Auch das Training in Bexbach Mitte findet unter Ihren Anleitungen statt. Die Kinder aus Bexbach sollten, wenn es Ihren Eltern möglich ist, auch Donnerstags am Training teilnehmen. Natürlich sind die Höcher Kinder in der Turnhalle des TV Bexbach ebenfalls herzlich willkommen. Jedes Kind hat die Möglichkeit zweimal in der Woche trainieren zu können und diejenigen Kinder die einen der beiden Standorte nicht erreichen können, haben die Möglichkeit in ihrem Bereich wenigstens ein Mal in der Woche zu trainieren. Die HSG Bexbach/Höchen hofft somit allen Kleinen in Bexbach die Möglichkeit geschaffen zu haben, Handball spielen zu können.

Weitere Info bei Handball-Abteilungsleiter Klaus Knickrehm-Heib, Tel.: (06826)1082 oder unter www.tv-bexbach.de. Für Höchen und Frankenholz ist der Ansprechpartner Thomas Sorg, Tel: 06826/81372
 



25 Jahre Ballett beim TV Bexbach

1983 war der TV Bexbach mit seinen Turnern, Leichtathleten, Handballern und Tennisspielern gerade vom alten Turnplatz in den neugestalteten Sportpark umgezogen und hatte seine neue Turnhalle und die neuen Tennisplätze in Betrieb genommen. Da hatte Vorsitzender Arthur Baschab die Idee, mit Ballett auch ein neues Angebot einzurichten. Spontan meldeten sich 15 Interessenten, eine Ballettlehrerin war auch schon gefunden und eine Mutter, Gisela Simon, erklärte sich bereit, die Organisation zu übernehmen.

Und sofort ging es mit Hochdruck los, denn man trainierte für die feierliche Einweihung der Turnhalle Ende 1983. Viele öffentliche Auftritte schlossen sich an und weckten Interesse bei weiteren Kindern und Jugendlichen. So gab es Auftritte bei Stadtfesten, Partnerschaftsfeiern, Weihnachtsfeiern, Campingausstellungen, Vereinsjubiläen und Seniorennachmittagen und nicht nur die Teilnehmer freuten sich über ihre Leistungen, sondern auch die  Eltern, die Omas und Opas waren stolz auf die jungen Ballett-Eleven, die vielen Veranstaltungen einen repräsentativen, kulturellen Rahmen gaben.

Ballett wurde ein attraktives Angebot für Kinder des ganzen Stadtgebietes und der umliegenden Gemeinden. Damit wurden auch die Anstrengungen der Stadt unterstützt, Kindern eine sinnvolle Freizeitgestaltung zu bieten, soziale Kompetenz zu entwickeln und sich in die Gemeinschaft zu integrieren. Von anfänglich 15 Teilnehmern wuchs die Abteilung schnell auf 100, dann 200 und, nach dem Bau der neuen Balletthalle 1998, inzwischen sogar auf 340 Mitglieder und ist damit die größte Abteilung des 1.300 Mitglieder starken TV Bexbach.

Ballett änderte seine Stilrichtung Anfang der 90er Jahre radikal, denn damals führte man klassisches Ballett auf den Grundlagen der Royal Academy of Dance, London, ein. Neben Ballett kamen später Hiphop, Modern-Dance, Stepptanz und Dance-Fitness als neue und interessante Angebote hinzu.

So ein umfangreiches Tanzangebot kann nur auf Dauer bestehen, wenn es qualifizierte Trainer und Trainerinnen gibt, die einen engagierten Unterricht gestalten. Daher freut sich der TV Bexbach ganz besonders über das tolle Team mit Thorsten Zeitz an der Spitze, Julia Raabe, Rebecca Heib, Bettina Sperling, Andrea Leibrock,  Nadja Britz, Laura Steffes und Daniela Aloui-Chevalier. Von den früheren Trainerinnen ist besonders Susan Preston zu erwähnen, der die Ausrichtung auf die Royal Academy of Dance zu verdanken ist, ebenso Lydia Faber, die dabei geholfen hat, das aktuelle Hip-Hop-Tanzen zu einem attraktiven Dauerangebot zu entwickeln.

Vorsitzender Hein Bay ist sehr dankbar, dass Thorsten Zeitz schon so viele Jahre  den weiten Weg von Mannheim auf sich nimmt, um beim TV „die Mitglieder bei der Stange“ zu halten und sogar Profi-Prüfungen mit Bravur absolvieren zu lassen. Sehr erfreulich ist auch, dass Mitglieder, die als Kinder zum Ballett kamen und sich als Studenten abmelden mussten, jetzt nach dem Studium wieder bei der Erwachsenengruppe mittrainieren und frühere Teilnehmerinnen so interessiert sind, dass sie nach der Babypause wiederkommen. Auch tanzen jetzt schon Kinder Derjenigen, die zu den Anfangszeiten mit dem Balletttraining begonnen hatten. Eine der Teilnehmerinnen hat sich mit ihrer Freude am Tanzen jetzt sogar zum Fernstudium bei der Royal Academy of Dance eingeschrieben und will sich zur hochqualifizierten Ballett-Teacherin ausbilden lassen; die Zukunft des Ballett-Unterrichts beim TV Bexbach ist damit gesichert. Abteilungsleiterin Gisela Simon bedankt sich auch bei ihrem tollen Helferteam aus engagierten Eltern mit Beatrix Heib an der Spitze, die seit Jahren bei der Organisationsarbeit helfen und die Vorbereitungen für die Aufführungen ganz zuverlässig unterstützen. Ohne ein solches Team wäre die jahrelange Aufbauarbeit nicht zu bewältigen gewesen.

Jetzt, zum 25-jährigen Jubiläum der Abteilung "Ballett und Tanz" zeigen alle Balletteusen, die kleinsten ab 6 Jahren bis hin zu den Erwachsenen als Anfänger, Fortgeschrittene und Profis bis hin zum Spitzentanz ihr ganzes Können im Rahmen eines Festprogramms am 15. Und 16. November unter dem Titel "In 80 Minuten um die Welt" im Festsaal der Waldorfschule in Bexbach. Dabei werden nach einer beeindruckenden Eröffnungschoreografie Länder der Erde in allen Kontinenten besucht und mit spezifischen Tänzen charakterisiert. Unterschiedliche Alters- und Leistungsgruppen präsentieren sich mit den von ihren Trainern und Trainerinnen entworfenen Tanz- und Länder-spezifischen Choreografien.

Schirmherr Bürgermeister Müller und der Vorsitzende des Stadtsportverbandes, Michael Helfen, gratulieren zum Jubiläum und wünschen auch zukünftig viel Erfolg.

Der Kartenvorverkauf beginnt am 3. 11. im Vereinszimmer in der Turnhalle. Weitere Infos: Abteilungsleiterin Gisela Simon, Tel.: 0682691151 oder unter www.tv-bexbach.de

 


 

Handballergebnisse!

Am Sonntagmorgen 1.9. spielte die C-Jugend in den Höcherberghallen gegen die die C-Jugend der HSG Ottweiler/Steinbach und konnte nach dem Sieg gegen St. Ingbert auch dieses Spiel für sich entscheiden. Mit 24 : 16 Toren bezwangen die Spieler der HSG Bexbach/Höchen die C-Jugend aus Ottweiler.

Die Torschützen für Bexbach waren; Philipp Aulenbacher 8 Tore, Michael Frisch 7 Tore, Florian Ruffing 4 Tore, Philip Geisthövel 3 Tore und Nikolai Omlor 1 Tor. Im Anschluß an dieses Spiel empfing die 1.

Mannschaft die 3. Mannschaft der HSG DJK Nordsaar. Trotz des verletzungsbedingten Ausfalls von Michael Brandes wurde das Spiel klar mit 37 : 23 Toren gewonnen. Die Torschützen waren; Alexander Klein 10 Tore, Thorsten Deutsch 10 Tore, Christof Wessel 7 Tore, Hans Thömmes 4 Tore, Patrick Herz 2 Tore, Thomas Freudenreich, David Klein und Eduard Stieger je 1 Tor. Danach spielte die B-Jugend in den Höcherberghallen gegen die B II aus dem Illtal. Die Illtaler Mannschaft war hoch überlegen und gewann das Spiel mit 41 : 15 Toren. Die Bexbach/Höchener Torschützen waren: Dominik Hollfelder 8 Tore, Dominik Fuchs 4 Tore, Maximilian Schwarz 2 Tore und Roland Stieger 1 Tor.

Vorschau Handball!

Am kommenden Samstag spielt die 1. Mannschaft der HSG Bexbach/Höchen in St. Ingbert gegen die 1. Mannschaft der HSG Ommersheim/Aßweiler. Anwurf ist um 19.45 Uhr. Die 2. Mannschaft spielt  am Sonntag um 14.00 Uhr in den Höcherberghallen gegen HSG DJK Norsaar V. Die 3. Mannschaft spielt am Sonntag in Wemmetsweiler gegen die 3. Mannschaft von Wemmetsweiler.

Anpfiff ist um 16.30 Uhr. Die A-Jugend spielt am Sammstag in Bliekastel gegen die A-Jugend der HSG Ommersheim/Aßweiler. Das Spiel beginnt um 16.00 Uhr. Die D I spielt am Sonntagmorgen in den Höcherberghallen gegen die D-Jugend des TV Homburg. Die D II spielt am Samstag um 11.30 Uhr in Zweibrücken gegen die D II der SV 64 Zweibrücken. Die E-Jugend muss am Sonntag um 14.00 Uhr in Uchtelfangen gegen die E-Jugend JSG HF Illtal antreten.

Die übrigen Mannschaften sind an diesem Wochenende spielfrei.

 


  • Oktober


Tennis-Minis,- Kinder und -Jugendliche spielen Mannschaft 2009

Die Sport-Total-Tennisschule und die Tennisabteilung des TV Bexbach laden alle Teilnehmer des Tennis-Jugendtrainings mit der Tennisschule zu einer Veranstaltung am 07. November um 19.30 Uhr in die Tennisklause ein.

Von 19.30  bis ca. 20.15 Uhr erläutert Tina Kaufmann in einem Vortrag folgende grundlegenden Aspekte: Was sind DTB und STB? Wer spielt Mannschaft beim TV Bexbach und was ist eine Medenrunde? Was gibt es für Altersklassen und Zeitschienen? Welche Rolle spielen der TV Bexbach, die Eltern und die Trainer bei Mannschaftswettkämpfen? Klärung aller Fragen von Eltern, Kindern und Jugendlichen.

Ab 20.15 Uhr soll die Mannschaftsaufstellung für die Sommerrunde 2009 besprochen werden. Der STB verlangt eine Meldung der Mannschaften bis spätestens Mitte Dezember 2008. Deshalb sollen alle kommen, die im Sommer 2009 in der Mannschaft spielen wollen.

Wer nicht kommen kann, sollte das vorher mitteilen: 06826-91150 oder tennis@tv-bexbach.de, damit wir den Raumbedarf und die Bewirtung klären können.


Jugend-Vereinsmeister der Tennisabteilung stehen fest

Nach erfolgreichem Abschluss der Medenrunde ermittelte jetzt auch die Tennisjugend des TV Bexbach ihre Vereinsmeister. Dabei kam es zu einigen spannenden Begegnungen, in denen auch Überraschungen nicht fehlten.

Bei den Minis, also Kindern bis 10 Jahren, qualifizierten sich für die Finalrunde Kimberly Lemmens, Elena Höhler, Lucas Wagner und Tim Werner. Nach packenden Spielen gewann am Ende Lucas Wagner vor Elena Höhler.

Die Bambini-Meisterschaft, Kinder von 10 bis 12 Jahren, gewann Moritz Aulenbacher und Marie Schwinn wurde Zweite.

Bei den Juniorinnen U15 und bei den Juniorinnen U18 bestimmten Sarah Metzinger und  Julia Metzinger das Geschehen. In den beiden Geschwisterendspielen gewann Julia das Finale bei den Juniorinnen bis 15 Jahren und Sarah konnte sich im Endspiel der Juniorinnen bis 18 Jahren behaupten.

Die größte Beteiligung war bei den Junioren U15 zu verzeichnen. In dieser Altersklasse konnte sich Oliver Sebastian vor Jan Breit durchsetzen.

Im Endspiel der Junioren U18 gewann Eduard Stieger das Endspiel und Jan Breit wurde Zweiter.

Bei schönem Wetter und guter Stimmung wurden dann die Vereinsmeister und deren Endspielgegner geehrt. Ebenfalls wurden die Meister 2008 der Medenrunde ausgezeichnet. In diesem Jahr wurden sechs Mannschaften der Tennisabteilung des TV Bexbach Meister: Minis, Juniorinnen U15, Juniorinnen U18, Damen 2, Herren 30 und Herren 40. Ansprechpartner für das Tennis-Jugendtraining: Richard Stieger, Tel.: 06826-53229.


Neues Pilatesangebot beim TV Bexbach - Mit Pilates zur Traumfigur

Kein wildes Gehüpfe in der Gruppe, keine schweißtreibenden Endlos-Wiederholungen, keine lärmende Musik und lauten Anweisungen des Fitness-Trainers: Bei Pilates ist sanftes und konzentriertes Körperstyling angesagt. Dass Pilates besonders die Problemzonen Beine, Bauch und Po strafft, das Körpergefühl stärkt und damit effektiv zu einer guten Figur und Haltung verhilft, machen Promis wie Madonna, Sharon Stone und Brad Pitt vor. Der Mix aus Yoga und Krafttraining eignet sich besonders für Menschen, die Muskeln aufbauen wollen, ohne sich dabei an Kraft-Maschinen abzurackern. Wer mit Pilates trainieren und dabei ein paar Pfunde purzeln lassen will, sollte jetzt damit anfangen.

"Nach zehn Stunden spüren Sie den Unterschied, nach zwanzig sehen Sie den Unterschied - nach dreißig Stunden haben Sie einen neuen Körper." Das verspricht Joseph Hubertus Pilates, Begründer der Pilates-Methode, Und jeder Übende kann tatsächlich bestätigen: Sie nähern sich Ihrem inneren Gleichgewicht und erleben ein ganz neues Körpergefühl. Pilates ist nicht nur ideal, um Stress abzubauen, innere Ruhe zu finden und den gesamten Körper zu stärken. Der große Vorteil ist, dass es einfach unglaublich Spaß macht! Dadurch fällt es vielen Menschen leichter, kontinuierlich etwas für ihr seelisches und körperliches Wohlbefinden zu tun. Nutzen auch Sie diese Vorteile!

Der TV Bexbach bietet jetzt nach den Herbstferien donnerstags zwei neue Kurse mit der Trainerin Ulrike Bechtel an: Pilates für Anfänger von 18 bis 19 Uhr und Pilates für Fortgeschrittene von 19 bis 20 Uhr. Wer donnerstags keine Möglichkeit hat, kann aber auch das Pilates-Angebot dienstags von 19.30 bis 20.30 Uhr mit der Physiotherapeutin Sarah Ruf nutzen. Informationen und Anmeldung unter Tel.0682691151. Weitere Infos unter: www.tv-bexbach.de


Fit in die Ski-Saison mit dem TV Bexbach

Beim Wintersport ist der Körper starken und vor allem ungewohnten Belastungen ausgesetzt. Wer untrainiert ist, geht ein hohes Risiko ein, sich an Schultern, Knien und Knöcheln zu verletzen. Darum besser vorbeugen, als heilen! Da Skifahren eine relativ hohe Anforderung an ganz unterschiedliche Leistungsfähigkeiten des Körpers stellt, sollten auch bei der Vorbereitung auf die Skisaison verschiedene Trainingselemente berücksichtigt werden. Dazu gehört neben Kraft und Ausdauer vor allem auch die Flexibilität. Insgesamt bedeutet eine gute Vorbereitung durch Skigymnastik eine höhere Leistungsfähigkeit, eine Reduzierung der Verletzungsmöglichkeiten und damit natürlich mehr Freude am Skifahren. Auch wenn die Skigymnastik speziell auf den Wintersport vorbereitet - sie bietet auch ein allgemeines Fitnesstraining. Denn Muskelaufbau und Konditionssteigerung sind nicht nur wichtige Voraussetzungen für Ski- und Snowboardfahrer. Sie steigern auch das körperliche Wohlbefinden im ganz normalen Alltag.

Die Skigymnastik des TV Bexbach startet jetzt rechtzeitig vor der Ski-Saison jeweils freitags von 18.30 Uhr bis 19.30 Uhr unter der Leitung von Heike Hofmann, B-Trainerin "Sport in der Prävention". Der Kurs ist nicht nur für Skifahrer geeignet, sondern für alle, die sich mit gezielten Kraft- und Ausdauerübungen fit halten möchten. Wer Interesse hat, ist jederzeit zu einem unverbindlichen Probetraining willkommen. Rückfragen unter 06826/188776. Weitere Informationen gibt es auch unter www.tvbexbach.de.


Neuer Kurs beim TV Bexbach: AeroStep – der ideale Kalorienfresser

Der Aero-Step ist ein aus 2 separaten Kammern bestehendes, mit Luft gefülltes Trainingsgerät. Die Oberfläche besteht aus vielen kleinen Noppen, zur Durchblutungsförderung ihrer Füße und Anregung der Fußreflexzonen. Die AeroStep-Übungsstunde beim TV Bexbach ist ein umfassendes Trainings -und Bewegungskonzept, das sich vor allem auf Koordination, Körperwahrnehmung, Reflex- und Reaktionsschulung sowie Gelenkstabilisierung konzentriert. Durch ein regelmäßiges Training verbessern Sie ihr Gleichgewicht und kräftigen die gesamte Muskulatur, insbesondere die tiefer gelegenen Muskeln. Dieses luftgefüllte Kissen ermöglicht zudem ein besonders rücken- und gelenkschonendes Training.

Dabei wird wesentlich mehr Energie verbraucht als beim Training auf festem Untergrund, da der Körper eine deutlich erhöhte Anzahl von Muskelfasern einsetzen muss, um das Gleichgewicht zu bewahren. Auf diese Weise werden natürlich auch mehr Kalorien verbrannt als bei vergleichbaren Übungen am Boden.

Kommen Sie doch mal vorbei und probieren Sie es aus. Es erwartet Sie ein abwechslungsreiches Ganzkörpertraining, das außerdem sehr viel Spaß macht! Nach dem Herbstferien startet die neue Übungsstunde jeweils dienstags von 19.15 bis 20.00 Uhr unter der Leitung von Heike Hofmann, B-Trainerin "Sport in der Prävention". Rückfragen unter 06826/188776. Weitere Informationen gibt es auch unter www.tvbexbach.de


Arbeitseinsatz der Tennis-Abteilung zum Jahresabschluss

Die Tennis-Abteilung des TV-Bexbach lädt alle Mitglieder zu einem Arbeitseinsatz am Samstag ab 10 Uhr ein. Dabei sollen die Außenanlage gesäubert, Hecken geschnitten und die Tennis-Plätze winterfest gemacht werden. Der Vorstand wird für Essen und Getränke sorgen. Hilfreich wäre auch, wenn Jeder sein gewohntes Werkzeug und geeignete Kleidung mitbringen würde. Je mehr Mitglieder kommen, desto schneller sind die Arbeiten erledigt und umso weniger Arbeit hat der Einzelne. Ansprechpartner: Klaus Pirrung,Tel.: 06826 - 1759.


Gesundheit und innere Ruhe mit Tai Chi

Tai Chi ist eine stille fließende Bewegungsform, die neben dem gymnastischen Aspekt vor allem als Methode zum Ausgleich des inneren Energieflusses geeignet ist. Körper, Geist und Bewusstsein sollen zu ursprünglicher Gesundheit zurückgeführt werden durch Stärkung der Selbstheilungskräfte. Es wirkt sich positiv auf Körper und Geist aus, man kann sich besser konzentrieren, wird klarer und entscheidungsfreudiger. Aus der Langsamkeit der Bewegungen ergibt sich eine innere Ausgeglichenheit.  Im Tai Chi ergründen wir in unendlichen Variationen wie unser Körper mit oder gegen die Schwerkraft fließt. Loslassen und fallenlassen sind daher wichtigste Handlungen in der Praxis des Tai Chi. 

Wer Tai Chi übt sollte sein wie Wasser, weich und alle Hindernisse umfließend und dies in kreisenden und spiraligen Bewegungen. Nach einiger Zeit des Übens wird man entspannter und weicher, gleichzeitig entsteht im inneren große Spannkraft und Konzentration. Emotionen und  Gedanken werden ruhiger und klarer, Stress wird abgebaut und Alltagsprobleme leichter behoben,  verhärtete Muskel und blockierte Gelenke lösen sich, die Beinmuskeln und der Beckenbereich werden gekräftigt. Tai Chi ist ein ganzheitliches Stretchingprogramm, da auf schonende Weise Sehnen und Muskeln gedehnt werden.

Der TV Bexbach bietet montags und freitags, jeweils von 18 h bis 19 h Tai Chi Kurse an. Unsere Übungsräume verfügen über eine Spiegelwand, in der die Teilnehmer ihre einzelnen Bewegungsabläufe genauestens kontrollieren können. Nach den Herbstferien geht es in aller Frische weiter. Neueinsteiger sind jederzeit willkommen. Für Anfragen stehen Ihnen Vera Ebalogban, Tel. 06826-3874 und Guido Scholz, Tel. 06826-524221 gerne zur Verfügung. Informationen erhalten Sie außerdem unter www.tv-bexbach.de.


