Der Turnverein 1886 Bexbach e.V.

Der Turnverein Bexbach wurde 1886 gegründet und ist der älteste und größte Sportverein in der Stadt Bexbach. Neben den klassischen  Turnübungen und der  Leichtathletik kamen schon früh Fußball, Boxen und Handball hinzu. Und man betätigte sich auch im kulturell-musischen Bereich durch  eine Theaterabteilung und einen Spielmannszug.

Nachdem auch  Frauen und  Mädchen in der Turnbewegung aktiv sein durften weitete man das  Angebot um  Mädchen- und Frauen-Turnen, Ballett, Gymnastik, und später  Aerobic aus.  Konsequent dem Interesse der Mitglieder folgend führte man neue Trendsportarten wie Tennis, Trampolinturnen, Volleyball und Basketball ein und übte sich auch in Hallenfußball und  Wandern.

In letzter Zeit sind attraktive Sport- und Gesundheitsangebote wie Aerostep, Aquafitness, Boule, Cardio-Fitness, Dance-Fitrness, Frühaufsteher-Fitness, Hip-Hop, Kickbox-Aerobic, Mobilis-Light, Nordic-Walking, Pilates, Progressive Muskelentspannung, Rhythmische Sportgymnastik, Rückengymnastik, Ski-Gymnastik, Stepptanz, Tai-Chi und Yoga hinzugenommen worden.

Und schon früh hatten die  Verantwortlichen erkannt, dass  nur  mit eigenen Sportstätten ein gedeihliches Wachstum des Vereins  möglich  ist  und kauften  Gelände, bauten  Sporthallen und Tennisplätze im Bereich des alten Turnplatzes an der evangelischen Kirche. Heute hat der Verein im Sportpark der Stadt Bexbach mit Turn-, Ballett- und Gymnastikhalle sowie den 9 Tennisplätzen mit 2 Mini-Tennisplätzen, zwei Boule-Bahnen und einer Tennisklause mit Nebenzimmer einen Immobilienbestand von ca. 2 Millionen Euro, dessen laufende Betriebs- und Renovierungskosten aber auch mit Mitgliedsbeiträgen bewältigt werden müssen. Sein jährlicher, laufender Haushalt von ca. 250.000 Euro zeigt, dass die Zeiten betulicher Vereinsarbeit vorbei sind und die Abwicklung schon fast professionell gehandhabt werden muss.

Derzeit hat der TV Bexbach ca. 1300 Mitglieder, die in 10 Abteilungen mit 35 Übungsleiter/innen in 45 Angeboten Sport treiben oder/und etwas für ihre Gesundheit und für die Kultur tun. Neben dem Leistungssport gilt das besondere Interesse aber auch dem Breiten- und Gesundheitssport sowie dem Wellnessbereich. Die Angebote für klassisches Ballett nach dem Lehrplänen der Royal Academy of Dance®, London, sind relativ einmalig im Saarland und ziehen Interessenten aller Alterklassen aus Bexbach und der näheren und weiteren Umgebung an. Und mit der Betreuung von gut 700 Kindern und Jugendlichen leistet der TV Bexbach auch einen Beitrag zur gesellschaftlichen Entwicklung in der Stadt Bexbach.

Die bisherige Entwicklung ist in der einer umfangreichen Chronik mit vielen Bildern beschrieben, die im Internet-Angebot des TV Bexbach abrufbar ist.

Turnhalle (rechts) mit Ballett- und Gymnastikhalle (links)

Turnhalle innen (288 qm)   Vereinszimmer (Nichtraucher)

Ballettraum (110 qm)   Gymnastikraum (42 qm)

Die Tennisplätze,
im Hintergrund die Tennishalle 2000

Die 9 Tennisplätze des TV Bexbach, rechts vorne die
beiden Mini-Tennisplätze und die beiden Boule-Bahnen

"Tennisklause" mit Gastraum und Nebenzimmer (Nichtraucher).

Sollten Sie weitere Fragen haben, schreiben Sie uns eine Email an mail@tv-bexbach.de

Fotos: © TV Bexbach