Foto: © Kzenon - Fotolia.com

Eine Kooperation zwischen der AWO Kita "Pfiffikus" und dem TV Bexbach

Eine Zunahme von motorischen Defiziten schon bei Kleinkindern und geburtenschwache Jahrgänge sind Herausforderungen, denen sich sowohl Sportvereine als auch Kindertageseinrichtungen stellen müssen. Diese Problematik wird in den kommenden Jahren erheblich an Präsenz zunehmen und gesamtgesellschaftlich folgenschwer sein. Kreative Lösungen, wie die sinnvolle Nutzung von Ressourcen und die Kooperation von betroffenen Organisationen sind gefragt. Nur so wird es zukünftig möglich sein, zum einen den eigenen Weiterbestand und zum anderen die gesundheitliche Entwicklung unserer Kinder und Jugendlichen zu fördern.

Durch vielseitige und entwicklungsgemäße Angebote in Kindertageseinrichtungen können Kinder möglichst früh für Bewegung, Spiel und Sport begeistert und für ein lebenslanges Sporttreiben motiviert werden. Dies bietet die effektive Chance, den negativen Folgen des Bewegungsmangels frühzeitig entgegen zu treten. Außerdem wird dem Kind die Möglichkeit gegeben, sich über den motorischen Sinn im Raum, im Körper und im Handeln zu erkennen und auseinander zu setzen.

„Kindergarten Kids in Bewegung“ ist eine Initiative des Landessportverbandes für das Saarland und wird unterstützt vom Ministerium für Bildung des Saarlandes. Pro Jahr wird eine begrenzte Anzahl von Kooperationen von Sportvereinen und Kindergärten gefördert. Wissenschaftlich begleitet wird die Initiative vom Sportwissenschaftlichen Institut der Uni Saar. Die Aktion ist seit 2003 aktiv und hat seither mit 100 Kooperationen aus Sportvereinen und Kindergärten zusammengearbeitet.

Übungsstunden donnerstags von 09:00 bis 11:00 Uhr

Foto: © dip - Fotolia.com #28544229