 

Mit Einsatz und Teamgeist zur Meisterschaft

 

 

Die Tennismannschaft des TV Bexbach Herren 30 ist Meister und spielt 2009 in der zweithöchsten saarländischen Spielklasse, der Landesliga.

 

In der Bezirksliga Ost-Saar waren sieben Mannschaften angetreten. Ommersheim, Sulzbach, Einöd und Blieskastel waren die vermeintlichen Aufstiegsfavoriten. Aber keine der genannten Mannschaften konnte sich bis zuletzt entscheidend absetzen. Immer wieder gab es Überraschungen und die Favoritenrolle wechselte. Mannschaftsführer Thomas Roth: "Wir spielen in dieser Klasse gegen den Abstieg und wollen so viele Punkte wie möglich machen." Unter diesem Motto wurde konzentriert trainiert, und es entstand ein Teamgeist, der dazu führte, dass der eine oder andere Spieler gegen haushohe Favoriten siegte. Dies ergab vor dem letzten Spiel gegen Frankenholz die Situation, dass man bei einer hohen Niederlage absteigen und bei einem 14:7-Sieg Meister werden konnte - eine noch nie dagewesene Konstellation.

 

Im letzten Spiel gelang dem TV Bexbach dann der große Coup. Nach sechs Einzeln stand es 6:6. Die Doppel mussten die Entscheidung bringen. Und weil es über den spannenden Wettkämpfen inzwischen dunkel geworden war, führte man das letzte Doppel dann sogar in der Tennishalle zu Ende. Die Bexbacher Doppel-Spezialisten gewannen danach überraschend drei Doppel und waren Meister. Eine tolle Mannschaftsleistung! Für den TV Bexbach spielten Christoph Palm, Thomas Roth, Uwe Becker, Franco Muratore, Udo Schappe, Christian Rast, Joachim Kweton, Pascal Steimer und Ralf Neu.

Ansprechpartner: Manfred Roth, Tel.: 524192. Weitere Info siehe: www.tvbexbach.de

 


Tina Kaufmann, neue Tennis-Trainerin beim TV Bexbach

 

Inzwischen steht die Winterplanung des Tennis-Jugendtrainings beim TV Bexbach in der Tennishalle 2000. 70 Teilnehmer sind in das Training integriert, das jetzt, wie in der Sommersaison, von der Sport-Total-Tennisschule kompetent betreut wird. Der Vorstand des TV Bexbach freut sich, dass soviele Eltern das Training ihrer Kinder auch in der Winterzeit fördern und vor allem darüber, dass die Leiterin der Tennisschule Tina Kaufmann, Tennistrainerin des Jahres 2007, persönlich das Training zum überwiegenden Teil in Bexbach übernimmt. Damit werden die Weichen dafür gestellt, dass die jungen Tenniseleven im nächsten Sommer erfolgreich an den Medenrunden teilnehmen können und vielleicht sogar weitere Meisterschaften errungen werden. In diesem Sommer kamen die von der Tennisschule trainierten Minis saarlandweit bei 97 Mannschaften auf den vierten Platz, die Junioren U15, die Juniorinnen U18 und die Damen 2 wurden Meister ihrer Klasse. Das Wintertraining startet nach den Herbstferien am 20.10. In den Ferien findet kein Training statt. Die neuesten Informationen zum Tennis-Jugendtraining und der konkrete Hallenbelegungsplan mit der Zuordnung der Spieler sind abzurufen unter: www.tv-bexbach.de im Abschnitt "Jugendtraining". Telefonische Anfragen unter Tel.: 0682691150.


 

  • September


 

Neue Tennis-Erfolge beim TV Bexbach

Den Tennis-Minis des TV Bexbach gelang bei den Saarlandmeisterschaften ein sehr gutes Ergebnis. Die Mannschaft mit Elena Höhler, Kimberly Lemmens, Kimberly Neuhardt, Helen Schwarz, Janina Wagner, Lucas Wagner und Tim Werner unter Trainer Eduard Stieger hatte schon in ihrer Gruppe vor den Sommerferien souverän Meister gemacht. Jetzt schaffte sie sogar den Sprung bis in die Finalrunde der Saarlandmeisterschaften. Dort gingen in diesem Jahr 93 Mannschaften an den Start und das Team des TV Bexbach belegte am Ende den vierten Platz.

Nachdem schon die Junioren U15 in der Bezirksliga und die Damen 2 in der B-Klasse Meister wurden, kann jetzt der TV Bexbach weitere Meister vermelden. So wurden die Juniorinnen U18 Meister der A-Klasse mit Nadja Aulenbacher, Nina Aulenbacher, Lisa Barthel, Julia Metzinger, Sarah Metzinger und Lisa Neu, die alle ihre Spiele gewannen. Damit schafften sie den Aufstieg in die Bezirksliga.

Dieses Jahr waren für den TV Bexbach 11 Mannschaften für die Tennis-Medenrunden angetreten. Von diesen wurden vier Mannschaften Meister und weitere drei belegten Platz 2. Deshalb können Trainer und Betreuer zufrieden auf diese Saison zurückblicken und hoffen, dass die nächstes Jahr gemeldeten Mannschaften genauso erfolgreich mitspielen werden.

Ansprechpartner Sportwart Michael Licht, Tel.: 06826/51368.  


Das Gehen mit dem Stock, eine Sportart für Jedermann!
Lauftreffs der Nordic Walking Abteilung des TV  Bexbach

Für Mitglieder bietet der TV  Bexbach drei Lauftrefftermine in der Woche, betreut durch qualifizierte Trainerinnen und Trainer.

Für Nichtmitglieder mit Grundkenntnissen ist jederzeit eine Schnupperstunde nach telefonischer Vereinbarung möglich.

Dienstag:                   08.30 Uhr bis 10.00 Uhr  
Donnerstag:             18.00 Uhr bis 19.30 Uhr
Samstag:                   15.00 Uhr bis 16.30 Uhr ( 2 Leistungsgruppen)

Treffpunkt ist auf dem Parkplatz am Freibad Hochwiesmühle.

Für Informationen oder Rückfragen steht Ihnen Nordic Walking  - Trainerin Monika Braun unter: 06826 / 50 244 oder 0175 43 80 642 gerne zur Verfügung.


 

Tennis-Meisterschaftsfeier und Saisonabschluss

 

 

Am Samstag, dem 27. September feiert die Tennisabteilung des TV Bexbach ihre Meister und den Abschluss der diesjährigen Freiluftsaison.

 

Auf den Tennisplätzen laufen an diesem Tag ab 16 Uhr noch die Endspiele der Vereinsmeisterschaften der Tennisjugend.

 

Als besondere Attraktion wird bereits ab 12 Uhr die Mannschaft Herren 30 auf der Anlage ihr letztes Medenspiel gegen Frankenholz absolvieren, bei dem geklärt wird, ob der TV Bexbach auch in dieser Klasse Meister werden kann. Anfeuernde Zuschauer sind sehr willkommen.

 

Ab 18 Uhr sind die Ehrungen für die Vereinsmeister und die Meister der diesjährigen Medenrunde angesetzt, wobei jetzt schon 4 Runden-Meister feststehen: Minis, U15, Damen 2 und Herren 40. Jede Meister-Mannschaft erhält einen Pokal und jeder Teilnehmer und Vereinsmeister eine Goldmedaille mit Band in den Farben der Stadt Bexbach.

 

Als Novum veranstaltet die Tennisabteilung eine Gebrauchte-Schläger-Börse, bei der die Mitglieder ihre gebrauchten Schläger kostengünstig der aufstrebenden Jugend anbieten können.

 

In allen Räumlichkeiten und auf der Terrasse wird gefeiert und die Gelegenheit genutzt, die Mannschaftsplanung für die Winter-Hallenrunde und die kommende Sommersaison vorzubereiten. Falls es regnen sollte, werden die Wettkämpfe in die Tennishalle verlegt.

 

Natürlich wird Tennisklausenwirt Ernst Demerath für das leibliche Wohl bestens vorsorgen: Kaffee und Kuchen, Getränke aller Art, Grillwurst, Schwenker und Salate zu Preisen wie anno dazumal.

 

Alle Freunde des "weißen Sports" sind herzlich eingeladen. Auch Nicht-Mitglieder sind willkommen und können sich über die Aktivitäten der Tennisabteilung informieren und ein kostenfreies Schnuppertraining buchen.

 

Ansprechpartner: Organisationswart Manfred Roth, Tel.: 06826-524192. Weitere Infos siehe:www.tv-bexbach.de

 


TV Bexbach und AWO-Kita bringen "Kids in Bewegung" 

Der TV Bexbach und die AWO-Kindertagesstätte "Pfiffikus" Bexbach starten am 18. September eine Kooperation „Kids in Bewegung“, ein Projekt, das vom Landessportverband des Saarlandes mit Unterstützung des Ministeriums für Bildung, Frauen, Familie und Kultur gefördert wird. Bei dieser Aktion werden Kindergartenkinder in der Turn- und Balletthalle sowie im Kindergarten in den Sportangeboten „Ballett“ und „Turnen“ selbst aktiv. Ziel dieser ein Jahr laufenden Maßnahme ist die kindgerechte Förderung der motorischen Fähigkeiten. Kinder sollen vielseitige Körper- und Bewegungserfahrungen sammeln. So soll den typischen Haltungs- und Bewegungsschwächen und -unsicherheiten entgegengewirkt und ein Beitrag zu „Sport und Prävention“ geleistet werden. Das Projekt wird betreut von der Übungsleiterin des TV Bexbach, Bettina Sperling, und Alexandra Mayer und Meta Müller von der AWO-Kindertagestätte. Die Kinder und ihr Lernerfolg werden im Laufe des Projekts mehrfach getestet. Dabei legen sie auch das "Minisportabzeichen" ab.

Auf Grund früherer, wenig erfolgreicher Erfahrungen beim Projekt "Wir im Verein mit Dir" aus dem Jahre 2005 hält es der TV Bexbach für sinnvoller, die inaktiven Kinder direkt in der Schule und, wie in diesem Projekt, im Kindergarten anzusprechen und durch eigene Aktivität dort für den Sport zu gewinnen, statt nur durch Sportvorführungen Anreize bieten zu wollen. Der TV Bexbach kann dabei auch auf die gerade beendeten, erfolgreichen Kooperationen mit Bexbacher Schulen zum Handball-Sport verweisen, die in der letzten Sitzung des Stadtsportverbandes finanziell honoriert wurden.

Weitere Info bei Übungsleiterin Bettina Sperling, Tel.: 06826-2588, oder www.tv-bexbach.de bzw. www.sportverein-kindergarten.de


Neue Trikots brauchte die C-Jugend der HSG Bexbach/Höchen!

Sie waren nicht mehr im besten Zustand, die Trikots der C-Jugend der HSG Bexbach/Höchen. Allerdings ist so ein Satz neuer Trikots nicht gerade billig und die Kosten der Handballabteilung sind im Moment sehr hoch.

So setzte sich der Vorsitzende des TV Bexbach Hein Bay mit dem Autohaus Subaru "Am Kraftwerk Bexbach" in Verbindung. Der Geschäftsführer Herr Knauber sagte zu und so konnte rechtzeitig zum Saisonanfang ein Satz neuer Trikots übergeben werden. Sie haben sich riesig gefreut die Jungs der C-Jugend, vor allen Dingen der Torwart dessen Hose schon ziemlich ramponiert war. Sie haben sich herzlich beim Spender Herr Knauber bedankt, und vielleicht spornen die neuen Trikots ja auch zu großen Leistungen an. Auch die Handballabteilung bedankt sich bei Herrn Knauber, ein großer Kostenfaktor ist von den Schultern der Abteilung genommen worden.

 


 

  • August


 

Nur die richtige Technik bringt den Erfolg !

Die Nordic-Walking-Abteilung des TV Bexbach startet am 02.09.08 mit einem neuen Nordic Walking Gesundheitskurs, unter der Leitung von Peter Langer Diplom-Sportlehrer und Lehrer im DWI ( Deutschen Walking Institut). Der Treffpunkt ist an der TV Halle in Bexbach. Peter Langer  präsentiert seine Walking – Gehschule und die Nordic Walking Grundtechnik.

Der Kurs umfasst 7 Einheiten à 90 Minuten, fortlaufend  Dienstag und Donnerstag von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr. Die Leihstöcke und Pulsuhren stehen kostenlos zur Verfügung, eine Bewegungsanalyse per Video wird durchgeführt und anschließend besprochen. Jeder Teilnehmer erhält während des Kurses Informationen rund ums Training und einen Übungskatalog für Kraft, Mobilisation und Koordination.

Die Gesundheitskurse des TV Bexbach sind mit dem DSB-Qualitätssiegel „Sport pro Gesundheit“ von den Krankenkassen zertifiziert. Die Kursgebühren werden daher von verschiedenen Krankenkassen bis zu 80% übernommen. Um Voranmeldung wird gebeten !

Für weitere Anfragen steht Ihnen Nordic Walking –Trainerin Monika Braun  unter : 06826 / 50 244 oder 0175-43 80 642 gerne zur Verfügung.

 


Neue Auszeichnungen für den TV Bexbach

Der Deutsche Turnerbund (DTB) hat jetzt die beiden Angebote "Auqafitness" und "Gesundheitskurs Nordic Walking" des TV Bexbach mit dem Qualitätssiegel "Pluspunkt Gesundheit" ausgezeichnet. Damit ist auch die Auszeichnung "Sport pro Gesundheit" des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) verbunden. Das ist einerseits ein Beweis für die Qualität der Übungsleiterin und andererseits auch für Ihre Angebote selbst.

Vorsitzender Hein Bay freute sich über die neuen Auszeichnungen, mit denen die Anstrengungen des TV Bexbach honoriert werden, im Interesse der älteren Mitglieder und der zunehmenden Alterung der Bevölkerung auch Angebote im Gesundheitsbereich bereitzustellen. Die Kurse werden durch die Auszeichnung mit dem DTB/DOSB-Siegel von den Krankenkassen mit bis zu 80% bezuschusst. 

Jetzt verfügt der TV Bexbach über 16 mit DSB-Siegel ausgezeichnete Gesundheits-Angebote und steht damit an zweiter Stelle im Saarland. Rückfragen zu den neuen Angeboten an Übungsleiterin Monika Braun, Tel.: 06826- 50244.


Neuer Stepptanzkurs für Anfänger

Sie wollten immer schon steppen wie Michael Flatley? Kein Problem, denn Stepptanz kann man beim TV Bexbach lernen, mit Andrea Leibrock. Sie ist ausgebildete Tanzlehrerin und profitiert von langjähriger Tanzausbildung in den  Bereichen Klass. Ballett, Modern Dance, Jazzdance und natürlich auch Stepptanz, denn: Stepptanz ist Lebensfreude pur! Er  ist die optimale Verbindung von Rhythmus und Dynamik und weit mehr als nur „mit den Füßen klappern“. Stepptanz ist Hobby und Sport, aber auch die Kunst, scheinbar die Schwerkraft zu überwinden und seinen Füßen „Flügel zu verleihen“ und mit magischer Leichtigkeit die unterschiedlichsten Rhythmen aus den Füßen zu zaubern und schon nach kurzer Zeit Zuschauer zu begeistern.

Der TV Bexbach bietet ab 1. September eine neue Stepptanzstunde für jugendliche und erwachsene Anfänger an. Steppen lernen kann jeder, der Spaß an Rhythmus und Bewegung hat. Fortgeschrittene trainieren montags von 19 bis 20 Uhr, Anfänger von 20 bis 21 Uhr. Anmeldung und Nachfragen unter Telefon 06826 / 91151 (nach 16 Uhr)

 


Dance - Fitness beim TV  Bexbach

„Dance- Fitness" heißt ein ganzkörperliches Fitnesstraining zu moderner Musik. Angesprochen werden Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren,  die mit Spaß und Tanz fit werden möchten und offen für verschiedene Stilrichtungen sind. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Daniela Aloui-Chevalier ist Trainerin für Aerobic, Jazz- und Modern-Dance. Sie bietet beim TV Bexbach jeden Mittwochabend zwischen 20.30 Uhr und 21.30 Uhr ein Tanztraining zur Steigerung der Beweglichkeit und Kraft, der Kondition, der Koordination und des Muskelaufbaus.Tanzschritte und kleine Kombinationen aus verschiedenen Stilrichtungen wie Hip-Hop, Street Dance, Jazz- und Modern-Dance  sind geplant, sodass der Unterricht Spaß und Abwechslung garantiert.

Anmeldung und Nachfragen unter Tel. 06826-91151 (nach 16 Uhr) .

 


Tanzen am Vormittag

Sie tanzen gerne? Sie wollen morgens  (wenn die Kinder im Kindergarten oder in der Schule sind) etwas für die Fitness tun? Dann sind sie beim TV Bexbach richtig!  Jeden Mittwoch findet „Ballett für Erwachsene“ von 9.45 bis 10.45 Uhr statt und anschließend von 10.45 bis 11.45 Uhr „Fit and Dance“. Beide Kurse finden im Ballettsaal des TV Bexbach unter der Leitung von Tanzpädagogin Julia Raabe statt.

Der Ballettunterricht  trainiert alle Muskelgruppen, der Körper wird gut geformt. Man erreicht eine Verfeinerung der Koordination und eine gute Körperhaltung.

„Fit and Dance“ ist ein tänzerisches Körpertraining. Der Unterricht beginnt mit einfachen Bodenübungen, um die Flexibilität des Körpers zu verbessern. Danach folgen Schrittkombinationen und die Einstudierung einer kleinen Choreographie. Harmonie der Bewegung, Musikalität und Körperbewusstsein werden vermittelt, aber vor allem die Freude am Tanzen.

Julia Raabe studierte Tanz und Tanzpädagogik an der Staatlichen Hochschule für Musik /Akademie des Tanzes in Mannheim und hat eine Zusatzausbildung als Lehrerin für Kreativen Kindertanz in Berlin absolviert. Dort arbeitete sie auch zehn Jahre als freie Tanzpädagogin, Tänzerin und Choreographin an verschiedenen Schulen und Institutionen. Sie lebt in Mannheim und leitet seit zwei Jahren beim TV Bexbach kompetent und engagiert alle Ballettgruppen, die mittwochs trainieren und auch den Spitzentanz.    

Anmeldungen und Nachfragen unter 06826 / 91151 (nach 16 Uhr) .


Neue Trainerin beim TV Bexbach

Die Aerobic Abteilung  des TV Bexbach bietet ab September wieder 1 Stunde Bodystyling von 18.30- 19.15 Uhr und eine Stunde Aero Step von 19.15 - 20.00 Uhr an.

Neue Trainerin ist Frau Ulrike Bechtel. Bei Frau Bechtel handelt es sich um eine erfahrene Trainerin, die im Besitz der B-Lizenz im Bereich Aerobic und Toning ist. Sie hat weiterhin mehrere Fortbildungen im Bereich Wirbelsäulengymnastik, Pilates, XXL Training absolviert. Wir freuen uns, dass wir sie für unseren Verein gewinnen konnten.

Bitte beachten Sie auch die Beschreibungen der einzelnen Stunden auf unserer Homepage. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Abteilungsleitung. Monika Hoffmann Tel: 06841/63900 nach 20.00 Uhr od: 0177 16 52398


 

Die ersten Spiele vom Wochenende!

Die 1. Mannschaft der HSG Bexbach/Höchen hatte am vergangenen Wochenende ein Pokalspiel gegen die 1. Mannschaft der HSG Spiesen-Elversberg . Das Spiel endete 26:31 für Spiesen -Elversberg, eine unnötige Niederlage. Die Bexbacher fanden nicht zu ihrem Spiel was die cleveren Spieser eiskalt ausnutzten. Vom Spielerischen waren die Bexbach/Höchener Spieler überlegen, lediglich in der Abwehr muss bis zu der in 8 Tagen beginnenden Saison noch gearbeitet werden.

Die Torschützen für Bexbach waren , Alexander Klein 5 Tore, Thorsten Deutsch 5 Tore, Christofer Wessel 4 Tore, Hans Thömmes 3 Tore, Ilja Zweigert 2 Tore, Thomas Freudenreich 2 Tore, Dzevad Basic 2 Tore, David Klein 1 Tor, Thomas Sorg 1 Tor und Torhüter Michael Becker 1 Tor.

Für die E-Jugend und die D II Jugend begann die Saison schon vorzeitig am Sonntagmorgen 24.08.08. Die E-Jugend die zuerst spielen sollte wartete allerdings vergeblich auf ihren Gegner Illtal E I.

Die D II spielte gegen die D II aus Fischbach. Die Bexbacher Buben gewannen ihr erstes Spiel souverän mit 27 : 12 Toren. Die Torschützen für Bexbach/Höchen waren; Florian Ruffing 5 Tore, Kai Wagner 5 Tore, Florian Wagner 4 Tore, Jonas Schöner 4 Tore, Vigan Ahmedi 2 Tore, Björn Ruffing 2 Tore und Roman Kolepp 1 Tor.

 


 

Die HSG Bexbach/Höchen aktiviert sich für die neue Saison!

In drei Wochen beginnt die neue Handballsaison und auch die Bexbacher Handballer stehen voll in der Vorbereitung.

