Grafik: © Erhard Theis Foto: © Elizabeta Lexa - Fotolia.com

Pilates erfreut sich seit Jahren großer Beliebtheit.

Im Vordergrund steht der Aufbau einer stabilen und starken Körpermitte, die die Wirbelsäule bei ihrer täglichen Arbeit unterstützt und somit Verletzungen vorbeugen kann.

Pilates ist auch eine gute Trainingsmethode zur Stärkung des Beckenbodens, der eine wichtige Rolle bei der Aktivierung des „Powerhauses“ spielt. Somit eignet sich Pilates zur Rückbildungsgymnastik und bei Beckenbodenschwäche besonders gut.

Die Pilatesübungen bestehen aus geschmeidigen, fließenden Bewegungen, die im Einklang mit der Atmung durchgeführt werden. Pilates kann in jedem Alter und von Frauen und Männern praktiziert werden. Die Pilatesübungen können an jeden Trainingszustand durch Variation angepasst werden. Unsere Trainerinnen gestalten die Pilatesstunden mit Hilfe verschiedener Pilateskleingeräte variantenreich und anspruchsvoll.

Pilates bringt

• ein kräftiges und stabiles Körperzentrum

• straffe und schlanke Muskulatur

• verbessert Koordination und Gleichgewicht

• weniger Haltungsprobleme

• verbesserte Flexibilität und Bewegungsradius

• verbessertes Körperbewusstsein

• weniger Muskelverspannungen

• mehr Ausgeglichenheit

• mehr Leistungen bei anderen Fitness- und Sportarten.

Die Pilates-Prinzipien

Grafik: © Erhard Theis

Trainingszeiten:

Foto: © Ulrike Bechtel

Ulrike Bechtel

DTB-Trainerin Pilates
Übungsleiterin B, Sport in der Prävention: Haltung & Bewegung
 Fachübungsleiterin für Aerobic, Trainerin C, Breitensport,  Fitness/Gesundheit für Erwachsene, Indian Balance®-Instructorin
DTB-Kursleiterin Yoga, DTB-Kursleiterin FASZIO®

Pilates-Training lehrt Ihren Körper, auf eine seiner Anatomie zugänglichen Weise zu arbeiten.

Nähere Informationen über das Training, die Zeiten und Beiträge können Sie im Faltblatt Pilates nachlesen.

Das oben genannte Faltblatt ist in der PDF-Version abgelegt. Sie können es durch Anklicken öffnen, sofern die Software ADOBE ® READER ® auf Ihrem Computer installiert ist. Sollte die Software nicht installiert sein, können Sie sie durch Anklicken der nachfolgenden Schaltfläche laden und installieren.

Sollten Sie weitere Fragen haben oder Kontakt zur Abteilungsleitung oder den Übungsleitern herstellen wollen, schreiben Sie eine Email an pilates@tv-bexbach.de

Fotos: © Elizabeta Lexa - Fotolia.com | © Ulrike Bechtel | Grafiken: © Erhard Theis