Bereits vor den großen Schulferien fand ein Jugendturnier in den Höcherberghallen gegen die Jugendhandballer der HSV Wemmetsweiler statt. Und obwohl alle Bexbacher Jugendmannschaften neu formiert sind boten die Jungs eine überzeugende Leistung. Sogar die Oberligamannschaft der C-Jugend von Wemmetsweiler konnte die vollkommen neu formierte C-Jugend Mannschaft der HSG Bexbach/höchen nur mit allergrößter Mühe besiegen. Die A-Jugend aus Wemmetsweiler ging gegen die Bexbacher A-Jugend im wahrsten Sinne sang und klanglos unter.

Auch nach den Ferien beteiligen sich die Handballer der HSG Bexbach/Höchen noch an einigen Turnieren. Mit 10 Mannschaften wird die HSG Bexbach/Höchen in die kommende Saison einsteigen, das bedeutet 82 Heimspiele ohne die Pokalspiele. Alle Heimspiele finden in Bexbach in den Höcherberghallen statt. Die 1. Mannschaft und die 2. Mannschaft werden weiterhin von Trainer Dzevad Basic trainiert. Die neue 3. Mannschaft wird von Jürgen Sticher betreut, diese Mannschaft besteht aus ehemaligen Handballern des TV Bexbach, die Freude am Sport haben und wieder mitmachen wollen. Wer gerne mitmachen will kann sich ruhig trauen, hier geht es mehr um das Mitmachen als um das Gewinnen. Also einfach sich beim Abteilungsleiter Handball der HSG Bexbach/Höchen melden. In Höchen ist Thomas Sorg der Ansprechpartner.

Die A-Jugend wird von Thomas Sorg betreut, für diese Mannschaft ist man noch auf der Suche nach einem Trainer. Die Jugendabteilung ab der B-Jugend steht unter der Leitung von Helmut Klein, er ist aus Erbach zur HSG Bexbach/Höchen gestoßen, ein Glücksgriff für den Bexbacher Jugendhandball. Ihm zur Seite stehen für die B-Jugend Hans Thömmes und Michael Becker. Die C-Jugend wird trainiert von Thorsten Deutsch und Eduard Stieger. Die beiden D-Jugendmannschafte trainiert Helmut Klein mit Andreas Sticher. Die E-Jugend trainiert in dieser Saison Pia Sticher und Johannes Klein. Die F-Jugend betreut Noren Geenen mit Johannes Klein. Zu jeder Mannschaft gehören somit zwei Trainer und es werden zu jeder Mannschaft noch Betreuer gestellt. Helfer sind deshalb jederzeit willkommen, diese Saison bedeutet einen riesigen Arbeitsaufwand. Also nicht meckern wenn es mal nicht so klappt, in die Hände spucken und mithelfen ist der bessere Weg.

Fast alle Mannschaften werden mit neuen Trikots ausgerüstet, Sponsoren haben hier geholfen, aber auch die beiden Vereine haben tief in die Taschen gegriffen. Vor 12 Jahren haben die Bexbacher Handballer im tiefen Keller gestanden, 2008 ist die HSG Bexbach/Höchen eine mittelgroße Handballeinrichtung im Saarland und einer der wenigen Vereine die Saarlandweit alle Jugendsparten besetzt haben. Und das schon einige Jahre. Letzte Saison konnten drei Meistertitel gewonnen werden, die kommende Saison wird schwerer werden, aber nichts ist unmöglich. Die Spieler sind alle heiß und werden es ihren Gegnern sehr schwer machen in Bexbach zu gewinnen.

Dzevad Basic der Trainer der 1. Mannschaft hat nicht nur einen riesigen Kampfgeist in die Höcherberghallen gebracht, er schweißt auch eine Kameradschaft in die Handballabteilung, er feiert auch gerne mit seinen Jungs, und er freut sich auch über die kleinsten der Abteilung. Für Kinder und Jugendliche die auch gerne Handball spielen wollen bietet die HSG Bexbach/Höchen Dienstags und Donnerstags ab 15.00 Uhr bzw. 16.30 Uhr die Möglichkeit am Handballtraining der Jugend zur Probe teilzunehmen. Das gilt auch für die Kleinsten, denn auch die nehmen diese Saison an der Runde teil.

Wer weitere Informationen haben möchte findet sie auf unserer Seite oder telefonisch bei Klaus Knickrehm-Heib Tel. 06826/1082. Das Training findet immer in den Höcherberghallen statt.

 


 

Annelie Kerth und Thomas Roth Mixed-Vereinsmeister

Mit viel Ehrgeiz und Spaß wurde am 16.8. die Mixed-Vereinsmeisterschaft der Tennisabteilung des TV Bexbach ausgetragen. Über sechs Stunden zog sich das Turnier hin. Jeder Teilnehmer hatte fünf Spiele zu absolvieren, bevor die Endspiele feststanden. Im Finale standen sich dann Annelie Kerth und Thomas Roth sowie Christa Ecker und Franco Muratore gegenüber. Die älteste Frau und der jüngste Mann waren nicht zu schlagen und siegten mit 7:0. Auch die Spiele um Platz 3 und 5 brachten deutliche Ergebnisse. C. Jäger und J. Jacob siegten mit 7:1 gegen J. Zimmer und M. Roth. Platz 5 errangen D. Lambert und P. Steimer mit 7:1 gegen A. Werner und G. Omlor. Alle Platzierten erhielten Preise und waren letztendlich mit dem Turnierverlauf zufrieden.

Die Siegerehrung aller Vereins- und Mannschaftsmeister findet am 27.09.08 in der Tennisklause statt. Bei Sonderpreisen für Speisen und Getränke wird ein würdiger Saisonabschluss gefeiert.

Ansprechpartner: Manfred Roth, Tel.: 06826-584192.

 


 

Erfolgreiches neues Tennis-Turnier "Bexbacher SUZUKI-Cup" beim TV Bexbach

30 Teilnehmer hatten zum "1. Bexbacher SUZUKI-Cup" der Tennisabteilung des TV Bexbach gemeldet. Gespielt wurden die Kategorien Herren 40 und 50 ab LK 12 bis 23. Da auch eine B-Runde ausgetragen wurde, hatte jeder Teilnehmer mindestens zwei Matches.

Das Turnier verlief sehr harmonisch in fast familiärer Atmosphäre. Unmittelbar vor der Players-Party am 1.8. fanden alle Endspiele statt. Sieger bei den Herren 50 B wurde Wolfgang Cordes gegen Chris Zimmer. Im Hauptfeld war Willi Helfenstein vom TC Waldmohr nicht zu schlagen. Im Finale hatte Klaus Pirrung vom TV Bexbach gegen ihn keine Chance.

Die Spiele bei den Herren 40 hatten gehobenes Niveau. Die B-Runde sah Volker Clement vom TC Kirrberg als Sieger gegen Thomas Wilkins vom TC Frankenholz. In der Hauptrunde gelang Franco Muratore eine Überraschung, als er den an 1 gesetzten G. Mohr von SO Neunkirchen ausschaltete. Schon nach der ersten Runde hatte sich abgezeichnet, dass der Sieg nur über R. Fuchs vom TC Frankenholz führen würde. Dieser hatte nur im Halbfinale gegen Joachim Kweton vom TV Bexbach Mühe. Im Finale schlug Robert Fuchs den Blieskasteler Peter Schöndorf mit 6:0 und 6:4. insgesamt wurden 1000 Euro an die Sieger ausgeschüttet.

Ansprechpartner: Manfred Roth, Tel.: 06826-584192.

 


 

Hobby-Fußballer des TV Bexbach starten wieder

Nach Beendigung der Schulferien beginnt das Traininig der Freitagsfußballer des TV Bexbach wieder am Freitag, den 14.08.08 um 19.45 Uhr in der TV-Halle im Sportpark Bexbach. Mitzubringen sind: Gute Laune für die 3. Halbzeit, bei der regelmäßig auch etwas gefeiert wird und geeignete Hallenschuhe.

Ansprechpartner: Jörg Bleher, Tel.: 06826/50322.

 


Mit Pilates zur Traumfigur

Kein wildes Gehüpfe in der Gruppe, keine schweißtreibenden Endlos-Wiederholungen, keine lärmende Musik und lauten Anweisungen des Fitness-Trainers: Bei Pilates ist sanftes und konzentriertes Körperstyling angesagt. Dass Pilates besonders die Problemzonen Beine, Bauch und Po strafft, das Körpergefühl stärkt und damit effektiv zu einer guten Figur und Haltung verhilft, machen Promis wie Madonna, Sharon Stone und Brad Pitt vor. Der Mix aus Yoga und Krafttraining eignet sich besonders für Menschen, die Muskeln aufbauen wollen, ohne sich dabei an Kraft-Maschinen abzurackern. Wer mit Pilates trainieren und dabei ein paar Pfunde purzeln lassen will, sollte jetzt damit anfangen.

"Nach zehn Stunden spüren Sie den Unterschied, nach zwanzig sehen Sie den Unterschied - nach dreißig Stunden haben Sie einen neuen Körper." Das verspricht Joseph Hubertus Pilates, Begründer der Pilates-Methode, Und jeder Übende kann tatsächlich bestätigen: Sie nähern sich Ihrem inneren Gleichgewicht und erleben ein ganz neues Körpergefühl. Pilates ist nicht nur ideal, um Stress abzubauen, innere Ruhe zu finden und den gesamten Körper zu stärken. Der große Vorteil ist, dass es einfach unglaublich Spaß macht! Dadurch fällt es vielen Menschen leichter, kontinuierlich etwas für ihr seelisches und körperliches Wohlbefinden zu tun. Nutzen auch Sie diese Vorteile! Der TV Bexbach bietet 3 Kurse in der Woche an: Montags von 10 bis 11 Uhr und donnerstags von 19 bis 20 Uhr mit der Trainerin Jenny Doyle, dienstags von 19.30 bis 20.30 Uhr mit der Physiotherapeutin Sarah Ruf. Sie ist die neue Pilatestrainerin bei TV Bexbach und arbeitet in der Physiotherapiepraxis von Susanne Brauner. Informationen und Anmeldung unter Tel.0682691151.

 


Nachruf

 Der TV Bexbach trauert um seinen Ehrenvorsitzenden Ludwig Hau

 der mit großem Engagement die Geschicke des Turnvereins gesteuert und ihm mit guten Ideen neue Angebote und neue  Mitglieder  gebracht hat.

 Nach dem 2. Weltkrieg war er zuerst Leiter der Abteilung Leichtathletik und organisierte „auf der Heide“ das erste landesoffene Sportfest nach dem Kriege. 1961 übernahm er als 1. Vorsitzender die Leitung des Vereins. Er schloss den Bau der „alten“ Turnhalle ab, rief ein Vereinsnachrichtenblatt „Der Turner“ ins Leben, gründete 1962 die Tennisabteilung, 1963 eine Trampolinabteilung und 1964 eine Ballett-Abteilung. 1965 initiierte er die neuen Angebote „Rhythmische Sportgymnastik“,  das „Mutter-und-Kind-Turnen“ und „Volleyball“. In seiner Ägide wurden die Kunstturner ebenso wie die Leichtathleten Saarland-Meister und Bundessieger und auch die Handballer glänzten mit Meisterschaften. 1969 übergab er den „Staffel-Stab“ als Vorsitzender an seinen Vereinskameraden Hugo Baschab.

 Wegen seiner vielfältigen Verdienste wurde er zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

 Seiner Familie gilt unser Mitgefühl. Wir sind ihm zu großem Dank verpflichtet und werden ihm ein würdiges Andenken bewahren.

 Für den TV Bexbach: Heinz-Josef Bay, 1. Vorsitzender


Der TV Bexbach bietet nach den Sommerferien wieder Kurse im Bereich Step Aerobic und Toning an.

Der Kurs Step Aerobic bietet ein Herz Kreislauftraining, das Euch ins Schwitzen bringt und die Beweglichkeit, Ausdauer und Koordination schult. In dem Basic Kurs am Mittwoch von 18.30 – 19.15 Uhr unter der Leitung von Monika Hoffmann, werden einfache Grundschritte zu einer einfachen Choreographie zusammengesetzt. Von 19.15  - 20.00 Uhr folgt ein Toning Kurs, der ein ausgiebiges Kräftigungsprogramm mit anschließendem Stretch und Relaxteil enthält. Der Montagskurs Step Aerobic  unter Leitung von Mirjam Volz, von 19.15 – 20.00 Uhr  bietet  sich vor allem Teilnehmern an, die schon etwas länger die Kurse besuchen und über entsprechende Grundkenntnisse verfügen. Von 18.30 – 19.15 Uhr bietet der TV Bexbach einen weiteren Toning–Kurs an. Toning Kurse sind  für alle Alterklassen und jeden Leistungsstand.

Letztendlich bleibt aber noch zu sagen, dass der Spaß bei uns nicht zu kurz kommt die und jeder einzelne Teilnehmer von dem Gruppenerlebnis profitiert. Also fasst euch ein Herz und kommt mal zum Schnuppertraining. Freue mich auf euch. Herzlichst Monika Hoffmann Abteilungsleiterin Telefonische Rückfragen: 06841-63900 nach 20.00 Uhr.

 


 

Tolle Stimmung beim Sonnenaufgangsturnier des TV Bexbach

Trotz Ferienzeit hatten sich sonntags schon um 7.30 Uhr 18 Damen und Herren zum Tennis-Sonnenaufgangsturnier eingefunden. Nach einem ausgiebigen Frühstück wurden ab 8.30 Uhr die Bälle über die Netze befördert. Es wurde nur Mixed gespielt, und zwar mit wechselnden Partnern. Jeder Teilnehmer hatte 48 Spiele zu absolvieren. Jedes Match wurde über 8 Spiele entschieden. Dadurch war auch ein 4:4 möglich, was verdeutlicht, dass bei diesem Turnier das Siegen nicht entscheidend war. So waren alle Damen und Herren mit Spaß bei der Sache, ohne den sportlichen Ehrgeiz zu vergessen. Orga-Wart Manfred Roth hatte einen Zeitplan ausgearbeitet, der auf die Minute aufging. Um 17 Uhr saßen alle Teilnehmer bei Schwenker, Grillwurst und Salaten zusammen und ließen die „Siegerehrung“ über sich ergehen. Preise erhielten dabei nicht nur die Ersten, sondern auch die Letzten. Insgesamt wurden 27 Matches ausgetragen, das waren 216 Spiele. Sieben Matches endeten 4:4, elf Mal wurde 5:3 gespielt, sieben Mal hieß es 6:2 und zweimal 7:1. Am Ende gab es flüssige Präsente für die ersten vier Damen und Herren. Dies waren bei den Damen Jutta Zimmer, Christa Jäger, Emmi Hartmann und Ute Sonntag, bei den Herren Michael Licht, Jürgen Jacob, Klaus Langner und Manfred Roth. Auf Grund des hervorragenden Verlaufs steht einer Wiederholung nichts im Wege.

Ansprechnartner: Manfred Roth, Tel.: 06826-524192.

 


Nach den Sommerferien beginnen die Übungsstunden wie folgt:

Montag: 11.08.08 „ Fitness 50 Plus“ um 20:15 Uhr.

Dienstag: 12.08.08 Fitness für jüngere Frauen um 20:15 Uhr.

Donnerstag 14.08.08 „ Fit in den Tag“ um 9:15 Uhr.

Freitag:  22.08.08 „Rücken in Schwung“ um 19:00 Uhr.

Nähere Informationen erhalten sie unter Tel. 06826/80725.

 


 

Lauftreffs der Nordic Walking Abteilung des TV  Bexbach

 

Für Mitglieder bietet der TV  Bexbach drei Lauftrefftermine in der Woche,

betreut durch qualifizierte Trainerinnen und Trainer.

Für Nichtmitglieder ist jederzeit eine Schnupperstunde nach telefonischer Vereinbarung möglich.

Dienstag:                    08.30 Uhr bis 10.00 Uhr    

Donnerstag:              18.00 Uhr bis 19.30 Uhr

Samstag:                   15.00 Uhr bis 16.30 Uhr ( 2 Leistungsgruppen)

Treffpunkt ist auf dem Parkplatz am Freibad Hochwiesmühle.

Für Informationen oder Rückfragen steht Ihnen Nordic Walking  - Trainerin

Monika Braun unter: 06826 / 50 244 oder 0175 43 80 642 gerne zur Verfügung.

 


 

Der TV Bexbach startet neu mit Aqua-Fitness, wählen Sie für sich das passende Angebot ! Wassergymnastik im Flachwasser oder Aquajogging im Tiefwasser ? Das Geheimnis des Aquatrainings -  schonend und effektiv in  jedem Alter

 

Das Geheimnis des Trainings im nassen Element liegt in der fast tausendmal größeren Dichte des Wassers gegenüber der Luft. Während die kraftintensiven Bewegungen gegen den Widerstand des Wassers vielerlei  Muskeln gleichzeitig trainieren, übt das Wasser eine entspannende Massagewirkung aus.

Der Gleichgewichtsinn wird trainiert und die Orientierungsfähigkeit geschult. Der Wasserdruck beeinflusst den gesamten Organismus positiv, der Atem wird tiefer, der Rücktransport des Blutes wird unterstützt und die Arbeit des Herzens verbessert. Das Wasser bremst jede Bewegung stark ab, und verringert dadurch die Verletzungsgefahr.

Durch den Auftrieb werden Gelenke, Muskeln, Wirbelsäule und Bandscheiben entlastet. Ob alt oder jung, beleibt oder dünn, gut trainiert  oder unsportlich, Aqua-Fitness ist für jeden geeignet.
Sogar oder gerade bei verschiedenen körperlichen Beschwerden wie Übergewicht, Osteoporose, Verschleißerscheinungen der Gelenke, Rückenbeschwerden, Venenleiden, Herz-Kreislaufbeschwerden,  Haltung–, Muskel– oder Bindegewebsschwächen. Die Gymnastik im Wasser kann die Beschwerden wesentlich lindern und wird deshalb heute auch viel in der Rehabilitation eingesetzt.
Der TV Bexbach startet am Montag   den  18.08.08 wöchentlich einmal, immer montags  von 12.15 Uhr bis 13.00 Uhr mit Wassergymnastik im Flachwasser ,und von 13.15 Uhr bis 14.00 Uhr mit Aquajogging im Tiefwasser, im Hallenbad der Höcherberg-Hallen.

Für Mitglieder:                                                10 Einheiten  à 45 Minuten    25.00 Euro (inklusiv Eintritt)

Für Nichtmitglieder:                                      10 Einheiten  à  45 Minuten    32.50 Euro (inklusiv Eintritt)

Für Anmeldungen und weitere Informationen steht Ihnen Aqua-Trainerin Monika Braun unter: 06826 / 50 244 oder 175 43 80 642  gerne zur Verfügung.

 


 

Vorbeugen durch ein Ganzkörpertraining, mit einem  Nordic Walking Gesundheitskurs beim TV Bexbach

 

Die Nordic-Walking-Abteilung des TV Bexbach startet am 02.09.08 mit einem neuen Nordic Walking Gesundheitskurs, unter der Leitung von Peter Langer Diplom-Sportlehrer und Lehrer im DWI ( Deutschen Walking Institut).

Der Treffpunkt ist an der TV Halle in Bexbach. Peter Langer  präsentiert seine Walking – Gehschule und die Nordic Walking Grundtechnik. Der Kurs umfasst 7 Einheiten à 90 Minuten, fortlaufend  Dienstag und Donnerstag von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr.

Die Leihstöcke und Pulsuhren stehen kostenlos zur Verfügung, eine Bewegungsanalyse per Video wird durchgeführt und anschließend besprochen.

Jeder Teilnehmer erhält während des Kurses Informationen rund ums Training und einen Übungskatalog für Kraft, Mobilisation und Koordination.

Die Gesundheitskurse des TV Bexbach sind mit dem DSB-Qualitätssiegel „Sport pro Gesundheit“ von den Krankenkassen zertifiziert. Die Kursgebühren werden daher von verschiedenen Krankenkassen bis zu 80% übernommen.

Um Voranmeldung wird gebeten.

Für weitere Anfragen steht Ihnen Nordic Walking –Trainerin

Monika Braun  unter : 06826 / 50 244 oder 0175-43 80 642 gerne zur Verfügung.

 


 

Der TV Bexbach zeigt Flagge

Der Nordic-Marathon im Frühjahr brachte es an den Tag: Der TV Bexbach hatte keine Fahne und hätte dann nicht öffentlich zeigen können, dass er an der Höcherberghalle und beim Marathon maßgeblich präsent ist. Die historische Fahne war in der alten Turnhalle unbemerkt im feuchten Kellerraum vermodert und hätte sowieso nicht am Fahnenmast aufgehängt werden können. Und so machte sich Nordic-Walker Erhard Theis an die Arbeit und entwarf eine Flagge, bei der es ihm gelang, traditionelle Elemente wie z. B. die berühmten „4F“ mit dem modernen runden Logo des TV „Wo Sport Spaß macht“ und der Internet-Präsenz des TV mit „www.tv-bexbach.de“ auf seriös blauem Hintergrund zu verbinden. Das Ergebnis war eine runde Sache und so hing beim Marathon dann doch noch eine ansprechende Flagge an einem Fahnenmast an der Höcherberghalle.

Der Vorstand war von dem Ergebnis so begeistert, dass er beschloss, mit der neuen Flagge auch am Turn- und Ballett-Hallenkomplex und der 10-Platz-Tennisanlage öffentliche Präsenz zu zeigen. Und so machten sich Michael Licht, Manfred Roth und Alfred Kossek mit Helfern an die Arbeit, betonierten Bodenhülsen, richteten die beiden Masten auf und gemeinsam mit Vorstandsmitgliedern wurden jetzt die Flaggen gehisst, die nun permanent auf die vielfältigen Sport-, Kultur- und Gesundheitsangebote des TV Bexbach hinweisen.

 


 

Mit dem TV Bexbach Fit und vital in den Herbst

Der Cardio- und Fitnesskurs des TVB startet nach den Sommerferien zur gewohnten Zeit donnerstags um 17.45 in der TV-Halle. Alle Trainingsteilnehmer sind herzlich eingeladen, wieder an den Trainingsstunden mit dem gewohnten Elan u. Spass mitzumachen. Interessierte Neuzugänge sind jederzeit zu einer Schnupperstunde willkommen.

Insider wissen bereits, dass der Kurs nach einem ganzheitlichen Konzept durchgeführt wird, bestehend aus den Komponenten Kraftausdauer, Herz-Kreislauf-Training und Entspannung. Angesprochen ist jeder, der seine körperliche u. mentale Fitness zur vollen Entfaltung bringen möchte oder seine Leistungsfähigkeit bis ins hohe Alter hinein behalten möchte, auf dass der Altweibersommer noch hält, was der Hochsommer versprochen hat.

Ansprechpartnerin: Bärbel Hollfelder, Tel.: 80919.

 


  • Juni


 

Tennis-Intensiv-Training mit Tina Kaufmann

 

Zum Abschluss der Sommerferien bietet der TV Bexbach seinen Teilnehmern im Tennis-Jugendtraining ein highligt an: Tina Kaufmann, Tennis-Trainerin des Jahres 2007, wird persönlich vom 5. - 8. August von 10 bis 11.30 Uhr auf der Tennis-Anlage des TV Bexbach ein Intensiv-Training durchführen. Damit sollen die Teilnehmer auf die hohen Anforderungen der Rundenkämpfe vorbereitet werden, die dann gleich nach den Ferien beginnen und bis Ende September abgeschlossen werden. Der TV Bexbach hofft auf weitere Meisterschaften, nachdem für die jetzige Saison schon 3 Meistermannschaften feststehen. Die Meisterschaftsfeier der Tennis-Abteilung ist für den 27. September geplant, an dem auch die Vereinsmeisterschaften der Tennis-Jugend abgeschlossen werden und bei der nicht nur die Medenrunden-Meister, sondern auch die Vereinsmeister gefeiert werden sollen. Ansprechpartner für das

Intensiv-Training: Claus Simon, Tel.: 0682691150.

 


 

Kurszeiten Tai Chi beim TV Bexbach Tai Chi Chuan ist ein uraltes chinesisches Bewegungssystem, das die Entwicklung der Lebensenergie ( Chi ) im inneren des Körpers fördert und daraus seine Dynamik bezieht. Das entwickelte Chi kann dazu dienen, den Körper zu verjüngen, Krankheiten und Verletzungen zu heilen, die Gesundheit zu erhalten, den Geist zu klären und die spirituellen Anlagen zur Reife zu führen. Tai Chi Chuan kann aber auch als hocheffiziente Selbstverteidigung verwendet werden. Qi Gong steht für die Kunst und Übung der Inneren Energie. Der TV Bexbach bietet Ihnen zwei Tai Chi Kurse an, montags und freitags, jeweils von 18:00 h bis 19:00 h. Unsere Übungsräume verfügen über eine Spiegelwand, welche dem Übenden hilft seine Bewegungen zu kontrollieren. Mitmachen kann jeder. Weiter Informationen Tel. 06826/3874 Vera Ebalogban oder 06826/524221 Guido Scholz


 

Tennis-Vereinsmeisterschaften beim TV Bexbach

 

Die Damen und Herren ab 30 ermittelten vom 20. bis 22. Juni ihre Vereinsmeister im Einzel. Bei hochsommerlichen Temperaturen wurde den Damen und Herren alles abverlangt.

Die Verlierer der ersten Runde spielten in einer B-Runde die Sieger aus. Karin Neu besiegte dort Emmi Hartmann mit 9:7.

Im Finale der Herren B standen die beiden ältesten Teilnehmer. Manfred Roth gewann nach einem 0:3- Rückstand mit 9:4 gegen Gerd Omlor. Die Hauptrunde der Damen dominierte Christa Jäger. Im Finale bezwang sie Rita Zimmer mit 9:5. Das Finale der Herren zeigte Tennis vom Feinsten. Am Ende hatte Uwe Becker mit 6:4, 5:7 und 10:7 die besseren Nerven gegen den mehrfachen Vereinsmeister Thomas Roth. Bei der Siegerehrung hatte Orga-Wart Manfred Roth nur lobende Worte für alle Teilnehmer parat. Mit einem Imbiss und gemütlichem Beisammensein klang der Sonntag aus.

 


 

Positive Resonanz aus dem Nordic Walking  Gesundheitskurs beim TV Bexbach

Vom 03. Juni bis zum 24. Juni veranstaltete  die Nordic Walking  Abteilung des TV Bexbach unter der Leitung von Monika Braun in Kooperation mit der Nordic Walking Schule Peter Langer einen Gesundheitskurs. Wieder zeigte sich, dass Nordic Walking eine Sportart für  Jedermann ist. David Licht der 13 jährige Schüler des Gymnasium am Krebsberg in Neunkirchen war mit  voller  Begeisterung dabei, die Technik zu erlernen. Vom Alter her sind keine Grenzen gesetzt. So lang man beweglich ist und sich gut fühlt, kann diese schonende Art von Gesundheitstraining in der Natur bis ins hohe Alter ausgeführt werden. Katharina Borr und Rosa Hoppstätter aus Bexbach waren von der Vermittlung der Technik begeistert, vor allem über die ausführlichen  Erklärungen, über den Bewegungsumfang und die Auswirkung auf die  Haltung und die  Muskulatur. Gegen Ende des Kurses wurden von  jedem Teilnehmer Videoaufnahmen erstellt. In der letzten Einheit des Kurses zur Abschlussbesprechung wurde das Gangbild jeden Teilnehmers analysiert und besprochen. Jeder konnte seinen persönlichen Fortschritt in den Bereichen Technik, Gangbild und Haltung erkennen. Nach Abschluss des Kurses gingen die 9 Teilnehmer voll motiviert auf den Weg ihr Training zur Gesunderhaltung,  Gewichtsreduktion, Fitness oder Ausdauertraining aufzunehmen. Das Gehen mit dem Stock und der richtigen Technik macht Spaß, fördert die Gesundheit und ist das ideale Ausdauertraining. Nächster Gesundheitskurs beim TV Bexbach startet am 2. September.

 Ansprechpartner: Monika Braun unter: 06826/50244

 

 


 

Tennis-Minis Sieger der Vorrunde

Nach dem hervorragenden Start in die Saison 2008 der Mannschaften der Tennisabteilung des TV Bexbach (schon drei Meister stehen fest), konnte auch die von Trainer Eduard Stieger betreute Mannschaft der Tennis-Minis einen großen Erfolg feiern. Die Spieler Elena Höhler, Kimberly Lemmens, Kimberly Neuhardt, Helen Schwarz, Janina Wagner, Lucas Wagner und Tim Werner wurden ohne Niederlage Sieger der regionalen Vorrunde und qualifizierten sich damit für das Viertel-Finale des landesweiten Wettbewerbs. Die Mannschaft ist nun auf dem besten Weg, Saarlandmeister zu werden. Es fehlen lediglich noch wenige Siege. Die restlichen Spiele finden nach den Sommerferien 2008 statt.

Ansprechpartner: Eduard Stieger, Tel.: 06826-53229

 

 


 

Tag des Jugendhandballes beim TV Bexbach

Am 22 Juni findet ab 13 Uhr in den Höcherberghallen der Tag des Jugendhandballes statt. Ausrichter ist die Handballabteilung des TV Bexbach in Zusammenarbeit mit den Handballern des TuS Höchen. Zu Gast ist die Jugendabteilung der Wemmetsweiler Handballer, sie werden mit sämtlichen Jugendmannschaften antreten. Die HSG Bexbach/Höchen wird an diesem Tag ihre neu formierten Jugendmannschaften in den Spielen gegen Wemmetsweiler vorstellen und gleichzeitig prüfen wie weit der Leistungsstand der Mannschaften gediehen ist. Die D-Jugend der HSG Bexbach/Höchen muss an diesem Tag gegen die D-Jugend Mädchenmannschaft von Wemmetsweiler antreten, da Wemmetsweiler in der nächsten Saison keine männliche D-Jugend aufbieten kann. Diese Mädchenmannschaft spielt allerdings in der Oberliga und wird von daher ein sehr starker Gegner für unsere Buben sein. Für das leibliche Wohl wird gesorgt, lediglich auf alkoholige Getränke wird an diesem Mittag verzichtet. Der TV Bexbach bittet die Bexbacher Bürger darum den jungen Handballern die Ehre anzutun sie mit ihrem Besuch zu beehren.  

 


 

Änderung der Lauftrefftermine beim TV Bexbach

Während der Sommerferien vom 28. Juni bis 09. August trifft sich die Nordic Walking Gruppe des TV Bexbach einmal wöchentlich zum trainerbetreuten Lauftreff.

Treffpunkt ist Samstagvormittag von  10.00 Uhr bis 11.30 Uhr. Auf dem Parkplatz Freibad Hochwiesmühle. Interessenten mit Kenntnissen der Grundtechnik sind jederzeit herzlich zur Schnupperstunde willkommen. Natürlich können auch Leihstöcke zur Verfügung gestellt werden.

Falls Stöcke benötigt werden, wird um Voranmeldung gebeten.

Voranmeldung:                 Monika Braun 06826 / 50244

 


 

Die Tennisdamen des TV Bexbach sind Meister!
 


Die Tennisdamen des TV Bexbach haben die diesjährige Tennisrunde mit dem Gewinn der Meisterschaft abgeschlossen. Zum Ende der Runde gab es noch ein packendes Finale gegen den Tabellenzweiten in Hühnerfeld.Das Spiel wurde von den Tennisdamen des TV Bexbach mit 9:5 gewonnen und somit war der Gewinn des Meistertitels und der Aufstieg von der B-Liga in die A-Liga perfekt. Viele Fans der Spielerinnen waren mit nach Hühnerfeld gekommen und haben ihre Mannschaft lautstark unterstützt. Die Spielerinnen des TV Bexbach sind; Bettina Scheidhauer, Nina Aulenbacher, Katharina Wurtz und Cora Stephan. Ersatzspielerinnen sind; Nadja Aulenbacher und J. H. Sie bestritten jeweils ein Spiel. Bettina Scheidhauer, Nina Aulenbacher und Katharina Wurtz sind jeweils um eine Leistungsgruppe gestiegen. Der gesamte TV Bexbach gratuliert seinen Tennisdamen zu dem Gewinn der Meisterschaft und dem Aufstieg in die A-Liga.


 

Erfolgreiche neue Tennis-Jugendarbeit beim TV Bexbach mündet in Meisterschaften

  
Das neue Jugendtraining in Kooperation mit der Tennisschule Sport-Total von Tina Kaufmann, Tennis-Trainerin des Jahres 2007, ist gut angelaufen.  Am letzten Aprilwochenende 2008 startete der TV-Bexbach mit der Aktion   "Deutschland spielt Tennis" erfolgreich in die Sommersaison.  In einem  überörtliches Turnier zwischen jungen Tennis-Mitgliedern der Vereine TV Bexbach, TC Zweibrücken, TC Sanddorf und TC Einöd  traten  17 Damen und 12 Herren gegeneinander in Wettbewerb  an und erprobten ihre Spielstärke. 

Zu den Mannschaftsmeisterschaften 2008  in der Meden-Runde meldete der TV-Bexbach 2 Damen, 1 Herren und 8 Jugendmannschaften.Zum Saisonauftakt am 1.Mai mussten 7 Mannschaften an den Start, die restlichen 4 beginnen die  Meden-Spiele  dann  am 10.August. 


Schon jetzt kann die Tennisabteilung 2 Meistertitel feiern. Die erste Junioren U15 Mannschaft mit der Besetzung: Oliver Sebastian, Jan Breit, Philipp Aulenbacher, Simon Lambert, Lukas Schuh gewannen die Bezirksliga ungeschlagen, mit vier Siegen und einen Unentschieden. Die zweite Mannschaft der Damen mit Katharina Wurz, Cora Stephan, Bettina Scheidhauer, J. H.  und  Nina Aulenbacher wurden ebenfalls Meister  und steigt von der B- in die A-Klasse auf .

Auf Meisterschaftskurs ist auch die Mini -Mannschaft des TV-Bexbach mit Kimberley Lemmens, Elena Höhler, Lucas Wagner, Tim Werner, Janina Wagner, Hellen Schwarz  und  Kimberley Neuhard. Dieses Team hat bisher vier Siege  bei  ebenso vielen Wettkämpfen, doch sie müssen noch zweimal erfolgreich antreten um ihre Gruppe zu gewinnen  und Meister zu werden.

 


 

  • Mai

 


 

Vorbeugen durch ein Ganzkörpertraining, mit einem  Nordic Walking Gesundheitskurs beim TV Bexbach

 

Die Nordic-Walking-Abteilung des TV Bexbach startet am 03.06.08 mit einem neuen Nordic Walking Gesundheitskurs, unter der Leitung von Peter Langer Diplom-Sportlehrer und Lehrer im DWI ( Deutschen Walking Institut). Der Treffpunkt ist an der TV Halle in Bexbach. Peter Langer  präsentiert seine Walking – Gehschule und die Nordic Walking Grundtechnik. Der Kurs umfasst 7 Einheiten à 90 Minuten, fortlaufend  Dienstag und Freitag von 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr. Die Leihstöcke und Pulsuhren stehen kostenlos zur Verfügung, eine Bewegungsanalyse per Video wird durchgeführt und anschließend besprochen. Jeder Teilnehmer erhält während des Kurses Informationen rund ums Training und einen Übungskatalog für Kraft, Mobilisation und Koordination.  Die Gesundheitskurse des TV Bexbach sind mit dem DSB-Qualitätssiegel „Sport pro Gesundheit“ von den Krankenkassen zertifiziert. Die Kursgebühren werden daher von verschiedenen Krankenkassen bis zu 80% übernommen.

Um Voranmeldung wird gebeten.

Für weitere Anfragen steht Ihnen Frau

 Monika  BRAUN

unter Tel.: 06826 / 50 244  oder 0175-43 806 42 

gerne zur Verfügung.

 

 

Tennis-Saisonauftakt bei Kaiserwetter

 

Mit strahlendem Sonnenschein belohnte der Wettergott den TV-Bexbach bei der Eröffnung der Tennis-Sommer-Saison. Platzwart Michael Licht hatte dazu alle neun frisch Tennisplätze im Sportpark in Bexbach gut vorbereitet.

Am Sonntagnachmittag veranstaltete dazu die Sport-Total/Tennisschule von Tina Kaufmann einen überörtliches Turnier zwischen jungen Tennis-Mitgliedern der Vereine TV Bexbach, TC Zweibrücken, TC Sanddorf und TC Einöd, bei dem 17 Damen und 12 Herren gegeneinander in Wettbewerb traten. Einmal, um dem Aufruf des Deutschen und Saarländischen Tennisbundes zu folgen unter dem Motto „Tennis bewegt dich – Deutschland spielt Tennis“, aber auch, um sich auf die Tennis-Medenspiele vorzubreiten, die schon am 1. Mai beginnen. Gespielt wurde im Zeitmodus von 30 Minuten, wobei jede/r Spieler/in bei zwei Einzelrunden seine Leistungsklasse beweisen musste und zum Abschluss eine Doppelrunde gespielt wurde.

An das Turnier schloss sich nahtlos eine Schnupper-Einheit für Neuinteressenten an, bei der das Sport-Total-Lehrteam erste Tenniseindrücke vermitteln konnte, was hoffentlich in eine Tennis-Mitgliedschaft münden wird. Insgesamt war es eine gelungene, harmonische Veranstaltung. Die vielen Zuschauer sahen guten Tennissport und alle Teilnehmer brachten gute Laune mit. Die gezeigten Leistungen lassen erfolgreiche Wettkämpfe in den folgenden Rundenspielen der Medenrunde erwarten. Die Mitglieder des TV Bexbach und der Vorstand freuten sich über die voll belegten Plätze und den munteren Auftakt der Freiluft-Saison.


 

Erfolgreiche Weichenstellung für die Zukunft

Die Mitgliederversammlung des TV Bexbach war dieses Jahr so gut besucht wie nie: 127 Mitglieder konnte Vorsitzender Hein Bay als Anwesende begrüßen und schritt zügig in die Abwicklung der 18 Punkte umfassenden Tagesordnung.

Erstmals in der Geschichte des TV Bexbach konnte man mit Georg Betz und Klaus Scherer Mitglieder für 50 Jahre ehren. Gerhard Becker, Rosemarie und Claus Schmelzer und Irmgard Ziegler erhielten die Auszeichnungen für 40 Jahre Mitgliedschaft. Torsten Bischoff, Herrmann Bleher, Alice Dellwing, Erika Hans, Sabine Kauf, Stefanie Kossek, Karl-Heinz Leiser, Martin Rink, Gisela Simon und Elisabeth Schmitdt sind seit 25 Jahren Mitglied.

In seinem Rechenschaftsbericht zeigte Hein Bay auf, dass der TV Bexbach mit ca. 2 Mio. Vereinsvermögen und einer pro Jahr bewegten Kapitalsumme von ca. 300.000 Euro praktisch einen guten mittelständigen Betrieb darstellt. Mit seinen ca. 1.400 Mitgliedern, 35 Trainern und 45 Angeboten im Bereich Sport, Kultur und Gesundheit biete man etwas für Jung und Alt. Besonders freute es ihn, dass es gelungen war, junge Übungsleiterinnen in verschiedenen Abteilungen aus dem eigenen Bestand zu gewinnen und fortzubilden. Und auch die sportlichen Erfolge lassen sich sehen, denn gerade ist die Handballabteilung, die eine Spielgemeinschaft mit dem TuS Höchen verbindet, nach kurzem Neuaufbau sogar mit drei Mannschaften Meister geworden. Die Turnabteilung floriert nach einer kurzen Phase der Neuausrichtung hervorragend und hat mit der Rhythmischen Sportgymnastik auch ein neues Angebot ins Programm genommen. Dass mit Ballett die größte Abteilung ein Aushängeschild des TV Bexbach ist, zeigen die Zuströme von Ballett-Eleven auch aus dem Kuseler, Homburger, Neunkircher und Saarbrücker Raum und die vielen Anfragen zu Auftritten als kultureller Rahmen bei Veranstaltungen der Stadt Bexbach. Diese Abteilung wird im Herbst in der Walddorfschule ihr 25-jähriges Bestehen feiern, das schon die ersten Schatten vorauswirft. Dank der neuen Angebote im Gesundheitsbereich wie z. B. Nordic-Walking, Pilates, Cardio-Fitness, Progressive Muskelentspannung und Tai-Chi braucht sich der TV Bexbach keine Sorgen um Mitglieder zu machen. Die Jedermann/Volleyball-Abteilung verzeichnet immer mehr Zuspruch, so dass man in der nächsten Saison auch bei den Rundenkämpfen mitmischen will.

In seinem Kassenbericht zeigte Schatzmeister Claus Simon auf, dass es in den vergangenen sechs Jahren gelungen sei, umfangreiche Sanierungen und Neuanschaffungen in Höhe von ca. 200.000 Euro im Bereich der Turnhalle und der Tennisanlage durchzuführen und das ohne Kreditaufnahme, aber dankenswerterweise mit Zuschüssen der Stadt Bexbach und der Sportplanungskommission.

Im Angesicht dieser Erfolge waren die nachfolgenden Wahlen eigentlich Selbstläufer. Hein Bay wurde als Vorsitzender einstimmig wiedergewählt, ebenso Sportwart Dominik Bick und der Referent für Öffentlichkeitsarbeit Klaus Knickrehm-Heib. Für den ausgeschiedenen Schriftführer wurde mit Horst Hoffman ein Nachfolger gefunden und Monika Hoffmann folgt als Abteilungsleiterin Aerobik und Jörg Bleher als Abteilungsleiter Leichtathletik/Hallenfußball. Die Kassenprüfer Walter Kessler und Siegfried Schlick wurden wiedergewählt und mit Susanne Molitor und Susanne Spallek treten zwei Kassenprüfer-Azubis zusätzlich ihr Amt an, um das später ganz zu übernehmen.

Etwas überschattet war die Mitgliederversammlung durch den Ausschluss dreier junger Mitglieder durch den Vorstand, die diesem widersprochen hatten, so dass der Vorgang der Mitgliederversammlung zur letzten Entscheidung vorgelegt werden musste. Sie hatten als Trainer nicht nur den Vorstand mit einer kurzfristigen Kündigung ihres Trainervertrags unter Druck setzen wollen und dann, als der Vorstand nicht als erpressbar zeigte, die Mitglieder zur Abwahl des Vorstandes aufgerufen. Mit 49 gegen 39 Stimmen bestätigte die Mitgliederversammlung die Entscheidung des Vorstandes. Vorsitzender Hein Bay wies darauf hin, dass dieser Ausschluss nicht auf ewig und eine eventuelle Rückkehr nach Läuterung denkbar sei. Zur Bereinigung der Probleme war der Vorstand gezwungen, externe Trainer für das Tennis-Jugendtraining zu gewinnen, nachdem sich im eigenen Bestand keinerlei Interessenten dafür fanden. Mit Tina Kaufmann und ihrer Tennis-Schule Sport-Total hat man jetzt ein leistungsfähiges Trainerteam gefunden, dass die Gewähr dafür bietet, dass das hohe Trainingsniveau der Bexbacher Tennis-Jugend beibehalten und weiter gesteigert werden kann. Da Tina, Tennistrainerin des Jahres 2007, auch ankündigte, für den Erwachsenenbereich, der bisher vernachlässigt war, attraktive Trainings- und Veranstaltungsangebote zu machen, geht der Vorstand mit Zuversicht in die nächste Saison und sieht die Weichen für die Zukunft der Tennisabteilung richtig gestellt. Dazu gehört auch die grundsätzliche Zustimmung der Mitgliederversammlung zur Finanzierung einer Sanierung der Tennisplätze für 2010, ein Jahr vor der 125-Jahr-Feier des TV Bexbach, wozu die Vorbereitungen im nächsten Jahr anlaufen sollen. Weitere Infos siehe: www.tv-bexbach.de

 

 


  • April

 


Deutschland spielt Tennis – der TV Bexbach zieht mit

Der Start des neuen Tennis-Trainings beim TV Bexbach in Kooperation mit der Tennisschule Sport-Total ist vollauf gelungen. Noch im April lernen die ca. 70 jugendlichen Mitglieder der Tennisabteilung nach dem professionellen Konzept von Trainerin Tina Kaufmann, Tennis-Trainerin des Jahres 2007. Derzeit laufen die Vorbereitung des Tennis-Trainings für die Sommersaison und die Mannschaftsaufstellungen der Tennis-Medenrunde.

Als Highlight zur Eröffnung der Sommersaison veranstaltet Tina Kaufmann jetzt auf den neun Tennisplätzen des TV Bexbach ein Turnier im Rahmen der bundesweiten Aktion "Deutschland spielt Tennis" am 26./27. April. Dabei kämpft die Damenmannschaft des TV Bexbach gegen drei auswärtige
Damen-Mannschaften, aber nicht nur der Gewinn, auch das Mitmachen zählt. Außerdem bietet Tina an diesen Tagen Tennis-Schnupperstunden an, an denen interessierte Bexbacherinnen und Bexbacher kostenlos teilnehmen können. Der Saarländische Tennisbund will diese Aktion im Sinne seines Slogans "Tennis zieht an, wir ziehen mit" auch zur Mitgliedergewinnung nutzen. Damit sollen Wettkampfsport und Breitensport gemeinsam stark gemacht werden. Auch will man ein neues Doppel- /Mixed - LK - System einführen, mit dem man die Vereinaktivitäten steigern und die Begeisterung für Tennis als Breitensport bei den bislang vernachlässigten Zielgruppen wecken sowie neue Mitgliedern gewinnen will. Unter allen Vereinen, die zu dem Aktionstag "Deutschland spielt Tennis!" angemeldeten sind, werden wertvolle Preise verlost, die auch die Tennisspieler des TV Bexbach gewinnen wollen. Als Hauptpreis winkt für eine Tennismannschaft ein Tennisaufenthalt in der Sonne Griechenlands.
 


 

Götzwanderung am 1. Mai!
 

Auch der TV Bexbach beteiligt sich an der diesjährigen Götzwanderung am 1. Mai. Abmarsch ist um 9 Uhr in Bexbach-Mitte , Kreisel Hochstrasse Kleinottweilerstrasse. Die Wanderung führt zum Eschweilerhof. Gutes Schuhwerk sollte man anhaben, Stock und Schirm kann man auch gebrauchen. Es wäre schön, wenn möglichst viele Vereinsmitglieder an der Wanderung teilnehmen würden.

 



Auch die 1. Mannschaft der HSG Bexbach/Höchen hat es geschafft!
 

Am vergangenen Donnerstag spielte die 1. Mannschaft der HSG Bexbach/Höchen gegen Illtal III und konnte sich durch einen knappen und schwere erkämpften Sieg bereits zwei Spieltage vor Saisonende die Meisterschaft der Runde 2007/08 sichern. Sogar Bürgermeister Heinz Müller kam noch nach der Stadtratssitzung  in die Höcherberghalle um sich die zweite Halbzeit des Spiels anzusehen. Er sah kein berauschendes Spiel, man merkte den Bexbachern Spielern an dass die Nerven blank lagen. Sie wollten es an diesem Tag wissen, und bekanntlich macht man unter solch einem Druck die meisten Fehler. Die Freude nach dem Schlusspfiff war dann riesig, Freudentänze und Freudengesang fanden auf der Spielfläche der Höcherberghalle statt. Lothar Sorg Vorsitzender des TuS Höchen bedankte sich im Namen seines Vereins bei den Spielern für diese tolle Saison, wünschte den Spielern für die nächsten Saison alles Gute und Gesundheit. Hein Bay Vorsitzender des TV Bexbach gratulierte den Spielern ebenfalls im Namen seines Vereins, auch er wünschte allen Akteuren alles Gute für die neue Saison. Bürgermeister Müller gratulierte den Spielern ebenfalls, solche sportlichen Erfolge prägen das Bild der Stadt Bexbach nach Außen im positiven Sinn mit. Erfolge seien auch die beste Werbung für diesen schönen Handballsport und werden Jugendliche dazu animieren ebenfalls in dieser Sportart mitzumachen. Die Spieler und die Vorstandsmitglieder beider Vereine bedankten sich mit starkem Applaus für die Worte des Bürgermeisters. Am 3. Mai um 20 Uhr findet das letzte Meisterschaftsspiel der 1. Mannschaft in den Höcherberghallen statt. Zu diesem Spiel würden sich die Spieler freuen wenn sie von möglichst vielen Bexbacher Zuschauern angefeuert würden. Vor dem Spiel wird die A-Jugend vom Klassenleiter für den Gewinn ihrer Meisterschaft geehrt. Während des Spieles werden Spieler der A-Jugend für das leibliche Wohl der Zuschauer sorgen. Es wäre schön, wenn die Tribüne der Höcherberghalle mal wieder voll besetzt wäre. Eintritt zu dem Spiel wird keiner erhoben. 
 


 

 

Yoga, Pilates und Body-Sculpting

Beim TV Bexbach starten am 28. April siebenwöchige Kurse in Yoga, Pilates und Body-Sculpting. Die Trainingsleitung übernimmt Jenny Doyle. Sie ist ausgebildete Tänzerin und Ballettlehrerin, hat aber zusätzliche Qualifikationen im Gesundheits-- und Fitnessbereich. Seit September 2007 arbeitet sie schon als Trainerin für Pilates beim TV Bexbach. Der Yogakurs findet montags von 9 bis 10 Uhr statt. Anschließend, von 10 bis 11 Uhr geht es weiter mit Pilates, einem Training der Muskulatur und zur Vorbeugung gegen Rückenschmerzen. Body- Sculpting von 11 bis 12 Uhr ist eine gezielte Problemzonen-Gymnastik. Angesprochen werden Teilnehmer aller Altersgruppen, vor allem auch Mütter, deren Kinder im Kindergarten oder in der Schule sind.  Die Kurse finden ab 28. April jeden Montag bis zu den großen Ferien statt. Der Preis beträgt pro Kurs 14 Euro für Mitglieder und 21 Euro für Nichtmitglieder. Interessierte können sich unter Tel.06826-91151 anmelden. Wer morgens nicht kann, findet ein Pilates-Training auch dienstags und donnerstags ab 19 Uhr. Dabei gibt es auch Kurse „Balance and Flow“, eine Mischung aus Pilates und Yoga.
 


 

Handballergebnisse!

 


Die 1. Mannschaft der HSG Bexbach/Höchen spielte am vergangenen Samstag in Oberthal gegen die Mannschaft der HSG DJK Nordsaar V,die einzigste Mannschaft die in der Vorrunde Bexbach besiegen konnte. Diesmal gewann allerdings die 1. Mannschaft der HSG Bexbach/Höchen mit 20 :25 Toren. Die Torschützen waren; Michael Brandes 6 Tore, Thorsten Deutsch 6 Tore, Basic Dzevad 6 Tore, Alexander Klein 3 Tore, Hans Thömmes 2 Tore, David Klein 1 Tor, Thomas Freudenreich 1 Tor.Die E-Jugend spielte am Samstag in Kirkel, siegte dort mit 16 : 10 Toren und ist damit ungeschlagener Meister. 40 : 0 Punkten stehen auf ihrem Konto. Die Torschützen waren; Florian Ruffing 7 Treffer, Fabian Wagner 5 Tore, Roman Kolepp 4 Treffer. Am Sonntag spielte die B-Jugend in den Höcherberghallen gegen die HSG Ottweiler/Steinbach. Die Bexbacher mussten sich zum Schluss geschlagen geben, 18 : 22 war der Endstand. Die Torschützen waren; Tim Lukas Sorg 7 Tore, Patrick Hans 4 Tore, Christopher Bemrah 3 Tore, Sebastian Schmid 1 Tor, Dominik Hollfelder 1 Tor, Matthias Kribelbauer 1 Tor. Die D-Jugend musste in Spiesen-Elversberg antreten und gewann überraschender Weise mit 16 : 9 Toren.  Um 18 Uhr am Sonntag musste die A-Jugend in Eppelborn gegen die JSG HF Illtal antreten und besiegte die starken Illtaler klar mit 31 : 17 Toren. Sie sind jetzt mit 26 : 4 Punkten Meister. Die Torschützen; Andreas Sticher 9 Tore, Thorsten Skorupka 8 Tore, Ilja Zweigert 4 Tore, Kevin Di Caro 4 Tore, Eduard Stieger 4 Tore, Sven Wagner 1 Tor, Tim Lukas Sorg 1 Tor. Für die Jugendabteilung der HSG Bexbach/Höchen ist die Saison 2007/08 beendet.

Vorschau!
Am 24. April spielt die 1. Mannschaft der HSG Bexbach/Höchen um 19.30 Uhr in den Höcherberghallen gegen die MSG HF Illtal III:
 


 

2 Meistermannschaften bei der HSG Bexbach/Höchen!

Die Handballsaison 2007/08 ist für die Jugendabteilung der HSG Bexbach/Höchen zu Ende und man ist mit Erreichten zufrieden. Die B- und die D-Jugend spielten im Rahmen ihrer Möglichkeiten, die C-Jugend war vor der Saison personell auf ein Rumpfkader zusammengeschmolzen und konnte erst im Laufe der Saison wieder aufgebaut werden. Sie belegte zwar den letzten Tabellenplatz, hat sich aber bis zum Schluss der Runde leistungsmäßig immer mehr gesteigert. Die A- und die E -Jugend waren die Paradepferde der Saison. Die A-Jugend in der Vergangenheit oft das Sorgenkind der HSG Bexbach/Höchen, die Mannschaft bot schon des Öfteren ein chaotisches Bild, wurde von Trainer Dzevad Basic in den beiden letzten Jahren zu einer disziplinierten und motivierten Mannschaft umgeformt. Von Anfang der Saison an hatten sie nur ein Ziel, sie wollten die Meisterschaft erringen. Ommersheim/Aßweiler wollte dies verhindern, war auch der stärkste Rivale während der gesamten Spielzeit, musste sich den Bexbachern in der Saison aber drei Mal geschlagen geben. Wären nicht die beiden Unentschieden gegen Wemmetsweiler und die Niederlage gegen Illtal passiert, die Meisterschaft wäre schon früh entschieden gewesen. Grossen Anteil an dem Gewinn dieses Meistertitels haben auch die 3 Mannschaftsbetreuer Jürgen Sticher, Richard Stieger und Klaus Scherer. Sie haben den Glauben an die Mannschaft nie verloren, und nun wurden sie zum Schluss von ihren Jungs mit einem Meistertitel belohnt. Die E-Jugend aber ist das Phänomen der HSG Bexbach/Höchen. Im ersten Spiel haben sie zum Schluss mit nur noch drei Feldspielern den TV Niederwürzbach besiegt, und mussten während der gesamten Runde mehrmals in Unterbesetzung antreten, was die kleinen Buben aber keineswegs abhielt trotzdem zu siegen. Trainer Andreas Sticher und Michael Becker haben eine Mannschaft geformt, die an Motivitation und Ehrgeiz kaum noch zu überbieten ist. Mehrfach haben sie ihrem Abteilungsleiter versichert dass sie jedes Spiel gewinnen, sie seien ja gut. Und sie haben gesiegt, jedes Spiel wurde gewonnen, ihre Gegner sind an alle an ihnen verzweifelt. Grosses Lob gebührt aber auch den Eltern der Buben, sie haben ihre Kinder zu jedem Spiel begleitet, sind zu den Spielen der anderen Mannschaften gekommen, sogar auswärts bis nach Birkenfeld sind sie mit ihren Kleinen gefahren und haben die Bexbacher Mannschaften lautstark unterstützt. Bei den Heimspielen haben sie Kaffee und Kuchen verkauft und mehrere Feste organisiert. Dieser Geist ist mittlerweile auch auf die anderen Mannschaften übergesprungen. Die kleinen Buben der E-Jugend haben nicht nur einen Meistertitel gewonnen, sie haben auch die Herzen der ganzen Handballabteilung gewonnen. Sie werden von den Grossen behütet wie ein Augapfel, selbst Cheftrainer Dzevad Basic bekommt jedes Mal ein Strahlen ins Gesicht wenn er die Kleinen sieht. Jetzt warten alle Spieler der HSG Bexbach/Höchen noch auf den Gewinn der Meisterschaft der 1. Mannschaft der HSG Bexbach/Höchen, dann wäre das Trio perfekt.
Anbei 2 Bilder
1. Bild die E-Jugend mit ihren Trainern A Andreas Sticher und Michael Becker
2. Bild. Die A-Jugend, links Betreuer Klaus Scherer, rechts hinten Trainer Dzevad Basic, Betreuer Jürgen Sticher und Abteilungsleiter Klaus Knickrehm-Heib.
 


  • März


 

Handballergebnisse!

 


Am 1. April spielte die 1. Mannschaft der HSG Bexbach/Höchen in St Ingbert gegen die SGH St.Ingbert III. Bexbach gewann das Spiel mit 26:20 Toren. Die Torschützen; Alexander Klein 8 Tore, Michael Brandes 6 Tore, Dzevad Basic 5 Tore, Hans Thömmes 3 Tore, Thorsten Deutsch 2 Tore, Thomas Freudenreich 1 Tor, Thomas Sorg 1 Tor. Am Sonntag spielte die 1. Mannschaft zuhause gegen die HWE Erbach/Waldmohr und auch dieses Spiel gewann die HSG Bexbach/Höchen. Endstand war 22:16 für Bexbach. Die Torschützen waren; Thorsten Deutsch 5 Tore, Thomas Sorg 4 Tore, Alexander Klein 3 Tore, Andreas Sticher 3 Tore, Michael Brandes 2 Tore, David Klein 2 Tore, Stefan Klein 2 Tore, Johannes Klein 2 Tore, Ilja Zweigert 2 Tore und Hans Thömmes 1 Tor. Die A-Jugend spielte am vergangenen Samstag zu Hause gegen ihren schärfsten Konkurrenten die Mannschaft der JSG Ommersheim/Aßweiler. Nach einem packenden und hoch dramatischen Spiel erzielten die Bexbacher in der allerletzten Minute den Siegtreffer und sind jetzt bereits einen Spieltag vor Ende der Saison Meister der Klasse A-Jugend Bezirksliga Ost. Am Ende des Spieles hieß es 18:17 für Bexbach. Die Torschützen; Andreas Sticher 10 Tore, Ilja Zweigert 4 Tore, Thorsten Skorupka 2 Tore, Eduard Stieger 1 Tor. Die B-Jugend spielte am Sonntag in St. Ingbert, dieses Spiel wurde verloren. St. Ingbert gewann mit 30:13 Toren. Die Torschützen für Bexbach waren; Tim Lukas Sorg 4 Tore, Hans Patrick 3 Tore, Konstantin Kolepp 3 Tore, Matthias Kribelbauer 3 Tore. Die C-Jugend spielte am Samstag in den Höcherberghallen gegen den TV Kirkel und musste sich nach ihrem bisher besten Saisonspiel der doch besseren Kirkeler Mannschaft mit 17:25 geschlagen geben. Die Torschützen waren; Dustin Grothe 4 Tore, Roland Stieger 3 Tore, Marius Hauth 3 Tore, Tobias Dehn 3 Tore, Maximilian Schwarz 1 Tor, Michael Frisch 1 Tor,Moritz Aulenbacher 1 Tor, Michael Fell 1 Tor. Am Sonntag spielte die C-Jugend in Illtal, auch dieses Spiel verloren sie, 27:15 für Illtal war der Endstand. Die Torschützen für Bexbach/Höchen; Roland Stieger 5 Tore, Dustin Grothe 5 Tore, Maximilian Schwarz 3 Tore, Marius Hauth 1 Tor. Michael Fell 1 Tor. Die D-Jugend der HSG Bexbach/Höchen spielte am Samstag zuhause gegen den Tabellenführer HSG Ottweiler/Steinbach. Die Bexbacher Buben kämpften großartig mussten sich diesem übermächtigen Gegner aber zum Schluss geschlagen geben. Mit 18:28 gewannen die Ottweiler Buben. Die Bexbacher Torschützen waren; Kai Wagner 7 Tore, Jonas Schöner 3 Tore, Fabian Wagner 2 Tore, Moritz Aulenbacher 2 Tore, Felix Burbes 2 Tore, Florian Ruffing 2 Tore. Die E-Jugend spielte am Sonntagmorgen in den Höcherberghallen ihr vorletztes Saisonspiel. Der Gegner war die Mannschaft des TV Heiligenwald. Die E-Jugend der HSG Bexbach/Höchen siegte mit 30:11 und hat damit ebenfalls bereits am vorletzten Spieltag den Meistertitel gewonnen. Die Torschützen waren; Florian Ruffing 10 Tore, Fabian Wagner 7 Tore, Nikolai Omlor 7 Tore, Roman Kolepp 3 Tore, Joshua Jacob 3 Tore.

Vorschau Handball!

Die 1. Mannschaft spielt am 12. April um 18 Uhr in Oberthal gegen die Mannschaft der HSG DJK Nordsaar V. Die 2. Mannschaft spielt am 13. April in Tholey gegen RW Schaumberg I. Anpfiff ist um 17 Uhr. Die A-Jugend spielt am 13. April in Eppelborn gegen die JSG HF Illtal. Das Spiel beginnt um 18 Uhr. Die B-Jugend spielt am Sonntagmorgen zuhause um 10.30 Uhr gegen die Mannschaft der HSG Ottweiler/Steinbach. Für die C-Jugend ist die Saison beendet. Die D-Jugend fährt zu ihrem letzten Saisonspiel nach Spiesen-Elversberg. Das Spiel wird um 14.15 angepfiffen. Die E-Jugend bestreitet ihr letztes Saisonspiel in Kirkel gegen den TV Kirkel. Spielbeginn ist um 14.30 Uhr.
 

 

 


 

Handballergebnisse!

Am Samstag dem 29 März spielte die A-Jugend der HSG Bexbach/Höchen in Wemmetsweiler. Die Punkte gingen mit nach Bexbach, der Endstand hieß 24 : 36 für Bexbach. Die Torschützen für Bexbach waren; Andreas Sticher 12 Tore, Ilja Zweigert 7 Tore, Joachim Klein 6 Tore, Eduard Stieger 5 Tore, Sven Wagner 3 Tore und Thorsten Skorupka 3 Tore. Die D-Jugend spielte am Samstag in Zweibrücken gegen VTZ Saarpfalz, Zweibrücken gewann das Spiel gegen eine gut spielende Bexbacher Mannschaft mit 25 : 21 Toren. Die Torschützen waren zum Redaktionsschluss noch nicht bekannt. Die C-Jugend der HSG Bexbach/Höchen spielte am Sonntag in Spiesen gegen Spiesen-Elversberg, verlor das Spiel mit 21:13Toren. Die Bexbacher Torschützen waren; Maximilian Schwarz 5 Tore, Roland Stieger 5 Tore, Kai Wagner 1 Tor, Markus Schmitt 1 Tor, Marius Hauth 1 Tor.

Vorschau Handball!
Die 1. Mannschaft der HSG Bexbach/Höchen spielt am 6 April zuhause in den Höcherberghallen gegen die Mannschaft der HWE Erbach/Waldmohr Spielbeginn ist um 10.30 Uhr. Die A-Jugend spielt am Samstag dem 5. April zuhause gegen die Mannschaft der JSG Ommersheim/Aßweiler. Das Spiel wird um 16.30 Uhr angepfiffen. Der Gewinner dieses Spieles dürfte die Meisterschaft für sich entschieden haben. Zuschauerunterstützung wird erbeten, viele Ommersheimer werden erwartet, unsere Mannschaft braucht Bexbacher Unterstützung. Die B-Jugend spielt am 6.April in St. Ingbert gegen die SGH St. Ingbert. Spielbeginn ist um 15.30 Uhr. Die C-Jugend spielt am Samstag dem 5. April in den Höcherberghallen ihr letztes Saisonspiel gegen den TV Kirkel. Anpfiff ist um 15 Uhr. Eine Stunde vorher um 14 Uhr spielt die D-Jugend ebenfalls zuhause gegen die HSG Ottweiler/Steinbach. Die E-Jugend bestreitet am Sonntagmorgen um 9 Uhr in den Höcherberghallen das Nachholspielspiel gegen den TV Heiligenwald. Sollte das Spiel gewonnen werden ist Meistertitel bereits gewonnen.

 


 

Das Handballtraining bei der HSG Bexbach/Höchen läuft wieder!
 

Das Handballtraining der HSG Bexbach/Höchen findet nach den Osterferien wieder in den Höcherberghallen statt. Während der Osterferien trainierte die Jugend in der Glanhalle in Höchen. Trainingszeiten und Mannschaften werden ab der zweiten Aprilwoche neu geregelt und formiert. Auch die Trainerbesetzungen werden sich ändern, da in den Mannschaften grosse Verschiebungen stattfinde werden. 12 Trainer sind im Moment bei der HSG Bexbach/Höchen tätig. Seit dem 1. März  gehört Helmut Klein ehemals bei Erbach und später bei Erbach/Waldmohr als Jugendtrainer tätig ebenfalls zum Trainerkader der HSG Bexbach/Höchen. Er ist die Nummer 13 im Trainerkader und soll außer dem Jugendtraining die jungen Trainer unter seine Fittiche nehmen. Ein weiterer Jugendtrainer soll noch hinzustossen so dass alle Mannschaften im Jugendbereich von 2 Trainern betreut werden, zu jeder Mannschaft kommen noch 2 Betreuer. Alle Kinder die schon mal zum Schnuppertraining da waren, insbesondere die Mädchen sind herzlich zum Training eingeladen, natürlich ist jeder der Handball spielen will bei uns willkommen. Die neuen Trainingszeiten werden in 2 Wochen bekannt gegeben.

 


 

 

Das alte Raubein pfeift noch lange nicht aus dem letzten Loch!

2500 Schiri Einsätze, diese magische Zahl hat der 1. Vorsitzende Hein Bay vom TV Bexbach am 9. März 2008 als Handballschiedsrichter beim Spiel Wellesweiler gegen Birkenfeld/Nohfelden erreicht. Sein letztes Spiel als aktiver Handballer machte er 1992 und beendete nach 22 Jahren in der 1. Mannschaft des TV Bexbach seine Laufbahn als Spieler. Seine Laufbahn als Handballer begann 1960 beim TB Huckarde (Vorort von Dortmund) und ging über Borussia Dortmund zum TuS Wellinghofen. Eine Zwischenstation vor dem TV Bexbach war bedingt durch die Soldatenzeit, der TuS Sonthofen wo er 2 Jahre lang in der Oberliga spielte. Arno Mathes sein Spies bei der Bundeswehr in Bexbach brachte Ihn zum TV Bexbach, wo bereits mehrere Soldaten Handball spielten. Seine Schiedsrichterkarriere begann 1979. Nach dem Großen Umbruch und der Verjüngung der 1. Mannschaft ging er mit dem im ganzen Saarland leider verstorbenen Schiedsrichter Obmann Rolf Becker aus Höchen eine Wette ein und versprach diesem; Wenn wir Meister werden mache ich den Schiedsrichterlehrgang und werde Schiedsrichter. Nach der Ausbildung an der Finanzschule machte Hein Bay sein Versprechen war. Wer Schiedsrichterentscheidungen kritisiert und darüber meckert, soll es selbst erst versuchen. Nach diesem Motto pfeift er heute noch. Sein erster Partner war Klaus Schütz, selbst Handballer beim TV Bexbach. Da es zu diesem Zeitpunkt noch keine festen Gespannspartner gab, wurden zu jedem Spiel neue Gespanne zusammengestellt. Häufige Partner von Hein Bay waren, Engelbert Witzel, Hartmut Groß beide vom TV Bexbach und Gaby Lapp vom TV Erbach. Sein erster fester Partner war Theo Gerhart vom TVB, mit ihm pfiff er vier Jahre lang im Saarland und in der Pfalz. Danach folgten 12 Jahre bis 1992 Oberligaspiele mit Otto Rohe vom TV Kirkel. Seit 1997 ist Hein Bay als Einzelschiedsrichter tätig. Sein Tätigkeitsbereich ist der Nordostsaarkreis. Höhepunkte in seiner Zeit als Schiedsrichter waren die Spiele der italienischen Frauennationalmannschaft gegen den TV Kirkel und des TV Dirmingen. die Hein Bay leitete, die Spiele der A-Jugendauswahlmannschaften des HVS gegen Niedersachsen, Südbaden, Westfalen, Thüringen und Bayern. Die Spiele der A-Junioren Auswahl des DHB gegen Frankreich, Luxemburg und Spanien dürfen auch nicht vergessen werden. Acht Jahre lang in Folge war er als Schiedsrichter im Einsatz bei den Drei-Königs-Handballturnieren in Zweibrücken. Hier waren verschiedenste Nationen und die 2. Hallenhandball Bundesliga vertreten. Von Alsweiler, Ottweiler, Marpingen, Neunkirchen, Schmelz, Zweibrücken bei den Frauen und von Altenkessel, Saarlouis, Merzig, TBS Saarbrücken, Zweibrücken, sowie bei den verschiedensten Entscheidungsspielen um die Südwestdeutsche Meisterschaften im Jugend- und Aktivenbereich war Hein Bay als Schiedsrichter aktiv. Dazu kommen noch etwa 150 Turniere wie Jugend trainiert für Olympia. Energis Cup usw. Seit 2000 gehört er als Chefschiedsrichter beim internationalen Kirkeler Beach-Handballturnier zur Turnierleitung. Im Handballsaarland ist er als der Bexbacher Heinrich bekannt. Bis auf den heutigen Tag ist er jedes Wochenende im gesamten Saarland als Schiedsrichter unterwegs. Jahrelang war Hein Bay auch noch Zeitnehmer und Sekretär in der Regionalliga. Und so ganz nebenbei trainierte er auch noch 19 Jahre lang die Bexbacher Handballjugend. Die HSG Bexbach/Höchen gratulierte dem Jubilar zu dieser tollen Leistung und gönnt Ihm auch noch einige Jahre als Schiedsrichter, nur nicht so oft in Bexbach, seine Strenge ist grausam und hart meinten die Bexbacher Handballer. Aber sie lieben das alte Raubein, der ein großer Gönner der HSG Bexbach/Höchen ist. Nur in Sitzungen und als Schiedsrichter in den Höcherberghallen verfluchen sie ihm schon mal die Knochen.

 

 


 

Neue Trainingszeiten beim TV Bexbach

 

Die Nordic Walker treffen sich ab 03. April donnerstags wieder von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr.

 

Die Dienstagsgruppe trifft sich weiterhin um 8.30 Uhr bis 10.00 Uhr.

 

Unverändert bleibt der Lauftreff am Samstag von 15.00 Uhr bis 16.30 Uhr, in zwei Leistungsgruppen.

 

Treffpunkt ist der Parkplatz am Freibad Hochwiesmühle.

 

Neueinsteiger mit Kenntnissen der Grundtechnik sind herzlich willkommen.

 

Nordic Walking trainiert Ausdauer / Kraft / Koordination und Beweglichkeit,  macht einfach Spaß und gute Laune!!!

 

Für Rückfragen steht Ihnen Monika Braun unter: 06826/50244 oder Bärbel Hollfelder 06826/80919 gerne zur Verfügung.

 

 


 

„Tennis-Trainerin des Jahres“ neu beim TV Bexbach

Ab dem 31.03.08 wird das Tennis-Jugendtraining beim TV Bexbach in Kooperation mit der SPORT TOTAL Tennisschule unter Leitung von
Dipl.-Sportlehrerin Tina Kaufmann durchgeführt. Tina Kaufmann ist staatl. gepr. Tennislehrerin. Sie wurde im Fuß-ball, Handball und Tennis groß. 1988 war sie Mitbegründerin der Tennisschule PiKa, aus der 1997 die heutige Sportschule „SPORT TOTAL“ in Kirkel hervorging. Tina ist A-Trainerin und steht auf höchster Ausbildungsstufe des Deutschen Tennisbundes DTB. Sie betreut Kinder, Jugendliche und Erwachsene im kommerziellen Tennisbereich und im Vereinssport. Sie ist Referentin des DTB, schreibt Berichte für die Fachpresse, engagiert sich in der Kooperation mit Schulen und organisiert Trainingscamps im In- und Ausland. Tina bleibt ihrer Philosophie, Freude an Bewegung zu vermitteln, treu, wobei sie es jedem ermöglicht, den optimalen Zugang zu Bewegung zu finden. Jeder kann Tennis lernen, je-der kann sich verbessern und daraus eine grundsätzliche Freude an Bewegung entwi-ckeln. Tina arbeitet seit langem für Sport-Zentren und Vereine. 2003 wurde sie vom STB ins Lehrteam aufgenommen und 2007 ausgezeichnet als Tennis-Trainerin des Jahres. Um einen relativ reibungslosen Betrieb und Übergang sicherzustellen, wird Tina Kaufmann und ihr Team das Training schon im letzten Monat der Wintersaison in der Halle übernehmen, damit sich die Kinder und Jugendlichen an sie und ihre Trainer schon vor der Sommersaison gewöhnen kön-nen. Durch den Einsatz dieser hochqualifizierten Trainer kann das Training ohne große Ände-rungen fortgesetzt werden. Neben dem regulären Breitensport-Training für die Tennis-Jugend sind auch Spezial-Trainings möglich wie z. B. Leistungsport-Training, Mann-schaftssondertraining, Erwachsenentraining, Wochenendtraining intensiv, Ferien total, Betreuung von Freizeitspielern. Weitere Angebote wie Kooperationen mit Stadt/Schule/Kindergarten, Tennis-Sportabzeichen, Turniere und Event-Organisationen sind möglich.  Der Vorstand freut sich, dass es ihm gelungen ist, dass Tennis-Training so hochqualifiziert gestalten zu können.


 

Handballergebnisse

Am Dienstag dem 11 März spielte die C-Jugend zuhause gegen die Mannschaft der HWE Erbach/Waldmohr. Die Bexbacher verloren das Spiel mit 23:35 Toren, sie boten gegen diese überlegene Mannschaft aus Waldmohr allerdings eine gute Leistung. Die Torschützen für Bexbach waren; Dustin Grote 6 Tore, Markus Schmitt 5 Tore, Michael Fell 3 Tore, Tobias Dehn 2 Tore, Moritz Aulenbacher 2 Tore, Philipp Aulenbacher 2 Tore, Marius Hauth 1 Tor und Michael Frisch ebenfalls 1 Tor.
Am Donnerstag spielte die D-Jugend der HSG Bexbach/Höchen gegen den Tabellenzweiten HWE Erbach/Waldmohr und das schier unmögliche passierte, die Bexbach/Höchener Buben schlugen die Waldmohrer Mannschaft mit 13:10 Toren. Die Torschützen für Bexbach waren: Kai Wagner 5 Tore, Jonas Schöner 3 Tore, Lukas Bender 1 Tor, Sebastian Spie 1 Tor, Florian Ruffing 1 Tor, Nikolai Omlor 1 Tor und Felix Burbes 1 Tor.
Die E-Jugend bestritt am Sonntag das Nachholspiel gegen Wemmetsweiler und schlug trotz Unterzahl die Mannschaft von Wemmetsweiler mit 39:5 Toren. Die Torschützen waren zum Redaktionsschluss noch nicht bekannt.
 


 

Handballergebnisse der HSG Bexbach/Höchen

Die 1. Mannschaft der HSG Bexbach/Höchen spielte am vergangenen Samstag in St. Wendel gegen die 1. Mannschaft von SV Werschweiler. Die Bexbacher gewannen das Spiel knapp mit 25 : 23 Toren und bleiben damit weiterhin an der Tabellenspitze. Die Torschützen für Bexbach waren; Michael Brandes 10 Tore, Thorsten Deutsch 5 Tore, Dzevad Basic 4 Tore, Ilja Zweigert 3 Tore, Stefan Klein 2 Tore und Alexander Klein 1 Tor. Die 2. Mannschaft spielte am Sonntag zuhause gegen SC Alsweiler I. Das Spiel wurde mit 21 : 31 Verloren. Die Torschützen für Bexbach waren; Andreas Sticher 7 Tore, Philipp Eder 5 Tore, Thorsten Skorupka 4 Tore, Kai Uwe Maas 3 Tore, Philipp Paulus 2 Tore. Die A-Jugend spielte am Sonntag in Spiesen-Elversberg gegen die Spieser A-Jugend. In einem Wahnsinnsspiel behielten die Bexbach/Höchener Spieler die Oberhand und gewannen das Spiel mit dem Superergebnis von 58:37 Toren. Die Torschützen waren; Andreas Sticher 17 Tore, Ilja Zweigert 14 Tore, Thorsten Skorupka 13 Tore, Eduard Stieger 9 Tore, Johannes Klein 2 Tore, Christopher Bemrah 2 Tore und Michael Becker 1 Tor. Die B-Jugend spielte am Sonntag in den Höcherberghallen gegen die Mannschaft von Ottweiler/Steinbach. Auch dieses Spiel wurde gewonnen, das Endergebniss war 3o:18 Tore für Bexbach. Die Torschützen waren; Christopher Bemrah 7 Tore, Tim Lukas Sorg 6 Tore, Patrick Hans 6 Tore, Marc Scherer 5 Tore, Matthias Krippelbauer 3 Tore, Dominik Hollfelder 1 Tor und Fabian Dellwing 1 Tor. Das Spiel der C-Jugend musste abgesagt werden, ein Nachholtermin wird noch gesucht. Die D-Jugend war spielfrei, die E-Jugend spielte am Samstag in St. Wendel und gewann das Spiel mit 19:9 Toren. Die Torschützen waren zum Redaktionsschluss noch nicht bekannt. Am Sonntag spielte die E-Jugend zuhause gegen den TV Birkenfeld/Nohfelden, auch dieses Spiel gewannen die Bexbacher Buben, Endstand war 20:3 Tore für Bexbach/Höchen. Die Torschützen waren; Nikolai Omlor 8 Tore, Florian Ruffing 6 Tore, Fabian Wagner 3 Tore und Roman Kolepp ebenfalls 3 Tore.

Vorschau Handball!

Die D-Jugend der HSG Bexbach/Höcher spielt am 13 März um 17.15 Uhr in den Höcherberghallen gegen HWE Erbach/Waldmohr. Alle anderen Mannschaften spielen erst im April. Die Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.

 

 


 

Ferienprogramm mit Ballett, Jazz- und Modern Dance

Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die in den Osterferien zu Hause sind, bietet der TV Bexbach ein attraktives Tanzangebot, denn die Hallensind in den Ferien geöffnet. Als Kursleiter für das Ferienprogramm konnten wieder professionelle Tänzer und Tanzpädagogen verpflichtet werden. Auf dem Programm stehen Kreativer Kindertanz, Klassisches Ballett und Modern Dance, am Osterdienstag noch zusätzlich ein Kurs mit Modern-Jazz. Die Kurse für Jugendliche und Erwachsene stehen unter der professionellen Leitung des spanischen Tänzers Emmanuel Gazquez und des Dipl. Tanzpädagogen Ralph Frey. Emmanuel Gazquez tanzt als Solist am Staatstheater Saarbrücken. Erist für den Donnerstagsunterricht verantwortlich. Ralph Frey, der einen Lehrauftrag an der Akademie des Tanzes in Mannheim hat, bietet neben Ballett noch Modern/Jazz an. Den genauen Stundenplan und das ganze Ferienangebot finden Sie auf unserer Hompage. Weitere Informationen und Anmeldung unter Telefon 06826-91151. Alle Trainingsstunden in den Ferien sind für die Mitglieder der Abteilung Ballett Tanz des TV Bexbach kostenfrei. Andere Interessenten bezahlen 2 Euro (Kinder) und 5 Euro (Erwachsene) pro Trainingseinheit.
 


 

Handballergebnisse HSG Bexbach/Höchen


Am vergangenen Sonntag spielte die 1. Mannschaft der HSG Bexbach/Höchen zuhause gegen die HSG Neunkirchen II. Die Bexbacher gewannen das Spiel mit 30 : 25 Toren und verteidigten damit weiterhin die Tabellenspitze. Die Torschützen für Bexbach waren; Michael Brandes 11 Tore, Thorsten Deutsch 4 Tore, Andreas Sticher 4 Tore, Ilja Zweigert 3 Tore, Dzevad Basic 2 Tore, Alexander Klein 2 Tore, Hans Thömmes 1 Tor, David Klein 1 Tor, Stefan Klein 1 Tor, Eduard Stieger 1 Tor. Die 2. Mannschaft spielte in Birkenfeld verlor das Spiel knapp und unglücklich mit 24 : 21. Die Torschützen waren; Andreas Sticher 11 Tore, Thorsten Skorupka 6 Tore, Kevin Di Caro 3 Tore, Jürgen Sticher 1 Tor. Die A-Jugend spielte am 1. März in den Höcherberghallen gegen Wellesweiler. Die Bexbach/Höcher Mannschaft gewann das Spiel souverän mit 27 : 20 Toren. Die Torschützen; Ilja Zweigert 8 Tore, Andreas Sticher 6 Tore, Eduard Stieger 5 Tore, Thorsten Skorupka 3 Tore, Kevin Di Caro 3 Tore, Patrick Hans 2 Tore. Die B-Jugend spielte gegen HWE Erbach/Waldmohr und auch diese Mannschaft behielt die Punkte in Bexbach. Sie gewannen das Spiel mit 21 : 19 Toren. Die Tore erzielten ; Patrick Hans 7 Tore, Tim Lukas Sorg 5 Tore, Sebastian Schmid 3 Tore, Christopher Bemrah 2 Tore, Matthias Krippelbauer 2 Tore und Fabian Dellwind 2 Tore. Die C-Jugend spielte am 1. März zuhause gegen SV 64 Zweibrücken, verlor das Spiel trotz guter Leistung mit 22 : 32 Toren. Die Zweibrücker B-Jugend war einfach eine Nummer zu groß für die B-Jugend der HSG Bexbach/Höchen. Die Bexbacher Torschützen waren; Roland Stieger 11 Tore, Dustin Grothe 4 Tore, Philipp Aulenbacher 4 Tore, Michael Fell 2 Tore, Michael Frisch 1 Tor. Die D-Jugend spielte am Samstag in St. Ingbert gegen die JSG Ommersheim/Aßweiler. Die Bexbacher Buben verloren knapp mit 17 : 16 Toren nach einer katastrophalen Schiedsrichterleistung. Die Tore für Bexbach erzielten; Moritz Aulenbacher 5 Tore, Kai Wagner 3 Tore, Jonas Schöner 2 Tore, Felix Burbes 2 Tore, Sebastian Spies 2 Tore, Lukas Bender 1 Tor, Florian Ruffing 1 Tor. Die E-Jugend bleibt weiterhin auf der Gewinnerstrasse, trotz einem starken Gegner aus Illtal gewannen die Bexbacher ihr Spiel in den Höcherberghallen mit 13 : 7 Toren. Die Torschützen für Bexbach waren, Florian Ruffing 6 Tore, Nikolai Omlor 3 Tore, Fabian Wagner 3 Tore, Roman Kolepp 1 Tor.

Vorschau Handball!
Am Samstag dem 8. März spielt die 1. Mannschaft der HSG Bexbach/Höchen in St. Wendel gegen die 1. Mannschaft von Werschweiler. Spielbeginn ist um 18 Uhr. Die 2. Mannschaft spielt am kommenden Sonntag in den Höcherberghallen gegen die 1. Mannschaft des SC Alsweiler. Anstoß ist um 11 Uhr. Die A-Jugend der HSG Bexbach/Höchen spielt am Sonntag 9. März in Spiesen-Elversberg gegen die A-Jugend der HSG Spiesen-Elversberg. Das Spiel wird um 16 Uhr angepfiffen. Die B-Jugend  spielt am 9 März zuhause gegen die HSG Ottweiler/Steinbach. Anstoß ist um 9.30 Uhr. Die C-Jugend spielt am 9 März in Uchtelfangen gegen JSG HF Illtal II. Das Spiel beginnt um 15.30 Uhr. Am Dienstag dem 11.03.08 spielt die C-Jugend der HSG Bexbach/Höchen zuhause um 18.15 Uhr gegen HWE Erbach/Waldmohr. Die D-Jugend hat an diesem Wochenende spielfrei. Die E-Jugend spielt am 9. März in den Höcherberghallen um 12.30 Uhr gegen den TV Birkenfeld/Nohfelden. Am Samstag dem 8. März findet in St. Wendel das Nachholspiel der E-Jugend statt. Anpfiff ist um 15 Uhr.
 

 


 

Sport und Gesundheit nachmittags und abends

Neben sportlichen Angeboten wie Aerobik, Gymnastik, Volleyball, Handball, Kinder- und Jugendturnen, Kunstturnen, Rhythmische Sportgymnastik, Ausdauer- und Skigymnastik und  Hallenfußball gibt es auch Gesundheits- und Wellnessangebote wie: Aqua-Fitness, Pilates, Yoga, Rücken in Schwung, Männerfitness, Tai Chi und Nordic-Walking. Wenn es wieder wärmer wird, stehen auch die 9 Tennisplätze zur Verfügung.

Alle Angebote und ihre genauen Zeiten mit Angabe der Übungsleitung finden Sie hier. Anmeldung und weitere Informationen unter Tel. 06826-91151 (nach 16 Uhr)
 


 

Fitness und Wellness am Vormittag

Auch und besonders am Vormittag kann man sich fit machen oder etwas für die eigene Gesundheit tun. Einige Angebote sind auch sehr geeignet zur Vorbereitung auf den harten Berufsalltag oder als Ausgleichssport, wenn die Kinder im Kindergarten oder in der Schule sind. Manche Mitglieder gönnen sich aber auch selbst einmal etwas Besonderes. Der TV Bexbach bietet dazu montags „Yoga“ und „Dance Aerobic“ und Body-Sculpting“ an und donnerstags „Fit in den Tag“.
 


 

Fit durch Tanzen beim TV Bexbach

Tanzen macht Spaß und  macht fit bis ins hohe Alter, erhält die Gesundheit und fördert auch insbesondere die Koordinationsfähigkeit sowie die Gedächtnisleistung. Darüber hinaus dient Tanzen natürlich der Ausdauer und damit der gesamten Fitness von Körper und Geist.
Der TV Bexbach bietet verschiedene Tanzangebote für Jung und Alt, klassisch und modern, für Anfänger und Fortgeschrittene und das alles unter professioneller Leitung und in Räumen, die mit Spiegel ausgestattet sind, damit die Körperhaltung auch stets korrigiert werden kann. Das wird beim TV Bexbach angeboten: Ballettunterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene am Nachmittag und
am Abend, auch Training auf Spitze Ballettunterricht für Erwachsene auch am Vormittag Modern Dance mit dem spanischen Tänzer Emmanuel Gazquez Modern Dance, das ist Freude an der Bewegung! Dynamik, Koordinationsfähigkeit, Musikalität und Flexibilität stehen im Vordergrund. Ergänzend zum tänzerischen Training verbessern gezielte Übungen aus Stretching und Körperarbeit die Beweglichkeit, den Muskeltonus, die Feinkoordination und das Körpergefühl. Stepptanz  für Anfänger und Fortgeschrittene, der Tanz der schnellen Füße!
Steppen lernen kann jeder, der Spaß an Rhythmus und Bewegung hat. Dance-Fitness am Mittwochabend und Fit and Dance am Mittwochvormittag. Beide Kurse sind offen für verschiedene Stilrichtungen und für Erwachsene gedacht, die Spaß am Tanzen haben und dabei fit werden wollen. Hip-Hop für Kinder und Jugendliche mittwochs und freitags je nach Altersgruppen.
 


 

Yoga, Dance Aerobic und Body-Sculpting

Beim TV Bexbach starten in dieser Woche  Kurse in Yoga, Dance-Aerobic und Body-Sculpting. Die Trainingsleitung übernimmt Jenny Doyle. Sie ist ausgebildete Tänzerin und Ballettlehrerin, hat aber zusätzlicheQualifikationen im Gesundheits- und Fitnessbereich. Seit September 2007 arbeitet sie schon als Trainerin für Pilates beim TV Bexbach. Der Yogakurs findet montags von 9 bis 10 Uhr statt. Anschließend, von 10 bis 11 Uhr geht es tänzerisch weiter mit Dance-Aerobic. Body- Sculpting von 11 bis 12 Uhr ist eine gezielte Problemzonen-Gymnastik. Angesprochen werden Teilnehmer aller Altersgruppen, vor allem auch Mütter, deren Kinder im Kindergarten oder in der Schule sind.  Die Kurse finden ab 3. März jeden Montag  bis einschließlich am 14.4. statt. Der Preis für den sechswöchigen Kurs beträgt pro Kurs 12 Euro für Mitglieder und 18 Euro für Nichtmitglieder. Interessierte können sich unter Tel.06826-91151 anmelden.

 


 

Ballett für Erwachsene mit Emmanuel Gazquez beim TV Bexbach

Emmanuel Gazquez, ein spanischer Tänzer mit Engagement am Saarbrücker Staatstheater leitet den Ballettunterricht für Erwachsene,  jeden Donnerstag von 20 bis 21.15 Uhr im kleinen Ballettraum des TV Bexbach. Auch im Erwachsenenalter kann man mit Balletttraining beginnen oder auch wieder einsteigen. Ballett steigert die Fitness, trainiert systematisch alle Muskelgruppen, verfeinert die Koordination und fördert Rhythmusgefühl und Musikalität. Geboten wird  ein freies Training der klassischen Bewegungstechnik  an der Stange und  im Raum, auch kleine Bewegungschoreographien werden geübt. 
Nachfragen und Anmeldung unter Tel. 06826/91151 (nach 16 Uhr) oder bei Trainingsbeginn. Kostenloses Schnuppertraining ist möglich.
Der TV Bexbach bietet Ballettunterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, in verschiedenen Leistungsstufen an, auch Training auf Spitze. Weitere Tanzangebote sind Modern Dance, Stepptanz, Dance-Fitness und Hip-Hop.
 


Danc-Fitness beim TV Bexbach

Jeden Mittwochabend heißt es „Mit Spaß und  Tanz fit werden“.  Es ist ein Angebot für Erwachsene, die Spaß am Tanzen haben und offen sind für verschiedene Stilrichtungen. Geboten wird ein gezieltes Ganzkörpertraining zu aktueller Musik. Vanessa Becker heißt die Tanzlehrerin. Sie besitzt den Trainer C –Schein für Gymnastik und Tanz und hat selbst tänzerische Erfahrungen in den Bereichen Gardetanz, Hip-Hop, Freestyle, Showtanz und Modern Dance. Eingeübt werden in jeder Stunde kleine Tanzchoreografien, ein Mix aus Hip-Hop und Jazz-Dance. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Eine Schnupperstunde ist möglich. Dance-Fitness findet jeden Mittwoch von 20.30 bis 21.30 Uhr in der Balletthalle des TV Bexbach statt. Anmeldung und Nachfragen unter Tel.0682691151 (nach 16 Uhr) oder bei Trainingsbeginn.

 


  • Februar

 

Erweitertes Turnangebot beim TV Bexbach

 

Um der sehr großen Nachfrage beim Eltern- und- Kind-Turnen gerecht werden zu können, hat  der TV Bexbach sein bestehendes Angebot erweitert. Zu den bekannten Stunden montags von 16.15 Uhr bis 17.30 Uhr und donnerstags von 15 Uhr bis 16.15 Uhr kommt nun auch dienstags von 10 Uhr bis 11.15 Uhr hinzu. Die Übungsstunden werden von Bettina Sperling, einer speziell ausgebildeten Trainerin für Eltern-und-Kind- und Kleinkinderturnen, geleitet. Anmeldungen zu Probestunden sind nicht erforderlich. Alle Übungsstunden finden in der vereinseigenen Halle Am Sportpark in Bexbach statt.

Bei Fragen Tel: 06826-960845.

 

 


 

Handballergebnisse der HSG Bexbach/Höchen
 

Das Spiel der 1. Mannschaft in Ottweiler fand nicht statt da Ottweiler nicht mehr genügend Spieler zur Verfügung hat, das Spiel wurde 1 : 0 für Bexbach/Höchen gewertet. Das Spiel der A-Jugend in Wemmetsweiler musste von Bexbacher Seite abgesagt werden, da genau die Hälfte der Bexbacher Spieler verletzt oder krank sind. Das Spiel wird am 29. März nachgeholt.  Die C-Jugend spielte ersatzgeschwächt in Kirkel und verlor das Spiel hoch mit 37:17 Toren. Die Torschützen für Bexbach waren; Roland Stieger 7 Tore, Philipp Aulenbacher 4 Tore, Mathias Hauth 2 Tore, Michael Frisch 2 Tore, Maximilian Schwarz 1 Tor und Michael Fell 1 Tor. Die D-Jugend spielte in Wemmetsweiler auch sie verloren hoch mit 30:11 Toren. Die Torschützen waren zu Redaktionsschluss noch nicht bekannt. Die E-Jugend spielte am Samstag dem 23 Februar in Waldmohr. Die Bexbacher Buben setzten ihre Siegesserie fort und schlugen die starken Waldmohrer mit 14:24 Toren. Die Torschützen für Bexbach/Höchen waren; Nikolai Omlor 9 Tore, Fabian Wagner 6 Tore, Roman Kolepp 4 Tore, Florian Ruffing 3 Tore, Joshua Jacob 2 Tore. Das Spiel der E-Jugend Am 24 Februar musste verlegt werden da hier vom Klassenleiter versehentlich der Termin mit der D-Jugend in Wemmetsweiler überschnitten wurde. Nachholtermin ist der 2 April 2008 um 16 Uhr.

Vorschau HandballAm 1.03.08 spielt die A-Jugend der HSG Bexbach/Höchen zuhause in den Höcherberghallen gegen SSV Wellesweiler. Anpfiff ist um 18.45 Uhr. Die C-Jugend genießt ebenfalls Heimrecht gegen SV 64 Zweibrücken. Das Spiel beginnt um 16.30 Uhr. Die D-Jugend fährt am 1.03.08 nach St.Ingbert und trifft dort auf die Mannschaft der JSG Ommersheim/Aßweiler. Spielbeginn ist um 14 Uhr. Die E-Jugend spielt in den Höcherberghallen gegen die JSG Illtal. Anstoß ist um 15.30 Uhr.
Die 1. Mannschaft spielt am 02.03.2008 um 10.30 Uhr in den Höcherberghallen gegen HSG Neunkirchen II. Die 2. Mannschaft spielt am selben Tag auswärts gegen den TV Birkenfeld/Nohfelden. Spielbeginn ist um 18.30 Uhr. Die B-Jugend hat Heimrecht gegen HWE Erbach/Waldmohr. Spielbeginn ist um 9 Uhr.

 


 

Zwei neue DSB-Siegel beim TV Bexbach

Die neuen Angebote "Cardio-Fitness" und "Gesunder Rücken durch Pilates" des TV Bexbach wurden mit dem DSB-Siegel "Sport-pro-Gesundheit" des Deutschen Sportbundes ausgezeichnet. Das Cardio-Fitness betreut Übungsleiterin Bärbel Hollfelder, die über eine Lizenz "Sport in der Prävention" der zweiten Stufe verfügt. Das Pilates-Training wird von der diplomierten Physiotherapeutin Sabrina Müller begleitet.

Vorsitzender Hein Bay freute sich über die neuen Auszeichnungen, mit denen die Anstrengungen des TV Bexbach honoriert werden, im Interesse der älteren Mitglieder und der zunehmenden Alterung der Bevölkerung auch Angebote im Gesundheitsbereich bereitzustellen. Die Kurse werden durch die Auszeichnung mit dem DSB-Siegel von den Krankenkassen bis zu 80% bezuschusst. 

Jetzt verfügt der TV Bexbach über 14 mit DSB-Siegel ausgezeichnete Gesundheits-Angebote und steht damit an zweiter Stelle im Saarland. Weitere Infos siehe www.tv-bexbach.de
 


Tai Chi beim TV Bexbach

Tai Chi ist eine choreografische Abfolge von Bewegungen, die den ganzen Körper einbeziehen und für einen möglichst ungehinderten Fluss der Lebensenergie im Körper sorgen. Zeitlupenhafte Bewegungen, die ohne Kraftanstrengung ausgeführt werden, fordern Körper und Geist intensiv, ohne zu überlasten.

Alle Bewegungen gründen auf dem Prinzip von Yin und Yang (Spannung und Entspannung) mit natürlicher Atmung. Der Unterschied zwischen Tai Chi und Chi Gong ist der, dass Tai Chi nur in Bewegung ausgeführt wird, Waffen- und Partnerformen beinhaltet und zur Selbstverteidigung dient. 

Chi Gong Übungen werden nicht nur in Bewegung, sondern auch im Stehen, Sitzen oder Liegen ausgeführt und betonen in erster Linie den gesundheitlichen Aspekt. Chi Gong ist Arbeit mit Lebensenergie, dem Chi. Das Fließen und die Verteilung der Lebensenergie im Körper werden gelenkt, um die Gesundheit zu stärken und die Harmonie zwischen Geist und Körper herzustellen.

Der TV Bexbach bietet drei Tai Chi Kurse an, die auch Chi Gong Übungen beinhalten, jeweils montags von 18:00 h bis 19:00 h und freitags von 18:45 h bis 19:45 h und 20:00 h bis 21:00h. Teilnehmen kann jeder, Einstieg  ist jederzeit möglich. Unsere Übungsräume verfügen jeweils über eine Spiegelwand, welche es den Teilnehmern ermöglicht ihre Bewegungen zu überprüfen.

Anmeldungen und Nachfragen unter Tel. 06826/3874 Vera Ebalogban, Tel. 06826/524221 Guido Scholz und www.tv-bexbach.de.

 


 

 

Cardio- und Fitnesstraining beim TV Bexbach!

 

Gesundheitssport stellt die mit Abstand effektivste Strategie dar, um  chronischen Herz-Kreislauferkrankungen und Rückenbeschwerden vorzubeugen bzw. Beschwerden zu mildern.

Aus diesem Grund bietet der TV Bexbach einen Gesundheitskurs an, dessen Schwerpunkte darauf ausgerichtet sind, die Entstehung der häufigsten Volkskrankheiten zu vermeiden  oder bereits vorhandene Beeinträchtigungen zu verringern. Um diese Ziele zu gewährleisten, ist jede Trainingseinheit 3-stufig aufgebaut.

 

Die ersten 30 Minuten widmen sich dem Muskeltraining u. der Koordinationsschulung zur Verbesserung von Haltung u. Bewegung. Das Training wird durch vielfältige Bewegungsformen u. Geräte (Hanteln, Therabänder, Pezzibälle, Aero--Steps usw.) abwechslungsreich u. motivierend gestaltet. Zusätzlich  zur Stärkung der Rumpfmuskulatur erhöht sich bei regelmäßigem Krafttraining die Knochendichte, was zu einer Verringerung des Osteoporose-Risikos führt.

 

Der nächste Trainingsschwerpunkt befasst sich mit einem Ausdauertraining zur Stärkung des Herz-Kreislaufsystems.  Um Über- bzw. Unterforderungen zu vermeiden  überwachen die Teilnehmer regelmäßig ihren Puls. Jeder Teilnehmer soll durch individuelle Beratung in die Lage versetzt werden,  in der für ihn optimalen Art und Weise sein Herz-Kreislauf-System zu trainieren.

 

Den Abschluss der 90-minütigen Trainingseinheit bilden kleine Sportspiele wie Prellball oder Badminton, auf Wunsch der Teilnehmer auch gerne kleine Entspannungsübungen, so dass auch Spaß u. Entspannung nicht zu kurz kommen.  Nicht zu unterschätzen ist der Wirkung der Sportspiele aber auch auf dem Gebiet der koordinativen Fähigkeiten wie Gleichgewichtssinn, Reaktionsfähigkeit, Orientierungsfähigkeit u. peripheres Sehen, die unsere Sicherheit im Alltagsleben  maßgeblich beeinflussen.

 

Durch den 3-stufigen Aufbau der Übungsstunde ist es auch für Teilnehmer mit wenig Zeit möglich, den wichtigsten Zivilisationskrankheiten gezielt entgegenzuwirken.  Das Schönste zum Schluss: Jeder Tag gilt. Es ist nie zu spät! Positive Wirkungen  durch sportliche Aktivität sind auch noch in hohem Alter erzielbar. Funktionseinbußen lassen sich oft nicht völlig wiederherstellen,  aber häufig wesentlich verbessern.

 

Das Training findet jeweils donnerstags von 17.45 bis 19.15 Uhr in der TV-Halle Bexbach, Am Sportpark 4 statt. Kursbeginn ist der 21.2.2008. Geleitet wird der Kurs von Bärbel Hollfelder, Trainerin für Fitness und Gesundheit und Übungsleiterin für Sport in der Prävention (Schwerpunkt Haltung u. Bewegung u. Herzkreislauftraining). Der Kurs hat das Gütesiegel "Sport pro Gesundheit" erhalten, so dass die Krankenkassen  bis zu 80 % der Kursgebühren  in Höhe von 80 Euro für Mitglieder u.100 Euro für Nichtmitglieder erstatten. Im Anschluss an das Kursangebot können die Teilnehmer in der regelmäßig wöchentlich stattfindenden Übungsstunde ihr Training fortsetzen. Hierfür kann zwischen einer kostengünstigen Mitgliedschaft beim TV oder einem Zehnerabo gewählt werden. Ein kostenloses Schnuppertraining ist jederzeit möglich. Weitere Infos unter Tel. 06826/80919

 

 

 


 

Handballergebnisse HSG Bexbach/Höchen!
 

Am Samstag dem 9. Februar spielte die D-Jugend der  HSG Bexbach/Höchen auswärts gegen die Mannschaft der HSG Neunkirchen. Bexbach gewann das Spiel hoch mit 26 : 8 Toren. Die Torschützen für Bexbach waren; Mathias Krippelbauer warf 7 Tore, Patrick Hans erzielte ebenfalls 7 Tore, Christopher Bemrah warf 6 Tore, Tim Lukas Sorg warf 4 Tore und Torsten Schmid erzielte 1 Tor. Am Sonntagmorgen spielte die D-Jugend der HSG Bexbach/Höchen in der Sandrennbahn gegen die Mannschaft von Spiesen - Elversberg, verlor das Spiel mit 9 : 15 Toren. Die Bexbacher Torschützen waren; Kai Wagner 7 Tore, Moritz Aulenbacher und Lukas Bender erzielten je 1 Tor. 

Vorschau Handball!

Am 14. Februar spielt die E-Jugend der HSG Bexbach/Höchen in der Höcherberghalle gegen den TV Heiligenwald. Anpfiff ist um 17 Uhr. Ebenfalls am 14 Februar und auch in der Höcherberghalle spielt die B-Jugend um 18.20 Uhr gegen SV 64 Zweibrücken. Am 16. Februar um 13.30 Uhr spielt die E-Jugend der HSG Bexbach/Höchen in Homburg-Erbach in der Sandrennbahn gegen HSG DJK Nordsaar II. Im Anschluss daran spielt die B-Jugend ab 14.30 Uhr ebenfalls in der Sandrennbahn gegen ebenfalls gegen HSG DJK Nordsaar. Um 15.45 Uhr spielt in der selben Halle die A-Jugend der HSG Bexbach/Höchen gegen  JSG HF Illtal. Danach spielt die 2. Mannschaft in der Sandrennbahn gegen HSG DJK Nordsaar VI. Anpfiff ist um 17.15 Uhr. Um 19.15 spielt die 1. Mannschaft der HSG Bexbach/Höchen auch in der Sandrennbahn gegen HSG Spiesen-Elversberg II. Die C-Jugend spielt am 7. Februar in Niederwürzbach gegen den TV Niederwürzbach. Spielbeginn ist um 16.30 Uhr. Die D-Jugend muss am 17 Februar den weiten Weg nach Birkenfeld fahren und tritt dort gegen den TV Birkenfeld/Nohfelden an. Das Spiel beginnt um 13.45 Uhr,  

 


 

Yoga, Dance Aerobic und Body-Sculpting

Der TV Bexbach plant neue Kurse am Montag-Vormittag. Am 25.Februar starten sechswöchige Kurse in Yoga, Dance-Aerobic und Body-Sculpting. Die Trainingsleitung übernimmt Jenny Doyle. Sie ist ausgebildete Tänzerin und Ballettlehrerin, hat aber zusätzliche Qualifikationen im Gesundheits-- und Fitnessbereich. Seit September 2007 arbeitet sie schon als Trainerin für Pilates beim TV Bexbach. Der Yogakurs findet montags von 9 bis 10 Uhr statt. Anschließend, von 10 bis 11 Uhr geht es tänzerisch weiter mit Dance-Aerobic. Body- Sculpting von 11 bis 12 Uhr ist eine gezielte Problemzonen-Gymnastik. Angesprochen werden Teilnehmer aller Altersgruppen, vor allem auch Mütter, deren Kinder im Kindergarten oder in der Schule sind.
Die Kurse finden ab 25. Februar jeden Montag bis einschließlich am 7.4. statt. Der Preis beträgt pro Kurs 12 Euro für Mitglieder und 18 Euro für Nichtmitglieder.
Interessierte können sich unter Tel.06826-91151 anmelden.
 

 


 

 

Rücken in Schwung" beim TV Bexbach!
 

Die Rückenschule ist auf die positive Beeinflussung von Verhalten, Befinden und somatischen Vorgänge ausgerichtet. Sie hilft, ein eigenverantwortliches, gesundheitsorientiertes Handeln aufzubauen und dadurch ein individuelles Gesundheitspotential zu fördern. Rückenschule ist ein Teil eines ganzheitlichen Weges, der eine bewusste und aktive Lebensführung anstrebt. ( Kempf)

Der TV Bexbach bietet ihnen diese Gelegenheit. In seinem Programm „ Pro Gesundheit“,

 den Kurs „Rücken in Schwung“ freitags 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr, der von den Krankenkassen bis zu 80% übernommen wird. Bei Rückfragen, Tel. 06826/ 80725

 


  • Januar 2008

Handballergebnisse!

Die C-Jugend der HSG Bexbach/Höchen spielte bereits am Dienstag dem 22. Januar zuhause in den Höcherberghallen gegen die Mannschaft der HSG Spiesen-Elversberg. Die Bexbacher Mannschaft verlor das Spiel nur knapp mit 22:25 Toren. Die Torschützen für Bexbach waren; Roland Stieger 8 Tore, Markus Schmitt 6 Tore, Dustin Grote 4 Tore, Marius Hauth 2 Tore, Tobias Dehn 1 Tor und Kai Wagner ebenfalls 1 Tor. Am Sonntag dem 27. Januar spielte die 2. Mannschaft der HSG Bexbach/Höchen in Wellesweiler gegen die 2. Mannschaft von SSV Wellesweiler. Wellesweiler gewann das Spiel mit 31:16 Toren, Die Bexbacher Mannschaft konnte nicht an die Leistung des letzten Spieles gegen Ottweiler anknüpfen. Die Torschützen für Bexbach waren; Thorsten Skorupka 5 Tore, Ilja Zweigert 3 Tore, Pascal Donauer 3 Tore, Sven Wagner 2 Tore, Michael Bernspitz 1 Tor, Kai Uwe Maas 1 Tor, Philipp Eder 1 Tor, Patrick Wagner 1 Tor und Eduard Stieger ebenfalls 1 Tor.
Die D-Jugend der Bexbacher Handballspielgemeinschaft spielte in Ottweiler gegen die Mannschaft der HSG Ottweiler(Steinbach. Das Spiel wurde hoch verloren, mit 30:11 Toren. Durch die Superleistung des Bexbacher Torhüters Philipp Heil wurde eine noch höhere Niederlage vermieden. Die Torschützen für Bexbach; Jonas Schöner 5 Tore, Kai Wagner 3 Tore, Moritz Aulenbacher 2 Tore und Nikolai Omlor 1 Tor. Die Spiele der B-Jugend und der E-Jugend mussten wegen Hallenproblemen verlegt werden. Die nächsten Spiele beginnen ab dem 9. Februar.


 

Nordic Walking Einsteigerkurs beim TV Bexbach

 

 

Die Nordic Walking Abteilung des TV Bexbach, ausgezeichnet mit dem DSB-Siegel Sport pro Gesundheit, startet am Samstag, dem 02.02.2008 einen neuen Anfängerkurs. Der Kurs findet an 6 Samstagen, jeweils von 11 Uhr bis 12.30 Uhr statt. Treffpunkt ist an der TV Halle, somit haben auch Interessenten ohne Fahrgelegenheit zur Hochwiesmühle die Möglichkeit an einem Nordic Walking Kurs mitten im Zentrum teilzunehmen. In sechs mal 90 Minuten wird die Grundtechnik übermittelt. Die Kursleitung übernimmt Bärbel Hollfelder.

Die Kursgebühr, einschließlich Leihstöcke, beträgt 30 Euro pro Person. Um Voranmeldung wird gebeten, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

 

Weitere Infos und Anmeldungen bei: Bärbel Hollfelder 06826/8091   


 

Die Ballettabteilung des TV Bexbach eröffnet am 7. Februar eine neue Gruppe  "Tänzerische Früherziehung" und bittet darum den Pressetext zu veröffentlichen.  Für Ihre Mühen bedanken wir uns recht herzlich!

Tänzerische Früherziehung beim TV Bexbach

Am Donnerstag, dem 07. Februar, eröffnet der TV Bexbach eine neue Gruppe Tänzerische Früherziehung“. Jungen und Mädchen ab 4 Jahren können dazu angemeldet werden. Das Training findet immer donnerstags von 14.45 bis 15.30 Uhr unter der Leitung von Rebecca Heib statt. Auf leichte spielerische Art erlernen die Kleinen die ersten vorbereitenden Grundschritte, die sie später beim Ballettunterricht weiterentwickeln. Geschult werden Körperhaltung, Koordination, Konzentration, Musikalität, Rhythmusgefühl und soziales Miteinander. Ballett macht Spaß und ist ein ausgezeichnetes Training für Muskulatur, Gelenke und den ganzen Bewegungsapparat. Nicht ohne Grund schicken Ärzte Kinder mit Haltungsfehlern in eine Ballettschule. Allerdings sollte ein guter Unterricht geboten werden, der nur von speziell ausgebildeten verantwortungsvollen Lehrern geleitet wird. Der TV Bexbach bietet qualifizierten Ballettunterricht unter der Leitung von diplomierten Tanzpädagogen oder ausgebildeten Tänzern oder Tänzerinnen an für Kinder, Jugendliche und Erwachsene nach dem Lehrplan der Royal Academy of Dance an. Ein Quereinstieg ist jederzeit möglich. Zurzeit trainieren 23 verschiedene Ballettgruppen je nach Alter und Leistung eingeteilt, von Anfängertraining bis Spitzentanz reicht die Angebotspalette. Für Liebhaber des moderneren Tanzstils bietet der TV Bexbach auch Hip-Hop, Modern Dance und Stepptanz an.

Nachfragen und Informationen unter Tel. 06826/91151 (nach 16 Uhr)
 


 

Nordic Walking Einsteigerkurs beim TV Bexbach

 

Die Nordic Walking Abteilung des TV Bexbach, ausgezeichnet mit dem DSB-Siegel Sport pro Gesundheit, startet am Samstag, dem 02.02.2008 einen neuen Anfängerkurs. Der Kurs findet an 6 Samstagen, jeweils von 11 Uhr bis 12.30 Uhr statt. Treffpunkt ist an der TV Halle, somit haben auch Interessenten ohne Fahrgelegenheit zur Hochwiesmühle die Möglichkeit an einem Nordic Walking Kurs mitten im Zentrum teilzunehmen. In sechs mal 90 Minuten wird die Grundtechnik übermittelt. Die Kursleitung übernimmt Bärbel Hollfelder. Die Kursgebühr, einschließlich Leihstöcke, beträgt 30 Euro pro

Person. Um Voranmeldung wird gebeten, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

 

Weitere Infos und Anmeldungen bei: Bärbel Hollfelder 06826/80919 oder Monika Braun 06826/50244

 


 

 

Neue Fitnessgeräte beim TV Bexbach!

 

Seit Anfang Januar ist der TV im Besitz von neuen Fitnessgeräten. Es wurden für die Aerobicabteilung 26 Flexibars angeschafft.

 

Die Fiberglas-Stangen kommen aus der Krankengymnastik und stärken vor allem tiefer gelegene Muskeln. Seit einigen Jahren werden sie in Rückenkursen und Kräftigungsstunden wie Bauch, Beine, Po oder Bodystyling eingesetzt.

 

 

Vorteile des Flexi Bar Trainings im Gegensatz zu herkömmlichem Training

  • Durch das Training mit dem Flexi Bar wird u.a. auch die zu schwache Tiefenmuskulatur trainiert die wir mit einem herkömmlichen Krafttraining nicht erreichen können da sie nicht willkürlich angesteuert werden kann.
  • Das Training ist für alle Zielgruppen geeignet und umsetzbar.
  • Coretraining
  • Training der Sensomotorik
  • Festigung des Bindegewebes
  • Verbesserung der Körperhaltung
  • Erhöhung des Stoffwechsels

 


 

Handballergebnissse!


Das Spiel der 1. Mannschaft musste wegen Erkrankung und Verletzungen mehrerer Spieler abgesagt werden und wird auf einen späteren Termin verlegt. Die B-Jugend spielte in ST. Ingbert gegen die JSG Ommersheim/Aßweiler. Die Mannschaft der HSG Bexbach/Höchen konnte das Spiel für sich entscheiden und holte die Punkte mit nach Bexbach. 24:31 war der verdiente Endstand des Spiels. Die Torschützen für Bexbach waren; 10 Tore erzielte Patrick Hans, 8 Tore Tim Lukas Sorg, 7 Tore Christopher Bemrah, 4 Tore Patrick Richter und 2 Tore Sebastian Schmid.

Vorschau Handball !

Am 26.01.08 spielt die B-Jugend der HSG Bexbach/Höchen um 17.45 Uhr in Erbach in der Halle Sandrennbahn gegen SV 64 Zweibrücken. Eine Stunde vorher ebenfalls in der Sandrennbahn spielt die E-Jugend um 16.45 Uhr gegen den TV Heiligenwald. Am 27.01.08 spielt die 2. Mannschaft in Wellesweiler gegen SSV Wellesweiler II. Das Spiel beginnt um 18. Uhr. Die D-Jugend spielt am 27 Januar in Ottweiler gegen die HSG Ottweiler/Steinbach. Spielbeginn ist um 13 Uhr. Die anderen Mannschaften sind an diesem Wochenende spielfrei.
 

 


 

 

50 Plus beim TV Bexbach!
 

Gesundheit als Basis für Vitalität schafft Vorraussetzung um das zu tun, wofür im Arbeitsleben die Zeit fehlte. Sporttreiben hat einen hohen Stellenwert bekommen. Damit erweitert sich auch das sportliche Angebot. Zum Erreichen der eigenen Leistungszufriedenheit ist die Gymnastik eine unverzichtbare Grundlage. Der Tv Bexbach bietet mit einem Sportangebot 50 Plus eine Vielfalt von Bewegungsformen.

Funktionsgymnastik, Ausgleichsgymnastik, Atemgymnastik und Entspannung, die Wirkung von sportlicher Aktivität drückt sich auch in ihrem körperlichen Wohlbefinden aus. Sie fühlen sich fit, gesund und ausgeglichen. Die Übungsstunde findet jeden Montag 20.15 – 21.15Uhr in der Tv Halle Bexbach statt.

 


 

 

Handballergebnisse!

Die C-Jugend spielte bereits am 5. Januar zuhause gegen JSG Illtal, das Spiel wurde mit 14 : 18 verloren. Die Torschützen für Bexbach waren; Roland Stieger 5 Tore, Maximilian Schwarz 4 Tore,Dustin Grote 2 Tore, Philipp Aulenbacher 1 Tor, Kai Wagner 1 Tor und Tobias Dehn 1 Tor. Die E-Jugend spielte am 11 Januar in den Höcherberghallen gegen den TV Niederwürzbach und fuhr erneut einen Sieg ein. 19 : 2 wurde Niederwürzbach besiegt. Die Torschützen für Bexbach/Höchen waren; Nikolai Omlor 8 Tore, Florian Ruffing 6 Tore und Fabian Wagner 5 Tore. Am Tag darauf spielte die E-Jugend nochmals, diesmal auswärts gegen SV64 Zweibrücken. Auch dieses Spiel wurde gewonnen. 4:27 stand es zum Spielende für die Bexbacher Buben. Die Torschützen waren; Florian Ruffing 9 Tore, Nikolai Omlor 7 Tore, Fabian Wagner 6 Tore und Roman Kolepp 5 Tore. Die C-Jugend der HSG Bexbach/Höchen spielte an diesem Tag auswärts gegen HWE Erbach/Waldmohr, das Spiel wurde mit 28:24 knapp verloren. Die Torschützen waren; Roland Stieger 7 Tore, Michael Fell 5 Tore, Dustin Grote 3 Tore, Tobias Dehn 4 Tore, Kai Wagner 3Tore und Michael Frisch ebenfalls 2 Tore. Die D-Jugend hatte am 12 Januar ein Heimspiel, allerdings auf der Sandrennbahn in Homburg. Das Spiel wurde gegen VTZ Saarpfalz mit 14:22 verloren. Trotzdem muss man der Bexbacher Mannschaft einen großen Kampfgeist bestätigen. Die Torschützen waren; Kai Wagner 5 Tore, Jonas Schöner 3 Tore, Moritz Aulenbacher 3 Tore, Björn Ruffing 1 Tor, Felix Burbes 1 Tor, und Lukas Bender 1 Tor. Danach anschließend spielte die B-Jugend gegen HSV Wemmetsweiler. Auch dieses Spiel wurde verloren, 19:24 stand es am Spielende für Wemmetsweiler. Die Tore für Bexbach/Höchen warfen; Patrick Hans 7 Tore, Christopher Bemrah 4 Tore, Sebastian Schmid 3 Tore, Patrick Richter 2 Tore, Tim Lukas Sorg 2 Tore und Matthias Kribelbauer 1 Tor. Die 2. Mannschaft der HSG Bexbach/Höchen spielte dann ebenfalls in Erbach, der Gegner war die 3. Mannschaft der HSG Ottweiler/Steinbach, Tabellenführer dieser Klasse und bisher unbesiegt mit zu null Punkten. 27:27 stand es zum Spielende und damit waren die Ottweilerer Mannschaft noch gut bedient. Es war ein großartiges Spiel, in dem die Bexbach/Höchener Spieler noch drei  Siebenmeter verwarfen. Der Sieg wäre für Bexbach/Höchen auch verdient gewesen. Die Torschützen für Bexbach/Höchen waren; Philipp Eder 9 Tore, Thorsten Skorupka 8 Tore, Andreas Sticher 5 Tore, Ilja Zweigert 3 Tore, Eduard Stieger 1 Tor und Johannes Klein ebenfalls 1 Tor. Am Sonntag dem 13 Januar musste dann die A-Jugend in St Ingbert gegen Ommersheim/Aßweiler ihrem direkten Konkurrenten im Kampf um die Meisterschaft antreten. 18:22 für die Mannschaft der HSG Bexbach/Höchen war der Endstand des Spieles. Es war ein tolles Spiel voller Dramatik, enormen Kampfgeist und guter Spieltechnik. Die Torschützen für Bexbach/Höchen waren; Ilja Zweigert 8 Tore, Thorsten Skorupka 4 Tore, Sven Wagner 3 Tore, Eduard Stieger 2 Tore, Andrea Sticher 2 Tore, Johannes Klein 2 Tore und Kevin Di Caro 1 Tor.

Vorschau!

Am 19.01.2008 spielt die 1. Mannschaft der HSG Bexbach/Höchen in St. Ingbert gegen die Mannschaft SGH St. Ingbert III. Das Spiel beginnt um 17.45 Uhr in Hassel. Das Spiel der C-Jugend am 22. Januar muss eventuell verlegt werden. 
 

 

 


 

 

Der TV Bexbach bietet auch dieses Jahr wieder Step-Aerobic und Toning an!

 

Der Kurs Step Aerobic bietet ein Herz Kreislauftraining, das Euch ins Schwitzen bringt und die Beweglichkeit, Ausdauer und Koordination schult. In dem Basic Kurs am Mittwoch von 18.30 – 19.15 Uhr werden einfache Grundschritte zu einer einfachen Choreographie zusammengesetzt. Von 19.15  - 20.00 Uhr folgt ein Toning Kurs, der ein ausgiebiges Kräftigungsprogramm mit anschließendem Stretch und Relaxteil enthält. Der Montagskurs Step Aerobic von 19.15 – 20.00 Uhr  bietet  sich vor allem Teilnehmern an, die schon etwas länger die Kurse besuchen und über entsprechende Grundkenntnisse verfügen. Von 18.30 – 19.15 Uhr bietet der TV Bexbach einen weiteren Toning – Kurs an. Toning Kurse sind  für alle Alterklassen und Leistungsstand.  Letztendlich bleibt aber noch zu sagen, dass der Spaß bei uns nicht zu kurz kommt die und jeder einzelne Teilnehmer von dem Gruppenerlebnis profitiert. Also fasst euch ein Herz und kommt mal zum Schnuppertraining. Freue mich auf euch.

 

Herzlichst

 

 

Monika Hoffmann

 


Vortrag über Heilpflanzen, Giftpflanzen und Wildkräuter beim TV Bexbach.


Was kann man für die Küche verwenden und was dient zur Erhaltung der Gesundheit ? Von was sollte man besser die Finger lassen ?

Auf all diese Fragen gibt Dr.h.c. Peter Rink am, 23.01.08, um 19:00 Uhr im Nebenraum der Tennisklause in Bexbach,  Antwort.
In einem 90 - 120 min. Vortrag gibt er Einblicke in die Flora unserer einheimischen Wiesen und Wälder. Schreibuntensilien für etwaige Notizen sind mitzubringen. Der Unkostenbeitrag beträgt 3 Euro pro Person. Weitere Vorträge über " Giftpflanzen in unseren Gärten" und " Einführung in die Pilzkunde " werden rechtzeitig bekannt gegeben.

 mit sportlichen Grüssen

 Peter Rink

 


Vorschau Handball

Die Rückrunde der Handballer beginnt am Dienstag dem 8. Januar mit dem Spiel der C-Jugend gegen JSG HF Illtal II. Das Spiel beginnt um 18.15 Uhr in den Höcherberghallen. Am Freitag dem 11. Januar spielt die E-Jugend um 17.15 Uhr in den Höcherberghallen gegen den TV Niederwürzbach. Am Samstag dem 12. Januar einen Tag später spielt die E-Jugend der SG Bexbach/Höchen in Zweibrücken gegen SV 64 Zweibrücken. Das Spiel beginnt um 11. Uhr. Die 2. Mannschaft der SG Bexbach/Höchen spielt am 12. Januar auf der Sandrennbahn gegen die Mannschaft HSG Ottweiler/Steinbach. Spielbeginn ist um 19.30 Uhr. Ebenfalls auf der Sandrennbahn spielt am 12. Januar die B-Jugend gegen HSV Wemmetsweiler. Anpfiff ist um 18.15 Uhr.
Auch die C-Jugend spielt am 12. Januar, sie müssen nach Homburg/Erbach fahren, ihr Gegner ist die Mannschaft von HWE Erbach/Waldmohr II. Das Spiel beginnt um 16. Uhr. Die D-Jugend spielt am 12 Januar auf der Sandrennbahn gegen die Mannschaft VTZ Saarpfalz. Anpfiff ist um 17.15 Uhr. Die A-Jugend der SG Bexbach/Höchen fährt am Sonntag dem 13. Januar nach ST. Ingbert und tritt dort gegen den Tabellenzweiten JSG Ommersheim/Aßweiler an. Spielbeginn ist um 15.45 Uhr. Die 1. Mannschaft fängt erst eine Woche später mit der Rückrunde an.

 


 

Neuer Tai Chi Kurs beim TV Bexbach!

Ein chinesisches Sprichwort sagt: „Wer Tai Chi übt, wird stark wie ein Holzfäller, geschmeidig wie ein kleines Kind und gelassen wie ein Weiser“.

Tai Chi ist der Ursprung von Bewegung, die „Mutter“ von Yin und Yang. Chi bedeutet Lebenskraft, Energie, Konzentrationskraft. In der Traditionellen Chinesischen Medizin versteht man Gesundheit als harmonisches Gleichgewicht aller Kräfte. Krankheiten entstehen durch eine Störung der Harmonie und der im Körper zirkulierenden Lebensenergie, dem Chi. Das Üben von Tai Chi entwickelt und erhält die Lebenskraft des Menschen und regt sie zugleich an in den Energiebahnen freier zu zirkulieren. Dadurch werden Gesundheit, geistige Klarheit und Konzentrationsfähigkeit gefördert und das körperliche und psychische Gleichgewicht unterstützt. Die ersten Auswirkungen nach dem Üben von Tai Chi zeigen sich sehr subtil: man fühlt sich wohl, entspannt und ausgeglichen. Durch die langsamen Bewegungen wird das Energiesystem angeregt, wodurch das Chi freier fließen kann und ein emotionales Wohlbefinden auslöst. Mit dem regelmäßigen Üben zeigen sich dann auch äußerliche Veränderungen. Das Gleichgewicht  und die Koordination werden verbessert, eine neue Beweglichkeit entsteht. Da Bewusstsein und nicht äußere Kraft eingesetzt wird, wirkt das Üben von Tai Chi sehr sanft auf den Körper und kann daher bis ins hohe Alter ausgeführt werden. Der TV Bexbach bietet Ihnen auch im neuen Jahr drei Tai Chi Kurse an: montags von 18 h bis 19 h und freitags von 18:45 h bis 19:45 h und 20 h bis 21 h. Teilnehmen kann jeder und Einstieg ist jederzeit möglich. Unsere Übungsräume verfügen über eine Spiegelwand, in der die Teilnehmer ihre Bewegungen ständig überprüfen. können. Informationen erhalten sie unter 06826/3874 Vera Ebalobgan und 06826/524221 Guido Scholz.

 


Übungsstunden der Gymnastikabteilung des TV Bexbach!

Im Jahr 2008 beginnen die Übungsstunden der Gymnastikabteilung wie folgt: Montag 07.01.08. " Fitness 50 plus" um 20.15 Uhr.
Dienstags 08.01.08. "Fitness für jüngere Frauen" um 20.15 Uhr.
Donnerstag 10.01.08. " Fit in den Tag " um 09.15 Uhr.
Freitag 11.01.08. "Rücken in Schwung" um 19. Uhr Nähere Informationen erhalten sie unter Tel. 06826/80725.